Beiträge von Mindcrime

    Danke für die Antwort Holger.


    Das Problem habe ich in der Zwischenzeit gelöst.
    Der Vorbesitzer meiner Sprint hat da ordentlichen Mist gebaut.
    Der äußerer Ring und die Schraube für die Schwingenachse haben sich regelrecht ineinander verkeilt.
    Ich weiß nicht, wie der das gemacht hat. Pfusch am Bau.
    Das Gewinde des äußeren Rings ist zerstört, das kann man gar nicht beschreiben.
    Naja, ich werde es auf jeden Fall ordentlicher machen - Werkstatthandbuch und Spezialwerkzeug sei Dank.
    Vorm Schrauben sollte man sich doch erstmal in die Materie einlesen!

    Ich bin zur Zeit dabei mein Motorrad auf Vordermann zu bringen.
    Allerdings bin ich dabei auf ein Problem gestoßen:

    Diese Innensechskantschraube (langes Wort) ist in meinem Werkstatthandbuch mit 60NM angegeben.
    Allerdings bekomme ich sie einfach nicht los.


    Hat der Vorbesitzer sie einfach zu fest angezogen?
    Ist es ein Linksgewinde?
    Hab ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht?


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Liebe Grüße,


    Alex

    Mir ist die Stange auch im Juni gebrochen.
    25€ beim Freundlichen sind ganz schön happig.
    Mit Expresslieferung (war kurz vor einer geplanten längeren Tour und ich brauchte die Stange so schnell wie möglich) wären es 38€ gewesen.
    Mein alter Herr hatte zum Glück in seinem Fundus ein Exemplar aus Edelstahl.
    Glück gehabt und gut gespart.


    Kupplungsdeckel konnte ich bei meiner 99er :love: am Seitenständer stehend ohne Öl ablassen entfernen - nur so als Info.
    Beim Steuerzeiten einstellen stolpert man auch automatisch über den Kurbelwellensensor.

    Also ich musste das Motoröl nicht ablassen, als ich den Kupplungsdeckel abgemacht habe.
    Allerdings hat unsere Garage vom Auto zwei "Spurrinnen". Wenn das Motorrad in der Mitte der Garage auf dem Seitenständer steht, dann steht sie etwas schiefer als normal.

    Tja, in einem Sprinter Forum zu fragen, ob man seine Sprint behalten soll, ist gut.
    Ich behaupte mal, dass so etwa 99,9% aller Mitglieder dieses Forums ihre :love: heiß und innig lieben und die Sprint niemandem ausreden würden.
    Also für mich ist meine :love: DAS Motorrad.
    Klar, man kann eine Sprint nicht mit einer Mille vergleichen - Äpfel mit Birnen!
    Aber aus der "Eierelegende Wollmilchsau"-Pespektive betrachtet ist die Sprint einfach höher einzustufen als eine Aprilia (fehlt nur noch die Stollenbereifung :smile:).
    Wieviele Kilometer kannst du mit einer RSV Mille am Stück fahren?
    Mein persönlicher Sprint ST-Rekord liegt bei ca. 650km Landstraße an einem Tag.
    Da tat mir zwar auch der Allerwerteste weh, aber von einer Mille hätten sie mich wahrscheinlich runterheben müssen.
    Und auf den 650 km habe ich wahrscheinlich so viel Sprit verbraucht wie eine Aprilia auf 300 :laugh:
    Wenn ich gemütlich durch die Gegend trödeln möchte schalte ich in den sechsten Gang und gut ist. So gut wie lastwechselfrei und ohne irgend ein Kettenpeitschen.
    Dank einem Zahn weniger vorn ist immer mehr als genug Vortrieb vorhanden.
    Und wenn's mal zügiger vorran gehen soll sorgt das klasse, mit Wilbers-Gabelfedern und Wilbers-Federbein veredelte, Fahrwerk für Sicherheit.
    Der 190er Bridgestone BT23 tut dem superben Handling (wie gesagt - Äpfel mit Birnen - das Handling im Vergleich zu VFR800, Futura, ST4 usw. ist brilliant, im Vergleich zu Mille usw. natürlich unterlegen) nichts ab.
    Und meine Frau freut sich über einen Cosiba-Sitzbank-gepimpten Soziusplatz.
    Den klasse Charakter des Dreizylindermotors hast du ja schon selbst erkannt.


    Um es kurz zu machen: BEHALT DIE KARRE!!!

    Ich bin von Serie auf die AP-Racung umgestiegen. Unterschied wie Tag und Nacht, perfekt. Auch sehr standfest bei hohen Temperaturen, anfänglich super druckpunkt, dann packen sie perfekt zu. Super Bremsungen mit einem, max. Zwei Fingern am Hebel möglich.


    Hinten habe ich auch Sinterbeläge, da würde ich überlegen, diese NICHT zu nehmen. Da ist man zu schnell an der Blockiergrenze, wenn man die Motorbremse nutzt.


    Gruß


    Was hat denn die Motorbremse mit Bremsbelägen zu tun?


    Ich fahre seit Juli auch vorne die Lucas Sinterbeläge - klassische Zwei-Finger-Bremse.

    Also ich persönlich bin von der Qualität der Sprint (hab 'ne 99er) vollkommen überzeugt!
    Ich hatte vorher zwei Japaner - erst Suzuki dann Yamaha - und da würde ich unsere :love: qualitativ über diesen beiden Marken einordnen.
    Gerade Suzuki hat da einige Schwächen (Lackqualität, Rostanfälligkeit des Krümmers usw.).
    Und zum Durchzug: Ich hab vorne einen Zahn weniger, und bei extremer Schaltfäule zieht der Motor auch mal im sechsten Gang von 50 bis über 200 in kürzester Zeit.


    Oder, wie es wohl heute des öfteren gesagt wird: LEIDER GEIL

    Hallo!


    Weiß zufällig jemand die Differenz zwischen MIN-Ölstand und MAX-Ölstand?
    Bei meiner letzten Ölstandskontrolle war der Ölstand nämlich kurz über MIN, dann wüsste ich wieviel ich ungefähr nachfüllen müsste.
    Ich habe übrigens den alten Sprintmotor mit Schauglas.


    Gruß Alex


    In kurzer Witzform:


    Bei leichten Depressionen hilft Bremsbelagbehandlung mit WD40,
    bei schweren Depressionen Behandlung mit Wälzlagerfett. :laugh:



    Und noch ein Zubehörtipp:


    Ich fahr seit zwei Wochen die Lucas-Sinter-Beläge.
    Die machen Spaß!