Beiträge von Kerl

    Ich habe meine Ventile im März 2011 selber eingestellt. Da kein Werkzeug zum Ausheben vorhanden war habe ich kurzerhand die Nockenwellen ausgebaut was den austausch der Shims erheblich vereinfacht da ich den Heber nicht immer wieder neu ansetzen muß. Die gesamte Arbeit ist sehr aufwendig. Wen der Schrauber es in drei Stunden schaft ist er schon gut dabei.


    Wichtig, nur kontrollieren lassen bringt nix da eh alles abgeabut ist und somit kann direkt eingestellt werden. Wen man einstellt sollte auch danach synchronisiert werden sowie den Leerlaufregelmotor angepaßt werden und der Drosselklappensensor. Geldtechnisch tut das einmal " AaaaUUUUaaa " es werden aber mehrere Arbeitsschritte hintereinander gemacht bei dem das meisten abgebaut sein muß.

    Ich habe diesen Monat einige Wartungspunkte an meiner Sprint RS durch geführt. Hierzu gehörte der Wechsel des Gabelöls. Es sah so miserabel aus das ich das Ventilspiel anschließend kontrollierte. Hierbei hatten bis auf zwei Ventile alle ein zu kleines Spiel. Drei Ventile hatten ein Ventilspiel von 0,05. Der Km Stand meiner Sprint beträgt 17700 km. Prüfen hilft und ist relativ einfach zu machen wen man nicht zwei linke Hände hat. Zum tausch der Shims habe ich die Nockenwelle ausgebaut da mir das Werkzeug ( Niederhalter ) zu teuer ist. Ich sehe in ihm auch keinen wirklichen Vorteil zumindest wird die Arbeitszeit annähernd die gleiche sein.


    Unbedingt danach die Drosselklappen synchronisieren lassen.

    Ich wüßte nu nicht was daran schwer sein soll.


    Zunächste linke Verkleidung sowohl vorne als auch hinten abbauen damit später einfacher aufgefüllt werden kann. Schlauchschelle des Kühlschlauch am tiefsten Punkt lösen und Schlauch abziehen so das das Wasser raus kann. Ausgleichsbehälter hinten links eventuell abbauen und seperat spülen. Meiner war von innen mit brauner Ablagerung überzogen sodaß ich kleine Steine eingefüllt habe und mit Wasser gerüttelt habe bis alles gelöst war. Nachdem der Ausgleichsbehälter wieder angebaut ist die Spülung mit klarem Wasser des Systems vornehmen. Hierzu den demontierten Kühlerschlauch wieder aufstecken und in den Kühler oben links Wasser einfüllen. Anschließend ausgleichbehälter befüllen. Sinnvoll ist es mit einer Gießkanne da dann das eingefüllte Wasser ausgelitert werden kann. Solange spülen bis nur noch sauberes Wasser raus kommt. Dann zum letzten mal Wasser ablassen, ich habe gut 5 mal spülen müssen d.h. Wasser einfüllen, Motor laufen lassen, Wasser ablassen, Wasser einfüllen, eine Mischung aus Kühlflüssigkeit und Wasser hertellen und einfüllen.

    Gerade von MRA bin ich sehr enttäuscht.


    In diesem Jahr kaufte ich eine Sprint RS bei der sehr schnell auffiel das die original Scheibe zu klein ist. Ergo besuchte ich den Händler und suchte eine Scheibe aus. Allerdings gerieten wir ein wenig aneinander aufgrund dessen das MRA Probescheiben zur Verfügung stellt und er dies nicht wußte. Also schrieb ich MRA an mit der Bitte eine Tourenscheibe und eine Spoilerscheibe zu meinem Händler zu senden die ich auch ausprobieren kann da der Unterschied erheblich. Nur von in der Hand halten wird man den Unterschied nicht merken. Bis heute keine Antwort.

    Grundsätzlich liegen die Lieferzeiten allgemein in diesem Jahr recht hoch. Hintergund ist hier die Wirtschaltskrise in der Läger runtergefahren wurden somit auch primär Material Lager. Teile wurden nicht produziert da keiner wußte wie es weiter geht. Sicherlich ärgerlich, hier sieht man allerdings auch wie verstrickt die Wirtschaft ist. In Zeiten in denen die Produktion wieder anzieht ist Teilweise der Rohstoffmarkt leer. Hintergrund liegt hier bei den Kollegen aus China, die Märkte leer putzen.


    Triumph Deutschland.


    Für mich ein hochnäsiger Verein. Ich habe dort direkt angerufen und nach dem MAP gefragt welches in meiner RS sein sollte. Diese Frage wollte man mir nicht beantworten mit dem Hintergrund das BMW dieses auch nicht tut. Halte ich für sehr primitiv die Antwort und ich wüßte nicht welches Geheimnis an einem MAP ist bzw. der MAP Nummer.
    Grundsätzlich ist man als Kunde einem Importeur ausgeliefert. Oder - das Geld sitzt so locker ds man sich einen Rechtsstreit leisten kann.

    Ich fahre die Sprint RS nun gut einen Monat. 1300 km hat sie nun mehr auf dem Buckel. Der Verbauch lag z.B. bei der letzten Tour wobei 200 km Autobahn mit ca. 160 km dabei waren bei 5,2 Litern was ich für sehr gut halte. Wohl gemerkt damit fahre ich nicht als Spaßbremse und meine Kiste ist 8 Jahre alt.
    Da ich den Vorbesitzern nicht mehr traue, die Bremsflüssigkeit und die Kühlflüssigkeit waren uralt trotz das die Maschine im Februar in Oberhausen in der Werkstatt ( ???? ) war, wird ihr ende des Monats das Mapping kontrolliert. Kostet beim Händler 15 Euro da ich Momentan mit der Hardware zum TuneEcu nicht zurecht komme. Ich gehe nicht davon aus das sich der Verbrauch wesentlich ändert.
    Zum Vergleich. Ich fuhr vorher eine K100 Bj. 1988. Bei oben beschriebener Fahrweise lag diese bei guten 5,7 Litern. Auf der Autobahn mit Tempo 160 lag sie bei guten 6 Litern. Es gab vor Jahren mit ihr mal eine Regentour bei der ich unter 5 Litern lag, es waren so 4,5 Liter. Nun, was war passiert ? Wir fuhren aufgrund des Regen mit 50 - 80 km/h :laugh::laugh:


    Bei Pässen geht es rauf und runter. Wen runter die Schubabschaltung wirkt, ging bei der K100 durch schließen des Gasgriff sie spritzte dann erst wieder ab 1800 Umdrehungen ein, läßt sich Sprit sparen. Ich könnte mir vorstellen das die Triumpg eine andere Schubabschaltung drinne hat die besser wirkt was einen Teil des sparens ausmacht.


    1 Liter mehr auf 100 km oder einer weniger macht auf 100km 1,40 Euro auf 1000km 14 Euro auf 10000km 140 Euro.

    Mein vorheriges Motorrad wurde von mir zuerst mit einem Wilbers Federbein ausgerüstet was einfach genial war. Die Maschine ( BMW K100 ) lag einfach top auf der Straße. Selbst nach gut 60000 km keine Ermüdungserscheinungen. Zumindest subjektiv.
    Irgenwann rüstete ich die Gabel auf Wilbers Federn um. Irgendwan damals laß ich auch das Federn nicht verschleißen, man denke an Autos dort werden Stoßdämpfer getauscht. Die Wilbers Federn waren für mich nicht anders als die originalen.
    Mit der heutigen Maschine Sprint RS überlege ich wieder Wilbers Federn einzubauen da die Gabel einfach nur schlecht ist. Von federn kann man nicht sprechen. Allerdings werde ich zunächst das Gabelöl gegen 7,5W tauschen.

    Nachdem ich meinen LSL Lenkerumbau angebaut habe viel mein Augenmerk auf die Kühlflüssigkeit. Aufgeschreckt durch Forumsbeiträge die von brauner Brühe erzählen löste ich wärend der Arbeiten am Lenker den Kühlschlauch an der Wasserpumpe und es lief dunkel braun raus. Anmerkung, die Maschine ist erst Zulassung 2002 und hat 13000 km auf dem Buckel. Ich baute direkt die linke hintere Verkleidung ab um mir den Ausgleichsbehälter anzusehen. Dieser beinhaltete auch eine braune Brühe. Nachdem ich diese ausgeschüttet habe zeigte der Behälter eine braune Schicht. Ich füllte kleine KLIESELSTEINE EIN UND Wasser und rüttelte bis alles sauber war. Den Motor ließ ich zwei bis dreimal mit neuem Kühlerwasser starten. Selbst jetzt ist diese noch mit einem braunen Ansatz behaftet. Ich werde das Kühlsystem nochmals spülen und dann mit Frostschutz und Wasser auffüllen. Zum Frost schutz sei gesagt G11 entspricht G48 und G30 entspricht G12+. G48 und G30 erhält man im Baumarkt z.B. Praktiker.

    Alsoooooooooooooooooo ............................ eine Kette sollte ca. alle 300km geölt werden. Ich selber fahre an der Sprint RS einen Scotty dieser war schon montiert als ich die Maschine kaufte. Aber - ich stöbere zur Zeit sehr viel im Internet und fand andere Möglichkeiten. Grundsätzlich sind mir die automatischen Kettenschmierer zu teuer. Die erste Möglichkeit die da wäre lautet Wälzlagerfett. Einen großen Pott kaufen den abfüllen in einen kleinen und diesen mit einem entsprechenden Tuch unter der Sitzbank teponieren. In einer Pause das Wälzlagerfett auftragen, nicht zu dick. Ist in 5 Minuten erledigt. Macht nur keiner da man sich zu fein dafür ist und alle schon im Kaffee sitzen wärend man selber die Kette pflegt. Eine weitere Variante wäre einen Oiler selber bauen. Das ist kein Hexenwerk. Flugzeugtank bei Conrad kaufen, manuelles Absperrventil gibt es bei Gardenia, Gummischläuche gibt es im Praktiker, Öl gibt es überall. Darauf achten das der Tank eine Belüftung hat. Das ganze funktioniert mittels Schwerkraft den die hat die Eingenschaft als an die Erde zu zeihen, dazwischen liegt deine Kette.
    Die Letzte Variante sind die zu kaufenden Kettenöler.
    Wichtig, die Kette muß zwingend geölt werden. Das Einsprüchen wäre mir persönlichzu kompliziert. Man trifft die Felge und weniger die Kette. Hätte ich keinen Oiler würde ich es mit dem Wälzlagerfett probieren.


    Viel Spaß.


    Ich vergaß etwas. Beim stöbern traf ich auf eine graphit Schmierung. Leider habe ich die Internetseite nicht mehr. Es ging darum das die Kette während der Fahrt über einen Graphitblock gezogen wird.
    Ist hier in einer vorherigen Meldung schon erwähnt.

    Ich habe vorher die BMW K100 gefahren. Die meisten reparaturen sowie Wartung habe ich selber gemacht. Ich habe immer ein ungutes Gefühl gehabt wen ich es nicht wirklich sehen konnte. So war es auch bei der jetzgen Sprint RS. Also schaute ich mir den Bremssattel an und konnte die Belagdicke nicht richtig indentifizieren. Da der Bremssattel mit zwei Schrauben gehalten wird heißt es dann ganz einfach Schrauben runter, den Bremssattel leicht nach rechts und links bewegen damit sich die Kolben des Bremssattel zurück bewegen und anschließend den Bremssattel abziehen. So, nun kann man in aller Ruhe nachsehen. ZHeitaufwand für beide Seite 30 min - ich habe nun das Alter wo es nicht mehr so schnell geht :-)))

    Also, ich bin neuer Sprint RS Besitzer seit diesem Jahr. Ich bin zum Klisch nach Moers gefahren. Richtig getestet habe ich ihn noch nicht. Allerdings wollte ich selber schrauben und nur das 'Wirklich komplizierte in der Werkstatt machen lassen z.B. Steuerkopflager. Ich denke du bist allen ausgeliefert ud kannst nicht viel machen außer ruhe bewahren und einen kühlen Kopf den irgendwann brauchst du wieder Teile und immer nach Oberhausen oder Moers fahren willste auch nicht. Also mit den leuten sprechen und schauen was geht. Ist einfach so, ich muß mich daran auch gewöhnen.


    Viel Spaß .

    Soap, wollte mal flott guten Tag an alle sagen. Ich habe mich gerade angemeldet. Nein, ich habe noch keine Triumph , denke das ich in den nächsten Wochen eine erstehen werde.