Frohe Ostern zusammen.
Das gleiche Problem kenne ich von meiner seeligen 955er, aber auch meine 1050er hat letzte Woche die hintere Bremsscheibe öfters warm werden lassen.
Problem war scheinbar, dass nach der Winterpause die Bremskolben der Hinterradbremse nicht mehr richtig freigängig waren und dadurch die Beläge ständig an der Bremsscheibe anlagen. Scheibe wurde zwar heiss, aber noch nicht verfärbt. Austausch daher nicht notwendig (Glück gehabt).
Ich habe daraufhin letzte Woche den Bremssattel abgebaut. Bremsbeläge ausbauen. Mit Hilfe des Bremspedals die Kolben etwas ausgefahren (vorsichtig, gegenhalten, nicht dass die Kolben ganz rausflutschen!). Beide Kolben mit Bremsenreiniger und Pinsel gesäubert und leicht mit Bremsenpaste eingecremt. Danach beide Kolben gleichzeitig manuell zurückdrücken und wieder mit dem Bremspedal ausfahren. Wenn bei dieser Aktion ein Bremskolben rausflutscht habt ihr die Arschkarte!
Das ganze mehrfach wiederholen. Seitdem ist die Bremse wieder top .
Achtung: dies ist keine Reparaturanleitung, sondern nur das von mir angewendete Verfahren. Jeder, der sich über sicherheitsrelavante Bauteile hermacht sollte sich seiner technischen Fähigkeiten bewusst sein. Im Zweifelsfall ab in die Werkstatt.
Auch ein zu hoher Bremsflüssigkeitsstand im hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter (man, was für Worte) kann zu einem Schleifen der Beläge führen, da dann das notwendige Luftpolster zu gering ist und die Bremskolben nicht weit genug zurückfahren können.