Beiträge von alu

    Habe kurz die Zeichnung angeschaut, da gibt es angeblich oben 11 und unten 13 Schrauben.


    Hat hinten zwei und mitte/vorne links einen Stift, an denen drei hängen vermutlich die Hälften.


    Irgendwo das Gehäuse anschrauben damit die Schläge mit dem gummi Hammer mehr Wirkung haben scheint schwierig.


    Hat glaubs auch keine Gewindebohrungen, wo Du mit einer gewindestange und einem Schlaggewicht arbeiten kannst.


    Schraubendreher und so ist nix.


    Option wäre noch Wärme, aber dann mit Gefühl.


    Gruss


    Danie

    Hallo Norton750,


    willkommen im Club!


    Hast nun einen Zapfen mehr, aber ich bin sicher, dass Du damit auch glücklich wirst.


    Wobei: Es gibt nur einen Ton ...


    Gruss


    Daniel


    Hätte meine gelbe Norton 850 nie verkaufen sollen ... :sad:


    ...
    Früher hat man das mal Overdrive genannt.
    ...


    Hatte den Overdrive eher als elektro/hydraulische zuschaltbare Uebersetzung in Erinnerung, z.B. bei den Jags, Triumph Spitfire und bei Volvo :flowers: Hatte damals im Schaltstock einen kleinen elektrischen OD Schalter.



    ...
    Klar dass das Dickschiff GT so nicht mehr richtig in Fahrt kommt ....:laugh:
    ...


    Dafür kommst Du mit einer Tankfüllung bei gemütlicher Fahrweise markant weiter, beim cruisen ganz angenehm ... :whistle:


    Gruss


    Daniel


    PS.


    Mit den neuen 7 und 8 Gang Automaten (Lexus) bei den Autos kommt der Verbrauch natürlich über den gesamten Geschwindigkeitsbereich runter, da der Motor näher beim optimalen spezifischen Verbrauch betrieben werden kann (Verbrauchsmuschel).

    mmh,


    haben die ST und die GT die gleiche Uebersetzung im letzten Gang:whistle:


    Gruss


    Daniel


    PS. War heute mit der Explorer kurz in der Nähe von Stuttgart (D). Die EXP ist extrem kurz übersetzt im letzten Gang. Von Schaffhausen (CH) nach Stuttgart (D) eine Baustelle nach der anderen. Ende Baustelle im letzten Gang fluten und das Ding geht ab. Für ultimativen Fahrspass kurz in den 4. und dann zweimal in den Begrenzer jubeln. Ein Blick auf die Verbrauchsanzeige bei 180 macht dich dann aber ziemlich nachdenklich, hat Auto Niveau ... Altes Dilemma, Durchzug gegenüber Verbrauch ...

    Falls es interessiert:


    Triumph International, das ist die Firma welche die hauchdünnen Nichts fabrizieren, bei welchen Du nach dem Kauf eine kunstvoll drappierte Tüte in der Hand hast, die nix wiegt und auch Dein Portmonnaie sich plötzlich so leicht anfühlt, das Nichts sich aber auf weiblichen Kurven ziemlich gut in Szene setzen kann und Dich damit um Deinen Verstand bringen kann. Also die bauen nun anscheinend auch Töffs :whistle:



    Sorry für die grottenschlechte Handy Qualität



    Interessant die hintere Felge, Speichen, extrem asymetrisch auf der Felge ...



    Gruss


    Daniel

    Falls es interessiert:


    Nikon hat heute die Bildbearbeitungs Software NX-D veröffentlicht.


    Ist gratis (chapeau), unterstützt natürlich die Nikon Native Formate, wie auch die gängigen komprimierten.


    Ich hatte die Beta Version und war sehr zufrieden.


    Bildaufbau dünkt mich manchmal ein wenig lange, dafür extrem detailreich bei Native, holt viel mehr raus als jpg Zeugs.


    Neu ist übrigens, dass das Bild selber nicht mehr verändert wird, sondern alle Aenderungen in einem separaten File ausgelagert werden.


    Für jedes Land anderen Download Link, also einfach auf die Nikon Seite und dann via Land runterwählen.


    Gruss


    Daniel

    Kannst Dir ja überlegen, ob Du nicht ein 60 Liter Fass beschaffen willst. Ist auch ein wenig günstiger. Evt. via einem Garagenbetrieb zum Grossistenpreis. Würde da mal mit Deinem Mech sprechen ...


    Gruss


    Daniel


    PS. Ein Kollege konnte mir früher Oel-Fässer zum Mitarbeiterpreis einer Oel-Firma organisieren. 220 Liter ist arg viel, aber 60 Liter ist eine angenehme Grösse bei 4 Töffs. Hast auch das Puff mit den leeren Plastikflaschen nicht mehr.

    mmh,


    bei alten Engländerinnen würde ich


    - die Kerzen mal rausnehmen
    - ein wenig WD-40 in die Töpfe tun
    - einige male von Hand durchdrehen und dabei auf unnatürliche Geräusche achten, auch mal am Getriebe rumfummeln und rauf und runterschalten
    - alle Flüssigkeits Level kontrollieren, nehme an, Du hast bereits die alten Brühen gegen saubere Flüssigkeiten getauscht
    - wenn alles bereit ist, neue Kerzen rein
    - die Batterie hast Du ja geladen?
    - Also action!
    - before Du auf die Strassen gehst, ein wenig die Bremsen durchtesten


    Ist immer cool, das erste Schütteln zu erleben :laugh:


    Viel Spass!


    Gruss


    Daniel

    mmh,


    KTM will in der CH mit einer elektro Enduro Renn-Klasse beginnen ...


    HD hat eine Kleinserie von elektro Töffs aufgelegt (angeblich wegen Ueberalterung der Käuferschicht) ...


    Der Zerotracer löst die Benzin betriebene Modelle von Peraves ab, die wollen damit um die Welt fahren ...


    An der TT hat es schon seit 2010 die TT Zero für electro bikes ...


    Die Formel Elektro startet dieses Jahr als Pendant zur Formel 1 ...


    Siemens baut die ersten kommerziellen elektro Fähren ...


    Die ersten elektro Konzept Schiffe und Flugzeuge umrunden die Welt ...


    Peugeot bringt den Druckluft Hybrid, welcher zwar nur wenig, aber sehr günstig Energie speichern kann (finde ich cool) ...


    Mitsubishi bringt den Wasserstoff Hybrid, Daimler ist übrigens auch Partner der H2 Initiative Deutschland ...


    Ich denke zur Zeit geht einiges ab, das gefällt mir :top:


    Vielleicht lohnt es sich die Augen offen zu halten und ein wenig zu testen. :laugh:


    Ok, bei BMW musst Du neuerdings vorher eine Bratwurst essen und ein Bier trinken, aber was soll :tongue:


    Ich würde gerne mal den Tesla Roadster testen, muss da wieder mal einen ehemaligen Kunden anwärmen, schade war das Projekt zu früh fertig :whistle:


    Gruss


    Daniel


    Nachtrag Geschwindigkeiten an der TT Zero:


    2010 87.62 mph
    2011 99,6 mph
    2012 104,056 mph
    2013 109,675 mph
    2014 117.366 mph

    Hallo Zusammen,
    suche eine güsntige Alternative zu den Fußrastennippel von Triumph. Hat jemand eine Idee?
    Problem: Das M8 Gewinde meiner Sprint (2002) hat eine Steigung von 1 (englisch halt). Üblicher hierzulande ist 1,25.
    BG
    Vince


    Hallo Vince,


    M8x1 ist das metrische Feingewinde.


    M8x1.25 ist das metrische Standardgewinde.


    Gruss von einem Maschinenbauer :whistle:


    Daniel


    ...
    das batteriebetriebene Elektrofahrzeuge so alt sind wusste ich auch nicht. Da kann man mal sehen .
    ...


    Hallo Andreas,


    die Akku Fahrzeuge folgten auf die Dampf-Fahrzeugen.


    Probleme waren aber vermutlich die Akkus, Henri Tudor aus Luxembourg kam erst später.


    Mit den Benzin verschwanden dann die meisten Elektro Autos, die Rechweite war vermutlich ein Argument. Ich weiss auch nicht, wie stabil die damaligen Akkus in Bezug auf Erschütterungen waren.


    Es gibt übrigens heute noch ein Tudor Institut in Luxembourg, nur sind die heute u.a. mit Maturitäts-Assessments nach ISO 15504 unterwegs, die habe ich mal besucht. :laugh:


    Gruss


    Daniel

    Die Entwicklung geht halt in Etappen vorwärts, Rückschläge gehören dazu.


    Das erste Wasserstoff Auto wurde ja gerade von Toyota lanciert, bin gespannt wie das nun weitergeht.


    Beim ersten Hybrid Auto gab es ja auch viele Skeptiker, selbst der Hersteller Toyota war skeptisch. Deshalb konnte man es in den ersten Jahren nur leasen aber nicht kaufen. Unterdessen ist es ja voll akzeptiert.


    In Yverdon-les-Bains war ja eine Zeitlang ein Gyrobus von der FBW unterwegs. Der hat an den Haltestellen ein Schwungrad aufgeladen. LINK


    Gruss


    Daniel


    ...
    was hast Du denn 'real' ca. für eine Reichweite erreicht?
    ...


    Nominal hat sie gemäss Datenblatt 100 km. Ich vermute sie war ganz geladen und hatte nach ca. 20 Min noch 50 km. Bin aber nur die ersten 5 Minuten anständig gefahren, habe noch einige Höhenmeter gemacht und dann kurz in die Stadt und retour mit der ganze Reihen von Rotlichtern. Das hat riesen Spass gemacht, kurz ratz fatz auf 50 km/h und dann warten bis die Dosen mit heulendem Motor an dir vorbeirauschen. :laugh:



    ...
    So ein Roller-Sofa ist zwar ganz und gar nicht mein Ding (hab immer das Gefühl ich kipp runter vom Sitz)
    ...


    Das Rollermässige gefällt mir auch nicht und die Sitzbank ist schon ziemlich speziell. Hast gar keinen Halt. Beim zweiten Mal fluten an der steilsten Stelle, hat es mich fast nach hinten abgeworfen.



    ...
    So ein Roller-Sofa ist zwar ganz und gar nicht mein Ding (hab immer das Gefühl ich kipp runter vom Sitz), aber bei Elektro-Motoren hab ich auch schon Blut geleckt :nod: hab meinem Bruder ein Polaris E-Quad (klick) angedreht für seinen Bauernhof und rat mal wer am häufigsten damit fährt
    ...


    Das ist natürlich die beste Art um an neue Spielzeuge zu kommen :laugh:


    Für mich ist der Töff aber eher noch ein Technologie Träger. Mit den 100 km wird es Ueberland auch nicht ganz klappen. Zum ins Geschäft pendeln vielleicht, aber dann musst evt. am Tage aufladen können.


    Warten wir es mal ab.


    Gruss aus dem Zug (auch elektrobetrieben)


    Daniel

    Falls es interessiert:


    War BMW probefahren angesagt, gibt ja aktuell den Deal, dass Du eine Wurst + Bier erhälst, wenn Du eine BMW probefährst, oder war das vice versa? :whistle:


    Auf alle Fälle kurz runter zum Meylenstein, das ist eine ziemlich stylische Autowaschanlage bei uns, haben angeblich die breiteste Schleppkette in ganz Mitteleuropa. Kannst also auch mit einem Hürlimann Traktor mit Doppelreifen durchfahren, falls Du willst ... :laugh:


    Dort kurz überlegt, was man denn so fahren soll. Die Wasser-GS ist ja wirklich lecker, hatte ich aber schon mehrfach. Und da stand sie, die BMW C Evolution mit markanten Farben.


    Ist ein Elektro Töff, oder sagen wir besser Roller. Ziemlich tief gebaut, keine Gänge, kein richtiger Sattel, eher Sitzbank, ziemlich viel Elektronik, viel Mäusekino. Das Ding hat eine ziemlich tiefen Schwerpunkt, das Gewicht ist aber ziemlich hoch. Hatte was von 250 kg im Kopf, mir wurde aber gesagt, 300 kg seien tatsächlich näher dran. Hat 3 Akku Pakete und einen Rückwärtsgang.


    Also los gefahren, ist ziemlich speziell. Der Gasgriff gibt keine Rückmeldung. Auch absolut kein Geräusch, hörst nur die Luft am Helm. Bist sofort viel zu schnell unterwegs, hast echt Mühe die Geschwindigkeit zu schätzen .. :laugh:


    Kurz bei uns den Berg rauf, die Strecke fahre ich ja fast jeden Tag mit dem Auto oder mit dem Töff. Hat einen Kreisel, danach sehr steil und danach ein Rotlicht und dann extrem steil. Und da hat es mich wirklich aus den Schuhen gehauen, das Ding hat nominal 11 kW Dauerleistung, 25 kW Spitzenleistung und 72 Nm. Meine Explorer hat ja 100 kW und 120 Nm. Könnte man meinen, die Explorer würde den Roller locker versagen. Aber halt, beim Roller flutest Du nach dem Rotlicht und das Ding geht wie, wie du es noch nie so erlebt hast. Kein markantes Geräusch, nix, einfach nur Schub, von 0 bis 60 km/h in 2.7 sec, kein schalten, nix, einfach nur Schub. Ganz lässig.


    Ok, falls es sein musst, wirst Du mit der Explorer schon wieder Oberhand gewinnen. Ist aber nicht so entspannt wie bei der Evolution, auch nicht so leise.


    Bin runter an den See, stadteinwärts, da hat es x-Rotlichter und wegen dem schönen Wetter viel Volk mit allerlei Untersätzen. Supercharged Range Rovers, Untersätze aus Zuffenhausen und Maranello? Cooles Getun am Rotlicht, danach ziemlich erstaunte Blicke. Am nächsten Rotlicht brüllende Motoren, aber wirklich schneller sind die nicht, du bist aber fast lautlos unterwegs .. :tongue:


    Ich habe leider erst zu spät das Mäusekino genauer angeschaut. Ich hatte das Gefühl, dass die Restreichweite innerhalb weniger Minuten relativ stark abgenommen hatte :laugh:


    Also, unbedingt probefahren, macht wirklich Sinn, ist wirklich cool und öffnet die Augen.


    Hier noch ein paar Helgelein:






    Gruss


    Daniel

    Hallo Jee-Bee,


    das mit der ST habe ich fast gedacht :whistle:


    Bin nicht sicher, ob Du das mit dem Adapter richtig mitbekommen hast.


    Es wird ein Adapter geliefert. Du musst aber vorher die Alu Mutter abschrauben und am besten im Drehbank bearbeiten. Hast Du eine Drehbank? Vermutlich nicht. Kannst Du in eine Alu Mutter eine saubere Bohrung machen? Ohne Schraubstock und Ständerbohrmaschine? Vermutlich nicht.


    Die Idee mit der Alu Mutter und einer zentrischen Bohrung für das Garmin Schnellsystem hatten schon andere. Wenn es sauber sein soll, musst Du zu einer Werkstätte. Ich finde es ein wenig viel Aufwand.


    Gruss


    Daniel