Hallo Reiner.
Verzurren der ST ist keine Kunst, sollte aber ordentlich gemacht werden. An Deinem Anhänger irritiert mich, dass er eigentlich für 2 Motorräder gedacht ist. Wenn Du nur Deine ST mitnimmst ist der Anhänger nicht gleichmäßig belastet. In Kurven wäre ich damit vorsichtig.
Aber eventuell kannst Du ja eine Schiene in die Mitte versetzen, dann ist die Verzurrung auch gleichmäßiger.
Ich benutze zur Verzurrung 4 Gurte: 2 kommen jeweils links und rechts an die untere Gabelbrücke (umschlingen das Gabelrohr) und ziehen das Mopped in die Radhalterung. 2 weitere Gurte kommen dann hinten an den Rahmen im Bereich der Beifahrerfußrasten und sichern das Mopped gegen Kippbewegungen.
Speziell vorne reiben die Gurten gerne innen an der Verkleidung. Um hier Beschädigungen zu vermeiden habe ich mir so Schaumstoffisolierungen für Heizungsrohre im Baumarkt besorgt und auf ca. 30 cm zugeschnitten. Nachdem das Mopped einigermaßen gesichert ist schiebe ich diese einfach über die Gurte im Bereich der Verkleidung.
Denke nicht, dass die ST von alleine in der Vorderradaufnahme des Hängers stehen bleibt. Speziell wenn man das erste Mal verzurrt sollte eine 2. Person dabei sein, um das Motorrad für den Fall der Fälle halten zu können. Steht die ST dann auf dem Hänger hält ein freundlicher Helfer das Mopped in der Balance und man selber beginnt mit dem Verzurren.
Ratschengurte feste anziehen, bis die Gabel ein gutes Stück einfedert. Nicht bis auf Anschlag ziehen. Das Gleiche für hinten; Federbein muß einfedern, aber nicht bis zu geht-nicht-mehr anknallen. Das Mopped muß stabil stehen.
Auch beim Abladen ist die 2. Person normalerweise hilfreich. Im letzten Urlaub konnte ich eine Truppe beobachten, welche eine V-MAX entladen wollte und 4 freundliche Helfer kamen auf die Idee die Ratschengurte gleichzeitig zu lösen...nur an die Yamaha hat keiner gedacht...plumps hat's gemacht, und der Urlaub war im Eimer .
Viel Spaß im Urlaub
Andy/blueST
PS: nicht die billigsten Spanngurte kaufen!