Beiträge von cpu

    Hi Marcel.


    Sag deinem Kumpel, er soll mit dem Meßgerät vorbeikommen,
    dann bekommen wir das auch "schriftlich" hin...


    1. Zuerst SPANNUNG messen, wenn Motor und Zündung aus --> sollte ca. 12,8 Volt sein,
    2. dann Spannung bei Zündung an --> vielleicht ca. 12,3 Volt
    3. dann Spannung, wenn Motor läuft (bisschen Gas geben) --> Spannung sollte höher als bei 1. sein


    Damit kannst du schonmal sicher sein, daß die Batterie geladen wird.


    Wenn soweit ok,
    dann geht's weiter...


    :top:

    Hallo zusammen.


    Ich möchte mich hier gerne mal anschließen.
    Habe seit neuestem bemerkt, daß meine :love: nach dem Abstellen 2-3 Tropfen Öl aus einem Schlauch an der rechten Seite verliert.
    Es ist der Schlauch, der von der Airbox kommt und bei mir unten nicht verschlossen ist....
    Ist mir früher nicht aufgefallen, vielleicht, weil der Schlauch innen an der Verkleidung endete,
    jetzt allerdings vorwitzig aus der Verkleidungsöffnung rausschaut und beim Abstellen nach "heißer" Fahrt (beim Tanken z. B.),
    dezent auf sein Vorhandensein hinweist.... :whistle:
    Reste finden sich dann auch an rechter Rasteneinheit und am Krümmer, wo es der Fahrtwind hingeweht hat.


    Also, Aribox abgenommen und reingeschaut:
    Ist innen alles leicht ölfeucht (gut für den PiperCross-Filter), aber nicht "naß".


    Frage:
    Von wo kommt beim Fahren so viel Öl in die Airbox, daß Tröpfchen aus dem rechten Schlauch ablaufen?
    Kann das durch die Kurbelgehäuse-Entlüftung links reinkommen?
    Aber so viel?
    Sonst wüsste ich keinen Weg, wie das Öl in die Airbox kommen kann.


    Need HELP.


    :cry:

    Hallo Sprinter.


    War gestern beim TÜV.
    TÜV 1:
    Radlager vorne leichtes Spiel, Bremsscheibe hinten (angeblich) leicht ölig (hat wohl den Kettenöler gesehen),
    macht Probefahrt und sagt (natürlich), daß die Bremswirkung hinten unzureichend wäre.
    Also, Scheibe reinigen und neue Beläge, dann erst TÜV
    NEEE, oder?
    :grumble:


    ok,
    dann zu TÜV 2:
    der, auch alles geprüft, Probefahrt und...
    alles OK, Plakette erteilt.
    :cheer:


    Bin dann noch ca. 200km durch den Spessart und immer mal wieder EXTRA nur hinten gebremst:
    Bremswirkung DEUTLICH spürbar, konnte mehrmals beim Ausrollen an Ampel aus ca. 30km/h (freihändig) nur mit Fußbremse die Karre zum Stehen bringen.
    Bei festerem Druck auf Fußbremse konnte ich das Hinterrad zum Blockieren bringen...


    Naja, trotzdem will ich demnächst mal die Radlager vorne wechseln, die :love: hat ja inzwischen 47000 km runter.
    Habt ihr zufällig ne SKF-Nummer für die Lager vorne?
    Ist eine Sprint ST BJ 2001 mit dem "alten" Motor.
    Gibt es beim Wechsel was zu beachten?
    C1 oder C3 ?
    Günstige Bezugsquelle?


    VIELEN Dank.


    :worship:

    Also ich habe die MRA-Scheibe mit der "Bubble"-Form
    und bin damit ganz zufrieden.
    Natürlich sind die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeit laut, weil (je nach Fahrergröße) der Luftstrom meist genau auf den Helm trifft.
    Dagegen helfen Ohr-Stöpsel :top:
    und ab spätestens 160 km/h sollte man sich eh ganz dicht auf den Tank legen und möglichst klein hinter der Scheibe machen,
    dann gehen auch Tacho 250 = 235 GPS...
    :whistle:



    ist halt ein SPORT-Tourer :nod:

    Moin.


    Irgendwelches Zubehör verbaut, Kettenöler o.ä.?
    Am besten mal messen.
    Meßgerät auf Gleichstrom (erstmal großen Meßbereich = 10A),
    dann Pluskabel von Batterie ab und Meßgerät zwischen Pluspol der Batterie und Kabel hängen.
    Müßte ja ordenlich Strom fließen, wenn schon nach 12h platt.
    Ich sag mal, alles was mehr als 10mA ist, ist nicht normal.
    Wenn du einen höheren Strom misst, dann nach und nach Sicherungen ziehen, bis kein Strom mehr fließt,
    um so auf den Verbraucher zu kommen.


    Es könnte natürlich auch sein, daß deine Batterie nicht geladen wird --> Lichtmachine und/oder Laderegler defekt oder Kabelbruch?


    Viel Erfolg,
    Christian

    Guten Morgen.


    Eigentlich sollten sich die "Lackierprofis" doch damit auskennen, wieviel und welchen Lack sie brauchen.
    Ansonsten kannst du dich auch selber an Standox wenden:


    http://www.standox.de/portal/


    die helfen dir gerne weiter.


    Schon mal überlegt, dein Mopped komplett neu, in deiner Wunschfarbe zu lackieren?


    :top:

    Hallo Daniel.


    Da bin ich aber froh, daß deine :love: endlich wieder läuft.
    Der Händler war ja auch ziemlich schnell und ich hoffe, die Reparatur war noch auf Gewährleistung.
    Aber DAS:


    ...
    Kurbel- und Nockenwellensensor erneuert. Ebenfalls die betreffenden Relais ausgetauscht.
    ...


    find' ich schon interessant.
    1. kann ich keinen NOCKENwellensensor im Schaltplan finden und
    2. gibt es keine Relais, die mit den Sensoren zusammen hängen (wieso auch, was sollen die schalten?)
    3. ist das mit Diagnosegerät und Fehler auslesen kein großer Akt:




    und wo ist jetzt der Neigungssensor?


    :whistle:



    Wenn du mal den Spessart und/oder Odenwald kennenlernen willst,
    biste auch herzlich eingeladen.


    :top:


    ...
    Steuergerät ausgebaut und durchgemessen. Jetzt lach nicht, hab bloß ein windiges....Bei der Einstellung von 2000mV Gleichspannung bekomme ich werte beim Starten von 4 bis 6
    ...


    hmmm,
    ich weiß nicht, ob wir uns richtig verstehen.
    Steuergerät muss nicht ausgebaut werden.
    Kabel vom Steuergerät ab.
    Am Stecker vom Kabel zwischen den Pins 14 und 41 messen.
    Ich hatte mein digitales Meßgerät auf WECHSEL-Spannung gestellt
    und beim Starten dann einen Wert angezeigt bekommen.


    Wenn du ein analoges Meßgerät hast (mit Zeigern) und nur Gleichspannung messen kannst,
    dann müsste der Zeiger beim Starten auch irgendwas anzeigen, aber ich kann dir nicht sagen was...
    Wenn die Anzeige allerdings anders ist als bei Zündung aus oder wenn du nicht startest,
    dann kommt wohl ein Signal oben am Stecker an.


    Neigungssensor ist mir bei der 955i nicht bekannt, hab ich im Schaltplan auch nicht gefunden.

    Hi Daniel.


    Also ich habe ja das andere Steuergerät, da sind 2 Stecker dran und wenn ich die abziehe, sind die einzelnen Anschlüsse auf den Steckern nummeriert.
    Bei deinem Steuergerät müsste das ähnlich sein (siehe Bilder).


    Wenn der Stecker ab ist, kann (eigentlich) :whistle: nichts passieren, weil die ECU ja nicht bestromt wird.
    Also ich hatte Stecker ab, dünne Kabel in die ensprechenden Anschlüsse und dann mit dem Voltmeter gemessen.


    Viel Erfolg.



    Moin Daniel.


    Ich weiß zwar nicht, wo der KW-Sensor sitzt, aber ich würde sowieso erstmal oben am Steuergerät messen,
    dann weißt du gleich, ob dort überhaupt was ankommt.
    Die Kabel-Farben vom Sensor müssten blau/pink und weiß/blau sein.
    Oben am ECU-Stecker sind es die Kontakte 41 (bl/pink) und 14 (ws/bl)
    Der Sensor müsste beim Starten eine Frequenz ausgeben, die kannste wahrscheinlich mit deinem Meßgerät messen, wenn du auf Wechselspannung stellst U ~


    Bei mir zeigt das Meßgerät folgende Werte an:
    Zündung aus = 0V
    Zündung an = 0V
    Startversuch (Anlasser dreht Motor) = ~1,1 V

    ...
    Verbbinde ich schw./rot mit braun, kommt aber saft von unten zurück.


    Auf der schwarzen Leitung zurück und bei eingeklapptem Ständer? ---> dann i.O.


    ...
    Verbinde ich dann schw. von unten mit schw. vom Stecker......Saft weg...


    Auf der sw/rt Leitung und bei eingeklapptem Ständer? ---> dann i.O.



    hmmm,
    vllt fragst du mal hier im Forum unter "Suche", ob dir jemand ein Steuergerät leihen kann, zum Testen
    oder vllt hat dein Triumph-Händler eins?
    Muss halt auch ein MC2000 sein bis Rahmennummer 89736.


    Leuchtet eigentlich die Motorkontrollleuchte?

    Also,
    hab mal eben Tank abgebaut und nachgesehen.
    Ist bei mir auch so.
    Vom Steckverbinder gehen 3 Kabel, sw, br und gn nach unten zum Seitenständerschalter.
    Hier ist mein Schaltplan nicht korrekt,
    ich VERMUTE mal, daß unten ein 3-poliger Schalter eingebaut ist, es werden aber nur 2 Kontakte genutzt.
    Ich habe die Kabel durchgemessen:
    Seitenständer unten: sw und gn haben Durchgang (0 Ohm), alles andere ist offen
    Seitenständer oben: sw und br haben Durchgang, alles andere offen


    Entscheidend sind nur sw und br, die dann auf der anderen Seite des Steckers entweder sw/rt offen lassen
    (Spannung 12V auf sw/rt bei Zündung an)
    oder sw/rt auf Masse legen (mit dem sw Kabel verbinden, Spannung 0V auf sw/rt).


    Da fließt kein Strom, daß ist nur ein Zustand für das Motorsteuergerät (high oder low), den die CDI auswertet und daran erkennt:
    Ständer unten oder oben..... (jaja :whistle: )


    Deshalb die Empfehlung: mach mal eine Drahtbrücke in den Stecker zur CDI, damit sw und sw/rt verbunden sind, damit ist der Seitenständerschalter außen vor und die CDI "denkt" immer: Ständer oben.


    :smile:


    naja, es sei denn, du misst am 3 poligen Stecker auch, so wie ich:
    Ständer oben: sw --> br = 0 Ohm
    Ständer unten: sw --> br = unendlich Ohm


    Dann ist der Ständer-Schalter i. O.


    Dann KÖNNTE natürlich noch die CDI defekt sein....
    Mal abwarten.

    ALSO......
    englische Ladys sind doch anders gebaut als Japanerinnen......
    Die Zündung bei eingelegtem Gang wird NUR durch den Seitenständerschalter unterbrochen, der Kupplungshebelschalter hat damit nix zu tun. :swoon:
    Der Kupplungshebelschalter schließt bei gezogener Kupplung und ist offen im Normalzustand.
    Hab ich heute Morgen ausprobiert, also ist mein Schaltplan wohl doch nicht so Schei....


    Das Kabel zum Seitenständerschalter ist 2-Adrig, müsste schwarz und schwarz/rot sein, konnte heute Morgen aber nicht messen,
    weil ich keinen Stecker gefunden habe, der muß irgendwo unter dem Tank sein und dazu hatte ich keine Zeit,
    bin dann doch erstmal mit der :love: zur Arbeit gefahren...


    Laut Schaltplan müsste der Seitenständerschalter im Normalzustand (eingeklappt) geschlossen sein,
    d.h., um den als Fehlerquelle auszuschließen könnte man den Stecker zwischen Pin 1 und 3 brücken (Kabelfarbe sw und sw/rt).

    ...
    Ziehst du beim Starten die Kupplung? Wenn nicht, dann bitte mal machen....


    Ja, das war BLÖDSINN ! :whistle:


    Leuchtet die Neutral-Lampe eigentlich?


    Das mit dem Stecker und den 3 und 2 Kabeln habe ich nicht verstanden.
    Wo ist der Stecker und welche Farbe haben die Kabel?


    Ich glaube, mein Schaltplan ist Schei....
    Wenn Gang drin (Neutrallampe aus) und Seitenständer draußen und Kupplung losgelassen, müsste die Zündung unterbrochen werden.
    Aber das kann ich aus dem Schaltplan nicht rauslesen.... :sad:


    Morgen oder übermorgen schau ich mir das mal bei meiner Sprint an.


    ...
    cpu:
    Das Kraftstoffrelais, schaltet den Strom erst beim Einschalten der Zündung durch, kurz, dann klackt es nochmal und der Saft ist wieder weg. Allerdings hab ich immer noch nicht den Tank drauf.
    ...


    Hallo Daniel.


    Das KÖNNTE erstmal normal sein.
    Beim Zündung AN machen wird die Kraftstoff-Pumpe kurz bestromt (das Surren) und damit auch die Zündspulen (lila/weiß),
    und ich vermute, daß dann das Relais wieder abschaltet, solange nicht gestartet wird.
    Das Relais wird vom Motorsteuergerät angesteuert über die beiden Kabel schwarz/lila und grün/rot.


    Wenn beim Starten das Relais vom Steuergerät NICHT wieder angesteuert wird, könnten jetzt doch der Kupplungsschalter und der Seitenständerschalter ins Spiel kommen.


    Ziehst du beim Starten die Kupplung? Wenn nicht, dann bitte mal machen.


    Ansonsten die beiden Schalter bitte mal durchmessen (Einstellung OHM auf Meßgerät).
    Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere müsste der Seitenständer-Schalter im ausgeklappten Zustand öffnen
    und der Kupplungshebelschalter im gezogenen Zustand schließen
    und bei Seitenständer draußen über das schwarz/rote Kabel vom Seitenständerschalter keine Masse
    am Steuergerät anliegt und das Zünden verhindert wird.


    Puhh, jetzt wird's aber langsam kompliziert :top:,
    leider habe ich die spätere Sprint ST mit der teilweise anderen Verkabelung, sonst hätte ich alles mal nachstellen können.


    Nee, aufgeben is nicht!

    Hallo Sven.


    Custom Tunes sind meistens auf einem Prüfstand genau (mehr oder weniger) auf das jeweilige Motorrad abgestimmt.
    Es ist eher unwahrscheinlich, daß diese Map dann auch optimal für deine Maschine passt.


    Außerdem weisst du nicht, was der MAP-Ersteller für Vorgaben beim Abstimmen gemacht hat.
    Manche wollen durch die Abstimmung einen geringeren Benzinverbrauch erreichen,
    andere mehr Druck bei niedrigen Drehzahlen oder aber mehr Leistung bei hohen Drehzahlen....


    Und wenn man sich nicht etwas auskennt, dann könnte man sich ja eine völlig "unpassende" MAP laden,
    deshalb lieber vorsichtig sein.
    Die "offiziellen" MAPs sollten der beste Kompromiss für die Motorräder dieses Typs sein in Bezug auf Ausstattung, Abgasverhalten, Verbrauch, Leistung usw.


    Ich habe die MAPs mal verglichen, die Unterschiede sind sehr gering, kannst sie ruhig ausprobieren, wahrscheinlich wirst du kaum einen Unterschied merken.
    Die 10078 ist etwas "fetter" bei mehr Last und bei höheren Drehzahlen,
    die Customs haben etwas mehr Zündungsvorverstellung.


    Viel Spaß,
    Christian

    Was ist eigentlich die VIN Nummer ?? Wo ersehe ich die ?


    Id.Nr.: SMTTF610MGX080869



    Fahrzeug-Identifizierungsnummer = FIN = VIN (englisch, vehicle identification number) hier:


    SMT
    TF610
    M
    G
    X
    080869
    Hersteller: Triumph Modell: Sprint ST Motor: 955cc Übersetzung: 18/43 Baujahr: 1999 Rahmennummer







    1. Hinten beim Rücklicht ist ein mehrpoliger Stecker, in den 12 Kabel hineingehen und 2x2 Kabel überbrückt sind. HÄÄÄÄH ?
    2. Beim Sicherungskasten ist ebenfalls ein mehrpoliger Stecker, der aber nur auf einem Haken aufgesteckt ist ??? Vielleicht zum auslesen ?
    3. Die Lambdasonde bzw. der ganze Bereich ist ziemlich verrostet, kann das vielleicht auch eine Ursache sein ???


    1. müsste der Alarmanlagenstecker sein
    2. ist der Diagnose-Stecker, hier kann man einen Laptop anschließen...
    3. unwahrscheinlich


    Bei deiner Maschine müsste hinter der rechten, hinteren (weiß nicht mehr genau) Verkleidung ein Halter mit 3 Relais sein.
    Hier ist das mittlere zuständig für die Kraftstoffpumpe (hörst du eigentlich dieses Surren zum Druckaufbau beim Zündung einschalten?)



    Laut Schaltplan kommt die Batterie-Spannung mit einem braunen Kabel bis zur Sicherung Nr. 8 (15A),
    von dort geht's mit einem lila Kabel bis zum Krafstoffpumpenrelais (siehe Bild),
    dann weiter mit lila/weiß zu den 3 Zündspulen
    und von dort lila/weiß weiter zur Kraftstoffpumpe.
    Das alles ist Dauerplus, also müsstest du auch bei Zündung AUS ca. 12,6 Volt messen können.


    Zum Messen würde ich die Leitung entweder direkt oder besser an einem Stecker mit einer ganz feinen Nadel "anpieksen"
    und dann mit dem Meßgerät die Spannung gegen Masse messen.


    Aber als erstes würde ich mal die Sicherung Nr. 8 prüfen, vielleicht haste die einfach nur aus Versehen "geschossen",
    oder haste vorm Tank-Abbau die Batterie abgeklemmt?


    :whistle: