Beiträge von blueST

    Hallo Dennis,


    willkommen im weltbesten Forum wo gibt.


    Koblenz war auch mal für fast 10 Jahre meine Heimat. Arbeit, Bundeswehr, Freundin und Studium habe ich dort erlebt. Für mich immer noch eine der liebenswertesten und schönsten Städte.


    Man sieht sich.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Hallo Florian,


    es könnte auch der Starterknopf sein. Da Deine Lady den letzten Winter im Freien verbracht hat könnten die Schalter der Armaturen bestimmt ein Spritzerchen WD40 vertragen. In die Richtung geht ja auch Gogo's Tip.


    Grüße


    Andy/blueST

    Moin Thomas,


    der Tip vom Helmut ist schon richtig. Ich habe mir gestern einmal den Schaltplan der 955 angeschaut. Es kann aufgrund mehrerer Schaltebenen des Zündschloss durchaus vorkommen, dass nur Teile des elektrischen Netz versorgt werden.
    Schau einmal, ob auch das Bremslicht bei Dir funktioniert; denn das hängt an der gleichen Ebene des Zündschloss.


    Was am Zündschloss gerne mal versagt ist der dazugehörige Kabelbaum (durch die Bewegungen des Lenkkopfs). Ich würde mal vorsichtig die Schutztülle auftrennen und die Kabel inspizieren.


    Viel Erfolg und Grüße


    Andy/blueST

    Herzlich willkommen im Forum Dirk.


    Scheinbar haben wir nicht nur den gleichen Motorradgeschmack, sondern auch den gleichen Brötchengeber. Ich war von '89 bis '05 ERI in der Halle 5.
    Eventuell trifft man sich mal zur Ausfahrt und zum Plaudern.


    Grüße


    Andy/blueST


    Wozu soll man dann noch ewig herumschrauben um andere Abstimmungen auszuprobieren ?


    Moin zusammen,


    weil es bestimmt abhängig ist von:



    • dem Fahrergewicht
    • den persönlichen Vorlieben
    • den bevorzugt gefahrenen Strecken
    • dem Fahrstil
    • usw


    Aber ich gebe zu, dass wir in diesen Fällen schon in den Expertenmodus betrachten.
    Daher schließe ich mich grundsätzlich Dirks und auch Andreas' Aussage an, dass man sich zunächst an die vom Hersteller gegebenen Empfehlungen halten sollte und erst danach (sollte man nicht zufrieden sein) mit Viskosität und Luftpolster experimentiert.
    Zudem ist die Gabel der ST wirklich oldschool (kein USD, keine Einstellmöglichkeit Zug- und Druckstufe), so dass hier wirklich nur ein guter Kompromiss gefunden werden kann. Fahre auch Wilbers mit der entsprechenden Empfehlung und bin leidlich zufrieden.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Moin Haggel,


    um den sogenannten "Splice" zu finden, welcher die ominösen 3 Kabel verbindet, musst Du die Ummantelung vom Kabelbaum der linken Schalterarmatur der Länge nach aufschneiden. Ziemlich genau in der Mitte sind die Kabel dann miteinander verbunden. Von außen kann man da leider nichts ertasten, dieser metallische Verbinder ist recht klein.
    Die Ummantelung kann man dann nach der Reparatur mit gutem Isolierband wieder etwas umwickeln. Anbei ein Auszug aus dem Schaltplan:



    Die rot markierte Stelle zeigt den Verbinder.


    Folgenden Satz verstehe ich nicht ganz: "Wenn ich den Stecker rausbaue, springt sie zu 90% an." Meinst Du mit Stecker den Kupplungsschalter selbst?


    Da Du "nicht-serienmässige" Hebel verbaut hast: es gab auch schon Leute, die mit den Zubehörhebeln Probleme hatte, weil der Kupplungsschalter entweder nicht richtig geöffnet oder geschlossen hat.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Grüße


    Andy/blueST

    Moin Haggel,


    bei meiner seeligen 955 hatte ich auch zweimal Startprobleme: beim ersten Mal war es der berühmte Kabelbruch im Kabelbaum der linken Schaltereinheit. Dort bricht/korrodiert mal gerne die Stelle, wo 3 Kabel zusammengecrimpt werden.
    Beim zweiten Mal war es etwas komplizierter und ähnlich wie bei Dir: manchmal sprang sie einfach nicht an und die Vorfälle häuften sich. In den Fällen war auch nur von vorne rechts ein leichtes Klicken zu hören. Das war das Relais, welches beim Starten die Scheinwerfer wegschaltet (hast Du ja auch schon überprüft). Somit dürfte Starterknopf und Kabelbaum links ok sein.
    Ich hatte mich dann mit Durchgangsprüfer und Schaltplan bewaffnet und alle anderen verdächtigen Bauteile durchgemessen; alles ohne Befund. Zum Schluß bliebe laut Schaltplan dann nur noch ein Bauteil übrig: das Steuergerät! Ein Massesignal wird über Kupplungsschalter, Leerlaufschalter und Seitenständerschalter über das Steuergerät durchgeschleift und schliesslich zum Anlasserrelais als Massesignal geleitet. Dieses Massesignal hat bei mir gefehlt. Übergangsweise hatte ich das Starterrelais auf der Masseseite direkt auf Fahrzeugmasse gelegt und sie sprang wieder an. Allerdings umgeht man mit dieser "Bastelei" alle Sicherheitskreise, also wäre z. B. ein Druck auf den Starterknopf in voller Fahrt fatal.
    Ein neues Steuergerät hatte ich günstig über Ebay erstanden (von der Daytona hat gepasst), musste es beim Händler nur mit der richtigen Software füttern lassen, da die ST zunächst wie ein Sack Nüsse lief.


    Testen kannst Du den Fehler recht einfach: wenn sie mal wieder nicht will einfach Messgerät an die "+" Seite des Starterrelais hängen und gucken ob beim Anlassen ~12 Volt anliegen. Wenn ja ist das Startsignal ok und "nur" die Masse fehlt.


    Viel Erfog, eventuell ist Dein Problem auch an einer anderen Ecke zu suchen.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Hallo Luigi,


    auch mir haben irgendwann die Stummel der ST keinen Spaß mehr gemacht. Hatte kurzfristig mal mit der Lenkererhöhung von SBF gespielt, war aber irgendwie auch nicht so der Bringer. Ich stehe halt mehr auf eine breite Segelstange. Deshalb habe ich letztes Jahr auf die ABM SP1D Gabelbrücke in Kombination mit 0229 Superbikelenker umgestiegen. Mir gefiel diese Kombination gut, weil ABM nicht einfach einen Aufsatz für die Gabelbrücke liefert, sondern eine fein gefräste Gabelbrücke hat, welche komplett ausgetauscht wird.


    Von Fahren her ist's genial. Ich fühle mich wohl und das ist das wichtigste.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Hallo Peter,


    die von Dir angefragte Diode hat die Aufgabe einer Freilaufdiode. Ich kopiere mal einen erläuternden Text hinzu:


    ZITAT: :idee:


    "Freilaufdioden (engl. flyback diode) dienen zum Schutz vor einer Überspannung beim Abschalten einer induktiven Gleichspannungslast (z. B. Elektromotor, Relaisspule, Zugmagnet). Dazu werden Halbleiterdioden derart parallel zu induktiven Gleichstromverbrauchern geschaltet, dass sie von der Speisespannung in Sperrichtung beansprucht werden. Nach dem Abschalten der Speisespannung sorgt die Selbstinduktion der Spule dafür, dass der Strom zunächst in der ursprünglichen Richtung weiter fließt. Ohne Freilaufdiode führt das zu einer Spannungsspitze, die sich zur Betriebsspannung addiert und die Schaltstrecke schädigen oder zerstören kann. Mit einer Freilaufdiode wird die Spannungsspitze jedoch auf die Durchlassspannung der Diode (bei Silizium etwa 0,7 V) begrenzt. Das schützt die elektronischen Bauteile (beispielsweise Halbleiter wie Transistoren), aber auch Schaltkontakte sehr effektiv vor Überspannung. Der Strom fließt über die Diode und die Energie des Magnetfeldes wird größtenteils im ohmschen Widerstand der Spule und zu einem kleinen Teil in der Diode in Wärme umgewandelt."


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Hallo Chris,


    so etwas hatte ich zum Glück noch nie, aber für mich sieht das nicht unbedingt nach einem "Versagen" des Reifens aus. Ich würde vermuten, dass Du über einen scharfkantigen Gegenstand gehuscht bist, der den Reifen bis zur Karkasse ausgeschnibbelt hat.


    Der Reifen gehört entsorgt!


    Bitter, aber leider nicht zu ändern. Kein anständiger Reifendienst wird Dir den wieder flicken.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Moin Klexy,


    Du hast nichts vergessen oder verkehrt gemacht. Der Stecker gehört zum sogenannten "Evaporative System", welches nur bei Modellen für den amerikanischen Markt verbaut wurde. Da es für alle ST-Modelle scheinbar nur einen Kabelbaum gibt liegt bei unseren Modellen ein Stecker ungenutzt rum. Dies hat so manchen ST-Schrauber beim ersten Zerlegen in Gewissensnöte gebracht.
    Die Airbox hat, neben den Schläuchen, nur 2 Stecker: einen an der linken Seite für den Drucksensor (Mapsensor) und einen oben für den Temperatursensor. Das war's.


    Bei der Installation der Airbox drauf achten, dass die Ansaugtrichter sauber auf der Einspritzung sitzen, sonst gibt es Probleme mit Falschluft.


    Gute Fahrt.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Tach zusammen,


    habe meine ST über den Winter zerlegt. Dabei fiel mir heute mal wieder dieser kleine zusätzliche Kasten am Luftfiltergehäuse auf. Der wird rechts vorne unterhalb des Lenkkopfs montiert.
    Weiss jemand, wofür der überhaupt gut ist? Kann man den einfach weglassen?



    Immer eine tierische Fummelei, den wieder reinzukriegen.


    Danke für technische Aufklärung.


    Grüße


    Andy/blueST

    Hallo Reiner.


    Verzurren der ST ist keine Kunst, sollte aber ordentlich gemacht werden. An Deinem Anhänger irritiert mich, dass er eigentlich für 2 Motorräder gedacht ist. Wenn Du nur Deine ST mitnimmst ist der Anhänger nicht gleichmäßig belastet. In Kurven wäre ich damit vorsichtig.
    Aber eventuell kannst Du ja eine Schiene in die Mitte versetzen, dann ist die Verzurrung auch gleichmäßiger.


    Ich benutze zur Verzurrung 4 Gurte: 2 kommen jeweils links und rechts an die untere Gabelbrücke (umschlingen das Gabelrohr) und ziehen das Mopped in die Radhalterung. 2 weitere Gurte kommen dann hinten an den Rahmen im Bereich der Beifahrerfußrasten und sichern das Mopped gegen Kippbewegungen.


    Speziell vorne reiben die Gurten gerne innen an der Verkleidung. Um hier Beschädigungen zu vermeiden habe ich mir so Schaumstoffisolierungen für Heizungsrohre im Baumarkt besorgt und auf ca. 30 cm zugeschnitten. Nachdem das Mopped einigermaßen gesichert ist schiebe ich diese einfach über die Gurte im Bereich der Verkleidung.


    Denke nicht, dass die ST von alleine in der Vorderradaufnahme des Hängers stehen bleibt. Speziell wenn man das erste Mal verzurrt sollte eine 2. Person dabei sein, um das Motorrad für den Fall der Fälle halten zu können. Steht die ST dann auf dem Hänger hält ein freundlicher Helfer das Mopped in der Balance und man selber beginnt mit dem Verzurren.


    Ratschengurte feste anziehen, bis die Gabel ein gutes Stück einfedert. Nicht bis auf Anschlag ziehen. Das Gleiche für hinten; Federbein muß einfedern, aber nicht bis zu geht-nicht-mehr anknallen. Das Mopped muß stabil stehen.


    Auch beim Abladen ist die 2. Person normalerweise hilfreich. Im letzten Urlaub konnte ich eine Truppe beobachten, welche eine V-MAX entladen wollte und 4 freundliche Helfer kamen auf die Idee die Ratschengurte gleichzeitig zu lösen...nur an die Yamaha hat keiner gedacht...plumps hat's gemacht, und der Urlaub war im Eimer :swoon:.


    Viel Spaß im Urlaub


    Andy/blueST


    PS: nicht die billigsten Spanngurte kaufen!

    Na ganz so isses dann wirklich nicht. Die Werte sagen nur bedingt etwas aus.
    Um das zu prüfen, gibt es spezielle Geräte, die den Akku unter LAST testen.
    Miss Du auch mal, und Du wirst erstaunt sein, was Deine offenbar intackte Batterie an Werten abgibt (spannungsseitig).


    Shit Elektrik ..... bin auch mittlerweile am Auffrischen und so manches bleibt mir immer noch unerklärt :sad:


    Leidernochnichtwiederdenfunkengefundenen Gruß Uwe


    ...also wenn der Druck auf den Starterknopf und die dadurch aktivierte Startersequenz keine Last darstellt...Michael hat genau das Richtige getan. Ein Akku, welcher auf knapp 7,6 Volt zusammenbricht, hat seine beste Zeit vermutlich hinter sich. Ein Nachladen könnte vermutlich kurzfristig helfen, aber eine dauerhafte Lösung ist dies meist nicht.
    Einen ähnlichen Effekt könnten allerdings auch ein defekter Starter oder mechanische Schwergängigkeiten auslösen. Aber lassen wir die Kirche im Dorf und fangen besser mit den üblichen Verdächtigen an (Batterie). Allerdings macht es mich ein wenig stutzig, dass der Startversuch mit Überbrückungskabel nicht geklappt hat.


    Ich würde probeweise mal die Batterie aus der Speedy implantieren und damit einen Startversuch machen, denn die hat ja scheinbar problemlos funktioniert.
    Problemlösungen aus der Ferne sind immer schwierig. Trotzdem hoffe ich, dass das geballte Forumswissen hier weiter helfen können. Jeder mögliche Fehler ist ja hier schon einmal aufgetreten und diagnostiziert worden.


    Viel Erfolg


    Andy/blueST

    Hallo Ralf. Herzlich willkommen im Sprinterforum. Man wird sich demnächst bestimmt mal treffen, denn die Sprinterszene hier im Hessenland ist recht aktiv. Ich z. B. wohne gerade um die Ecke (Bischem). Komm gut ins neue Jahr. Viele Grüße Andy/blueST