Beiträge von alu

    Da sieht man sofort die Übernahme durch den VW- Audi Konzern. Die eingebauten Versteller sind "normale" hydraulische Flügelzellenversteller. Bei Audi und VW schon ein paar Jahre im Einsatz.


    Bei den Autos sind mir variable Ein-/Auslass-Steuerung schon bekannt, gibt davon ja unzählige Spielarten.


    Scheint aber nicht ganz einfach zu sein, dachte BMW und glaubs auch andere Hersteller hätten da einiges an Lehrgeld zahlen müssen.


    Bei den Töffs hat(te) glaubs nur Honda was verbaut. Deshalb bin ich gespannt wie es weitergeht.


    Andere Auto-Technologien konnten sich auch nie richtig bei den Töffs durchsetzen.


    Gruss


    Daniel


    Nachtrag: Gerade nachgeschaut, die aktuelle 800er Serie von Honda (VFR, Crossrunner ...) hat eine Weiterentwicklung des VTEC, da wird ab 7000 1/min ein zweites Ventilpaar zugeschaltet. Variationen mit zusätzlicher Variable Zylinder Abschaltung (VCM) sind angedacht.

    Falls es interessiert:


    Ducati hat soeben eine desmodromische variable Ventilsteuerung vorgestellt (DVT: Desmodromic Variable Timing)


    Das System arbeitet hydraulisch auf Inlass- und Auslass-Seite.


    Sie soll bei der Multistrada und evt. auch beim Superbike Panigale zum Einsatz kommen.


    Bei der Multistrada wächst damit die Leistung wie auch das Drehmoment. (150PS/124Nm -> 160PS/136Nm)


    Marketing Video (auf italienisch):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Technisches Video mit Erklärung des Grundproblems mit Abhängigkeit Drehzahl und Overlap (Am Rotlicht Rundlauf, bei Vollgas auch wirklich Maximalleistung):


    LINK (da ja nur ein Video pro Post erlaubt ist :laugh:)


    Animation ist super :applause:


    Bin gespannt, wie es weitergeht.


    Gruss


    Daniel


    ..
    Vllt kann man ja auch Probefahrten machen.


    Vllt. sieht man sich:whistle:
    ...


    Hallo Matti,


    probefahren würde ich alles was Dir Spass macht. Mein Triumph/KTM Händler erhält aber erst im Frühling die erste 1290er ADV.



    ...
    Zum einen liegt es am Fahrer wenn sie im Stand umfällt und zum anderen ist die Adventure nicht fett, sondern vielleicht etwas hoch.
    ...


    Hallo Stefan,


    das bestimmende Element zur Verhinderung der Annäherung des Schwerpunkts eines Einspurfahrzeuges Richtung Schwerpunkt der Erde ist vermutlich schon der Fahrer, auch an der Ampel, mit zwei Koffern und einem Topcase und vielleicht ein wenig Unachtsamkeit ... Dabei kommen die Faktoren Gewicht, Schwerpunkt, Sitzhöhe und Untergrund schon ein wenig ins Spiel. :sad:


    KTM hat im Gegensatz zu Triumph das Design bei der alten 1190er ADV und speziell bei der neuen 1290er ADV an mögliche Umfaller angepasst. Die Explorer ist in dieser Beziehung ja katastrophal. Ob ein Sturzbügel hilft oder eher verschlimmbessert lässt sich nach jedem Sturz trefflich diskutieren.


    Vielleicht fehlt wieder mal der Fireblade Ansatz, die erste Generation hatte nicht unbedingt mehr Muckis dafür weniger Gewicht. Geht ja ein Gerücht rum, das Honda so ein Ding mit der African Twin am bauen ist, bin gespannt auf die EICMA in Mailand im November. :laugh:


    Gruss


    Daniel


    Nachtrag: Vielleicht basteln ja die Jungs aus dem Freistaat Bayern bereits an so was rum: LINK (vermutlich Mötörli einer 1000er RR in einem Enduro Kleid)
    .

    Falls es interessiert:


    VW plant angeblich zum 200 Mio Jubiläum eine 500er Serie einer leicht modifizierten Version des Eco Mobiles VW XL1 (1 Liter Verbrauch auf 100km)


    Anstelle des eher schwachbrüstigen Eco Mötörli wurde von Audi, aeh, Ducati das Mötörli der 1199er Superleggera genommen.


    Hat auch 2 Töpfe, aber die 1199er drückt 200 PS ab, bei 890 kg Gewicht von der XL Sport sicher artgerecht aber auch nicht extrem. Andere Mütter haben da auch schöne Leichtbau Töchter ...


    LINK


    Bin gespannt, ob es wirklich zur 500er Serie kommt, bin da nicht so sicher, vielleicht wie der XL1 (€ 111'000.-) auch eher nur Marketing, bzw für Leute welche bei ihrem Dritt Fahrzeug die grüne Gesinnung zeigen wollen :whistle:


    Gruss


    Daniel

    Musst dann einfach schauen, dass der Töff nie auf der Strasse parkiert ist, wenn der Müll abgeholt wird. :laugh:


    Gruss


    Daniel


    ...
    Meist ist der Fahrer das "schwächste" Glied.
    ...


    Hallo Johann,


    das ist sicher so. :flowers:


    Dem Material würde ich aber schon noch ein wenig Aufmerksamkeit schenken. :sad:


    Kevin hat auf dem Video noch den alten Tourance EXP drauf. Der neue Tourance Next hat ein markant anderes Profil. Ist wie der neue MPR 4 auf die Strasse ausgelegt. Mehr als trockenen Untergrund würde ich denen nicht zumuten. Fürs Gelände würde ich eher den Karoo 3 nehmen, aber dann hast Du halt Einbussen beim Komfort.


    Mit dem Tourance Next kannst Du auch bei Nässe (auf Asphalt) noch schnell unterwegs sein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss


    Daniel


    ..
    Das hier wär doch was für Dich, oder:
    ...


    Hallo Roland,


    hast vermutlich noch nie eine Leslie gehört, die Eisenbahn Tröte aus den USA


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Musst einfach schauen, dass der TUEV Guru nicht unmittelbar vor der Tröte steht wenn Du aufs Knöpfchen drückst :laugh:


    Gruss


    Daniel


    ...
    Es geht aber auch mit Normalbereifung (klickmich) :whistle:
    ...


    Hallo Johann,


    jep, alles kein Problem, der normale Gross Enduro Fahrer ist ja auch mehrfacher Weltmeister und professioneller Stunt Fahrer wie Kevin.


    Gruss


    Daniel


    PS: Johann, mindestens so gut wie Kevin fährst Du aber auch oder etwa nicht? LINK

    Hallo Roland,


    die Sache mit der Optik ist halt ein wenig Geschmacksache. :laugh:


    Mein Mech hat seine T EXP dreimal hingeschmissen, bis es ihm klar wurde, dass er einen anderen Töff will. :whistle:


    Nach einem Jahr Grossenduro bin ich auch ein wenig ernüchtert. Von der Optik her fährst Du durch jeden Wald oder Drecksloch. In der Praxis stoppen Dich die Misch-Reifen und auch das hohe Gewicht. Kannst Enduro Reifen drauf machen und dann wie die Profi Fahrer über Sanddünen rauschen. Dafür treiben Dich die Stollen auf der Bahn in den Wahnsinn. Auf YouBlöd siehst Du jede Menge Grossenduro Fahrer, welche ihre Töffs im Gelände und speziell bei Wasserdurchfahrten hinschmeissen.


    Mein Pneu Händler meinte, ich solle nicht so viel auf die coolen Videos auf YouBlöd geben. Das seien alles Profi Fahrer, die hätten auch noch einen oder zwei Ersatz Töff vom Lieferanten dabei. Da kannst Du schon ein wenig Show Einlagen, so im Regen und voll Schräglage machen. Wenn es Dich hinschmeisst, dann holst du halt den Ersatz Töff. Als Privater schmeisst Du den Töff hin und bist danach die nächsten Monate mit Reparaturen und Rechnungen beschäftigt.


    Im Gelände wäre ich lieber mit einer 660er XT unterwegs, nicht gross, nicht schwer, nicht viel Power, aber genügend Fahrspass.


    Gruss


    Daniel


    PS. Die elektronischen Helferlein sind im Anzug. Das mit der Berganfahrhilfe bei der KTM war neu für mich. Die neue BMW S 1000 RR hat einen programmierbaren Geschwindigkeitsbegrenzer. :whistle:

    Falls es interessiert:


    KTM hat die KTM 1190 Adventure (ADV) zur KTM 1290 Super Adventure überarbeitet:


    - Das Mötörli erhielt sie neu von der Super Duke (1301), er wurde allerdings auf schlappe 160 PS gedrosselt, man will im Gelände ja nicht überrteiben ... :whistle:


    - Mit 150 Nm sollte man auch den einen oder anderen Hügel rauffahren können, ein Grossteil steht schon ziemlich früh zu Verfügung.


    - 30 Liter Tank und letzter Gang lang übersetzt


    - 230 kg (ohne Sprit)


    - Viel Elektronik:


    - Fahrmodi


    - Schlupfregelung


    - Fahrwerk


    - Schräglagen ABS


    - Kurvenlicht


    Design finde ich cool, kommt kompakt daher, Zusatzscheinwerfer gut integriert, schlanke Front, schöne Koffer.


    Preis leider noch offen, ich habe meine Bedenken, dass etwas unter 20k CHF geht.


    Ich würde sagen die Messlatte hängt ziemlich hoch, muss ich unbedingt fahren, mein Tigerli ist ja bald ein Jahr alt und hat schon über 16'000 km :whistle:


    LINK(Zeitung)


    LINK (KTM)


    LINK (KTM specs)


    Da die Super Duke ja 300 km/h brettert, bin ich gespannt ob die Super Adventure bei 250 km/h abgeriegelt wird.


    Gruss


    Daniel


    PS. Für die geplagten Berganfahrer wurde noch ein Hill Holder eingebaut, damit entfällt am Berg das lästige rumfummeln mit Kupplung und Gas :whistle:

    Hallo Thomas,


    würde mir mal die Dimensionen raussuchen und dann überlegen, wo Du das Ding überhaupt installieren kannst.


    Evt. musst Du den Kompressor von der Tröte trennen.


    Gruss


    Daniel


    ...
    Man macht nicht alle 2 Jahre einen neuen Auspuff dran, nur weil es gerade auf der Messe wieder einen neuen gibt :laugh:
    ...



    Hallo Jürgen,


    kenne den einen oder anderen, welcher nach zwei Jahren schon wieder das kribbeln bei den neuen Töff-Modellen kriegt :whistle:



    ...
    der Sound ist mit keiner Nikon vergleichbar :guffaw:!
    ...


    Du hast noch nie meine Vollformat bei absolut gut belichteten 10 f/s gehört :laugh:


    Aber zum Glück sind alle Menschen ein wenig verschieden :whistle:


    Gruss


    Daniel

    H
    ...
    Haben bei nem Kumpel auch die E-Nr. am Originalauspuff seiner flüsterleisen BMW F800GS kontrolliert aber bei meinem wurden sie nicht weiter aufmerksam, obwohl sie bei der Kontrolle von u.a. Reifen, Bremsbeläge hinten und Blinker die Nase direkt davor hatten. Daraufhin habe ich mir dieses Jahr den Spaß gemacht und bin mit dem KAT-freien Racecan und dem entsprechenden Mapping zum TÜV inkl. AU und habe beides tadellos bestanden, selbst die CO Werte haben gestimmt, trotz fehlendem KAT!!!
    ...


    Hallo Bumbum,


    wenn Du zweimal Schwein gehabt hast, dann würde ich den Triumph geniessen, weist ja nie, wie es beim drittenmal aussieht :whistle:


    Jeder definiert seine Risikobereitschaft selber.


    Gruss


    Daniel


    PS. Das mit dem Auspuff und der "nicht bauartbedingen Abänderung ... " habe ich vor vielen Jahren auch mal durchgemacht (mit wunderschönen selbstgemachten Stainless Peashooters an einer Norton), war schon damals vierstellig. :laugh: Seitdem habe ein gutes Gefühl mit der EG Genehmigung und der Schweizer Bestätigung des Importeurs.


    Hallo Michael,


    ist halt ein Hobby.


    Die Linsen sind relativ wertstabil. Die Kamera selber unterliegen einen ziemlichen Wertverlust, da jedes zweite Jahr neue Elektronik nachgeliefert wird. Ich kaufe fast ausschliesslich gebraucht und mir macht es Spass.


    Interessant, wie die Qualität der Smartphones aufgeholt hat. Bei Töff Reisen fotographiere ich fast ausschliesslich mit dem Samsung.


    Gruss


    Daniel


    PS. Was bringt Dir übrigens ein anderer Auspuff oder ein Umbau an Deinem Töff? Kostet ja nur ... :tongue:



    Hallo Roland,


    die 2.8er passen gut zu Vollformat. Das 80-200/2.8 habe ich auch, das 85/2 werde ich mir mal als Portrait Linse kaufen. Zu den neueren 85/1.8 1.4 sei fast kein Unterschied.


    Das 18-200er passt sehr gut zu meiner D300 als Reisekamera und hat schon viele Länder gesehen. Nicht so knackig, aber ist immer alles dabei. Habe die DX noch gar nie an der Vollformat getestet, muss ich mal machen :whistle:


    Das 24-70/2.8 finde ich sehr gut bei Vollformat. Habe sie, wie eigentlich fast alle, als Occasion gekauft und bin sehr zufrieden.


    Habe letzthin auf Auftrag an einem Geschäftsanlass fotographiert. Hatte alles mit der 24-70 und am meisten mit der 80-200 gemacht. Kannst dann aus relativ grosser Entfernung fotographieren und störst den Anlass viel weniger, als wenn Du vor den Leuten stehst und ihnen ins Gesicht blitzt. :laugh:War im Innenhof eines Restaurants. Alles ohne Blitz bis ca. 21:00.


    Viel Spass bei Deinen weiteren Schritten. :flowers:


    Gruss


    Daniel

    Hallo Roland,


    beim Wechsel auf Vollformat wirst Du vom zusätzlichen Licht begeistert sein.


    Du wirst aber auch bald erkennen, dass Du dann nicht mehr jedes Flaschenglas an Deine Kamera schrauben kannst.


    2.8 oder besser sollte es schon sein. Dann wirst Du aber auch von einer unheimlichen Brillianz verwöhnt und kannst auch viel länger bei schlechten Licht arbeiten.


    Eine Linse unter CHF 1500.- ist dann plötzlich nicht mehr so interessant. :whistle:


    Gruss


    Daniel

    Gut gemacht!


    Handbücher stimmen nicht immer zu 100%, bei so vielen Schrauben kann schon mal eine verloren gehen.


    Ich habe leider in Deinem ersten Post überlesen, dass Du noch zwei zusätzliche Schrauben gefunden hast, mea culpa!


    Wenn Du nicht sicher bist ob eine bestimmte Schraube noch raus muss, dann hilft eigentlich nur XM, dein Mech oder Du löst sie leicht und schaust, ob es beim draufschlagen nun anders tönt. Wenn eine Schraube noch fest ist, dann tönt es in der Regel leicht anders. Da du das Gehäuse eh auseinander nimmst, sollte es nicht schaden eine Schraube zu früh gelöst zu haben.
    Die Idee mit dem Spreizer ist gut:applause: Musst aber aufpassen, wenn Du mit Uebersetzung arbeitest, hast dann weniger Gefühl :whistle:


    Bin nicht sicher, ob Du genügend Messwerkzeuge hast um die Lager und Buchsen auszumessen, deshalb ist der Mech schon der Richtige.


    Ich würde auch nicht bei neuen Lagerschalen sparen, Du hast bis jetzt ja einen ziemlichen Aufwand gehabt.


    Interessanter finde ich, dass das Kurbelgehäuse schon mal offen war, da wäre es noch cool zu wissen warum :whistle:


    Gruss


    Daniel

    3,5 Liter Oel und 3 Zündkerzen zu 150 CHF sind schon "bedenklich", um es mal vorsichtig zu sagen.



    Hallo Jürgen,


    ne, geht doch noch: Das Oel wird ja tröpfchenweise mit der Pipette von der Schmierfliege gewonnen und die Zündkerzen werden um Mitternacht auf den nackten Oberschenkeln von englischen Jungfrauen gedreht. :whistle:


    Und bei den sportlichen 4.5 Stunden für den Wechsel von Oel, LuFi und Zündkerzen liegt vermutlich auch nur ein kurzer Kaffee drin. :tongue:


    Gruss


    Daniel

    Falls es interessiert:


    Triumph Explorer 1250 Spoke und 16'000km


    [TABLE='width: 500']

    [tr]


    [td]

    Dichtring

    [/td]


    [TD='align: right']1.60[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Oel Filter

    [/td]


    [TD='align: right']13.00[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Oel (3.5 Liter a 24.00)

    [/td]


    [TD='align: right']91.10[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Zündkerze (3 a 20.85)

    [/td]


    [TD='align: right']62.50[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Luftfilter

    [/td]


    [TD='align: right']43.65[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Software Update

    [/td]


    [TD='align: right']32.40[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Arbeit (4.5h a 119.45)

    [/td]


    [TD='align: right']537.50[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD='align: right']Total CHF
    [/TD]
    [TD='align: right']844.35
    [/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Ventilspiel wurde nicht kontrolliert, wird erst bei 32k gemacht.


    Angesichts der Preise fasse ich mir mal Optimierungsmöglichkeiten für den 32'000er ins Auge. Dann steht ja noch das Ventilspiel an.


    Gruss


    Daniel