Beiträge von timmermann

    Hallo Sprinter,


    zwar hat sich auf diese Anfrage keiner gemeldet, aber vielleicht will ja doch jemand wissen, wie es weiter gegangen ist:
    Nachdem ich Mitte Juni bei HH-Racetech eine Anfrage per Mail gestartet hatte, erhielt ich am 1. August von dort die Antwort in Form der Frage, ob ich mit der Sache weiter gekommen sei. War ich nicht, lag aber an mir, keine Zeit. Habe dann noch erfreut eine Rückfrage gestellt, bis jetzt aber leider keine Reaktion.
    Hat sich aber nun eh erledigt, denn ich habe dann meinen Schrauber gebeten, tätig zu werden (übermorgen gehts zur Isle of Man, mit viel Gepäck). Der hat das Federbein nochmals ausgebaut, die Feder zusammengedrückt und dann die Verstellschraube für die Federvorspannung so justiert, dass ich sie durch das Loch im Rahmen erreichen kann. Ging nur um ein paar Millimeter, aber: Kleine Ursache, große Wirkung. Gut, dass wir es selbst hinbekommen haben, denn sonst hätte ich jetzt ein Problem.


    Allen gute Fahrt
    Ulrich

    Hi Wolf,


    bei mir fing es im Schiebebetrieb an. Später aber bei fast jedem Auskuppeln. Habe dann eine Zeit lang versucht, beim Ziehen der Kupplung mit dem Daumen das Gas ein bißchen offen zu halten. Echte Filigrantechnik.....
    Gruß
    Ulrich

    Hi Wolf,


    hatte das Problem bei meiner Sprint (eine T 695 wie Deine) auch. Ganz grausam letztes Jahr auf der Isle of Man. Kaum ausgekuppelt, war sie schon aus.
    Echt nervig und teilweise gefährlich. Hab sie dann zum Händler gebracht, der erst nach Beratschlagung mit Triumph helfen konnte. Zunächst hat er die Dinge, die Du umgesetzt hast, auch durchgeführt (bis auf den Gaszug), war aber auf Dauer nicht erfolgreich. Die Triumphler haben ihm dann gesagt, dass das Problem auch daher rührt, dass die alten Einspritzanlagen unseres Motors auf Dauer wohl nicht ganz dicht sind und minimal Nebenluft ziehen können, womit das Standardmapping dann nicht klarkommt. Als Abhilfe haben sie vorgeschlagen, ein Racemapping aufzuspielen, bei dem man die Leerlaufeinstellungen beeinflussen kann. Das hat er gemacht, seitdem ist Ruhe. Aber natürlich werden die Abgaswerte im Leerlauf nicht ganz eingehalten.
    Schreibe das nur für den Fall, dass das Problem bei Dir zurückkommt.
    Viele Grüße
    Ulrich

    Liebe SprinterInnen,

    habe vor einigen Monaten von Hubert Hofmann das Federbein überarbeiten lassen. Bin nach Einbau (durch Schrauber) ein paar Wochen mit der gelieferten Basiseinstellung gefahren und war sehr zufrieden. Bereits eine deutliche Verbesserung.
    Am letzten Wochenende nun die erste Tour mit Sozia. Wollte dazu die Federvorspannung anpassen und mußte zu meiner Überraschung feststellen, dass ich durch die Öffnung im Rahmen die Einstellschraube nicht mehr erreiche, weil sie offensichtlich nun weiter links (also "neben dem Loch") steht. Ist meinem Schrauber wohl auch nicht aufgefallen.
    Eine Mail an Hofmann ist bis jetzt nicht beantwortet worden. Wahrscheinlich im Rennstress, der Gute.
    Gibt es damit Erfahrungen?

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Ulrich

    Hi Chris,

    Danke, und schön, dass Du auch mein Motto hast (das mit der glücklichen Kindheit...). Aber Deinen Hinweis verstehe ich immer noch nicht. Mit Schiefstand des Lenkers ist doch gemeint: Die Stellung des Lenkers im Verhältnis zum Vorderrad. Fuhr ich geradeaus, stand der Lenker eben nicht genau mittig, sondern schief. Verdrehe ich nun die Standrohre in den Gabelbrücken (was wir gemacht haben, wie beschrieben mit eingebautem Vorderrad), ändere ich das Verhältnis zwischen Lenkerstand und Radrichtung. Und dann stimmte es wieder: Rad geradeaus und Lenker korrekt mittig.
    Wie dem auch sei, jetzt steht wieder alles richtig.

    Dir und allen gute Fahrt und viele Grüße
    Ulrich

    cyberoland und kerl:
    Dank für den Hinweis. Aber ich verstehe den Einwand nicht so ganz. Eindeutig kann ich die Standrohre in den Brücken nach links und rechts verdrehen. Die sind ja nur geklemmt und rasten nirgendwo ein. Warum sollte das nur gehen, wenn die krumm sind (was sie definitiv nicht sind).

    Viele Grüße
    Ulrich

    Liebe SprinterInnen,

    so, hat ein bißchen gedauert, aber wir haben es hingekriegt.
    Und zwar hat mein Schrauber (konnte aus Zeitgründen leider nicht dabei sein)
    -erstens festgestellt, dass ein Teil des Lenkerschiefstandes auf die Montage des LSL-SBK-Lenkers zurückzuführen war. Der dazu zu montierende Aufsatz auf die Originalgabelbrücke ist nämlich nur mit zwei Schrauben befestigt, was ein gewisses Spiel möglich macht. Ist nur im Millimeterbruchteilbereich, ergibt aber im ungünstigsten Fall schon einen leichten Schiefstand, der besonders bei dem breiten Lenker auffällt. Das war leicht korrigiert. Und war allein sicher eher ein Schönheitsfehler.
    - Zweitens blieb aber noch ein deutlicher Schiefstand (am Lenkerende geschätzt ca. 4-5 Milimeter). Und der war nur durch Justieren der Gabelrohre in den Brücken zu beheben. Dazu wurden alle Verschraubungen an den Brücken gelöst und dann die Rohre in den Brücken vorsichtig verdreht. Das geht - so mein Schrauber - ganz gut, wenn man die Gabel seitlich an den Anschlag fährt und dann in der richtigen Richtung am Lenker "zerrt". Doch Vorsicht, es geht hier um minimale Änderungen. 5 Millimeter am SBK-Lenkerende auszugleichen erfordert nur minimale Verdrehung der Rohre in den Brücken. Anschließend wieder festziehen (Anzugsdrehmomente beachten!). Eine Probefahrt ergab dann zunächst eine übertriebene Korrektur. Also nochmal von vorne. Fazit: Die Gute fährt nicht nur wunderbar geradeaus (tat sie vorher ja auch schon), auch der Lenker steht jetzt korrekt.
    Es war aber definitiv mehr als ein Schönheitsfehler.

    Viele Grüße und gute Fahrt!
    Ulrich

    Moin Wolf,
    Dank für die Hinweise. Hab alles gelesen. Aber es bleibt bei mir schon mehr als ein schlechtes Gefühl. Die Verspannungen im Nacken hab ich mir nicht eingebildet. Mag damit zu tun haben, dass der SBK-Lenker natürlich, weil länger, an seinen Enden deutlich mehr asymetrisch steht als der kürzere Original-Lenker.
    Werde mal einen Versuch starten, es durch Entspannen und Justieren der Gabelstandrohre hin zu kriegen. Ich berichte dann.

    Allen gute Fahrt!
    Ulrich

    Liebe SprinterInnen,

    neulich fuhr ich mal wieder meine RS (EZ 2003, alte Schwinge) aus. Nach längerer Fahrt bemerkte ich Verspannungen im Nacken und das Gefühl, irgendwie "schief" auf dem Moped zu sitzen. Genauere Selbstbeobachtung ergab: Bei Geradeausfahrt zeigt der Lenker (LSL SBK nachgerüstet) leicht nach rechts. Weitere Prüfung bestätigte entsprechend: Zeigt der Lenker exakt geradeaus, steht das Vorderrad leicht nach links. Ergo: Verspannungen durch ungesunde Haltung.
    Was ist nun die Ursache? Da die Maschine einwandfrei fährt, auch bei Speed, unfallfrei ist und das Phänomen neu ist, tippe ich auf leicht verdrehte Gabelstandrohre in den Gabelbrücken.
    Bevor ich größere Schraubereien starte: Ist das schon mal vorgekommen? Gibt es Erfahrungen?
    Für Tipps wäre ich dankbar.

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet.
    Ulrich

    Liebe Sprinter,
    habe das alles mit einem leichten Grinsen gelesen. Zunächst mal, weil die plötzliche Notlage von Spaszwerg ja kompetent gemeistert worden ist. Sowas kann auch anders ausgehen...Hat mich aber vor allem an früher erinnert. Da hatten wir Züge, Dichtungen, Kerzen, teilweise Ersatzteile auf Reisen immer dabei. Kann es sein, dass wir mentalitätsmäßig immer mehr zu "Autofahrern" werden? Schlüssel drehen und gut soll sein? Auf jeden Fall besorge ich mir jetzt auch einen Ersatzzug, oder zumindest so einen Bowdenzugkit für den Notfall. Scheint ja doch häufiger vorzukommen.

    Gute Fahrten und schönes Wetter wünscht
    Ulrich

    Liebe Ratgeber,

    wollte nur Vollzug melden: Superbikekit ist angebaut, alle Züge Dank Eurer Tipps nun lang genug, auch die Kabelbäume passen jetzt.
    Das Fahren macht nun deutlich mehr Spaß, unübertroffene Handlichkeit, superleichtes Einlenken, keine Rückenschmerzen mehr. Super!

    Viele Grüße und nochmals Dank
    Ulrich

    Sorry, liebe Sprinter,

    die Erfahrenen verdrehen jetzt vielleicht die Augen: Ich versuche, mit einem Kumpel an meiner Zweiarmigen einen LSL-Superbikekit anzubauen. Mechanisch kein Problem, Adapterplatte für die Gabelbrücke und Lenker (Modell L 01) passen perfekt. Aber dann: Das mit dem "Gaszug von links nach rechts verlegen" habe ich noch nicht verstanden (habe natürlich vorher im Forum gestöbert). Und der Kupplungszug scheint mir auch zu kurz. Vor allem aber: Die Kabelbäume von den Armaturen in die Lampen spannen total beim Einschlagen. Das geht definitiv so nicht, obwohl sie schon frei sind.
    Wie habt ihr das gelöst? Kabel verlängern? Längere Züge?

    Danke für Eure Tipps! Haben übrigens bei LSL angerufen. Die haben gesagt, bis auf den Kupplungszug hätten sie noch nie von diesen Problemen gehört.

    Viele Grüße aus dem Ruhrpott, äh der "Kulturhauptstadt"

    Ulrich

    Hi Wolf,

    das haben wir schon gemacht. Es paßt hinten und vorne nicht. Anbauteile waren keine dabei. Was mich stutzig macht, ist, dass die für Bohrungen vorgesehenen Stellen in der Abdeckung bis auf eine an Stellen landen, wo keine Bohrungen in der Schwinge sind. Herr Müller von M.O.T. mailt mir aber, das Ding sei für die Sprint RS Zweiarm....
    Ich glaube, ich werde es umtauschen müssen. Auf keinen Fall werde ich irgendwo in der Schwinge selbst Bohrungen anbringen.
    Weiterhin ratlose Grüße
    Ulrich

    Danke, Wolf,
    Deine Fotos zeigen, dass das Triumph-Teil anders aussieht als das von M.O.T. Also keine Kopie.
    Da wo bei Deiner Abdeckung das Befestigungsteil (aus Stahl oder Alu?) angebracht wird, ist bei meinem Teil ein Falz, der so geformt ist, das er verhindert, dass das Teil auf der Schwinge aufliegt. Auch ist da nirgendwo in der Nähe eine Bohrung, die man nutzen könnte. Andererseits habe ich gehört, dass es verboten sei, in der Schwinge selbst Bohrungen anzubringen. Bin derzeit ratlos.
    Wer weiß mehr? Gibt es Erfahrungen mit dem Händler?
    Viele Grüße
    Ulrich

    Liebe Sprinter,


    habe die Hinterradabdeckung von M.O.T. bestellt. Danach mußte ich feststellen, dass sie nicht auf die Schwinge (Zweiarm) paßt, obwohl angeblich dafür vorgesehen.
    Der Herr Müller von M.O.T. hat mir dann mitgeteilt, die Abdeckung müsse "in den vorhandenen Bohrungen" befestigt werden.
    Frage: Ich finde bei meiner Schwinge nur eine Bohrung mit Gewinde. Wo sollen denn die anderen sein? Gibt es da Unterschiede in den Baujahren? Meine RS ist EZ 2003 (alter Motor, 98 PS)
    Habe im Forum dazu speziell nichts gefunden, ausser einem Bericht, der ziemlich positiv war.
    Dank für Eure Tipps jedenfalls schon mal.
    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Ulrich

    Hallo Sprinter,


    nachdem ich schon einige Fragen an Euch gestellt und mich über die prompten Antworten gefreut habe, möchte ich mich hier nun mal kurz vorstellen:
    Bin 57 Jahre alt, Motorradfahrer seit den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Über diverse NSU, Yamaha, BMW und Ducati bin ich nun bei einer schönen Sprint RS, Zweiarm, alter Motor, gelandet. BMW- und Duc-Youngtimer stehen aber auch noch bereit.
    Wohne in Gelsenkirchen, arbeite in Köln, bei der täglichen Zugfahrt träume ich von Landstraßen mit einsehbaren Traumkurven, trockenem Wetter und von der Isle of Man, wo ich seit 1980 hinfahre.
    Triumphs fand ich schon immer gut. Das Auge fährt halt mit... Aber früher, wenn ich die britischen Jungs an ihren Bonnies schrauben sah, dachte ich "Nee, so oft schrauben müssen, das muss nicht sein."
    Das ist Dank John Bloor ja nun wirklich anders geworden.
    Bin bikemäßig schon eher ein Traditionalist, meine Traumkarre wäre wohl eine Thruxton mit der Leistung einer Sprint. Aber man kann nicht alles haben. Und die Sprint RS ist schon ein schönes Bike.


    Das Forum gefällt mir sehr gut, vor allem der freundliche Umgangston.
    Viele Grüße und gute Fahrt
    Ulrich