Beiträge von Kerl

    Hallo,


    ich habe zuerst welche von HI-Q verbaut gehabt. Das Winkelstück zum Gestell war misserabel gefertigt sodaß die Rasten etwas runterhingen.


    Danach kamen welche von LSL dran die Ihren Dienst perfekt machen. Das Winkelstück ist genau gefertigt und nu sitzt man auch wieder perfekt.

    Vomr P Diabolo Strada wurden von mir zwei Sätze verfahren. Der erste hielt gut 10000 km. Er klebte sehr gut auf trockener Fahrbahn. Bei Nässe war etwas Vorsicht geboten. Der zweite Satz wird nächste Woche entsorgt. Bei Nässe teilweise unberechenbar mir ging bei 80 km/h und Hahnaufdrehen das Hinterrad durch. Er wollte auch bei trockenen Wetter unbedingt Betriebstemperatur haben allerdings wen er warm war konnte man gnadenlos alles veranstalten. Dies prüfte ich bei einem Fahrsicherheitstraining vor zwei Wochen.
    Beide Sätze, der erste etwas weniger, vermittelten teilweise eine unsicheres Vorderrad in Kurvenfahrt. Es fühlte sich an als wäre Dämpfer nicht richtig eingestellt. Das Dämpferöl vorne wurde verändert sowie die Luftkammer das Gefühl blieb.


    Abschließend bleibt zu sagen, der Reifen ist vom Preis her unschlagbar. Läßt sich für sehr sportliche Fahrweise ( unbefahrene Restbreite hinten rechts und links 3 -5 mm ) sehr gut nutzen will aber warm gefahren werden. Ist für Regen mit Vorsicht zu betrachten, es sollte sachte mit dem Gas umgegangen werden. Qualitätsunterschiede von einem Satz zum nächsten sind möglich. Sicherlich kann ich sie nicht 100% bestätigen da ich nur zwei Sätze gefahren bin. Den zweiten Satz hätte ich gerne zurück gegeben.


    Für einen neuen Satz standen Metzler Z8, Angel GT, und Angel ST zur Wahl. Da ich auch preislich attraktive Reifen haben möchte viel die Wahl auf den ST. Der Sprung vom Diabolo zum ST wird schon groß sein. Ich hätte ansonsten gerne den Metzler ausprobiert. Andere kamen nicht in Frage aufgrund des Motorradreifentest in der Zeitschrift Motorrad.

    Glaube, evtl sogar hier im Forum, gelesen zu haben das die Bowdenzüge gar nicht gewechselt sondern nur anders verlegt werden müssen. Wüsste jetzt aber gerade nicht wo das steht bzw suchen sollte oder ob ich da etwas verwechsle.


    Ich spiele auch mit dem Gedanken an meiner RS dieses Kit zu verbauen. Und bei dieser Überlegung bzw praktischen Vorstellung dachte ich mir, dass mir der Lenker dann vllt doch noch zu tief ist und somit der Effekt zu gering ist. Bist du denn schon ohne die Lenkerböcke gefahren oder hast du dich von vorherein für die Erhöhung entschieden?


    Gruß Rocco


    Ich bin 176 cm lang. Beim fahren mit den original Stummeln mußte ich arg weit über den Tank. Mit dem LSL Lenker wurde die Sachen entspannter aber noch nicht optimum somit kamen noch Lenkerböcke von Polo hinzu den den Lenker höher und ein Stück weit zu mir legen. Das kommt dem optimum noch näher aber mir fehlen zu mir hin noch ein bis zwei cm. Beachte andere denken anders darüber, ich möchte gerne die Sache so einstellen das ich zufrieden bin.
    Die Bowdenzüge sind definitiv zu kurz. Hier fehlen vielleicht ein bis drei Zentimeter. Natürlich kann man sie anders verlegen dies würde ich mit den neuen machen.

    Schön wen es so additive gibt. Für die die es brauchen. Der Traum der Menschheit geht immer nach dem einfachen allerdings frage ich mich warum ein Motor bei sagen wir mal 50000 km ein Additiv benötigt. Definitiv er unterliegt Verschleiß, schau dir hierzu einfach Langstreckentests an. Allerdings ist der Unterschied gering, liegt bei der Beschleunigung im Kommabereich.
    Tip von mir:
    1. Es morgens ein Brötchen weniger
    2. Viel effektiver. Speck 10 Kilo ab.


    Danach läuft die Maschine.

    Ich habe das Superbikekit von LSL an meiner 2002 er RS verbaut. Nun kpmmen noch Lenkerböcke zum Einsatz sodaß die Bowdenzüge für die Kupplung sowie für den Gaszug zu kurz werden. Woher bekomme ich längere die passend sind. Natürlich kan ich auch zu Tante Luise gehen allerdings müßte ich selbst konfektionieren.


    Danke für die Infos.

    Die Sprint ist gebraucht kein gefragtes Modell. Wen mir jemand 2200 Euro für meine Sprint RS Bj.: 2002 bieten würde und ich Interesse an einem Fahrzeugwechsel hätte würde ich sie dafür abgeben.
    Leider fährt man lieber Honda VFR und bezahlt erheblich mehr wobei die Sprint zum sportlichen Fahren einfach sehr gut geeignet ist.

    Ventilspiel wird in der Regel nicht größer sondern kleiner. Die Auflagefläche des Ventils auf den Sitzring wird mechanisch und thermisch beansprucht sodaß das Ventil sich der Nockenwelle nähert deshalb wird das Ventilspiel kleiner. Ergo ist ein Ventilspiel in der Nähe des Maximus okay, die Leistung dürfte etwas weniger sein aufgrund des leicht verspäten öffnens. Ein Ventilspiel zum Minimum hin bewirkt das die Ventile leicht geöffnet bleiben somit die Auflagefläche zu gering ist und das Ventil seine Wärme über die Ventilsitze nicht abführen kann, dan verbrennen sie.

    Ich fahre eine RS Bj. 2002 seit 2 Jahren. Ich habe mir damals bei LSL in Krefeld ( Googeln ) den Umbausatz gekauft für 240 Euro. Hinzu kommt die Arbeitszeit ( geschätzt 4 Stunden kannste auch selber machen ) sowie TÜV kosten. Allerdings habe ich erst durch die RiseUp Böcke eine gute Sitzposition finden können.
    Weiter zu empfehlen: Wilbers Federbein, Tourenscheibe von MRA, kleiner Heckträger. Aufgrund defekter Fußrasten wurden welche von HiQ verbaut. Andere Spiegel durch die man etwas sieht.

    Schau dir den Preis vom Pirelli Diabolo Strada an, die Dinger halten bei mir um die 8000 km bei flotter bis sehr flotter Fahrweise. Seitlich bleibt bei mir ein unbenutzter Rest von ca. < 5 mm stehen. Sicherlich sind Pirelli Angel ST oder der neue Metzler die neueren Reifen allerdings kosten die auch.

    So ein Schwachsinn.


    Ich pinkel dir in den Tank bringt auch 10% Ersparnis da der Sauerstoffgehalt für die Verbrennung erhöht wird. Das O wird nicht nur am H gebunden sondern erst der Verbund mit menschlichen Urin zu dem was der Motor benötigt, mehr Luft für die Verbrennung.
    Übrigens - es morgen vor der Tour nicht zum Frühstück und verzichte abends zuvor auf das Bierchen. Bringt weniger Gewicht und Ergo weniger Sprit.










    Im Jahr 9/2010 wechselte ich meinen Schuberth Concept gegen einen Schuberth S1 Pro aus.
    Im März diesen Jahres 03/2012 hatte ich einen Unfall bei dem der Helm auf der Strecke blieb.
    Ich habe seit März Zeit im Internet zu stöbern und traf auf das Mobility Programm. Ich schrieb Schuberth an ob ich dazu gehöre. Die Antwort von Schuberth war das nur registrierte Kunden das Programm nutzen können, ich sei nicht registriert.


    1. Von dem Mobility Programm erfuhr ich erst auf deren Homepage. Weder beim Kauf noch im Handbuch steht etwas von einem Mobility Programm somit kann man es als Kunde nicht wissen.
    2. Schuberth verweigerte mir die Leistungen des Programms mit der Aussage ich sei nicht registriert


    Man kann es sehen wie man will, ein Premium Hersteller der so handelt gehört für mich nicht gekauft.


    Gerne zeige ich den Mail Verkehr.


    Ladet euch das Handbuch runter


    http://www.schuberth.com/filea…ownloads/S1Pro_manual.pdf


    und laßt nach " Mobility " suchen oder nach " Programm " ihr werdet nichts finden.

    Ich stand damals auch vor der Frage und habe dan einfach halber die beiden Nockenwellen aus gebaut. Ist nu wirklich nicht der Akt.
    Allerdings ist das Ventilspiel vorher genau zu ermitteln und aufzuschreiben für jeden Zylinder und jedes Ventil. Bitte genau notieren und nicht durch einander z.b. von rechts nach links. Nachdem die Nockenwellen dan raus sind ist die Dicke der Shims zu messen für jedes Ventil sowie in der gleichen Rheinhenfolge zu notieren. Dan ermittelt man die neuen Shims und legt sie ein. Anschließend Nockenwelle rein und kontrollieren.

    Ich gehöre zu denjenigen die neben her auch auf LPG im Auto fahren. Irgendwan habe ich mal Platin Zündkerzen im LPG Betrieb ausprobiert. Hierzu sei gesagt das LPG nicht so Zündwillig ist wie Benzin daher der Gedanke mit teuren Zündkerzen. Es hat nix gebracht, weder weniger Verbrauch noch besser anspringen noch besser beschleunigen.
    Würden diese Kerzen ach so toll sein würden sie eh verbaut werden was man meistens nicht sieht.
    Ich würde die normalen rein schrauben und fertig. Wen ich Iridium rum liegen hätten die passen würden würde ich die rein bauen.

    Nun, es wäre einen Versuch wert das Getriebeöl zu wechseln. :top:


    Okay, scheiß beiseite Getriebeöl hat der Dreizyliner nicht.


    Ich kam irgendwann in 2011 auf den Gedanken den Schalthebel einzustellen. Hierbei erreichte ich sehr schnell eine Stellung bei der der Schalthebel gegen das Gestänge zum Getriebeeingang drückt sodaß der Hebel an der Getriebeschaltwelle keine korrekte Drehung ausführt. Der Weg des Schalthebel durch die Gewindestange behindert wird. Dies läßt sich einfach kontrollieren indem im Stand der Schalthebel betätigt wird. Hierbei genau die Gewindestange beobachten die Freigängig sein muß.

    Die Mädchenkupplung halte ich für eine schöne Sache. Mich störte lediglich das mechanisch gesehen der Kupplungshebel weiter durch gezogen werden müßte. Ich habe im Dezember 2011 einen LSL Kupplungshebel gekauft die mir ( anderes Fabrikat geht auch ) mechanisch so erscheinen das sie am Kupplungshebel einen größeren Hebelweg habe somit sich leichter bedienen lassen. Natürlich sind sie schweine teuer.

    Das Thema ist mir bekannt.
    Die Gewindestange hat ein links und ein rechts Gewinde wobei das rechts Gewinde am Schalthebel sitzt. Genau dort ist meins auch gebrochen. Nach dem ich mir bei Triumph eine neue ( 19 Euro ) bestellt hatte und eingebaut hatte schaute ich mir das Problem genauer an. Will man den Fußhebel einstellen sodaß er weiter nach unten kommt berührt der Schalthebel die Stange beim einlegen des ersten Gangs bzw. beim runterschalten. Ist der Fußhebel stark nach unten eingestellt wirken größere Kräfte auf die Stange da sonst der Gang nicht rein geht. Ergo bricht die Stange irgendwann aufgrund der einwirkenden Kräfte. Ich selber habe noch keine Lösung dafür gfunden außer man stellt den Schalthebel so ein das er die Stange nicht berührt bzw. nur minimal.

    Ich war Ende letzter Woche auf Tour und schaute immer wieder auf dieses Windschiefe Gebilde vor mir. Mir ist aufgefallen das meine Verkleidung auch schief ist bzw. das Hirschgeweih. Heißt also, erstmal prüfen ob es sich richten läßt.


    Die Gablerohre kann man drehen wie man will und sollten sich auch drehen lassen wen sie lose in der Klemmung sind. Dies wurde von mir im März überprüft ud geht. Bei schiefen Gabelrohren würde diese durch drehen in der Klemmung auffallen da entweder das Verlängerte Rohr mal vor oder zurück steht bzw. wen es in der Klemmung schief ist sich dort nicht mehr drehen läßt.

    Die Problematik die hier beschrieben wird kenne ich auch. Der lenker zeigt subjektiv ca. 5mm nach rechts. Die Armlänge rechts und links ist jedoch gleich.
    Der hinweis mit dem Superbikelenker ist eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren bei Gelegenheit.
    Das verdrehen der Standrohre halte ich für merkwürdig da beide gerade sein sollten. Da würde ich nochmals nachfragen.


    ****************


    Ich fahre eine Sprint RS mit zweiarm Schwinge Bj. 2001. Letztes Jahr sind die Pirelli Diabolo Strada aufgezogen worden die nun gut 6000 km runter haben. Der Fahrstil liegt zwischen sehr Flott bis Flott. Gefahren wird jeder Straßenbelag von eben bis wellig und sehr hubbelig. In der Regel bin ich bei trockenem Wetter gefahren wobei ich auch Erfahrung auf naßer Fahrbahn habe. Grundsätzlich ist es ein Reifen mit sehr guter Haftung im trockenen. Bis jetzt kam so gut wie keine Unsicherheit in absoluter Schräglage sowie bei hoher Geschwindigkeit als auch bei geringer Geschwindigkeit auf. Das Rausbeschleunigen in Schräglage aus Spitzkehren war einwandfrei. Bei naßer Fahrbahn nimmt meine Geschwindigkeit rapide ab dennoch hat der Reifen eine sehr gute Naßhaftung. Ich lege Wert auf eine gute Naßhaftung nicht um an das Limit zu gehen sondern um Reserven zu haben. Der neue Michelin Pilot Road 3 ist sicherlich besser allerdings bei Nässe preislich auch eine andere Liga.
    Momentan kann ich den Pirelli empfehlen würde gerne auch den Michelin ausprobieren.

    Heißt somit das im Sommer an der Ampel iniziiert wird ?


    An meiner habe ich zum Zeitpunkt des Ventileinstellen alle Arbeiten vorgenommen. Ich habe die Maschine mit ca. 12000km gekauft hier ist der alte Motor verbaut Bj. 2001. Da letztes Jahr braunes Kühlwasser aus dem Kühlsystem kam entschloß ich mich dazu alle arbeiten zu erledigen da der Wartungszustand nicht genau geklärt werden konnte. Somit ist über Zündkerzen, Lufi und Ventileinstellen alles erledigt worden. Die Mehrarbeit von, sagen wir einmal 2 Stunden, nehme ich dabei gerne in kauf da nun der Zustand gewartet vorhanden ist. Zu bedenken ist das beim einstellen eh alles offen liegt somit alles zugänglich ist.
    Das einstellen der Ventile kann man sich etwas vereinfachen. Ich habe das größte Ventispiel eingestellt sogar 0,05 mehr, den kleiner wird es von alleine. Die Leistungseinbuße die ich damit habe sehe ich als marginal an. Morgens beim Frühstück ein Brötchen weniger und du hast die Leistung wieder da weniger Gewicht.




    Dass die älteren 955er-Motoren deutlich empfindlicher sind, was das Einschlagen der Ventile angeht, habe ich auch schon häufiger gehört bzw. gelesen. Die letzte Evolutionsstufe (der Vielschraubenmotor) ist da zum Glück unempfindlich.


    Was die Anpassung der Einspritzanlage angeht, nun, mir hatte der Werkstattchef meines Händlers erklärt (gilt vermutlich auch nur für den o.g. Motortyp), dass die Wassertemperatur mindestens 85 °C anzeigen muss und dann die Kupplung länger als 60 s gezogen sein muss. So hatte es bei mir auch den gewünschten Effekt gebracht.


    Sonnige Grüße von Dirk