Beiträge von blueST

    mir fehlt mal grad wieder der Simmt Nicht Button.
    120 A ..... so eine Sicherung hab ich nicht an meiner :love:
    Aber es ist richtig, dass Akkus im Leerlauf eine korrekte Spannung anzeigen können und auf Grund von Altersschwäche unter Last(Starten) zusammen brechen


    Glaubst Du tatsächlich, dass die Kabel zwischen Batterie - Anlasserrelais - Anlasser abgesichert sind??? Joggele hat da schon recht. Eben bei kaltem Motor und zähflüssigem Öl kann der Starterstrom die genannten Aussmaße erreichen. Und bei solchen Strömen ist mit Sicherungen nix anzufangen.


    Bin ich froh, dass es den gewünschten Button hier nicht gibt.


    @ Silversurfer: check mal die Batterie wie beschrieben. Es kann gut sein, dass sie im Ruhezustand normale Spannung anzeigt (und damit volle Ladung vorgauckelt), aber bei Belastung zusammenbricht. Einfache Anwendung des ohmschen Gesetz.


    Grüße


    Andy/blueST

    Hallo Jörg.


    Checke doch mal die "grosse" 20 Ampere Sicherung oberhalb des Starterrelais unter der Sitzbank. Die war bei mir mal durchgesemmelt und hat einen ähnlichen Effekt hervorgerufen.


    Grüsse


    Andy/blueST

    Ok:flowers: das Video ist klasse,
    aber Gas ist doch rechts oder.


    ... ich hatte mein Augenmerk eher auf die schöne saubere Linie gelenkt, welche der Junge da gezogen hat. Und zu langsam war er bestimmt nicht. Klasse Video. Mal was anderes, als die gestresst wirkenden Krawallfilmchen, welche man sonst so im Netz findet.


    Grüße


    Andy/blueST

    Sie ist dann also komplett hin, korrekt?


    Nochmals hy.


    Ferndiagnosen sind immer schwierig. Möglicherweise ist auch Dein LiMa-Regler abgeraucht. Dies ist ja ebenfalls ein häufiges Problem der 1050er. Da hilft nur checken der Ladespannung (> 13 Volt). Wenn Du das nicht selber kannst ist der Freundliche Deine nächste Anlaufstelle.


    Grüße


    Andy/blueST

    Hi zusammen,Stehe gerade au der autobahn da meine ausgegangen ist. Es ist ziemlich warm und hatte stau. Dann ging irgendwann die abs leuhte an bis sie dann völlig aus ging. Nur zu heiss? Sie machte dann erst mal keinen mux mehr. Jetzt gehen die anzeigen wiederUnd die alarmanlage reagiert wieder.Die spannung war unter 10vNun hat sie sich schon auf 11,82v gerappelt. Was meint ihr?


    Hy.


    Hitzetod der Batterie würde ich tippen. Passiert bei diesen Temperaturen häufig. Hatte ich letzte Woche erst bei der Dose.


    Grüße


    Andy/blueST

    Hallo Arkanum (den richtigen Namen zu kennen wäre schön..).


    Hast Du Deine neue ST in der ersten Vorfreude eventuell mal gründlichst gewaschen? Sowas macht man ja gerne im Taumel der Vorfreude. Eventuell ist dabei ein wenig Wasser in die Zündkerzenschächte geraten. Genau dann macht der 3-Topf gerne die von Dir genannten Probleme. Ein Zündfunke haut dann ab oder die Zündkerze vergloddert.


    Um das zu überprüfen muss allerdings der Tank und der Luftfilterkasten runter. Ist kein Hexenwerk, aber ein bischen Schrauberei. Beim Abnehmen des Tanks vorsichtig mit den Schnellverschluss-Kupplungen des Tanks (2 Stück). Bei Grobmotorikern ist da schnell mal hinterher was undicht. Unter dem Tank befinden sich dann noch ein Stecker und 2 Ablaufschläuche.


    Wenn man dies zum ersten Mal macht ist eine 2. Person, welche helfend unterstützt, empfehlenswert. Und wenn der Tank dann noch fast leer ist geht's fast zu leicht :laugh:.


    Weiterhin schreibst Du: viel Stadtverkehr, wenig Landstrasse. Eventuell auch nur eine (oder mehrere Kerzen) nass bzw. verrußt. Dann einfach mal 3 neue rein. Kosten ja nicht die Welt; die Schrauberei ist wiegesagt das Schlimmste.


    Viele Grüße und baldige Genesung (für die Lady)


    Andy/blueST

    Moin Joersch.


    Nur wenige Themen werden so kontrovers diskutiert wie diese zahlreichen "Wundermittel", aber das ist ja auch der Sinn eines solchen Forums. Schwierig wird wird die Beweisführung für die Befürworter des ein oder anderen Additivs, da selten auf objektive Beweise zurückgegriffen werden kann. Meist teilt der überzeugte Anwender seine logischerweise subjektiven Erfahrungen mit. Und da liegt natürlich der Hase im Pfeffer: bei diesen subjektiven Erfahrungen spielt natürlich auch der Wunsch nach einer Verbesserung eine wichtige Rolle. In der Medizin kennt man das z. B. als Placeboeffekt; in anderen Bereichen spricht man von den so genannten Selbsterfüllenden Prophezeiungen.
    Von daher denke ich, dass die meisten dieser angebotenen Mittel einfach Geldmacherei sind. Aber daraus darf man nicht schließen, dass ALLE dieser Produkte unwirksam sind. Bei der Firma REWITEC habe ich den Eindruck, dass es sich um ein seriöses Unternehmen handelt. Sie treten nicht mit aggressiver und penetranter Werbung in irgendwelchen dubiosen Verkaufskanälen auf, sondern scheinen tatsächlich in der Industrie einen guten Ruf zu haben. Dieser Eindruck hat mich dann auch bei meinem Selbstversuch bestärkt.



    nehme 10 Sprint und fahre diese Probe und ich bin sicher, alle 10 schalten sich verschieden.
    Von Seidenweich bis total knochig.
    Von daher möchte ich diesem Vergleich keine große Bedeutung zuordnen.


    Ich gebe Dir Recht, dass die Streuung bei der Bedienbarkeit der Triumph-Getriebe recht hoch ist. Liegt wohl scheinbar in den Toleranzen der Herstellung, aber auch letztendlich am Fahrer, der Laufleistung und nicht zuletzt am genutzten Öl im Motor. Meine Erfahrung zeigt sich halt derart, dass letztes Jahr zum Anfang der Saison die Bedienbarkeit des Getriebes noch reichlich knochig war, aber nach der Behandlung mit Rewitec M1 deutlich besser war. Die 2 Tage, welche ich eine andere ST gefahren bin, haben diesen Unterschied abrupt zum Vorschein gebracht, denn da musste ich die Bewegungsabläufe beim Schalten beherzigen, welcher ich auf meiner eigenen ST fast schon wieder abgelegt hatte.



    "Durch den Wiederaufbau verschlissener Oberflächen ....."


    Wie soll das funktionieren ???
    Wenn verschleiss da ist, wie soll der Wiederaufgebaut werden ?
    Mir fehlt hierzu jede Vorstellungskraft.


    Da gebe ich Dir Recht. Wie das funktionieren soll, weiss ich auch nicht. Aber dafür habe ich das Zeug ja auch nicht gekauft. Ausgelutschte oder gar defekte Motoren wird man wohl kaum reaktivieren können, aber das ist ja klar.


    Schönes Wochenende allerseits.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Moin zusammen.


    Üblicherweise bin ich bei diesen sogenannten "Wundermittlen" auch eher skeptisch, aber da die Schaltbarkeit des Getriebes an meiner ST immer zu wünschen übrig ließ, habe ich mich letztes Jahr schon (nach langer Überlegung) zu einem Versuch mit REWITEC M1 entschieden.
    Die Prozedur ist, wie schon von Thomas beschrieben, etwas aufwändig. Diese muß exakt eingehalten werden. Einfach nur reinkippen und losbrummen ist scheinbar nicht. OK, die werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Bis dato bin ich ca. 2500 Km mit dem Mittelchen im Motor gefahren.


    Fazit: die positiven Eigenschaften stellen sich nicht unmittelbar, sondern erst nach nach einer gewissen Laufzeit ein. Das Getriebe lässt sich spürbar sauberer und leichter schalten. Der Motorlauf ist nach wie vor ruhig und gleichmäßig; damit hatte ich vor der Behandlung allerdings auch keine Probleme. Die ST war halt gut eingestellt.


    Ein befürchtetes eventuelles Rutschen der Kupplung trat nicht auf!!!


    Wie bei so vielen Dingen gewöhnt sich der Mensch ja an vieles, dies trifft ja auch auf positive oder negative Eigenschaften eines Motorrads zu. Zum Ende der Saison hatte ich dann auch irgendwie das Gefühl: Naja, viel hat das Rewitec nicht gebracht; die ST läuft halt. Eigentlich so wie immer.
    Als mein Bike letzten Monat zur Inspektion stand und ich eine andere ST als Leihfahrzeug erhielt bemerkte ich die Unterschiede auf einmal deutlich. Da war es wieder, das "knochige" Getriebe, welches ich bei meiner ST völlig vergessen hatte. Schalten auf der Leihmaschine wurde wieder zur Konzentrationssache und die fast schon vergessene Motorik musste aus dem Unterbewusstsein herausgekramt werden.


    Nach 2 Tagen konnte ich meine ST wieder abholen und freute mich über mein "fast schon japanisches" Getriebe. Ebenfalls empfand ich meinen eigenen Motor als eindeutig sanfter. Somit sehe ich persönlich den Einsatz von Rewitec an meinem Motorrad als positiv.


    Ich bin mir im Klaren darüber, dass es speziell im Bereich der Ölzusätze viel Mist und Hokuspokus verkauft wird. Rewitec scheint aber wirklich in den Bereich der seriösen Entwickler und Anbieter zu gehören. Ich würde es wieder verwenden.


    Grüße und viel Spaß am langen Wochenende.


    Andy/blueST

    Allerdings würde ich auch eher nicht mit dem Dreizylinder teilnehmen... :whistle:


    ...und ich ja auch nicht. Die ST ist für so was leider nicht das Optimum. Aber dafür habe ich jetzt die Gixxe parat stehen. Jedoch der Kollege letztes Jahr mit der 675er Daytona hat's schon gut fliegen lassen. Leider passe ich auf solche Moppeds nicht mehr so richtig drauf :pardon:.


    Grüße


    Andy/blueST

    Hallo liebe Sprinter.


    Nachdem ich 2011 erstmals beim Ringfun teilgenommen habe und davon restlos begeistert war hier der Link für Informationen und Anmeldung zum diesjährigen Event.
    Ringfun ist ein privat organisiertes Ereignis auf dem Hockenheim Ring, welches auch dem interessiertem Privatmann die Möglichkeit bietet einmal auf der Rennstrecke zu fahren. Ringfun ist KEIN Training, sondern es wird einfach auf dem Kreisel gefahren. Um allen Ansprüchen und Fähigkeiten gerecht zu werden wird in 4 verschiedene Klassen unterteilt. Erst-täter auf dem Ring tun gut daran in einer der Anfängerklassen zu starten. In den gehobenen Klassen wird doch schon ordentlich flott gefahren.


    Es gibt nix zu gewinnen (ausser Erfahrung und Spaß) und soll nur Freude bereiten und abseits von STVO und Autoverkehr den Spaß am schnellen und schnelleren Motorradfahren bringen. Mir hat's beim letzten Mal riesig gefallen. Bei Interesse schnell anmelden, da die Veranstaltung ratz-fatz ausgebucht ist. Hat fast schon Kult-Status in machen Foren.


    Termin ist der 21.08.2012 und kostet pauschal 180 Euro. Dazu kommen eine (freiwillige) Unfallversicherung und noch evtl. die Kosten für eine Box, die man sich aber mit vielen Mitstreitern teilen kann. Letztens waren das nach mal 10 Euro.


    Hier der Link: KALICK
    Bitte auch die zusätzlichen Infos wegen Schutzbekleidung, Lärmemissionen und Vorbereitung des Moppeds studieren.


    Ich würde mich freuen den ein oder anderen aus dem Forum dort zu treffen. Letztes Jahr waren die 3-Zylinder unterrepräsentiert.


    Grüße ans Forum.


    Andy/blueST

    Hallo Rainer.


    Eigentlich sollte die RS einen Fremdstartvorgang gut verdauen können. Wenn, wie Du schreibst, keine Funken geflogen sind habt ihr ja scheinbar alles richtig gemacht.
    Vermutlich hat die Steuerelektronik aufgrund der Unterspannung einen Fehler gespeichert und deshalb leuchtet die Motorlampe.


    Schnellste Gegenmassnahme: fahr die Kiste insgesamt 3x warm, dann sollte die Lampe permanent verlöschen. Wenn es Dich genauer interessiert, dann fahr zum Freundlichen und lasse den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen.


    Solange die Kiste vernünftig läuft habe ich mir wegen der Kontrollleuchte nie einen grossen Kopf gemacht. Meist wurde dies ausgelöst durch vorherige Arbeiten am Mopped. Nach 3 Fahrten hat der Spuk normalerweise ein Ende.


    Don't worry, be happy.


    Liebe Grüße


    Andy/blueST

    Mahlzeit zusammen.


    Trotz meines hohen Lobliedes auf den Pirelli Angel ST habe ich auch diesmal bei der Neubereifung etwas anderes ausprobiert: montiert wurde der PiRo3. Einerseits, weil er mich einfach mal interessierte und andererseits, weil bei meinem Haus- und Hoflieferanten gerade nichts anderes verfügbar war.


    Leicht skeptisch war ich bei dieser Wahl jedoch immer noch, da ich damals auf meiner 955er ST mit dem PiRo2 nicht so ganz zufrieden war. Speziell das kippelige Verhalten in tiefer Schräglage hatte mich damals massiv gestört. Der Meister der Gummis beschwichtigte mich jedoch mit der Aussage, dass dies mit dem neuen PiRo3 nicht mehr so ausgeprägt wäre. Er würde dies eher als besonders handlich bezeichnen; und auf einem Tourensportler wie der 1050er ST könnte der neue PiRo gut funktionieren. OK, raus mit den Felgen und montieren.


    Auf den ersten 100 Einfahrkilometern hat mir der PiRo3 gleich recht gut gefallen; leichtfüssig und handlich, zielgenau und für meine Begriffe auch sehr komfortabel. Auch im Regen konnte ich den Schlappen gleich antesten, da es mich auf meiner Lieblingseinfahrstrecke gleich voll erwischt hatte. Ging aber auch problemlos; zudem war die Tour piano angesagt, da noch in der Einfahrphase. Trotzdem war ich rundum zufrieden. Allerdings darf man ja niemals den "Neureifen-Bonus" vergessen, denn zu Anfang ist ja fast jeder Reifen ein Gedicht.


    Diese Woche allerdings musste sich der PiRo3 gleich mal beweisen: Ringfun auf'm Hockenheimring. Und das Ganze bei bis zu 35° Aussentemperatur. Aber auch hier von mir volle 5 Sterne. Präzise, leichtfüssig, komfortabel, stabil. Vollstes Vertrauen von Anfang an. Rasten- und Stiefelkratzen inklusive. Trotzdem wollte ich es nicht übertreiben, da man dem Reifen seine Schwerstarbeit schon nach dem ersten Turn ansehen konnte. Andere Kollegen, die schneller seien wollten/waren (und auch auf Strassenreifen unterwegs waren) haben sich des öfteren lang gemacht. Da waren bei schnelleren Rundenzeiten "Durchschnittsreifen" einfach überfordert.


    Die unteren Bilder zeigen die Wandlung des Reifens:


    • Nach Turn 1 am frühen Morgen (ca. 20° Asphalttemperatur)
    • Nach Turn 2 (ca. 30°)
    • Nach Turn 3 (bullige Mittagshitze, der Turn mit den meisten Ausfällen)
    • Vorderreifen nach Turn 4
    • Nach Turn 5 (danach hatte ich auch keine Lust mehr)


    Viele Grüße


    Andy/blueST


    Hallo Michael.


    Ich war schon mehrfach mit "nicht eingetragenen" Pazzos beim TÜV, und keinen hat's gestört. Die meisten TÜV-Prüfer wissen ja mittlerweile, dass die Dinger legal sind. Ob die Eidgenossen allerdings genauso leger handhaben wie ihre deutschen Kollegen weiss ich leider nicht.
    Auch ich habe mir die Pazzos damals günstig aus den USA besorgt. Dem schiebt Pazzo-Deutschland halt einen Riegel vor, indem sie keine ABE einfach so veröffentlichen. Aber das ist ihr gutes Recht, wenn auch bedauerlich für uns.


    Grüße in die Schweiz.


    Andy/blueST

    Hallo Namensvetter.


    Ich fahre nach dem S1 jetzt seit 2 jahren den S1-Pro. Gestört hatte mich zu Anfang der Dopppel-D Verschluss, da bei meinem "alten" S1 noch der schöne bequeme "Klick"-Verschluss verbaut war. Es bedarf einiger Übung, um den Pro stilvoll aufzusetzen. Irgendwann hat man den Bogen raus, aber richtig bequem ist die Anziehprozedur trotzdem nicht. Allerdings gibt mir der Doppel-D Verschluss ein sicheres Gefühl, da hier im Fall der Fälle nix aufgehen kann. Deshalb habe ich auch NICHT bei Schuberth auf das Klick-System umrüsten lassen (was sie anbieten).
    Die Visiermechanik ist top, allerdings habe andere Nutzer berichtet, dass ihnen die Verriegelungen des Visiers mal abgebrochen sind. Kann ich nicht nachvollziehen. Ein Kaufargument war für mich die intergrierte Sonnenblende, da ich sehr empfindlich auf helles Sonnenlicht bin. Hatte keine Lust immer wieder die Sonnenbrille rauszukramen und aufzusetzen.


    Da Du jedoch Brillenträger bist könnte es in Verbindung mit Brille und Sonnenschutzvisier recht eng werden. Das würde ich im Helmstudio und auf Probefahrt mal ausprobieren.


    Polster, Passform und Belüftung sind gut. Recht leise ist der S1-Pro ja sowieso. Und auch nach mehreren Jahren ist die Qualität immer noch über jeden Zweifel erhaben. Seinen Preis ist der Helm alle mal wert.


    Ausprobieren und kaufen (wenn er Dir denn passt). Manche Leute haben mit der Helmform Probleme, manche nicht. UND: der Helm sitzt, speziell zu Anfang, recht eng am Kopf. Nicht zu gross kaufen, die Polster setzen sich noch ein wenig mit der Zeit. Stramm sitzen ok, Druckstellen und Kopfschmerzen sind nicht ok.


    Viel Spaß bei der Kaufentscheidung.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Keine Hektik, so überlebenswichtig ist das ja im Moment nicht.. =)


    Stimmt, denn ich bin immer noch dabei die (doch recht grossen) Videodateien in eine "Forumbetreiber-freundliche" Grösse umzuwandeln. Aber ich würde gerne in nächster zeit was einstellen.


    Gut Ding will Weile haben.


    Geduldige Grüße


    Andy/blueST

    Moin Sprinter.


    Ich habe in der letzten Woche schöne Videos in den Dolomiten gedreht. Ich würde diese gerne der hiesigen Allgemeinheit präsentieren.
    Ich will die Videos aber nicht bei youtube oder ähnlichen Providern einstellen und hier dann verlinken. Meine Aufnahmen möchte ich nur einem "reduzierten" Teilnehmerkreis zugänglich machen.
    FRAGE: gibt es hier im Forum bereits eine Möglichkeit Videos upzuloaden, damit nur die registrierten Sprinter bzw. Forumbesucher diese anschauen können? Bei meiner Suche bin ich nicht recht fündig geworden.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Vor meinem PIRO 3 hatte ich auch den Angel ST drauf. Kurz vor Verschleißgrenze
    nach ca 7000 Km platzte plötzlich quer zur Fahrtrichtung der Gummi hinten an mehreren Stellen auf.Fand ich nicht so lustig und hatte ich bei dem PIRO 2 auch nicht.Allerdings beim Metzeler Z6 auf meiner CBF 1000.Hat das sonst noch jemand
    erlebt?
    Ansonsten war der Reifen toll und werde ihn wohl auch wieder montieren lassen.


    Hallo Colonius.


    Schau mal hier: ZZR-Forum


    In der Mitte des Beitrags sind einige heftige Bilder. Da hat wohl jemand die Pellen bis zum Exitus gebracht. Von Designfehler möchte ich aber nicht sprechen. Eventuell Verkettung unglücklicher Umstände. Mit jedem Reifen kann schließlich mal was schiefgehen (Gottseidank heutzutage äußerst selten).


    N' Gude miteinander.


    Andy/blueST

    Moin miteinander.


    Mein Satz Pirelli Angel ST hat jetzt genau 5000 Kilometer hinter sich, davon rund 1500 im gestreckten Galopp durch die Dolomiten. Vorne sind noch ca. 2.5 mm drauf, hinten ungefähr 3.5 mm. Deckt sich mit den Erfahrungen von anderen Sprintern.
    Die Angel STs fahren sich aber weiterhin sehr gut, allerdings habe ich hinten den Luftdruck von den empfohlenen 2.8 auf 2.5 Bar gesenkt. Dadurch wird die Sprint hinten wesentlich komfortabler. Grip ist nach wie vor mehr als ausreichend vorhanden. Einzelne Rutscher/Slides auf der Tour in den Dolo's kreide ich nicht dem Reifen, sondern den teilweise abenteuerlichen Strassenbelägen in Italien an. War aber stets gut kontrollierbar und nicht bösartig. Bei Nässe war ich gegenüber den mit PiPo bereiften Mitstreitern leicht im Vorteil. Wo diese mit der nachlassenden Reifentemperatur zu kämpfen hatten war der Angel ST immer noch in seinem Element. Bei richtig warmen Reifen ging es in den "Tornantes" problemlos bis auf die Rasten (Angstnippel sind eh schon weg).
    Fazit: guter Reifen, noch akzeptabler Verschleiss. Trotzdem werde ich wohl in 2 Monaten mal wieder beim August nach Biebelnheim vorstellig werden.


    Liebe Grüsse


    Andy/blueST