Beiträge von sprint76

    Hallo Ernie,



    ich habe meine Kupplung bei 90.000 km gewechselt. Die Reibscheiben hatten noch 3,1mm (Verschleissgrenze bei 3,2mm für die inneren, die beiden äusseren sind dicker) und der Korb hatte sehr starke Rattermarken - war also auch hin. Ich habe dann die ganze Einheit getauscht, was mit etwas technischem Verstand auch geht, jedoch ohne Spezialwerkzeug etwas Improvisationskunst erfordert (nur für den Wechsel des Korbes). Der Satz ist billiger als die Einzelteile - aber es waren dennoch schlappe 850 Euro. Ein Wechsel bei 60.000 km kann nur dann vorkommen, wenn sie falsch eingestellt war. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der Einrück o auch Druckzylinder defekt ist - das hatte ich auch bei 60.000. Dieser sitzt am Kupplungszug und drückt die Scheiben gegen die Federkraft via Kupplungsbetätigung zusammen. Das kommt dann relativ günstig. Fazit: am besten einmal den Kupplungsdeckel runtermachen u nachsehen was los ist. Viele Grüsse Klaus