Beiträge von Sprantaler

    Hallo liebe Gemeinde


    So geht es weiter...


    Über den Winter hatte ich keine Lust in der kalten Garage zu werkeln und das Frühjahr war ja nicht so prickelnd, also blieb der Fehler am Moped. Das Licht konnte ich einschalten, aber zum Ausschalten musste ich jedes Mal die Batterie abklemmen. Irgendwo einen Schalter einbauen machte aber auch keinen Sinn, weil eben der Wurm drin war und ich nicht wusste, was dann kommt. Ein Mechatroniker hat sich alles mal grob angesehen und zog das Relais fürs Licht ab. Danach ließ sich das Licht wieder ein und ausschalten ließ. Also hätte ich ich alles so lassen können, den Steckplatz für Relais schön dicht abgeklebt. Aber das war auch keine Lösung.


    Bei ebay fand sich ein gebrauchter Kabelstrang. Den haben wir kurzerhand eingebaut. Jetzt ist alles so wies sein soll. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht.:smile:


    Beim Wechseln des Stranges stellten wir noch fest, dass der Stecker, welcher den Motorstrang vom Hauptstrang trennt, mehrfach überbrückt war, weiterhin war an der rechten Lenkerarmatur ein anderer Stecker angelötet.


    Als ich mir die :love: gekauft habe, war mir klar dass das eine Bastelbude ist, aber an so was hätte ich nicht gedacht. Jetzt ist sie mir ans Herz gewachsen und seit nun wieder alles funzt freu ich mich auf jede Ausfahrt.


    Den Stecker für die optionale Nachrüstung von Heizgriffen habe ich jetzt wieder dran. Weiß hier jemand, ob es dafür einen Adapter für eine Steckdose gibt um ein Navi oder Ähnliches anzuschließen?


    Anbei noch zwei Bilder von dem verwendeten Computerstecker, sowie vom überbrückten Stecker zw. Motorkabelbaum und Hauptstrang.



    Mit zufriedenen Grüßen


    Sprantaler

    Hallo


    Bisher habe ich den Fehler nicht gefunden. Ich war mit einem Schaltplan aus dem Forum bei einem Kfz-Elektriker. DEr meinte er sollte das Moped mal ein-zwei Tage bei sich haben, damit er das durchsehen kann und war sich sicher, den Fehler dann zu finden. Zum Preis meinte er es würde so um 100 € kosten.
    Zurzeit hab ich anderweitig viel um die Ohren und komm nicht zum Fahren, deshalb überleg ich, ob ich das Moped dem mal hinstell.
    Danke der Nachfrage.
    Sprantaler

    Die Temperaturen sind bei meiner genauso. Sobald im Stop and Go herumgeeirt werden muss, geht die Temp allmählich höher und zum Schluss geht das schneller. Dann bin ich froh, dass der Lüfter mit seiner Arbeit beginnt und die Temperatur wieder runtergeht.
    Ich würd den Lüfter auch lieber früher laufen lassen.


    Kann man das selber einstellen, oder macht das die WErkstatt?


    Grüßle


    Sprantaler

    Hallo


    Das Problem besteht mit dem Licht noch immer. Irgendwo im Forum habe ich einen Schaltplan entdeckt. Der Scan ist nicht der Beste aber für eine grobe Übersicht reicht es. Mittlerweile habe ich insgesamt drei Relais fürs Licht entdeckt ohne die in der Verkleidung. Aber die sind ja bei mir nicht an Bord. Ein Kfz - Mechatroniker meinte, er müsste sich mit dem Moped mal ein paar Tage beschäftigen. Dann würde er das in den Griff kriegen. So um die 100€ wär man dabei. Mal schaun. Zur Zeit ist bei mir eine Seuche in der Garage. Am Traktor der Anlasser defekt, gestern Abend am Auto beide Abblendlichter gleichzeitig ausgefallen...... Dafür geht´s am Moped nicht aus.


    Grüßle


    Sprantaler

    Hallo Hans


    Danke für den Tip. Das Relais habe ich gefunden. Es ist das ganz links, wenn man auf der rechten Seite vom Moped steht. Wenn mans rausmacht gehts Licht aus und umgekehrt.
    Mit dem Relais war ich beim Boschdienst, welcher meinte, dass das Relais nicht defekt ist, weil es ja schaltet?????. Weil aber keine Bezeichnung drauf ist, kann er nicht sagen, ob er mir ein so eines verkaufen kann. Er hat dann gemeint, wenn man einen Schaltplan hätte, könnte er mir mehr sagen.
    Irgendwo hier im Forum gab es einen link zu Conrad-Elektronik zu einem Lichtrelais für 3,95 €, dieser funktioniert aber nicht mehr. Ich rufe mal bei Conrad an, ob die mit der aufgeführten Bestellnummer was anfangen können.


    Grüßle


    Sprantaler

    Hallo liebe Gemeinde


    Neulich habe ich mein Moped abgestellt und die Zündung ausgemacht. Da fiel mir auf, dass das Licht noch an war. Irritiert habe ich versucht mit dem Lichtschalter auszuschalten -ging natürlich nicht. War grad blöd, weil ich einen Termin hatte und das Auto hatte meine Frau. Also zum Termin gefahren und nach dem Abstellen halt die Batterie mittels Bordwerkzeug abgeklemmt. Wieder zu hause war alles wieder normal. Kurze Zeit später ging das Licht wieder nicht aus.


    Wenn ich die Batterie wieder anklemme und ich habe das Licht nicht eingeschaltet, geht es auch nicht an. Meiner Meinung nach hängt das Lichtrelais. Hatte jemand schon das gleiche Malheur? Es nervt schon sehr, wenn man jedesmal die Batterie abklemmen muss, wenn man längere Zeit parkt. Falls jemand einen Schaltplan mailen könnte, wäre ich dankbar, weil ich nicht weiß, welches das Lichtrelais ist.


    Grüßle


    Sprantaler

    Bislang habtte ich keine Probleme mehr. Gestern wurde beim Händler der Fehlerspeicher ausgelesen. Der einzige Fehler kommt vom Relais für den Lüfter des Kühlers. Ich meine auch, dass der Fehler angezeigt wurde, als der Lüfter einschaltete. Kann es sein, dass der zu schwer anläuft? Oder bei zu schwacher Batterie zu viel Strom braucht? Das Lüfterrad ist freigängig. Könnte das Relais einen "Schuss" haben?
    Bin gespannt wies weitergeht.


    Sprantaler

    Hallo


    Mittlerweile fahre ich wieder:laugh:. Die Batterie habe ich geladen und eine Nacht im Moped angeschlossen gelassen. Nach ca. 12 Stunden hatte sie eine Spannung von 12,28 V. Wenn der Motor läuft und ich die Spannung an der Batterie messe, kommen 14,28-14,35 V an.


    Weiter habe ich festgestellt, dass die abenteuerliche Verkabelung im Scheinwerfer vom rechten Schalter mit dem Killschalter und dem Anlasser etwas unter Spannung steht, weil der Kabelstrang zu kurz ist. Anscheinend hat da etwas "gearbeitet", weil ein Kabel durchgescheuert war. Bei Gelegenheit stell ich mal Bilder der Bastelarbeit meiner Vorgänger rein.


    Als alles wieder zusammengelötet war, lief die :love: ganz normal an. Die Generatorleuchte ging nach dreimal Warmfahren aus.


    Ob das tatsächlich der Defekt war?:sad: Immer noch ratlose Grüße.


    Gruß


    Sprantaler

    Hallo


    Danke für Eure Diagnose. Was ich vergaß war, dass die Ladekontrollleuchte nicht ausgegangen ist, als wir die :love: angeschoben hatten. Wenns nur an der Batterie gelegen hätte müsste die doch aus sein? Kann es sein, dass die erst nach längerer Fahrt wieder ausgehen müsste?


    Gruß


    Sprnataler

    Guten Morgen


    Nach meinem Post war ich noch eine Weile in der Garage und hab in Ruhe nachgesehen. Gefunden hab ich nix. Messgeräte hab ich nicht. Ich glaube das Anschieben und Weiterfahren war auch nicht die beste Idee. Mit dem Auto überbrücken will ich nicht.


    Folgende Lebenszeichen gibt die :love: von sich: Ich schalte die Zündung ein; alles ist wie immer, die Benzinpumpe pumpt bis Druck da ist. Den Seitenständer hab ich oben, es ist der Leerlauf drin, die grüne Lampe leuchtet. Ich ziehe die Kupplung und drücke den Startknopf. Es klickt im Steuergerät, alle Lampen gehen aus und das wars. Wenn ich dann vom Startknopf gehe klickt es nochmal im Steuergerät sonst passiert nix. Der Anlasser kriegt keinen Befehl sich zu drehen. Ziehe ich die Kupplung nicht, klickt ein Relais links am Rahmen.


    Ich werd sie auf den Hänger stellen, den Fehlerspeicher auslesen lassen und weitersehen.


    Die rote Lampe ging während der Fahrt an. Es war während einer Stop an Go Phase in der Stadt. Eventuell könnte es etwas mit dem Lüfter sein, der sprang nämlich grade an, dann leuchtete die Ladekontrolle auf. Die :love: lief aber normal weiter, die Temperatur sank auch als der Lüfter eingeschaltet hatte. Erst nachdem ich sie abgestellt hatte, trat der oben beschriebene Defekt auf.


    Ratlose Grüße


    Sprantaler

    Hallo


    Bin grad nach Hause gekommen, musste die :love: anschieben. Während der Fahrt ging die rote Ladekontrollleuchte an. Ich hatte noch einen Termin und musste anhalten und den Motor ausmachen. Danach sprang sie nicht mehr an. Ein Bekannter half mir anschieben. Bin dann heimgeschlichen.:cry:


    Als ich die Zündung eingeschaltet hab, leuchtete noch alles normal, nur die Benzinpumpe hörte ich nicht. Wenn ich dann den Startknopf drücke klickt es irgendwo und alle Kontrollleuchten gehen aus.


    Werd jetzt mal schauen, ob mir was ins Auge springt und auf Eure Ferndiagnose warten.


    Gruß


    Sprantaler

    Hallo SNIKERS<br><br>Letztes Jahr hab ich mir Originalbeläge "gegönnt". Vorne und hinten zusammen mit einem Kupplungszug für 34,67. Insgesamt kam ich auf 193,79 €. Dass es auch günstiger geht wirst Du hier im Forum erfahren. Bei meinem Teilehändler hätten die Beläge nur die Hälfte gekostet. Die wären von Lucas gewesen. Und was meinst Du wo Triumph seine Teile kauft?&nbsp; <br><br>Verschleisteile kaufe ich nur noch im Fachhandel. Bei dem anderen Zeug muss man halt Orignalteile kaufen. Für die Züge hab ich ein Set von Tante Louis dabei, wenn unterwegs mal ein Zug den Geist aufgibt.<br><br>Gruß<br><br>Sprantaler

    Hallo liebe Gemeinde


    Jetzt habe ich die Zündkerzen rausgeholt:smile:. Es handelt sich um eine NGK DPR8EA 9. Und die gehört lt. NGK in die T 695 Bj. 99-00. Hat Schlüsselweite 18 mm und Gewindedurchmesser 12 mm. Ab 2001 kommt die NGK CR9EK rein. Das ist dann die mit 16 mm Schlüsselweite. Anbei ein Auszug aus dem Fzg.-Schein.


    Ich brauch also 3 andere Kerzen und einen schmalen 18er Kerzenschlüssel, wieder in den Fachhandel.....
    Es wird....


    Wenn das derzeitige Tief nun noch mit einigem Wasser das Salz wegspült, könnt man nächste Woche eine kleine Runde drehen, damit alles läuft wenn schöne Tage kommen.


    Sprantaler

    Hallo


    Bei meinem Automechaniker hab ich eine schmale 18 er Nuss geholt. Jetzt sind sie mal rausgeschraubt, muss sie noch aus dem Loch holen und aufpassen, dass nix reinfällt. Dann schau ich mir die mal an und vergleich die mit den 16ern. Weiterhin werde ich mit der Nummer auf den 18er Kerzen gucken, für was die eigentlich sind.


    Grüßle