Beiträge von Tobi

    Hallo Danke ( oder ist das nicht dein Name? :) )
    Auch meine ST ist aus Italien. EZ war 99 und erste Zulassung in D war dann 2010. Ist (war) garnicht so kompliziert. Auch ohne COC (Certificate of Conformity) zum TÜV für eine Vollabnahme (inkl. HU und AU), dann mit den Unterlagen vom Tüv, dem alten Italo-Brief samt Abmeldebestätigung und dem Kaufvertrag (Eigentumsnachweis. Wichtig!) zur Zulassungsstelle und fertig. Allerdings wollten sie die Maschine noch mal sehen, bevor sie mir den Brief ausgehändigt haben. Das liegt aber im Ermessen der Zulassungsstelle. Also Angemeldet, Kennzeichen dran und dann noch mal zur Zulassungsstelle. Die haben nur die VIN geprüft und ob es sich nicht um ein verkehrsuntaugliches Unfallfahrzeug handelt und mir dann den Brief mitgegeben.



    Gruß,
    Tobi

    Zum Thema "Stehen beim Tanken": Störend wenn mann es machen muss, aber es wird mich nicht dazu bringen auf Elektrobikes unzusteigen. :laugh:

    Zum Thema " Helm ab bei Zahlen": Ich bin dafür und kann es verstehen. Ich habe in meiner Ausbildung nebenbei auf einer Tanke gejobbt und wurde auch überfallen. Von einem helmtragenden Autofahrer! Vorteil für den Überfallenden: Durch die Reflektion des Visiers ist auf dem Videoband der Kassenüberwachung kein Gesicht zu erkennen...

    Von dem Tag an hatte ich eigendlich bei jedem Helmträger bereits die Hand am Alarmknopf :shok:.

    Durch die (zu 99%) oben angebrachten Kameras können auch Jet- und Klapphelträger im Kassenbereich fast nicht erkannt werden. Zugegeben: Cappy-Träger auch nicht, aber man kann nicht alles haben....

    Gruß,
    Tobi

    Und hier die versprochenen Bilder:







    Vom Aubau (unten nach oben):
    Original Gummieinsatz
    Original Buchse
    Kunststoff Distandhülse (Baumarkt)
    TomTom Winkel
    U-Scheibe
    Laaaange Schraube

    Durch die Distanzhülse wird flächig Druck auf die Buchse ausgeübt. Dadurch bleibt es (bisher) stabil. Hält nun so seit 2500 km.

    Ich hoffe es hilft.

    Gruß,
    Tobi

    Moin Richard!
    Das TomTom Rider (egal ob Version 1 oder 2) kann über 12V direkt (Nur über die Halterung mit dem von dir beschriebenen Kabel) oder mit 5V über die Buche unter der Klappe geladen werden.
    Fazit: Das Kabel mit den offenen Enden kannst du dir an einen KFZ-Steckdosenstecker (tolles Wort:laugh:) montieren ohne Zerstörungsgefahr. Alternativ hängst du es paralell ans Standlicht. Das hat den Vorteil das es dir die Batterie nicht lehrsaugt und das der Rider ausgeht wenn die Zündung aus ist.

    Und Laden tut er sowohl über 12V via Halterung als auch über den KFZ 12V-5V Wandler.

    Das mit dem Kugelhalter wollte ich auch erst machen, aber dann habe ich mit den Teilen die im Set dabeiwaren was geklöppelt. Wie gesagt: Bilder folgen.


    Gruß,
    Tobi

    Moin Jürgen!
    Ich habe mein TomTom Rider genauso montiert. Beim Rider liegt eine Winkelblech dabei, welches ich an der Tankschraube montiert habe. Also die Schraube gegen eine längere getauscht (die Buchse mit dem Gummi bleibt aber wo sie ist), dann aus dem Baumarkt Kunstoff-Distanzhülsen besorgt und dadrauch die Halteplatte gesetzt. Resultat: Ich habe immer perfekte Sicht auf das Navi, ohne das es die Instrumente abdeckt. Ich werde mal ein paar Fotos machen und heute Abend reinstellen.

    Alternative kannst du aber auch eine RAM Kugel anstelle des Haltebleches montieren. Damit sollte dann auch dein Medion zu befestigen sein.

    Gruß,
    Tobi

    Nach der Organspende einer neuen 12V Steckdose aus einem "ST-Schlachvieh" ist meine :love: endlich komplett.
    Grund: Mein Vorbesitzer hat die originale Steckdose demontiert und eine große 12V Steckdose montiert. Diese hat er dann auch direkt an die Batterie angeklöppelt (angeschlossen konnte man das nicht nennen). Dafür er dafür den Halter umgeschweißt und irgendwie die originale Zuleitung unterbrochen.:boese:

    Nun meine Frage: Kann mir jemand sagen WOHIN (bzw. woher) die Zuleitung der Steckdose geht (kommt). Gemäß Plan hängt ja nur die Steckdose, die Griffheizung (nicht montiert) und der Tacho an der Sicherung. Der Tacho geht, also müsste es ja bis zum Amaturentrett funktionieren. Wird nun von da aus Verteilt in Richtung Heizung und Steckdose? Oder geht es bereits von der Sicherung seperat zur Steckdose und zum Cockpit?

    Stromlose Grüße und Danke vorab,
    Tobi

    Hi Drecksgekritzel,

    Bei der 99er (zumindest meiner, der von CPU und einigen bereits im Formum beschriebenen) sind alle Relais Serienmäßig verbaut und die Paralellschaltung der Latüchten wurde Länderspezifisch nur über die Kabelbrücken gemacht (mit Brücke =doppel, ohne Brücke= einzel). In D halt ohne. Nun hat der Freundliche diese Brücken aber nicht mehr (Zumindest meiner nicht). Daher gibt es nur die Möglichkeit der "Steckerlosen Verbindung", sprich löten oder quetschen.
    Siehe auch http://www.sprinter-forum.net/…p?t=8578&highlight=conrad (siehe sechtes Zitat von "DerFranz")

    Wenn ich total falsch liege möge mich bitte ein Wissender korrigieren:laugh:

    Gruß,
    Tobi

    Moin Christian,
    Ich habe meine 99er auch erst ein paar Wochen. Das Zusammenschalten der Scheinwerfer war auch meine erste Aktion. Bei den 99ern ist nach meinen (hier erlesenen) Wissensstand kein zusätzliches Relais erforderlich. Zumindest war es bei meiner so. Wenn du einen Blick unter die Verkleidung wirfst, siehst du direkt neben den Leuchtmittelanschlüssen (kommt an dem Kabelstrang für die Lampen mit bis zum Leuchtmittel) einen kleinen schwarzen Stecker (ca. 1,5x 0,5 cm). An diesen Stecker gehen zwei Leitungen in gleicher Farbe. Wenn du diese kurzschließt (Je einer an jeder Lampe) wird es hell! Entweder Löten und gut isolieren oder mit Quetschverbindern verbinden. Wenn dir die Leitung zu kurz zum Quetschen ist: Ziehe an einem von beiden Enden vorsichtig an der richtigen Leitung. Die ist nehmlich in einer Schleife in den Kabelbaum verlegt. Da kommen noch mal 5cm zum Vorschein.

    Viel Erfolg!

    Gruß,
    Tobi

    Jetzt ist sie fertig! Mit 7.200 Minuten (ich habe jede einzelne gezählt!!) Verspätung kann ich meine Sprint nun doch vom Händler abholen!!!! Die AU hat sie nun auch (eine Dose "Brennraumreiniger" und die Werte waren ok).

    Morgen früh melde ich sie an und hole sie ab.

    Gruß,
    (der aufgeregte)Tobi

    Danke nochmal für die netten Worte!

    Nun hat mich eben mein :smile: angerufen. Alles gut und fertig ...aaaaaber...äähh..naja die AU wird nix: 7,5% CO² . Andere Software etc. hat er versucht. Ohne Erfolg. Nun schraubt er sie nochmal auseinander. Neuer Abholtermin: Unbekannt:sad:!

    Hab ja schon gelesen, dass das schon bei einigen von euch der Fall war. Nun ja dann muß ich mich wohl (oder übel) noch gedulden. Und das ist alles andere als einfach....

    Bis dahin..
    Gruß,
    (der Motorradlose)Tobi

    Erstmal Danke für die nette Begrüßung!
    Piston: ja, ich gestehe: es ist Pinneberg!


    Jetzt sind es auch nur noch 96 Stunden bis ich sie abholen kann (Lauer..!)

    Gruß,
    Tobi

    Hallo erstmal und einen Gruß an das Dreizylindrige Volk!
    Ich habe mir heute eine 99'er ST 955i im fröhlichen Schwarz mit 26.500 km zugelegt. Am Freitag kann ich sie (hoffendlich) mit neuen Reifen und KeSa abholen.
    Ach ja. Ich bin Tobi, so mitte 30 und komme aus der Nähe von Hamburg. Da es meine erste Triumph ist, werde ich bestimmt noch den einen oder anderen mit ein parr "Newbie-Fragen" terrorisieren :smile:

    Gruß,
    Tobi