Da sieht man sofort die Übernahme durch den VW- Audi Konzern. Die eingebauten Versteller sind "normale" hydraulische Flügelzellenversteller. Bei Audi und VW schon ein paar Jahre im Einsatz.
Bei den Autos sind mir variable Ein-/Auslass-Steuerung schon bekannt, gibt davon ja unzählige Spielarten.
Scheint aber nicht ganz einfach zu sein, dachte BMW und glaubs auch andere Hersteller hätten da einiges an Lehrgeld zahlen müssen.
Bei den Töffs hat(te) glaubs nur Honda was verbaut. Deshalb bin ich gespannt wie es weitergeht.
Andere Auto-Technologien konnten sich auch nie richtig bei den Töffs durchsetzen.
Gruss
Daniel
Nachtrag: Gerade nachgeschaut, die aktuelle 800er Serie von Honda (VFR, Crossrunner ...) hat eine Weiterentwicklung des VTEC, da wird ab 7000 1/min ein zweites Ventilpaar zugeschaltet. Variationen mit zusätzlicher Variable Zylinder Abschaltung (VCM) sind angedacht.