Beiträge von blueST

    Hallo Joersch,


    genau dieses Problem hat man bei einer reinen SpannungsANZEIGE ganz bestimmt. Sollte man einen Spannungs-"Analysator" verwenden besteht die Hoffnung, dass der Fahrer dies hoffentlich rechtzeitig mitbekommt. Dafür sind Warnanzeigen ja gemacht worden. Wie lange unsere Lady nur auf Batterieladung betrieben werden kann ist mir leider unbekannt, aber liesse sich empirisch ermittlen :laugh:.
    Mein Gedanke war, dass ein aufmerksamer Fahrer es noch bis nach Hause schafft oder seinen "Notlandeplatz" (Tanke, Werkstatt, lecker Pizzeria) selbst bestimmen kann und nicht mitten in der Pampa einfach liegen bleibt.


    @ joggele: wenn sich der Laderegler verabschiedet sollte normalerweise wenigstens die Batterie noch für einige Zeit Saft liefern. Stelle sie Dir einfach als elektrisches "Pufferlager" vor, dann hast Du eine ungefähre Vorstellung von der Funktionsweise; auch bei Ausfall des Reglers.


    • der Regler sorgt für den "Wareneingang"
    • die elektrischen Verbraucher unseres Bikes besorgen den Warenausgang.


    Wenn nichts mehr reinkommt ist das Lager irgendwann leer.


    KIS (Keep it simple)


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Die angezeigten Werte sind
    *bei eingeschalteter Zündung und zwangsläufig Licht an: 12,0V.
    *bei laufenden Motor und zwangsläufig Licht an: 13,8V - 14,8V.


    Kann man die (z.B. in der Ganganzeige) angezeigten Spannungswerte im Sinne eines "Frühwarnsystems"/Monitoring für das Batterie-/Ladungssystem ansehen?


    Bernd


    Hallo Bernd,


    ich kann Dich beruhigen. Die angegebenen Spannungswerte sind voll im Limit. Was die Adaption der Ganganzeige betrifft muss ich mich bedeckt halten. Ich bin nicht sicher, ob eine "Monitorfunktion" einprogrammiert werden kann.


    @ Thomas and all:


    Das generelle Problem liegt darin, dass sich ein Ausfall des Reglers nicht unbedingt schlagartig bemerkbar macht. Eine Lichtmaschinen-Kontrolllampe, so wie früher an den Autos, besitzt unsere Lady leider nicht.
    Ebenfalls würde uns eine reine Batteriespannungsanzeige nicht weiterhelfen (ausser man guckt die ganze Zeit auf die Anzeige), da uns diese nur die momentane Spannung mitteilt.
    Und eben diese Spannung der Batterie ist im Ausfallmoment des Reglers leider immer noch im Bereich von 12 - 13 Volt. Nur allmählich sinkt diese durch den elektrischen Energieverbrauch unseres Bikes, bis irgendwann die Spannung soweit abgesunken ist, dass sich gar nichts mehr tut.
    So weit wollen wir es aber gar nicht kommen lassen: von daher ist der BATTWATCH die geeignetere Konstruktion, da dieser die Batteriespannung kontinuierlich überwacht und analysiert. Dieser Battwatch könnte also rechtzeitig ankündigen, dass der Regler abgeraucht ist und man könnte sich mit der verbliebenen Batteriekapazität (eventuell unter Deaktivierung der Scheinwerfer) noch ins heimische Nest oder zum nächsten Händler retten.


    Eine reine Spannungsanzeige zur Erkennung eines Reglerdefekts ist Humbug, da sich der Fahrer auf die Strasse konzentrieren soll. Eine Kombination aus Anzeige UND Analysator ist sinnvoll, da dieser im Falle eines Falles einen Alarm auslösen wird und der Fahrer diesen wahrnimmt (hoffentlich rechtzeitig).


    Ich für meine Fälle werde mir den Battwatch mal genauer anschauen.


    Geladene spannungsvolle Grüße


    Andy/blueST

    OH Mann :sad:
    ich habe gerade fast einen Liter Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter und direkt in den Kühler eingefüllt.:cry:


    schau mal, ob sich deine ölmenge erhöht hat. wenn ja, ist deine zylinderkopfdichtung hin


    Wenn wirklich 1 Liter Kühlflüssigkeit durch den Ölkreislauf kursiert, dann sollte das direkte Auswirkungen haben (siehe Speedy's Motorschaden). Schau einfach mal am Ölpeilstab. Wenn es dort so aussieht, als ob Dir jemand einen grossen Latte Macchiato reingekippt hätte, dann ist's eventuell wirklich die Kopfdichtung.
    Wenn nicht mal auf Inkontinenz am Kühlsystem achten.


    Ich vermute dass durch die viele Schrauberei an Deinem Hobel der ein oder andere Schluck Wasser verlustig gegangen ist und keiner es registriert hat...bis Du jetzt an den warmen Tagen des Jahres. Vielleicht wurde auch nur grosszügig nachgekippt, aber nicht sauber entlüftet.
    Fehlendes Kühlmittel erkennt man optisch an der 1050er leider nicht mehr so einfach wie an der 955er.


    Also...erst mal ruhig, Brauner.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    So,


    heute hat mein Roadsmart seine Saison nach knapp 9000 Kilomentern beendet. Restprofil hinten mittig ca. 1,5 mm, an den Flanken geringfügig mehr. Vorne noch deutlich über 2 mm. Auf den letzten 500 Kilometern hat er deutlich an Profiltiefe eingebüsst, aber dass war auch so gewollt. Vor allen Autobahn mit Geschwindigkeiten von 180 Km/h und darüber lassen das Profil dahinschmelzen wie Butter in der Sonne. Mich hat der Roadsmart absolut überzeugt. Kommt sehr schnell auf Temperatur und baut in kürzester Zeit vertrauenden Grip auf. Gute Eigendämpfung und somit recht komfortabel. Geht in Kurven ohne Probleme bis auf die Kante und wirkt niemals kippelig (so wie der PiRo 2 CT). Rutschen beim Rausbeschleunigen kündigt sich fühlbar an und lässt sich auch gut kontrollieren. Reagiert etwas sensibel auf falschen Luftdruck; wird dann leicht kippelig.
    Im Regen (selten!!!) zufriedenstellend, aber dann bin ich meistens der begrenzende Faktor.
    Fazit: der beste TOURENsportreifen, den ich bisher gefahren habe.
    Trotzdem habe ich heute auf den Pirelli Angel ST gewechselt. Mal gucken, wie sich dieser Schlappen so schlägt. Noch einige Kilometer einfahren und dann rein in die Kurven.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Habe zwischenzeitig jedoch heraus gefunden, dass eine direkte Dauerminus-Leitung von der Batterie auf den Steuerkontakt des Anlasserrelais an den das schwarz/weiße Kabel angeschlossen ist, den Anlasser in Bewegung setzt, wenn der Starterknopf gedrückt wird.


    Vermute nun, dass das sw/we Kabel irgendwo unterbrochen ist.
    Viele Grüße
    Klaus


    Oh oh, das kommt mir bekannt vor. Ich hoffe für Dich, dass es nur das Kabel ist.


    Anspringen tut sie ja jetzt wieder. Aber jetzt bloß nicht in voller Fahrt Hupenknopf und Anlasserknopf verwechseln. Dann gibt's Kleinholz, weil der Anlasser einpurt.
    Also uffbasse.


    Gruß


    Andy/blueST


    Zur Info: das schwarz/weisse Kabel führt zum Kupplungsschalter. Eventuell liegt dort der Hund begraben. Falls tatsächlich dieser (der Schalter, nicht der Hund) nicht funktioniert kontrolliere mal die Kabel innerhalb des Kabelbaums von der linken Armatur. Der Kabelbaum sorgt auch manchmal für Verdruß (Scheuermänner, abgebrochene Kabel und so Späße).


    Have some fun.

    Hallo Peidi,


    dieses Problem hatte ich an meiner verflossenen 955er auch einmal und verdammt lange gesucht. Leider können mehrere Komponenten für dieses Problem verantwortlich sein. Also fange wir mal an:
    Da wir ja nicht mehr über Kurbel oder Kickstarter unseren Verbrenner in Gang setzten, sondern rein elektrisch, brauchen wir selbstverständlich eine ausreichende Stromversorgung sprich 12 Volt positive Spannung auf der einen Seite und eine ebensolch zuverlässige Masseverbindung auf der anderen Seite. Der Starter selbst ist an seinem +Pol direkt mit der Batterie verbunden und auf der negativen Seite über das Starterrelais (wenn es denn anzieht) mit der Masse. Ich gehe davon aus, dass diese Verbindungen fehlerfrei funktionieren, da Du das Starterrelais ja schon mit externer Stromverbindung überprüft hast.


    Das Starterrelais jedoch steht vor der selben Problematik, d. h. es möchte gerne mit 12 Volt positiver Spannung erregt werden, ein Magnetfeld aufbauen und die Startkontakte schliessen. Dazu muss natürlich auch die andere Seite unserer Magnetspule eine ausreichende Masseverbindung haben, um durch den dadurch entstehenden Stromfluß ein ausreichend grosses Magnetfeld aufbauen zu können.


    Die positive Energie für diesen Kraftaufwand bekommt unser Starterrelais über den Starterknopf geliefert. Dieses können wir als funktionierend erachten, da Du ja geschrieben hast, dass das sogenannte Headlight-Cutoff-Relais schaltet. Dieses hängt nämlich auch an unserem positiven Kreislauf dran. Die Funktion dieses Kreises kann man daran erkennen, dass beim Drücken des Starterknopfes die Scheinwerfer (sofern an) verlöschen. Sofern noch nicht getan probiere das mal aus! Ist der einfachste und billigste Test.
    Bliebe noch die Problematik mit der Masse. Dies ist etwas kniffeliger, da sich dort noch einige andere Komponenten verlustieren, welche ebenfalls im Startvorgang involviert sind. Ich zähle mal der Reihe nach auf:


    • Kupplungshebelschalter (muss schliessen, also Kupplung gezogen sein). Lässt sich leicht am Kabelbaum der linken Lenkerarmatur überprüfen.
    • Die ECU, welche den Startvorgang nur bei eingelegten Leerlauf ODER in irgendwelchem Gang plus eingeklappten Steitenständer freigibt.


    Bei mir damals war (seltenerweise) die ECU kaputt und hat die Masse für das Anlasserrelais nicht durchgeschaltet. Ich hatte mir kurzfristig damit geholfen, dass ich den "negativ geschalteten" Anschluss des Starterrelais ständig auf Masse gelegt habe. Sprang dann ohne Probleme an, aber sämtliche Schutzmechanismen waren natürlich damit ausser Kraft gesetzt.
    Eine neue ECU hatt dann für Ruhe gesorgt. Gab es damals für € 90 vom "Schrotti".


    Habe übrigens geschlagene 2 Tage an dem Problem gedoktert, da ich nicht glauben wollte, dass die ECU 'nen Schlag weg hatte.


    Ich hoffe, dass es bei Dir ein einfacheres Problem ist.


    ToiToiToi und viele Grüße


    Andy/blueST


    PS: bitte entschuldige den blumigen Text, aber mir war heute danach.


    PS2: wenn Du an den beiden 6.3 mm Steckern die Spannung kontrollieren möchtest, dann bitte grundsätzlich gegen Masse (Chassis) messen. Wenn man, wie in diesem Falle, beide Stecker gegeneinander misst kommt nix Gescheites bei raus. Denn A) hast Du entweder keinen Saft oder B) keine Masse. In beiden Fällen bleibt das dabei Prüflämpchen dunkel. Oder C) das Prüflämpchen ist kaputt (um den Forumsteilnehmern die Vorlage zu klauen).

    2. Bei dieser ST ist ein Spalt zwischen Sitzbank und Rahmen, was muss ich davon halten?


    Wäre sehr dankbar für Tips.


    Grüß Dich,


    auf dem ersten Bild ist nur die Sitzbank nicht venünftig montiert bzw. nur aufgelegt. Auf allen anderen Bildern ist's so wie es eigentlich sein soll.


    So no panic.


    Ansonsten empfinde ich die Wärmeentwicklung auf der Sitzbank nicht als störend. Fahre ausserdem Einmann-Höcker aus GFK; und der ist auch noch nicht geschmolzen.


    Viele Grüße und Spaß bei der Suche.


    Andy/blueST

    Moin Axel,


    ich hatte auch mit dem Urban Sport von TomTom geliebäugelt. Da es aber bisher noch nicht lieferbar war hatte ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Diese hatte ich dann bei Garmin gefunden. Habe mir das Garmin Zumo 220 zugelegt und gleich letzte Woche in Tirol testen können. Bin mit dem Zumo (bisher) hoch zufrieden. Schön ist die intergrierte Trackingfunktion, d. h. das Navi zeichnet die gefahrene Route auf und später kann man dann die Route auf dem Rechner anzeigen lassen und für spätere Gelegenheiten speichern. Das Garmin wurde auch mit einer vernünftigen Halterung für's Bike geliefert, und auch eine integrierte Stromversorgung (einfach an's Bordnetz anschliessen) war dabei. Der Preis ist mit ca. 330 € noch akzeptabel.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Hallo Matthias,


    so ein Diebstahl des geliebten Bike ist natürlich immer mehr als nur ärgerlich. Die Zeit und das Geld, welches man in einen personalisierten Umbau gesteckt hat, ist selten genau zu bestimmen. Ob man dann all diese Investitionen auch von der Versicherung ersetzt bekommt ist mehr als fraglich. Auch diese wollen sparen und sind dementsprechend knauserig.
    Ersatz hast Du ja schon gefunden.
    Eine Optimierung des Steuergeräts kenne ich nur von Tune-Edit. Da gibt es wohl einen Spezi in Australien, welcher den Code des Steuergeräts knacken kann und dann über spezielle Händler eine neue Steuersoftware für das Kennfeld anbietet. Bei der 955er soll diese Software enorme Verbesserungen gebracht haben, aber auch bei der 1050er soll noch einiges zu machen sein. Diese Informationen beruhen auf Aussagen meines Händlers, welcher diesen "Service" ebenfalls anbietet. Kostenpunkt ca. 300 €. Wenn Du dies noch kostenfrei dazu bekommst hört sich das Angebot sehr interessant an.
    Ich würde solch eine "modifizierte" ST gerne mal Probe fahren, aber ist hier in der Gegend leider nicht verfügbar.


    Viel Spaß mit der Neuen und lass' sie Dir nicht wieder stibizen. Berlin ist scheinbar ein heißes Pflaster.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Hy Peter,


    das Problemchen kenne ich auch:
    Bei meiner ollen Sprint war das Kabel innerhalb des "Kabelbäumchens" der linken Amatureinheit verrottet. Denn in diesem Kabelbaums wird ein Massekabel zugeführt und innerhalb des Kabelbaums mit einem nicht isolierten Kabelverbinder auf 2 Kabel weitergeführt. Diese 2 Massekabel sind dann für den Kupplungsschalter und die Hupe. Dieser Kabelverbinder war aufgrund von Feuchtigkeit weitgehend korrodiert. Das Massekabel für die Hupe war ab und das für den Kupplungsschalter hing nur noch an 2 Litzen.
    Die Hupe liegt mit ihren 2 Anschlüssen auf der einen Seite an Dauerplus, die andere Seite wird über die linke Lenkeramatur mit Masse versorgt. Ein Relais ist meines Wissens nach nicht verbaut.
    Gib' mal extern Masse an die Hupe (aber an der richtigen Seite! :prohibit:), dann sollte die Hupe tröten.


    Sprinter Forum, hier werden Sie geholfen. Viel Erfolg.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    ich will dir keine angst machen, aber wenn aus dem ausgleichbehälter braune flüssigkeit läuft, ist im schlimsten fall öl im kühlwasser. das bedeutet das igendwo öl aus dem motor ins wasser gedrückt wird. die schwächste stelle hierfür ist die zylinderkopfdichtung. also im schlimmsten fall riss im blcok oder kopf, oder zylinderkopfdichtung durchgeblasen. auf jeden fall ein fall für den technikus maximus!
    gruß kodi



    Hooooo....ruhig Brauner,


    ganz so schlimm wie Kodi sehe ich die ganze Sache nicht. Diese braune Pest hatte ich auch mal an meiner 955er. Es hatte sich herausgestellt, dass die Kühlflüssigkeit überaltert war und dann diese fiese braune Farbe angenommen hat. Ist nicht gut, aber auch nicht besonders dramatisch.
    Kühlflüssigkeit ablassen, Kühlsystem spülen und dann neu befüllen. Danach sollte die Welt wieder in Ordnung sein.
    Von einem Motorschaden würde ich persönlich nicht ausgehen.


    Tröstende Grüße


    Andy/blueST

    HI Andy,
    ja das habe ich jetzt so gemacht. Musste aber die Verkleidung nicht dazu abnehmen.
    DIe Schrauben waren noch alle fest.


    Hallo Andre,


    dann hast Du aber geschickte Hände. Bei mir ist noch so ein Gummitüddel drum, welcher das Einstellen etwas erschwert.
    Beim ersten Fahren wirst Du dann schon merken, ob die Einstellung passt oder nicht. Feineinstellung machst Du dann halt über die Rändelschraube am Kupplungshebel.


    Wenn sich das Kupplungsspiel nach kürzester Zeit wieder erheblich verändert könnte es auch sein, dass Dein Kupplungszug nur noch an wenigen Drähten hängt und auf kurz oder lang komplett reissen wird. Das solltest Du noch mal auf den nächsten Fahrten beobachten.
    Ansonsten gute Fahrt in den Urlaub und viele tolle Kilometer und Kurven.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Hallo Namensvetter,


    wenn das Kupplungsspiel nicht stimmt artet die Sucherei nach dem Leerlauf richtig aus...so wie bei Dir beschrieben. Die Kupplung bzw. deren Beläge an sich sollten nach dieser Laufleistung noch in Ordnung sein.
    Wenn die Einstellung am Kupplungshebel nicht mehr ausreichend ist, dann musst die Einstellung RECHTS am Motorblock verändern. Dafür muss dann die rechte Seitenverkleidung runter. Dort, eingangseitig am Motor, kannst Du die Kupplung soweit einstellen, dass die Rändelmutter am Griff wieder in eine mittige Position kommt.
    Danach sollte die Kupplung wieder normal funktionieren und die Leerlaufsuche einfacher sein.
    Eventuell hat sich an der motorseitigen Kupplungseinstellung die Kontermutter etwas gelöst. Einstellung ist kein Hexenwerk.


    Viele Grüße


    Andy/blueST


    Hallo Wumi and all,


    genau so weit bin ich auch schon gekommen...doch nix von Sonderangebot zu lesen :cry: .
    Ach, ich geb's auf und bücke mich weiterhin :nose3:.


    Grüße


    Andy/blueST

    hallo Andy/blueST

    google doch mal unter riwi


    Hallöchen Ricci,


    genau das hatte ich bereits gemacht....aber unter den 73.900 Einträgen, welche Google zum Thema "RIWI" ausspuckt, leider nicht das gesuchte Sonderangebot gefunden.
    Deshalb die Nachfrage.


    Grüße


    Andy/blueST

    Hy Ricci,


    die Nachricht ist für den ein oder anderen (unter andrem mich) bestimmt sehr interessant, aber ein Link wäre noch schöner gewesen.
    Trotzdem Danke.


    Viele Grüße


    Andy/blueST


    Hallo Wolf,


    es gab eine Rückrufaktion, aber damals wurden nur die "Papas" getauscht (bei Dir erfolgt, sofern ich die Bilder richtig deute). Die "Mamas", also die Gegenstücke im Tank, blieben Plaste.
    Ich hatte damals komplett auf die von Holli verlinkte und im T5-Net eifrig diskutierte Komplettlösung umgestellt. Die Verbinder von Colder waren klasse und ihr Geld wert. Hat mich damals ca. 50 € gekostet (kompletter Satz Mamas und Papas), danach nie wieder Probleme.
    Bezogen habe ich die Teile damals vom Hernn Coradini (oder so ähnlich); im T5-Net-Link werden auch die Kontaktdaten zu ihm erwähnt.


    Viele Grüße


    Andy/blueST


    Hallo Dirk,


    ich antworte hier mit einem Zitat:


    "Wir sind nicht nur für unser Tun verantwortlich, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen."


    Ich sehe in manchen hier veröffentlichten Tips mehr Gefahren als Nutzen. Wenn jemand unbedingt seine Reifen mit lösungsmittelhaltigen Substanzen malträtieren möchte, dann ist das jetzt seine Sache.
    Erfahrungen und Wissen gibt es in diesem Forum viel; nur leider nicht gleichmäßig verteilt. Sollte es neue Erkenntnisse geben, dann lasse ich mich von kundiger Seite gerne belehren.


    Für mich ist jetzt alles gesagt. Ende und :cheers:.


    Gar-nicht-intolerante-sondern-verantwortungsvolle Grüße


    Andy/blueST

    Stimmt!:flowers:
    Ich reibe die Reifen mit einem Lappen ab, den ich vorher mit Bremsenreiniger eingesprüht habe.
    Habe damit seit vielen Jahren die besten Erfahrungen gemacht.:top:
    Vom ersten Meter "Feuer frei!":nod:


    Hallo, geht's noch :prohibit:?


    Man sollte erstmal nachdenken, bevor man solche Tips hier im Forum einstellt und sich nachher die Leute auf den Pinsel werfen :grumble:.


    Wieso die Reifen nicht gleich über Nacht in Bremsflüssigkeit einlegen...das hält dann länger.
    Jede Art von Lösungsmitteln hat am Schlappen nix verloren. Schmirglel lasse ich mir ja noch gefallen.


    Fassungslose Grüße


    Andy/blueST