Beiträge von blueST

    Hallo zusammen,


    Recht habt ihr: das Trennmittel, welches vom Herstellungsprozess des Reifens noch auf selbigem verbleibt, muss vorsichtig und langsam abgefahren werden. Dies erreicht man durch stetiges Erhöhen der Schräglage. Neue Reifen haben durch den Produktionsprozess bedingt eine glatte Oberfläche, die volle Haftung der Motorradreifen ist noch nicht gewährleistet. Motorradreifen benötigen eine Einfahrzeit von ca. 200 km mit gemäßigter Fahrweise. Während der Einfahrzeit ist die Schräglage in den Kurven langsam zu steigern. Lastwechsel, Schalten oder starkes Beschleunigen in Schräglage zu vermeiden.


    Aber ein weiterer Punkt ist noch wichtig, welchen mir mein Reifenmonteur letztens einmal erklärt hat:
    Ebenso sollten sie auf Hochgeschwindigkeitsfahrten und Leistungsmessungen auf Prüfständen verzichten, da der Gummi durch die erstmalige Erwärmung und die folgende Abkühlung seine endgültige Gefügestruktur erhält.

    Im Frühjahr/Herbst oder schlechter Witterung ist besondere Vorsicht geboten, die Einfahrzeit verlängert sich aufgrund kälterer Temperaturen. Erst hiernach hat der Reifen die volle Haftfähigkeit erreicht.
    Wichtig ist also, dass neue Reifen einmalig sorgfältig auf Temperatur gebracht und dann Abkühlen sollen. Dann halten die Schlappen auch schön lange.
    Ich habe mich an diese Empfehlung gehalten und mich an langer Lebendauer und optimalem Grip erfreut.


    Viele Grüße


    Andy/blueST


    Das Mopped wurde vom Vorbesitzer gelegt, die Seitenteile hat er neu lackiert und ich wollte wissen wie's drunter aussieht.


    Moin Karcsi,


    auf welcher Seite wurde die ST denn abgelelgt...ist nicht ganz unwichtig zu wissen. Wenn es die rechte war, dann ist's nicht ganz so tragisch. War es die linke, dann können (nicht müssen) andere Problemchen auf Dich zukommen. Will Dich jetzt aber nicht nervös machen.
    Die neuen Schnellkupplungen am Tank sollten schnellstmöglich ersetzt werden. Wenn der rote Papa schon sifft ist Schluss mit lustig, ansonsten wird die ST bald zum Firebird mutieren. Neue Kupplungen kommen nur an die Anschlüsse direkt am Tank, das Zwischenstück behält an der Verbindung zum langen Schlauch die Plaste-Mama und -Papa.


    Dann bring' das Baby mal zum schnurren.


    Grüße


    Andy/blueST

    Hy Ksprint (oder wie auch immer Du heissen magst),


    zunächst welcome to the show. Zu Deinen Fragen:



    • schliesse mich maex Aussage an. Wenn beide Scheinwerfer schon parallel leuchten sollten würden gute H4-Birnchen und eine Scheinwerfereinstellung nicht schaden. Ansonsten findest Du in der Forumsuche massig Hinweise. Stichwort "beide Scheinwerfer".
    • Gabel lässt sich sehr wohl einstellen, aber nur die Federvorspannung! Nix mit Zug- und Druckstufeneinstellung. Die Gabel ist halt sehr konservativ (um nicht billig zu sagen) konstruiert und aufgebaut. Wilbersfedern und neues Gabelöl in der richtigen Viskosität können helfen, wenn auch keine Wunder vollbringen. Beim Rumschrauben an der Vorspannung immer beide "Vorspannschrauben" um den gleichen Betrag rein- oder rausdrehen. Sind auch kleine umlaufende Nuten eingefräst, um optisch den Gleichstand an beiden Gabeln sicherstellen zu können. Wenn man keine Ahnung davon hat am besten Finger weg!
    • Motor sollte in allen Lebenslagen ordentlich Druck aufbauen. Ein Leistungsloch bei den von Dir genannten Drehzahlen ist unüblich. Auch der unruhige Lauf unterhalb von ca. 3000 U/min sollte nicht sein. Einige mögliche Ursachen könnten sein:


    • die lange Standzeit (Einspritzung verharzt durch verdunsteten Kraftstoff)
    • falsches Tune (Software für das Steuergerät)
    • schlechte Synchronisation
    • nicht abgestimmter Zubehörauspuff
    • und die üblichen Verdächtigen wie Luftfilter, Zündkerzen, etc.


    Nach 2 Jahren Standzeit und italienischem Vorbesitz würde ich das Mopped sowieso erst einmal einer grossen Inspektion unterziehen. Durch kundige Hand ausgeführt wirst Du die ST danach nicht mehr wiedererkennen.


    Mein Tip an Dich: da die ST für Dich neu ist versuche nicht allzu viel auf eigene Faust "herumzudoktern", sondern lasse sie einmal gescheit (für €€€) machen und arbeite Dich dann langsam in die Materie ein. Die ST wird es Dir danken. Hilfestellung hier im Forum wird Dir sicher sein.


    Viele Grüße


    Andy/blueST


    Na Du kennst Dich aber aus...ich hätte eher auf die Familienpackung Vollkornmüsli getippt.


    Viel Spaß beim "Basteln" weiterhin.


    Grüße


    Andy/blueST

    Um Dich zu beruhigen: Wenn`s wirklich schlimm wird hört man das. (Ticken, synchron zur Drehzahl).


    Spätestens dann wird`s aber allerhöchste Zeit !


    AFAIK:



    • wenn die Ventile tickern ist das Ventilspiel zu gross, welches dem Motor nicht unbedingt schadet, aber Leistung kostet und evtl. das Startverhalten verschlechtert.
    • wenn das Ventilspiel zu klein ist hört man das nicht unbedingt. Und gerade das zu geringe Spiel ist mörderisch, da das Ventil bei hoher Belastung zu heiss wird und dann gerne mal abreisst. Gerade bei den älteren 955er Motoren haben sich die Ventile auf den ersten 20.000 Km gerne noch etwas gesetzt und dadurch das Ventilspile verkleinert. Bei meiner alten ST war das Spiel an einem Auslassventil fast nicht mehr messbar...gerade noch rechtzeitig gemerkt und machen lassen.


    Von daher ist die Ventilspielkontrolle ein nicht zu unterschätzender Wartungspunkt. Die Kontrolle an sich ist ja auch nicht soooo aufwändig, die Einstellung dagegen schon etwas mehr.


    Also nicht auf die lange Bank schieben!


    Liebe Grüße


    Andy/blueST

    Hallo Andreas,


    mein Schaltplan stammt von einer Speed Triple/Daytona 955. An meiner alten ST hatte ich ihn aber auch mehrmals benutzt und keine gravierenden Unterschiede festgestellt. Scheinbar ist die ein oder andere Pinbelegung im Laufe der Zeit geändert worden. Vom PRINZIP her dürfte zwischen den ganzen 955ern mit Sagem MC 1000 aber kein Unterschied bestehen, da diese Modelle alle z. B. die gleiche ECM nutzen. Ich hatte mir damals nach Ausfall meiner ECM eine von einer Daytona implantiert. Musste nur das Tune geneuert werden, danach schnurrte es wieder.


    Schaltplan geht im Anschluß an diesen Post an Dich raus.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Moin Andreas,


    habe auf Deine Anfrage hin einmal den Schaltplan der ST studiert (mit ECM Sagem 1000). Nach meiner Einschätzung erhält die Kraftstoffpumpe ihre Power aus der ECM. Damit die ECM arbeiten kann muss das ECM Power Relais anziehen. Wenn ich mich recht erinnere sitzt dieses Relais direkt neben der ECM unter der Sitzbank. Pin 6 (+12 Volt) und 4 (Masse über ECM) lassen das Relais anziehen. Arbeitskontakte Pin 1 (+12 Volt) und 8 (leitet die 12 Volt weiter) sorgen dann dafür, dass unser Bike bzw. die ECM zum Leben erweckt werden. Diese Pins 1 und 6 am ECM Power Relais sind auch unabhängig vom Zündschloss stets mit 12 Volt stromversorgt, abgesichert nur über die Main Fuse. Da würde ich als erstes mal messen.
    Wenn dann der Zündschlüssel gedreht wird zieht das ECM Power Relais an, versorgt die ECM mit Saft und die Spritpumpe gibt für einen kurzen Moment das charakteristische Geräusch von sich.


    Aber wir benötigen ja auch noch ein Massesignal, um die Pumpe zum Leben zu erwecken. Und dieses Massesignal zieht sich die Pumpe über die Alarmanlage (falls verbaut) oder den anstelle der Alarmanlage verbauten Sammelstecker. An diesem Sammelstecker werden diverse Systeme mit Masse versorgt. Sollte dieser Stecker korrodiert sein könnte es zu dem von Dir beschriebenen Problem kommen.
    Den Sammelstecker für die Alarmanlage findest Du im Heckbürzel, also Heckverkleidung runter...


    Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Bei solchen Problemen sollte man ein Messgerät zur Verfügung haben und dies auch vernünftig einsetzen können. Mein Meister sagte immer: Wer viel misst misst Mist.


    Viel Erfolg bei der Behebung dieses Problems.


    Falls Du mir deine E-Mail Adresse zukommen lässt (gerne auch als PN), dann sende ich Dir den Schaltplan gerne zu.


    Viele Grüße


    Andy/blueST


    Grüß Dich und Danke für Dein Interesse,


    laut MRA passen die Scheiben für alle Baujahre ab 2005. Die Scheiben von MRA werden allerdings mit 6 Schrauben befestigt; T verwendet bei der Originalscheibe nur 2 Schrauben an der Oberkante.


    Alles weitere per PN


    Liebe Grüße


    Andy/blueST

    N' Abend Andre,


    hier nun die versprochenen Bilder. 4 Scheiben stehen insgsamt zur Auswahl; alle von MRA (mit Ausnahme von Nr.2) und mit ABE:



    • Kandidat 1: Sportscheibe in Schwarz, etwas höher als Original (verkauft)
    • Kandidat 2: Tourenscheibe mit Bubble, Original von Triumph, rauchfarben (verkauft)
    • Kandidat 3: Originalform schwarz getönt
    • Kandidat 4: Spoilerscheibe schwarz getönt


    So Andre, welches Herzblatt soll es jetzt für Dich sein? Darfst auch gerne mehrere nehmen. Über den Preis muss ich mich noch informieren; hatte mir 50% des Neupreises vorgestellt + Versand.
    Zustand der Scheiben ist quasi neuwertig. Auf den Bildern sind nur einige Reflexionen und Staubpartikel zu sehen.


    Liebe Grüße


    Andy/blueST

    Moin Andi,


    ich muss mal in der Garage gucken, ob ich was passendes für Dich habe. Bei meiner 1050 war beim Kauf eine kleine "Sammlung" von Scheiben dabei; evtl. auch die von Dir gesuchte Scheibe.
    Ich mach dann mal n' paar Fotos und stelle die hier ein.


    Vorweihnachtliche Grüße


    Andy/blueST

    Hallo ihr Heizer,


    da liefen dieses Jahr einige spektkuläre Zweikämpfe. Ich freue mich auf's nächste Jahr, wenn Casey (dann hoffentlich immer noch fit) das Yamaha-Duo noch ein wenig aufmischen wird. Dass Stoner in seiner Zwangspause nix verlernt hat konnte man ja in den letzten beiden Rennen schon sehen.
    Für Valentino wird das nächste Jahr bestimmt nicht einfacher. Aber er muss ja niemanden mehr was beweisen. Dass er's richtig drauf hat hat er uns viele Jahre bewiesen.


    Mille grazie doctore....:worship:


    PS: Und die 125er gucke ich in der letzten Zeit auch sehr gern. Respekt, was die Jungs in der Viertelliter Klasse da auf den Asphalt zaubern.


    Wehmütig in die zweiradfreie Jahreszeit blickend.


    Andy/blueST

    hab ne "neuwertige" von triumph recycling genommen.. Etwas über dem "üblichen" gebrauchtpreis (von dem was man findet, was meistens nicht passt). Mal sehen wie sie aussieht wenn sie ankommt.


    Moin Rinne,


    ich habe beim Thomas auch schon das ein oder andere gekauft. Die Ware war bisher einwandfrei und wurde schnell geliefert. Dafür liegt er halt etwas über den normalen Preisen, aber das ist mir die Qualität letztendlich auch wert.


    Grüße


    Andy/blueST

    Moin Kay,


    herzlichen Glückwunsch zum zweitbesten Motorrad wo gibt.


    Gleichzeitig möchte ich auch Entwarnung geben: die von Dir angesprochenen "Probleme" sind absolut normal. It's not a bug...it's a feature.


    Die Wassertemperaturanzeige quält sich nur äusserst ungern aus dem unteren Viertel; wenn's mal mehr wird bist Du wahrscheinlich im Stadtverkehr oder im Stau unterwegs. Sollte es der Dame zu warm werden hast Du ja noch die akustische Übertemperaturwarnung (der Lüfter geht an).
    Die Hinterradbremse verdient ihren Namen auch nicht unbedingt. Kann man aber mit einem anderen Bremszylinder (Kawa ZX6 u. ä.) und anderen Bremsbelägen zu etwas mehr Mitarbeit überreden. Ist dann aber auch nicht der absolute Bringer. Ich habe mit meiner alten ST damals die Hinterradbremse nur noch zum Anfahren am Berg genutzt. Hauptsache vorne fällt der Anker, und das macht sie ja recht ordentlich.
    Fahr das Mädel jeden Tag gemütlich warm (so 10 - 20 Kilometer) und gib ihr dann erst Feuer. Dann ist das Öl ausreichend warm und Du wirst Dich lange an einem tollen Motorrad erfreuen.


    Viele Grüße


    Andy/blueST

    Ja dufte,


    da kann ich dann nach dem Ölwechsel mit den Resten die Fritteuse füllen oder einen leckeren Salat anrichten. Hat dann auch das richtige Aroma für Biker-Grillpartys :laugh:.
    Bin auch immer für ein möglichst umweltverträgliches Verhalten, aber was sagt mein Motor wohl bei 10.000 Touren und Öltemperaturen von über 100° zu Raps-Ester-Oliven-Mischungen???
    Solange es dazu keine verbindlichen Langzeiterfahrungen gibt kommt mir das Zeug nicht in die Ölwanne. Es gibt genug Humbug auf dem Markt; und alle versprechen das blaue von Himmel (und die wenigsten halten es dann auch).


    Just my 5 cents


    Grüße


    Andy/blueST

    Hallo Andy,

    ab welchem BJ hat er denn den Platz gewechselt?

    Grüße
    Jürgen


    Hy Jürgen,


    das kann ich Dir leider nicht so genau sagen. Dieser kleine Unterschied war mir nur aufgefallen, als meine Lady (2007) gestrippt neben einer ebenfalls zerlegten ST 1050 in der Werkstatt meines Vertrauens stand. Da hatte ich die Zeit genutzt und mir mal die Modellunterschiede angeschaut. Bei der anderen ST ist mir auch aufgefallen, dass die ECU einen anderen Platz hatte.


    Grüße


    Andy/blueST

    Hallo Thomas,


    da bin ich aber froh, dass Deine Holde wieder auf den Beinen ist. Allerdings hat dieses Drama ja auch lang genug gedauert und Dir letztendlich den Saisonabschluss vermasselt. 230 Ocken ist aber auch kein Pappenstiel; und Dank ADAC bist Du wenigstens nicht auch noch auf den Transportkosten von Südfrankreich nach Deutschland sitzen geblieben.


    Mich hatte letztens schon gewundert, warum der Limaregler während der Modellpflege der 1050 von der linken Seite Nähe Lima auf die rechte Seite schön im Luftstrom unter der Verkleidung gewandert ist. Jetzt bin ich schlauer. Scheinbar thermisch hoch belastet der Kleine.


    Weiterhin alles Gute. Vielleicht kommen dieses Jahr doch noch einige Kilometer auf 2 Rädern hinzu.


    Liebe Grüße


    Andy/blueST

    Hallo Michael,


    Wilbers offeriert zur Zeit 10% Rabatt. Da ist das Angebot von Starfighter doch günstiger. Der Jochen vom T5 Net bietet zur zeit auch "nur " 15% Rabatt an.


    Hoffe die Infos helfen Dir weiter. Ich habe den Umbau auf Wilbers nicht bereut. Allerdings wird die Lady dadurch wesentlich härter im Popo.


    Liebe Grüße


    Andy/blueST