Beiträge von viking

    Hallo,


    war gestern in der Werkstatt zwecks o. g. Nachbesserung, ich war während der Arbeiten dabei geblieben:


    Zuerst wurde die Gabel wieder komplett zerlegt. Dabei fiel auf, dass auf beiden Standrohren im Einfederungsbereich jeweils eine Macke mit leichtem Grat vorhanden war, links stärker ausgeprägt. (Ob die von der ersten Reparatur oder von Vorbesitzer waren, lässt sich nicht mehr nachvollziehen, sah aus wie Abdruck eines (!) Zahnes von Schraubstockbacke. Vermutlich waren die schon vorher drin gewesen und sind bei der letzten Rep. nicht entfernt worden.) Diese Grate wurden nun wegpoliert, Gabeln nochmals durchgespült, Simmeringe erneuert, neues Gabelöl eingefüllt und alles wieder zusammengebaut. Für die Nachbesserung wurde kein Geld verlangt. Offensichtlich waren die Grate Ursache der undichten Simmeringe.
    Festzuhalten bleibt für mich, dass der Mechaniker (Chef) jetzt die Arbeiten anstandslos und sorgfältig durchgeführt hat. Sollten die Gabeln jetzt wieder undicht sein,was ich nicht hoffe, müssen wohl die Standrohre erneuert werden.


    VG viking

    Hallo,


    da mir die hinteren Originalblinker nicht mehr so gut gefallen, würde ich gerne Miniblinker montieren. Leider haben die, die ich ins Auge gefasst habe, eine Leistung von jeweils 21 Watt (original sind ja 10 Watt/Seite). Ist der Blinkgeber der 955 in der Lage, diese zu bedienen oder muss ich einen anderen Blinkgeber montieren?


    VG Frank

    Hallo,
    hört sich m. M. n. so an, als ob Ventilstellung und Kolbenstellung nicht korrekt übereinstimmen (Brennraum deswegen nicht mehr das Gemisch verdichten kann), bzw. ein Ventil kurz vorm Abfug steht.
    Wenn Du einem neuen gebrauchten Motor nicht traust, dann zerleg das Motorrad und versuch so viel wie möglich mit den Teilen zu machen (ist meine Meinung).


    VG Frank

    Hallo zusammen,


    an meiner Sprint war in der linken Gabel die Dichtung undicht und hat Öl rausgedruckt. Habe sie in die Werkstatt (keine Triumph-) gebracht. Erneuert wurden (laut Aussage) beide Simmeringe und Staubkappen und Gabeln wurden ausgespült.
    Rechnungshöhe: 76,52€ für Simmeringe und Staubkappen, 18,97€ für Öl, 83,06€ Lohn, also zus. 178,55€ inkl.


    Nachdem ich nun einige Kilometer gefahren bin, kam aus der linken Gabel wieder erheblich Öl, hat mir sogar den ganzen Kotflügel und den Bremssattel vollgesaut, die rechte Gabel ist ganz leicht undicht/Schmierfilm. Habe daraufhin in der Werkstatt angerufen, der meinte, er habe die linke Gabel, also das Tauchrohr, nicht wenig polieren müssen, da wär ein Kratzer drin gewesen. Also wäre eine spätere Undichtigkeit wohl zu erwarten. (?)
    Daraufhin habe ich ihn hingewiesen, dass er mir das nicht mitgeteilt hatte, diese "Polierarbeit" ist auch nicht sep. in der Rechnung aufgeführt. Hätte ja dann die Rep. evtl. erst gar nicht durchführen lassen.
    Er meinte, er könne sich das Ganze gerne noch mal anschauen, habe nächste Woche noch mal Termin (werde aber dabei bleiben und mir die polierte Stelle mal zeigen lassen, falls überhaupt vorhanden, nicht dass der jetzt erst das Standrohr "entsprechend" bearbeitet).


    Meine Fragen: Sind die original T-Teile wirklich so teuer? Kann es sein, dass der mir das Standrohr verpfuscht hat, schliesslich hätte er mich doch auch vor dem Polieren darüber informieren müssen (falls er nicht einfach auch nur so gepfuscht hat).
    Können Standrohre nach 50TKM so verschlissen sein?


    Fakt ist: die Gabel saut jetzt mehr als vorher. Ich verlange zwar Nachbesserung, aber ich glaube kaum, dass die Werkstatt ihren Pfusch zugibt.


    VG Frank

    Mit Reklamationen hatte ich bisher nie Probleme bei Louis.


    Was mich nur erheblich stört sind die Größenangaben:


    Bei Schuhgröße 45 musste ich die Treter (Vanucci) in 47 kaufen (nicht alle Modelle werden so groß angeboten).
    Bei Handschuhgröße 10,5 passen die in 12 angebotenen nicht.
    Bei Jackengröße 56/58 (also zwischen xl/xxl) passen die meisten in XXXXL nicht.


    Ich bin daher dazu übergegangen, meine Motorrad-Klamotten bei Polo zu kaufen, da stimmen die Größenangaben in etwa mit der Norm überein.


    VG Frank


    Würde ich auch so machen. Fahr aber nicht alleine dahin (und lass den Reparaturauftrag und die Fehlerbeschreibung (seit) der Reparatur schriftlich festhalten). Bei manchen Werkstätten gehts halt nicht anders. Verlange Mängelbeseitigung der letzten Reparatur, also Nachbesserung.


    VG Frank

    So; ein paar Wochen sind vergangen, die Pläne im Mai mir dann doch ein neues Möp zuzulegen habe ich *mal eben* nach vorne korrigiert - lange Rede, wenig Sinn:


    Ich hab mir eine Triumph Sprint ST 955i gekauft, 2000'er Baujahr, unverbastelt und schwarz.


    *Klugscheissermodus an* Das Sprichwort heisst: Lange Rede, kurzer Sinn! *Klugscheissermodus aus* :laugh:



    Nee, Spass beiseite: Eine Triumph Sprint mit "wenig Sinn" in Verbindung zu bringen ---> :prohibit::prohibit::prohibit:


    Soooooo eine :love: zu haben macht sogar vieeeeel Sinn!



    VG Frank


    Ach ja, ich wünsche viele schöne und unfallfreie Kilometer mit der Sprint.

    Moin Sprinter,


    habe Eurem Tipp folgend eine Anfrage bei starfighter 1967 gestartet. Bis jetzt keine Reaktion. Bislang hat er immer sehr schnell geantwortet. Weiß jemand mehr? Da gerade ein Barracuda, der an meine Sprint RS paßt, bei wom besonders günstig ist, hätte ich gern Klarheit.
    Dank im Voraus für jeden Hinweis.


    Viele Grüße und ein sonniges Wochenende
    Ulrich


    Hast eine PN.

    Einspruch - der Kat sitzt bei den älteren Motoren im Sammler, sonst würdest Du drei Kats benötigen.


    Franz


    Krümmer und Sammler ist doch zusammen ein Bauteil (Triumph Parts: EXHAUST HEADER ASSY.CATALYST, Teile-Nr. DE für alte Motoren RS: PFKL1206945, für ST:PFKL1206941).


    Immer diese Haarspalterei :laugh:.

    VG

    Wie ich erfahren habe, muss man schon drauf achten welchen Motor man hat.
    Nicht alle Endtöpfe aus dem Zubehör für die RS mit dem "kleinen" Motor passen auch für die RS mit dem 120 PS Motor.


    Matthias


    Man sollte schon z. B. im WOM-Onlinsshop das richtige Motorrad auswählen (auch ob RS Einarm- oder Zweiarmschwinge) :top:.

    Also bei dem neueren 120PS Motor (ST 695AB bzw. bei RS 695AC) sitzt der Kat im Endschalldämpfer. Aber Du kannst in dem Fall ohne Kat fahren, da die Sprint auch ohne Kat gute Werte hat (natürlich kannst Du auch einen Einsteck-Kat mitbestellen falls es Dein Gewissen beruhigt, glaube so um die 100 Euro).


    Bei den älteren Motoren sitzt der Kat im Krümmer. EZ sagt nicht unbedingt etwas übers Baujahr aus.


    Wenn Du einen Barracuda haben möchtst, dann setz Dich mal mit starfighter hier im Forum in Verbindung, da gibts auf die wie bei wom gelisteten Preise nochmal etwas Rabatt :smile:.


    Ich habe mir einen in Edelstahl bestellt, ist pflegeleichter als Alu und gefällt mir besser als Carbon.


    VG

    Hat jemand schon mal die Original Tüten gekürzt???


    Gruß Michael


    Warum willst Du Dir den Stress antun, gibt doch tolle Tüten z. B. von Barracuda für verhältnismäßig wenig Geld mit tollem Sound (auch mit DB-Killer drin), auch komplett in Edelstahl und mit EG-Nummer, also musst Du noch nicht mal eintragen und abnehmen lassen.


    VG Frank (der es diesbezüglich lieber stressfrei mag :nod:)

    Hallo,


    bin jetzt ein wenig verwirrt, nachdem ich das Handbuch gelesen habe :cry:.


    Dort steht für die Hinterradeinstellung (Federung): xxx "Klicks". Dann steht wiederum an anderer Stelle im gleichen Zusammenhang "Umdrehungen".
    Wenn ich nun an besagter Stelle mit dem Werkzeug die Umdrehungen mache, "klickt" es aber pro Umdrehung 2 mal.
    Was ist denn nun richtig, bzw. nehme nur ich dieses Phänomen wahr? Wie handhabt ihr das diesbezüglich?


    VG Frank