Beiträge von Sprantaler

    Hallo Buster


    Hatte den gleichen Defekt. Abgedichtet habe ich mit einer Dichtmasse welche mir von einem ATU-Mitarbeiter empfohlen wurde. Die ist benzinfest und bleibt nach dem Aushärten elastisch. Zunächst habe ich die alte Dichtungsmasse rausgepult, auch die schwarze Dichtung sauber gemacht, dann das Kabel angelötet. Ich habe mit der Dichtmasse alles aufgefüllt, auch die Wölbung in dem Blech. Anschließend erst mal eine Nacht fest werden lassen. Bei der Montage habe ich die schwarze Dichtung zusätzlich mit einem Flächendichtmittel bestrichen, ein paar Minuten ablüften lassen und dann alles verschraubt. Funzt.


    Allerdings konnte ich mir Zeit lassen, weil der Tank leer war.


    http://www.sprinter-forum.net/…ystem&highlight=tankgeber


    Gruß


    michl

    Hallo, liebe Gemeinde


    Vorab, alles ist wieder dicht! :top:
    Leider hatte mir mein guter Bekannter aus dem Ersatzteilhandel eine falsche Dichtmasse gegeben, weshalb ich Probleme bekam, den Tankgeber zu montieren. Es war Hylomar M. Ist zwar eine Dichtmasse, kann aber nur dünn aufgetragen werden, wird in dickeren Schichten nicht hart. :prohibit: Ich habe es für die Endmontage des Tankgebers benutzt. Für die Abdichtung des Tankgebers habe ich Reinzosil empfohlen bekommen. Ist zwar nicht billig, macht aber dicht, bleibt elastisch und ist von einem deutschen Hersteller.
    Die große Dichtung am Tank für die Benzinpumpe habe ich zusammen mit dem Kraftstofffilter ausgetauscht, schön sachte und gleichmäßig angezogen. Den Sprit, welchen ich abgelassen hatte, wieder aufgefüllt, eine Nacht den Tank abgebaut in der Garage stehen gelassen; alles dicht. Bei der Gelegenheit den Gaszug wieder anderst verlegt, das Spiel am Gaszug verkleinert, den Kupplungszug auch wieder anderst verlegt. Batterie neu geladen. Jetzt läuft die :love: wieder wunderbar.


    Danke an das Forum, ohne die Beschreibungen in den Beiträgen hätte ich mich da nicht rangetraut. Es war schön, dass alles so gut geklappt hat. :cheer:Eine neue Schraubererfahrung.


    Gruß


    Michael

    Hallo


    Bei diesem schönen Wetter habe ich mich heute auch meinem Moped gewidmet..........


    Da der Tank grad leer ist :sad: habe ich den Grund fürs Dauerlicht der Reserveanzeige gesucht. Habe mich durch die Dichtmasse bis auf den Grund "gegraben". Bis zu der "Platine" an der die beiden Kabel angelötet sein sollten. Das schwarze Kabel ist ab. :whistle:Siehe die Bilder.


    Welche Dichtmasse, elastisch, kraftstoffbeständig kann ich für den Zusammenbau nehmen?


    Einer meiner Vorgänger hat da schon mal geflickt und mit Silikon abgedichtet. Der Tankgeber ist unten am Tank angeschraubt. 4 Schrauben, Anzugsdrehmoment 5 nm.


    Werde weiter berichten


    Michael

    Guten Morgen


    Ein Bekannter hat sich vor kurzem das neue TomTom gekauft, ist aber noch nicht viel damit gefahren. Er hatte vorher ein Garmin. Ich habe noch den Vorgänger, das jetzt TomTom Rider Ce heißt. und bin damit zufrieden. Wir waren letztes Jahr zusammen unterwegs und das war die erste weitere Tour mit dem Navi. Was mir besonders gefällt ist die Navigation mit dem Feature kurvenreiche Strecke. Ziel eingeben, das Navi rechnet..... losfahren und gut. Das war für meinen Bekannten ausschlaggebend sich das neue TomTom zu kaufen.


    Es ist immer wieder erstaunlich, wenn man in unbekannten Gefilden unterwegs ist, welche Sträßchen man dabei findet.


    Was mir auch gefällt ist die Filterfunktion mit der man einstellen kann, welche Straßen gefahren werden sollen. Man kann z.B. Bundesstraßen und Autobahnen rausfiltern und ist dann auf Kreis- und Landstraßen unterwegs. Das macht Sinn, wenn man unter der Woche unterwegs ist, da ist auf den Bundesstraßen schon zu viel los, vor allem nerven die Lkw. Leider filtert es die Bundesstraßen auch innerorts aus. Bis man dann über Nebenstraßen aus der Stadt ist nervt auch. Sobald man aber draußen ist, hat man damit keine Probleme mehr.


    Touren habe ich auch schon geplant. Nach einem Zwischenstopp wollte das Navi aber unbedingt wieder ab einem bestimmten Punkt weiterfahren und ließ sich nicht dazu bewegen, die Tour vom Standort aus weiterzufahren. Seitdem gebe ich einfach während der Pause das nächste Ziel ein und weiter gehts.


    Bei Sonneneinstrahlung ist das Display manchmal nur schlecht ablesbar, aber dafür ist die Ansage im Helm gut zu verstehen, auch bei höheren Geschwindigkeiten.


    Telefon kann man auch noch koppeln, hab ich auch schon ausprobiert, kann ich aber während der Fahrt nicht brauchen.


    Im Urlaub hatte ich das Navi auch schon dabei und wir haben auf Kreta gute Erfahrungen im Pkw gemacht.


    Das neue hat die Smartphone-Form und weitere Gimmicks, z.B. plant es auch eine Rundstrecke.


    Da es mittlerweile auch wasserdichte Smartphones gibt, wäre die Frage, ob man damit nicht schon eine Alternative fürs spezielle Navi am Moped hätte. Klar ohne Gimmicks aber fürs reine orientieren würds bestimmt reichen.


    Gruß


    Michael

    Meine :love: hat es jetzt erwischt. Erst war es nur Benzingeruch in der Garage. Zuerst dachte ich, es wären die O-Ringe der Schlauchverbindungen. Jetzt schwitzt die Dichtung der Benzinpumpenplatte und es gab einen Fleck auf dem Boden. Teile habe ich bestellt. Das wird eine Tanksanierung. Die Reserveanzeige brennt dauernd. Wenn ich schon den Sprit ablassen muss, wechsle ich gleich noch den Benzinfilter, die O-Ringe und guck nach der Reserveanzeige.


    Gruß


    Michael