Beiträge von alu

    Nun wurde es vom Markt genommen:
    Klick mich
    Grüssle, Georges.


    Hallo Georges,


    stimmt, das hat ja Hans.J hier bereits geschrieben



    Deshalb die mögliche Alternative mit dem Bike Helm.


    Ich vermute auch hier gibt es Fehlalarme und die Frage ist, wie die Privatpersonen damit umgehen. Vemutlich eher schlechter, als eine Einsatzzentrale welche täglich damit konfrontiert ist.


    Gruss


    Daniel

    Vielleicht eine Alternative zu Schuberth aus dem Freistaat Bayern: LINK


    Ein Sensor wird am Helm befestigt und nimmt Verbindung mit dem Smartphone auf. Bei aussergewöhnlichen Situationen wie einem Sturz startet ein Timer. Wird der Timer nicht gestoppt, können Aktionen via Smartphone angestossen werden, wie SMS mit den Koordinaten an hinterlegte Notfall-Nummern.


    Ist für Mountain Biker und so gedacht. Den Preis habe ich nicht gecheckt.


    Ich vermute die Masse und die False-Positive Alarms wird den Durchbruch bringen.


    Gruss


    Daniel


    ...
    Ich hab da noch ein Sprachfile in sehr strengem Schwitzerdeutsch für Dein Gerät. Da lernst Du wieder Zuhören und Folgen. :guffaw:


    ...



    Hallo Chrissi,


    meinst Du das von der Nach-Mitternachts-Werbung "1-800, ruf mich an... und Peitschenknall" ? :cry:


    Wie soll ich da bloss für CHF 4.00 / Minute telefonieren während dem Töff fahren, das geht doch gar nicht ... :laugh:


    Gruss


    Daniel

    Ich habe mein 660er auch auf den neusten Stand gebracht, keine Probleme.


    Die neue Update Software ist nun endlich ok.


    Zusätzliche Speicher Karte wird erkannt, ganz Europa ist kein Problem und auch die Wahl PC und oder 660er ist nun benutzerfreundlich.


    Die Sprache brauche ich (auch im Auto) nie, mag es nicht, wenn wir jemand dreinredet. :laugh:


    Gruss


    Daniel

    Hallo Andy,


    in der CH würde ich zu Hostettler in Sursee gehen, die hatten meine GT Adapterplatte auf Lager. War glaubs um die CHF 130.-. Am Samstag ist aber das Lager zu.


    Die Universalplatte passte wirklich nicht besonders zur GT.


    Kannst ja die UniveRsalplatte mal bei der ST hinten drauf halten. Die mitgelieferten Schrauben sollten dann halt irgendwie durch die Platte, in der ungefähren Mitte der Waben durchgehen. Viel Glück bei Loch-Lotto :top:


    Gruss


    Daniel

    Hallo Chrissi,


    zwei Dinge habe ich bei meinem 660er Garmin gelernt:


    - Akku muss drin sein, sonst bootet es nicht durch
    - Nur das kurze Garmin USB Kabel verwenden, kein normal langes, ansonst hat Du ein Flip Flop, einmal erkannt, einmal nicht erkannt.


    Viel Spass beim Oster-Eier suchen :laugh:


    Gruss


    Daniel

    Hallo Richard, wenns Dich tröstet: Ich habe es jetzt auch nur durch den Thread hier erfahren und fahre die Lady schon 2,5 Jahre :whistle: Ich wollte bisher aber auch noch nie klappen oder drehen. :megacool:



    Drehen, klappen und fummeln ist dann angesagt, wenn ein Vollpfosten seinen Töff rechts von Dir so hingestellt hat, dass Du Deinen Töff vom Seitenständer her, fast nicht mehr in die Senkrechte bringst ... :cry:


    Gruss


    Daniel


    ...
    Der von Daniel verlinkte Artikel mit der Umstellung auf metrisch ist allerdings ein Aprilscherz!:laugh:
    ...


    Ups,


    ich habe mir ja bereits vor vielen Jahren wegen einer Engländerin extra einen dritten Gabelschlüssel- und Nussen-Satz zugelegt. Jetzt habe ich Metrisch, englisch UN und damals neu englisch BS. Und jetzt sagst Du, das war gar nicht nötig :laugh:


    Die damalige Engländerin war allerdings eine ältere Vorkriegsdame. Britools macht schönes, aber nicht günstiges Werkzeug


    Gruss


    Daniel


    PS.


    In der Bucht gibt es übrigens viele Linsenflanschschrauben mit Innensechskant und das zu einem vernüftigen Preis. Aber man könnte sich trotzdem überlegen, diese typischen Verkleidungsschrauben in das Forum Sortiment aufzunehmen. Habe kurz gesucht, die Formen weichen ein wenig voneinander ab. Man müsste ein wenig graben um ein sehr ähnliches Modell zu suchen, oder dann halt ein ganzes Satz anbieten.

    Ich muss den Thread nochmal ausgraben... Mir sind gleich zwei Schrauben auf der Strecke geblieben. Im Netz und im Baumarkt hab ich keine Alternative zum Händler gefunden. Gibts die Dinger ggf bei Polo oder Gericke? Oder habt ihr n Onlineshop an der Hand, der die vertreibt?
    Danke!


    Habe letzthin für 4 Schrauben 16 CHF bezahlt, günstig sieht anders aus.


    Habe mir auch überlegt, mir einen Satz zuzulegen.


    Falls Bedarf besteht, könnte ich auch eine grössere Anzahl bestellen und dann via Forum weitergeben.


    Kannst aber froh sein, dass es Dir bereits dieses Jahr passiert ist. Nächstes Jahr muss Triumph die Schrauben der Töffs aufs metrische System umstellen. LINK :whistle:


    Gruss


    Daniel

    Ich würde mich auch mal noch kurz im Netz schlau machen, speziell wegen Vorführ Modellen oder kurz eingelösten Modellen.


    Habe schon einige GTs und auch Trophys mit wenigen km zu markant günstigeren Preisen gesehen.


    Aber he, wenn Dich der Töff angelacht hat und der Preis für Dich ok, dann schlage zu. Der GT ist ein guter Töff.


    Gruss


    Daniel

    Yep,


    die einen bauen von Doppel-D auf Ratsche um, die anderen von Ratsche auf Doppel-D.


    Schuberth macht beides gegen Aufgeld.


    Hatte vorher einen Doppel-D Schuberth, nun einen Ratschen Schuberth. Irgendwie geht beides.


    Gruss


    Daniel


    PS. Der Service von Schuberth ist super. Mit der Qualität bin ich nicht mehr so zufrieden, die Halskrause löst sich immer wieder.

    Falls es interessiert:


    Nikon hat die D4 überarbeitet und bietet nun die D4s an, das neue Spitzenprodukt, das ist also nicht eine Klickibunti Kamera, sondern ein Nischenprodukt. Bei den technischen Daten und ersten Produkt Reviews ist mir folgendes aufgefallen:


    - Nikon sieht keinen Anlass, die Anzahl Pixel zu erhöhen, sie bleibt bei 16.6 Mio Pixel. Das ist ähnlich wie die neue Generation von Smartphones, allerdings ist der Sensor bei Nikon ein wenig grösser und das Glas macht auch noch was aus. :laugh:


    - Das RAW Datenformat wurde optimiert und soll nun 30% weniger grosse Daten erzeugen. Nikon D800 Anwender hatten ja bei den 36 Mio Pixel bei der Bildverarbeitung über Datenmengen von über 100 Mb pro Bild geklagt :whistle:


    - Der Bildverarbeitungsprozessor wurde überarbeitet, heisst nun EXPEED 4 und schaufelt kontinuirlich bis zu 9999 Bilder mit 11 f/s auf die Speicherkarten


    - Der native ISO Bereich geht von 100 bis 25'600, im High ISO bis zu schlappen ISO 406'000.


    - Dann wurden noch die Aufnahmemöglichkeiten beim Filmen verbessert und neue Fokussierungs Modi eingeführt.


    - Und heute haben ja auch Photokameras einen RJ-45 Netzwerk-Anschluss für 1000 Mbps :whistle:


    Alles in allem, ein super Ding, welches aber auch seinen Preis hat. In der CH ab CHF 6'100.- für die D4s, die bisherige D4 hat sich ja in den letzten zwei Jahren bei CHF 5'400.- eingependelt.


    Ist interessant, dass Canon die Spitzenmodelle markant günstiger anbietet und würde nicht sagen, das da qualitativ eine Welt dazwischen liegt, ne absolut nicht.


    Vor zwei Jahren wollte ich bei der Einführung der D4 auf ein gebrauchtes ehemaliges Spitzenmodell D3s wechseln, kam aber leider nie zum Zuge. Der Markt ist relativ klein. Ich hoffe nun, dass mit der Einführung der D4s wieder einige gebrauchte D3s oder D4 auf den Markt kommen. Allerdings ist es auch dann noch relativ viel Geld.


    Mit meinem alten Arbeitsgerät komme ich aber regelmässig an die Grenzen. Wie letzte Woche bei einem Hockey Match, sollte da für eine stolze Mutter ihren Filius ins beste Licht rücken, auch mit einem 2.8er Tele bremst dich der ISO Bereich aus. Ich hätte aber auch schon mehrmals mir etwas neues anlachen können und wäre dann vielleicht ein wenig frustriert gewesen, dass alle zwei Jahre was Neues auf den Markt kommt.


    Gruss


    Daniel

    Falls jemand an alten Engländerinnen interessiert ist: :whistle:


    In der online Ausgabe von MCN LINK ist ein kurzer Bericht über das Classic Bike Magazin. Die haben wieder die schönsten Umbauten gesucht. (Artikel bei Classic Bike leider nicht online).


    Sieger wurde die folgende Norton Superior LINK. Der Umbau basiert auf einer Norton 16H (workhorse) LINK und einer Matchless MX2 (V2 Enduro mit 1000cc)


    Die V2 wurde ja verschiedentlich eingesetzt, auch bei den Three-Wheelers LINK. Interessant übrigens das grosse "N" anstelle des "M".


    Und wer jetzt wegen der Bezeichung Norton Superior ins grübeln kommt, da war doch was? Lawrence of Arabia? Yep, Matchless hat einige Zeit lang Mötörli an Brough für die Superior geliefert. Waren aber geringfügig modifziert.


    Also mir gefällt die Norton Superior :applause:


    Gruss


    Daniel

    Grundsätzlich finde ich es natürlich super, wenn Du einen Töff mit 7 Jahren Garantie und 3 Jahren Gratis-Service erhälst.


    Mich dünkt es aber ein wenig ruinös. So ein Angebot geht vermutlich nur durch eine Quersubventionierung über den Verkauf anderer Töffs oder über eine Rückversicherung seitens Händlers.


    T wird ja nicht während 7 Jahren allfällige Teile gratis lieferen. Die Arbeit kann der Händler ja sich ein wenig schön reden, das Material muss er aber einkaufen.


    Klar kann er eine Versicherung abschliessen, aber das geht dann auch wieder von der Marge ab.


    Mir haben schon mehrere Händler gejammert, dass sie heute die Töffs vorfinanzieren müssen, also bei der Bestellung für die nächste Saison seien bereits die Zahlungen zu leisten, den Töff sehen sie aber erst in Monaten. Die Marge auf den Verkaufspreis seien markant weniger, als es sich der normale Käufer vorstellt. Gut jammern gehört zum gschirren, aber ich habe da meine Fragezeichen.


    Gruss


    Daniel


    PS. Im Augenblick wird T-CH von T-F nach T-D organisatorisch umgegliedert. Das sei der Grund warum der Zugriff auf die T-Owner Datenbank wegen der ECU Rückrüfaktion nicht möglich sei. Ich bin ja gespannt, ob wir dann in der CH von ähnlichen Angeboten profitieren können, wie in D.

    falls es interessiert.


    In der Alpenrepublik wird neu ein elektro Töff hergestellt:



    • 11kW
    • 200km Reichweite
    • Radnabenlenkung
    • Viel Alu und Kunststoff
    • 180kg
    • Rückspiegel mit integriertem Display
    • €25'000.-


    Photo vom Töff LINK


    Herteller: LINK


    Die bieten auch Tagestouren an, wäre vielleich mal was.


    Das mit den Beschleunigungswerten habe ich nicht kapiert.


    Gruss


    Daniel


    PS. Für allfällige visuelle Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker ... :whistle:

    Mit seinen 77 Jahren will Fritz Egli LINK und LINK ein wenig kürzer treten und sucht einen Nachfolger, Partner, Käufer.


    Die Zeit vergeht, wir werden nur noch älter ...


    Er ist ein Urgestein in der Schweizer Töff Szene, fuhr früher mit einer Corvette Viertel Meilen Rennen. Danach hat er sich den Töffs angenommen, hat für eine Vincent einen Zentralrohrrahmen konstruiert. Hat sich den Fahrwerken der Japaner angenommmen (Honda und Kawa), aber auch viel mit den Vmax'en gearbeitet, Serien Toleranzen rausgenommen. Auch indische Nachbauten importiert und verbessert.


    Ich durfte ihn vor ganz vielen Jahren mal persönlich kennenlernen, wollte ihn wegen einem geplanten Besuch mit einer Töff Gruppe befragen. War mit einer BSA Goldstar LINK vorgefahren und wollte ein wenig Smalltalk machen, um ihn auf den Besuch der Gruppe vorzubereiten. Er hat mich gefragt, ob er die Goldie mal fahren dürfe und meinte danach ziemlich trocken, sie sehe zwar schön aus, töne aber ziemlich Sche*** mit dem Serien Auspuff. Tja was willst Du sagen, stimmt nicht?


    Er hat dann sofort für eine Führung eingewilligt und hat sich wirklich Zeit genommen um uns alles zu zeigen. Auf dem Prüfstand war eine Suggi, ein Kundenauftrag mit geplanten 200PS. Ein Teilnehmer der Besucher Gruppe hat dann gegrinst und meinte 200PS seien utopisch. Ok, war ca. 1993. Fritz Egli hat ihn kurz angeschaut und meinte dann ziemlich trocken, der Kunde hat 200PS bestellt und er wird sie mit Prüfstand Bescheinigung erhalten. Die notwendigen Wartungsintervalle seien ein anderes Thema.


    Fritz Eglis hat einen wunderschönen Vincent HRD Seitenwagen (ähnlich LINK) , gemäss seinen Mechanikern markant in Richtung Drehmoment optimiert.


    Er war in den vergangenen Jahren immer wieder aktiv unterwegs, z.B. mit seinem 400PS Hayabusa-Gespann LINK um nochmals Weltrekorde in Bonnville einzufahren und das mit 74 Jahren.


    Habe gelesen, dass er dieses Jahr nochmals die Busa modifizieren will (er arbeitet glaubs mit Scheepers zusammen), um mit neu 500PS die Sache im Seitenwagen nochmals angehen will und das mit 77 Jahren.


    Und da frage ich mich nur, was habe ich in den letzten Jahren so gemacht ... :whistle:



    Gruss


    Daniel

    ... wie an der EICMA vorgestellt:


    1000 cc, V2, 180 kg, 100 PS, Keramik Bremsen, Preis?


    LINK


    Über Geschmack lässt sich ja manchmal streiten, aber wenn ich die Wahl hätte ...


    LINK


    Gruss


    Daniel

    :nod:Seit gestern hier online (außer den Streety Extras) !
    Gruß, Georges.


    Auf der T Seite der CH ist immer noch nichts vom Angebot aufgeschalten. Gut, bin vielleicht auch einfach zu blöd oder sonst was :laugh:


    Werde am Fr die freundlichen T-Schrauber in Zürich fragen. Habe mal gehört, dass die CH vertriebsmässig an F angehängt sei.


    Gruss


    Daniel