Hallo Peidi,
dieses Problem hatte ich an meiner verflossenen 955er auch einmal und verdammt lange gesucht. Leider können mehrere Komponenten für dieses Problem verantwortlich sein. Also fange wir mal an:
Da wir ja nicht mehr über Kurbel oder Kickstarter unseren Verbrenner in Gang setzten, sondern rein elektrisch, brauchen wir selbstverständlich eine ausreichende Stromversorgung sprich 12 Volt positive Spannung auf der einen Seite und eine ebensolch zuverlässige Masseverbindung auf der anderen Seite. Der Starter selbst ist an seinem +Pol direkt mit der Batterie verbunden und auf der negativen Seite über das Starterrelais (wenn es denn anzieht) mit der Masse. Ich gehe davon aus, dass diese Verbindungen fehlerfrei funktionieren, da Du das Starterrelais ja schon mit externer Stromverbindung überprüft hast.
Das Starterrelais jedoch steht vor der selben Problematik, d. h. es möchte gerne mit 12 Volt positiver Spannung erregt werden, ein Magnetfeld aufbauen und die Startkontakte schliessen. Dazu muss natürlich auch die andere Seite unserer Magnetspule eine ausreichende Masseverbindung haben, um durch den dadurch entstehenden Stromfluß ein ausreichend grosses Magnetfeld aufbauen zu können.
Die positive Energie für diesen Kraftaufwand bekommt unser Starterrelais über den Starterknopf geliefert. Dieses können wir als funktionierend erachten, da Du ja geschrieben hast, dass das sogenannte Headlight-Cutoff-Relais schaltet. Dieses hängt nämlich auch an unserem positiven Kreislauf dran. Die Funktion dieses Kreises kann man daran erkennen, dass beim Drücken des Starterknopfes die Scheinwerfer (sofern an) verlöschen. Sofern noch nicht getan probiere das mal aus! Ist der einfachste und billigste Test.
Bliebe noch die Problematik mit der Masse. Dies ist etwas kniffeliger, da sich dort noch einige andere Komponenten verlustieren, welche ebenfalls im Startvorgang involviert sind. Ich zähle mal der Reihe nach auf:
- Kupplungshebelschalter (muss schliessen, also Kupplung gezogen sein). Lässt sich leicht am Kabelbaum der linken Lenkerarmatur überprüfen.
- Die ECU, welche den Startvorgang nur bei eingelegten Leerlauf ODER in irgendwelchem Gang plus eingeklappten Steitenständer freigibt.
Bei mir damals war (seltenerweise) die ECU kaputt und hat die Masse für das Anlasserrelais nicht durchgeschaltet. Ich hatte mir kurzfristig damit geholfen, dass ich den "negativ geschalteten" Anschluss des Starterrelais ständig auf Masse gelegt habe. Sprang dann ohne Probleme an, aber sämtliche Schutzmechanismen waren natürlich damit ausser Kraft gesetzt.
Eine neue ECU hatt dann für Ruhe gesorgt. Gab es damals für € 90 vom "Schrotti".
Habe übrigens geschlagene 2 Tage an dem Problem gedoktert, da ich nicht glauben wollte, dass die ECU 'nen Schlag weg hatte.
Ich hoffe, dass es bei Dir ein einfacheres Problem ist.
ToiToiToi und viele Grüße
Andy/blueST
PS: bitte entschuldige den blumigen Text, aber mir war heute danach.
PS2: wenn Du an den beiden 6.3 mm Steckern die Spannung kontrollieren möchtest, dann bitte grundsätzlich gegen Masse (Chassis) messen. Wenn man, wie in diesem Falle, beide Stecker gegeneinander misst kommt nix Gescheites bei raus. Denn A) hast Du entweder keinen Saft oder B) keine Masse. In beiden Fällen bleibt das dabei Prüflämpchen dunkel. Oder C) das Prüflämpchen ist kaputt (um den Forumsteilnehmern die Vorlage zu klauen).