Beiträge von cpu

    Hi.


    Ich habe nicht verstanden, was du mit "mit Steckschlüssel abschleifen" meinst....


    Wenn kein Zündfunke kommt, dann bist du ja schonmal einen Schritt weiter :top:
    Ist ja unwahrscheinlich, daß alle 3 Zündkerzen und/oder alle 3 Zündspulen defekt sind.
    Ich habe mal in den Schaltplan geschaut, allerdings hängt es davon ab, was für eine Fahrgestellnummer deine :love: hat:
    Bis VIN 89736 bekommt die Krafstoffpumpe und die Zündspulen Power über ein eigenes Relais (Kabelfarbe müsste violett/weiß sein).
    und die Ansteuerung erfolgt über die ECU (Sagem MC2000).
    Ab VIN 89737 (Sagem MC1000) bekommen die Zündspulen Power über die gleiche Leitung wie das Steuergerät, also über Steuergeräte-Relais und -Sicherung. Kabelfarbe müsste braun/rosa? sein.
    (ich hoffe, ich hab mich nicht "verlesen"...)


    Vielleicht hast du die Möglichkeit mal durchzumessen?
    Viel Erfolg,
    Christian

    ...
    Dort gleich die Spannung der Batterie gemessen, 12,6V. Allerdings ohne Belastung, konnte ich ja nicht anders messen.
    ...


    12,6 bis 12,8 V ohne Belastung ist eigentlich ok, aber nicht sehr aussagekräftig.
    Du musst mal unter Last messen,
    also alle möglichen Verbraucher anschalten (Zündung, Licht, Blinker, Heizgriffe, Bremslicht)
    und dann die Spannung ablesen, wenn deutlich eingebrochen, dann Batterie defekt.
    Oder Startversuch machen, wenn unter 9V abfällt ---> Batterie defekt.


    Grüße,
    Christian

    ...
    Sie orgelt zwar aber macht nicht einmal einen Versuch zu starten....


    Hallo.
    Wenn der Anlasser den Motor dreht, dann ist alles was mit Batterie und Anlasser zu tun hat schonmal in Ordnung.
    Killschalter hat damit auch nichts zu tun und Kupplungs- bzw. Seitenständerschalter sollten auch nichts machen, wenn du Leerlauf drin hast.
    Daß der Motor beim Anlassen ein bisschen "quietscht", hat meine auch, scheint "normal" zu sein.


    Wenn der Motor trotz Durchdrehen nicht startet, kann es eigentlich nur an
    a) kein Zündfunken oder
    b) kein Sprit
    liegen.


    Wobei ich DAS hier nicht verstehe:


    ...
    habe ich jetzt die alten Zündkerzen erneuert......Mit Steckschlüssel abschleifen...


    Wie du den Zündfunken prüfst, hat sirguzzi schon beschrieben.
    Wenn du den Tank runter hattest, dann kann an den Benzinleitungen/Schnellverschlüssen durchaus mal was kaputt gehen oder eingequetscht werden.
    Oder es wurde nicht alles wieder richtig zusammengesteckt
    oder Stromanschlüsse vergessen (Benzinpumpe)?




    Trat das Problem auf bevor oder nachdem du angefangen hast, daran rumzubasteln ?


    :whistle:

    Hallo Maex,
    an meiner 99er Sprint hab ich keinen Schließerzug gefunden:whistle:.
    Da wurde wohl bei späteren Modellen was geändert. Aber Idee ist an sich
    gut, wenn man 2 Züge am Gasgriff hat.


    Grüsse
    Andreas


    hab ich auch nicht gewusst,
    habe gerade mal im Teilekatalog nachgeschaut:


    Bis VIN 139276 hat die ST EINEN Gaszug
    ab VIN 139277 einen DOPPELTEN Gaszug (müsste ab Modell 2002 sein)


    witzigerweise ist der Preis beidesmal gleich...


    :love:

    Sorry, aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen
    und da hab ich einen Pad bei meiner :love: mal abgeschraubt.


    Also bei mir liegt definitiv das Aluteil auf dem Gewindestück auf, warum auch nicht?
    Vorher hat da die Torx 55 gegen gepresst.


    Also ICH würde lieber NICHT an der Motorhalterung rumschrauben, nicht umsonst haben die so eine komische Mutter genommen,
    damit nicht jeder auf die Idee kommt, da dran rumzuschrauben...






    Für vorne brauche ich bei mir übrigens einen 10er Inbus und für hinten einen 19er Ringschlüssel.
    Bin mal gespannt...
    Christian

    Danke das hilft mir schon mal weiter .
    Ich habe das richtig verstanden dass die Schlitzmutter und das Gewindestück in ihr nicht ab muß ?


    Ja, mit "Sperr-Ring" meinte ich auch die Schlitzmutter.
    Soweit ich mich erinnern kann, war es einfach nur Torx-Schraube raus und dafür Aluteil mit neuer Inbus-Schraube dran.
    Ich kann aber gerne in den nächsten Tagen bei mir das Teil mal abbauen und nachschauen.


    :whistle:

    Gibt ja verschiedene Sorten von Sturz-Pads, für Vorderachse, Hinterachse und Rahmen
    und verschiedene Hersteller.
    Aber wenn du welche passend zu der Sprint gekauft hast, dann ist das Montagematerial dabei und alles kein Problem.
    Im Rahmen sind die Öffnungen schon vorhanden und die Verkleidung muß nicht verändert werden.


    Viel Erfolg,
    Christian


    Jo, hab ich mir schon gedenkt :smile:
    deshalb auch der Gedanke mit dem Buchstaben-Dreher, ...MG... oder ...MH... wäre normal für eine Sprint ST.


    Meine erste von BJ 99 hatte SMT TF610 MGX ...
    und die jetzige BJ 2001 hat SMT TF610 MH1 ...


    Wobei gerade die Übersetzungen bei Moppeds für andere Länder wegen den dortigen Abgasvorschriften durchaus anders sein könnten.


    Hier mal der Link zu der Seite, wo ich die Infos herhabe:


    http://www.jwatson.com/Triumph%20VIN%20chart.htm


    Andere Idee:
    Für Amerika evtl. anderer Aufbau der VINs?
    Habe hier einen Beitrag aus einem amerikanischen Forum:
    My 2001 ST has the VIN SMT600FMx1Jxxxxxx, so +1 for F meaning 955cc. M means 108hp then?


    ...




    Komisch.....



    FM würde dann bedeuten:


    F = keine Ahnung
    M = Übersetzung 17/43


    Aber trotzdem deutet alles auf einen Sprint-ST-Motor aus Bj 2000 hin.