Beiträge von blueST


    Hatte ich bei meiner verflossenen 955er auch dran....sieht nur schön aus, solange man ihn nicht anbaut. Endtopf aus Aluminium...schauste nur an, da hat er auch schon Kratzer dran. Sound einigermaßen ok, Fahrleistung schlechter als vorher. Für das Geld kann man leider nicht mehr erwarten. Es gibt leider nur wenige Zubehörtöpfe, die gut aussehen, gut verarbeitet sind und die Leistung nicht kastrieren. Und diese kosten dann auch richtig Geld.


    Auch wenn es nicht so hübsch aussieht: vernünftig gelaufen ist die ST nur mit den orginalen Wasserboiler.


    Just my 5 cents.


    Liebe Grüße


    Andy/blueST

    Hi Micha.


    Schön zu hören, dass es Deine ST jetzt wieder tut. Auch danke an dieser Stelle für Deine freundliche PN. Da hilft man in Zukunft doch gerne weiter.


    Deine fähige Werkstatt kannst Du gerne beim Namen nennen, denn nicht wenige hier im Forum haben die gleiche (hervorragende) Meinung vom Manfred. Meine verflossene 955er war ebenfalls einmal in Mörstadt in der "Intensivbetreuung" und danach wie neugeboren.


    Jetzt, wo Deine ST wieder startet, steht der Teilnahme an einem Stammtisch der Hessensprinter doch nichts mehr im Wege. Wir operieren auch öfters in südlicheren Gefilden, und da kannst Du Dich gerne mal anschliessen.


    Liebe Grüssse.


    Andy/blueST

    Frohe Ostern zusammen.


    Das gleiche Problem kenne ich von meiner seeligen 955er, aber auch meine 1050er hat letzte Woche die hintere Bremsscheibe öfters warm werden lassen.


    Problem war scheinbar, dass nach der Winterpause die Bremskolben der Hinterradbremse nicht mehr richtig freigängig waren und dadurch die Beläge ständig an der Bremsscheibe anlagen. Scheibe wurde zwar heiss, aber noch nicht verfärbt. Austausch daher nicht notwendig (Glück gehabt).


    Ich habe daraufhin letzte Woche den Bremssattel abgebaut. Bremsbeläge ausbauen. Mit Hilfe des Bremspedals die Kolben etwas ausgefahren (vorsichtig, gegenhalten, nicht dass die Kolben ganz rausflutschen!). Beide Kolben mit Bremsenreiniger und Pinsel gesäubert und leicht mit Bremsenpaste eingecremt. Danach beide Kolben gleichzeitig manuell zurückdrücken und wieder mit dem Bremspedal ausfahren. Wenn bei dieser Aktion ein Bremskolben rausflutscht habt ihr die Arschkarte!


    Das ganze mehrfach wiederholen. Seitdem ist die Bremse wieder top :top:.


    Achtung: dies ist keine Reparaturanleitung, sondern nur das von mir angewendete Verfahren. Jeder, der sich über sicherheitsrelavante Bauteile hermacht sollte sich seiner technischen Fähigkeiten bewusst sein. Im Zweifelsfall ab in die Werkstatt.


    Auch ein zu hoher Bremsflüssigkeitsstand im hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter (man, was für Worte) kann zu einem Schleifen der Beläge führen, da dann das notwendige Luftpolster zu gering ist und die Bremskolben nicht weit genug zurückfahren können.

    Hallo Namensvetter,


    zunächst hört sich Dein Erlebnis ziemlich mies an und ich verstehe auch, dass Du jetzt ganz schön angefressen bist.


    ABER:



    • die braunen Ablagerungen im Kühlausgleichsbehälter hatte ich auch mal. Sah äußerst übel aus, war aber nur das Resultat einer überalteten und umgeschlagenen Kühlflüssigkeit. Den Behälter habe ich daraufhin gereinigt (ausgebaut und mit 'ner Handvoll Muttern gespült und geschüttelt). Die Kühlflüssigkeit habe ich dann schleunigst ersetzten lassen.
    • Der Flüssigkeitsstand im Behälter ist oftmals sehr niedrig. Überschüssiges Kühlwasser wird bei warmen Motor gerne einfach "über Bord gedrückt", und nach dem Abkühlen sieht der Behälter dann fast leer aus. Wieviel fehlt denn bei Dir?
    • Zeigt sich am Ölschauglas ein milchiger Film oder eine Schicht, die aussieht als ob Dir einen Cappuchino reingekippt hat? Wenn nein hast Du grosse Chancen das doch kein Wasser im Öl ist.


    Trotzdem hätte Dein Händler beim letzten Check die Kühlflüssigkeit wechseln sollen. Solch braune Brühe (wenn sie denn schon beim letzten Check so dunkel war) sollte auch der hinterletzte Mechaniker erkennen.


    Von daher erstmal abchecken und nicht jetzt schon verrückt machen. Vielleicht ist die Kopfdichtung gar nicht der Übeltäter.


    Ich drück' Dir die Daumen.


    Liebe Grüße


    Andy/blueST


    Moin zusammen.


    "Billig" ist der August Vuidar schon lange nicht mehr...dafür hat er fast alle gängigen Reifen auf Lager und muss nicht erst vorbestellen. Die Preise sind, wie von Thomas schon gesagt, in Ordnung. Speziell an Samstagen ist beim August stets die Hölle los und dann ist die Abfertigung schon mal ein wenig "Grand-Prix"-mäßig.
    Wer aus der Mainzer Gegend kommt ist beim GERRY in MZ-Finthen auch gut aufgehoben. Kleine feine Motorradwerkstatt mit etwas mehr Zeit für den Kunden. Er fuhr auch lange Zeit 1050er Speed Triple.


    Wartend auf schönes Wetter.


    Andy/blueST

    Als männlicher Motorradfahrer verstehe ich die Welt bald nicht mehr:



    • beim Tanken soll ich stehen, und nicht sitzen
    • beim Pinkeln soll ich sitzen, und nicht stehen


    Das schreit nach Revolution.


    Grüße an alle Sitztanker und Steh...na-ihr wisst-schon :laugh:


    Andy


    So Leute...


    ich liege mit Grippe für den REst der Woche flach...muss also daher all meine Einladungen und Angebote absagen. Bei mir wird das bis zum Samstag nix.


    Sorry und Grüße


    Andy/blueST

    Hallo Leute,


    habe für den 23.10. schon einmal einige Vorbereitungen getroffen und allen Beteiligten eine PN geschickt.
    Die erwähnte Anfahrtsskizzen findet ihr in diesem Beitrag als Anlage.


    @ Harald: wann wirst Du denn vermutlich in der Rhein/Main Region aufschlagen? Poste hier einfach einen Zeitpunkt, damit wir uns daran orientieren können. Danke.


    Viele Grüße


    Andy/blueST


    PS: Wer einfach nur Lust auf ein informelles Treffen hat ist herzlich eingeladen. Bitte nur kurz vorher anmelden, damit ich kulinarisch :eat: entsprechend vorbereiten kann.


    Und dann hat der Händler eventuell nur seine Kosten gedeckt, denn



    • es sind noch 19% Märchensteuer im VK-Preis enthalten
    • der Händler muß für die Gewährleistung geradestehen


    Somit relativiert sich die auf den ersten Blick enorme Gewinnspanne gleich wieder. Dies sollte man nicht vergessen, bevor man "neidisch" auf die Händlerpreise schielt.


    Just my 5 cents


    Grüße


    Andy/blueST


    Moin.


    Da ich namentlich auch schon erwähnt wurde bekunde ich ebenfalls Interesse an einem "Vor-Ort-Service". Ich könnte bei Bedarf meine Garage und komplettes Werkzeugarsenal zur Verfügung stellen. Am 23.10. bin ich im Lande.


    Aber wie schon gesagt: Keine Eile.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Aber das Ganze ist nicht wirklich Nachahmungswürdig. Asche über mein Haupt. Das erste Mal mit zu wenig Profil unterwegs und dann grad derart heftig.


    Gelobe, dass dies nie mehr vorkommt (will ja meinen Führerschein behalten)


    Gruess Steff


    Da guckt ja schon die Luft raus :whistle:...


    hauptsache der Neue liegt schon parat und Du warst zufrieden.


    Grüße


    Andy/blueST

    Hallo Hase,


    natürlich gibt's Alternativen:


    • Pirelli Angel ST (fahr ich im Augenblick)
    • Dunlop Roadsmart (war der Vorgänger vom Angel bei mir)
    • oder beim PiRo2 bleiben, den anscheinend viele hier lieben (ich nicht)


    Im Reifenbereich findest Du genug Lesestoff.


    Grüße


    Andy/blueST

    Moin zusammen,


    dann bliebe ja fast nur die Konstruktion eines RAM Air Inlets mit entsprechender Luftführung direkt auf den Lima-Regler. Hätte dann den Vorteil, dass bei höherer Drehzahl (= höhere Geschwindigkeit) mehr Kühlluft zum Regler gelangt.


    Das wäre eine Idee für unsere Glasfaser-Spezialisten.


    Nicht ganz ernst gemeint...oder eventuell doch?


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Moin Namensvetter,


    mit der Frage hatte ich in diesem aufmerksamen Forum schon gerechnet. Zur Erläuterung:


    • mit der Eigendämpfung meine ich das Verhalten des Reifen bei VERTIKALER Motorradbewegung, z. B. beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten. Da egalisiert der Pirelli etwas komfortabler als sein Vorgänger. Der Popo wird nicht mehr ganz so gestaucht.
    • das Abrollen bezieht sich ganz einfach auf das Feeling während des Fahrens. Man spürt ein leichtes "Rumoren", welches von der Fahrbahnoberfläche oder vom Reifenprofil stammt und ebenfalls mittels "Popometer" wahrnehmbar ist. Fühlt sich fast an wie ein leicht defektes Hinterradlager. Vielleicht haben die Reifen-Schnell-Wechsler aber auch die Zentralmutter zu fest angeknallt :cry: , was ich nicht hoffe.


    Ich hoffe Licht ins Dunkle gebracht zu haben.


    Grüße again.


    Andy/blueST

    Hallo zusammen.


    Nachdem meine Vor-Bereifung mit Dunlop Roadsmart nach ca. 8000 Km ausgemustert wurde hatte ich mir vor knapp 2 Wochen die Angel ST aufziehen lassen. Etwa 100 Km habe ich die neuen Schlappen erstmal piano eingefahren.
    Nach der wettermäßig katatrophalen letzten Woche konnte ich den neuen Reifen heute erstmals im Odenwald antesten. Knapp 400 Kilometer habe ich somit heute insgesamt abgespult.


    Folgende Eigenschaften haben mir gut gefallen:


    • sehr leichtes Handling, lenkt fast spielerisch ein
    • gute Rückmeldung an den Fahrer
    • geht ohne Probleme bis auf die Kante
    • bleibt in Schräglage gut kontrollierbar (wenig Kippelneigung), sehr stabil
    • gute Eigendämpfung, fährt sich komfortabel
    • wenig Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage
    • nach kurzer Einfahrzeit hohes Vertrauen in die Hafteigenschaften


    Bis zum Rutschen habe ich ihn noch nicht getrieben; wollte es auf der ersten richtigen Fahrt aber auch nicht übertreiben. Gewundert hat mich trotzdem, dass ich den Angel auf der ersten Fahrt schon bis auf die Kante bekommen habe. Das hatte ich mich vorher mit keinem anderen Reifen "getraut". Rausbeschleunigen erfolgte dann kontrolliert und relativ sanft.


    Natürlich gibt es auch Nachteile gegenüber dem vorherigen Dunlop Roadsmart:


    • etwas härteres Abrollen
    • leichte Pendelneigung bei höheren Geschwindigkeiten (>160 Km/H), aber nicht bedenklich. Der Roadsmart war da etwas "sturer bzw. stabiler.


    Es fehlt die Erfahrung bei nasser Strecke, aber da bin ich sowieso etwas gemächlicher unterwegs.


    Unterm Strich für mich persönlich ein sehr guter Reifen auf der 1050 ST. Würde aber gerne jetzt mal im direkten Vergleich eine frischbereifte ST auf Roadsmarts testen. Neue Reifen sind ja jedesmal ein gefühlter Quantensprung. Auf jeden Fall bereue ich den Wechsel auf die Pirellis nicht.


    Eine schöne Saison noch.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Hallo Rainer,
    Und wo "hängt" dann der Seitenständer dran? Klar, bei ausgeklappten Seitenständer und gezogener Kupplung kann man die Maschine starten, aber lässt man die Kupplung los geht das Möppi aus (ist auch gut so! :whistle:).
    Grüssle
    Jürgen


    Moin Jürgen,


    diesen Part übernimmt dann die ECU. Sie sorgt dafür, dass bei ausgeklappten Seitenständer UND eingelegten Gang der Motor wieder ausgeht bzw. gar nicht anspringt. Macht ja auch Sinn, denn ansonsten würde man nur bis zur ersten Linkskurve kommen.
    Diese Funktion hat irgendwann mal sogar ein TÜV-Prüfer während der Abnahme getestet. Hat mich sehr erstaunt, ist aber durchaus sinnvoll.


    Die Masseleitung, welche unser Klaus jetzt gelegt hat, umgeht diese Schaltung (das hatte ich damals temporär auch gemacht). Mopped springt zwar wieder an, aber die Sicherheitsfunktion ist ausser Betrieb. Kann lustig werden, wenn man während der Fahrt hupen will, aber den falschen Knopf erwischt :whistle:.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Moin Jürgen,


    dieses Thema lässt uns ja keine Ruhe. Vor allem, da wir scheinbar einen potentiellen Schwachpunkt lokalisiert haben, welcher jeden hier im Forum schneller als lieb beschäftigen kann. Einige haben das Vergnügen ja schon öfter gehabt.


    Zurück zum Thema: Über den eigentlichen Aufbau des Reglers habe ich leider noch nichts ausfindig machen können. Generell können 2 Arten der Regelung verbaut sein:


    • die Regelung über eine Erregerspule oder
    • die Regelung über Thyristoren (dies wurde von Mr. Black beschrieben)


    Das Ganze ist hier recht schön dargestellt.


    Prinzipiell ist dies für unsere Betrachtungen relativ wurscht. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
    Beiden Bauformen ist ihr Verhalten im Fehlerfall ähnlich! Je nach Fehlerursache kann eine Überspannung (eher selten) oder Unterspannung (das hatte hier wohl die meisten) entstehen.
    Somit sollte ein Überwachungssystem eine "schleichende" Entladung (sinkende Batteriespannung) und einen plötzlichen Spannungsanstieg registrieren.


    Genau dies tut der Battwatch.


    So, jetzt muss der Andy noch was für seinen Brötchengeber tun.


    Liebe Grüße


    Andy/blueST