Beiträge von Speedy

    Die schlagen ordentlich was drauf.


    Also in der E Bucht gibts den Regler für 80-90 Dollar aus den USA, neu und originalverpackt.


    Der vorkonfektionierte Kabelsatz kostet direkt aus Japan 25 Dollar. KLICK


    Mich hat der Umbau damals knapp 120.- CHF gekostet (mit dem schwachen Dollar)



    Grüsse


    Michael

    Aber 6000 km sind nach nicht wirklich ein Nachweis für Haltbarkeit - solange (und bei manchen auch viel länger) haben ja auch viele Original-Regler gehalten.


    Ich hatte 65'000km lang den Originalregler verbaut und keinerlei Probs damit gehabt.


    Seit Oktober '11 fahre ich mit Shindengen. KLICK Das sind bisher ca. 8'000km. Und ich hatte keinerlei Probleme.


    Shindengen gibts für schmales Geld in der Bucht.



    Grüsse


    Michael

    Kauft euch doch endlich mal den FH12AA, Ich habe das Teil seit dem Start der Diskussion über den SH regler drauf und mittlerweile über 6'000km ohne Probs gemacht.....

    Hi,


    das Heck ist ein Eigenbau von mir und meinem Kumpel. Es besteht aus einem MV F4 Rennheck (ohne Aussparung für das Rücklicht) aus GFK und einem Sitzbank der Firma Haungs.


    Die Umbau ist nicht ganz ohne, da der original Heckrahmen massiv und die Befestigung der Auspuffanlage und der Sitzbank modifiziert werden müssen. Klingt nach wenig, ist aber ein grosser Aufwand wenn man es sauber machen will. Die Flucht von dem Heck ist jetzt genau auf diejenige vom Tank abgestimmt, das ergibt eine recht agressive Optik.


    Das ganze ist so ausgeführt, dass ich innerhalb von 45min den kompletten Originalzustand inkl. Kofferträger herstellen kann. Ideal für Reisen.


    Es wird also ein Unikat bleiben.....wobei entsprechende finanzielle Mittel vorausgesetzt.....:whistle:


    Grüsse


    Michael

    Hi Jürgen,


    das mit der Ebucht hatte ich schon gesehen.


    Das Problem ist dass ich ca. 10 Stück dieser Teile benötige (habe noch ne 05er Sprint mit ner defekten Gabel geholt, bei der sind alle Relais verrostet) und wenn ich die Teile auswechseln will wird das mega teuer.


    Habe keine Lust 100-150€ für den Mist auszugeben. Da muss es was ähnliches oder baugleiches zu nem günstigeren Tarif geben.


    Grüsse


    Michael

    Hey Leute,


    kann mir einer von euch sagen wo ich dieses Komische Hella relais bekommen kann:


    Hella 4RA 940010-71


    Ist bei der 1050er gleich 4 fach vorhanden.



    Grüsse


    Michael

    Ich habe die Röhrchen an meiner :love: schon nach kurzer Zeit abgeflext. Matt schwarz lackiert und hat nie jemanden gestört. Soundänderung konnte ich nicht feststellen.


    Wer sollte das schon merken ob sich das so gehört oder nicht? Es ändert nichts am Lärm und auch nicht am Abgasverhalten, sondern lediglich an der Optik. Habe meine sogar mal so beim Tüv in CH vorbei gebracht und der gilt ja als sehr kleingeistig in Sachen Auspuff - nicht ein Wort gesagt.


    Soundänderung gabs dann mit der IXIL :laugh:



    Grüsse


    Michael

    Wie sieht das mit der Verdichtung aus? Was machen die 0,3mm vom Kopf da aus? Original ist 12:1


    Kolben, Pleuel usw. alles Originalteile oder haste da Schmiedekolben drin?


    Wie sieht das mit der Thermik aus? Keine Probs mit Öltemperatur?

    Reisst die Dämmung einfach raus, die braucht absolut kein Mensch!!


    Durch die Dämmung wird die warme Luft lediglich daran gehindert zu den Beinen vorzukommmen - das bringt auch ein wenig was - allerdings auf Kosten der Motortemperatur. Nimm man die bescheuerten Dämmmatten raus, ist die Mühle nicht wirklich wärmer an den Beinen (vernünftiges Tempo vorausgestzt) ausserdem zieht die warme Luft besser ab und somit ist auch dem Temperaturhaushalt des Triebwerks gedient.


    Wer sich im Sommer mit dem Drilling in der Stadt bewegt ist selber schuld :tongue:


    Ich habe die Matten schon ein halbes Jahr nach dem Kauf im 2007 rausgerissen und diese Entscheidung bis heute keineswegs bereut! Dies wird wohl auch der Grund sein weshalb ich bis Kilometerstand 65'000km nie Probleme mit dem Originalregler hatte. nachher habe ich ja auf den Shindengen umgebaut.


    Dämmungslose Grüsse


    Michael

    Wegen Austauschmotor frag doch einfach mal bei denen hier an:


    http://www.hills-motors.co.uk/bikes.php


    Hatte mir von denen auch einen 1050er Austauschmotor geholt, für nur 725 £.


    Motorentausch habe ich alleine innert 2 Tagen gemacht.


    Schade dass du nicht bei mir um die Ecke wohnst, hätte dir gerne geholfen. Erfahrung und vollständige Werkstatt wäre vorhanden :top:



    Viel Glück wünscht


    Michael

    Hi Leute,


    ich muss bei meiner :love: die Kerzen wechseln.


    Jetzt ist allerdings die Frage welche....


    Die jetzt verbauten sind NGK CR9EK. Bei den neueren Sprint Modellen wird aber die CR8EK verbaut.


    Muss dazu anmerken, das ich mit den Kerzen bis jetzt keine Probleme hatte, Mühle läuft sauber und die Kerzen sehen auch gut aus.


    Der unterschied ist ja nur der Wärmewert, sprich die 9er soll beständiger gegen hohe Hitze sein.


    Was würdet ihr empfehlen?



    Grüsse


    Michael

    @Jürgen


    Das mit der rechten Startereinheit hat zwar nichts mit dem Ladestrom der Batterie zu tun, aber z.B. ein Bruch des Kabels vom Anlasserschalter zum Starterrelais oder ein Unterbruch des Killschalters, kann sehr ärgelich sein und geraume Zeit zur Fehlerssuche in Anspruch nehmen, deshalb finde ich Gogos Hinweis nicht schlecht.


    Hatte das Problem mit den gebrochenen Kabeln bei mir ja auch mal.



    Grüsse


    Michael

    Wenn du sie nicht reinbekommst, dann musst du die Befestigung des Tankes lösen, den Tank ein wenig anheben und dann passt die problemlos rein.

    @ Joggele


    Wenn du die Anzeige ganz genau haben willst, dann ist wohl das einfachste, mittels Zündungsplus ein Relais anzusteuern und darüber dann direkt das Plus ab dem Batteriepol zu schalten.


    Masse am einfachsten irgendwo in der Nähe der Ganganzeige direkt vom Rahmen abnehmen.



    So sollte man auf die gewünschten Werte kommen.




    Grüsse


    Michael

    So ihr lieben,


    ich habe heute mal mein Multimeter zusammengekramt und das ganze nochmals kontrolliert.



    habe folgende Messwerte:


    1) Zündung aus, unbelastete Batterie -> 12.9V
    2) Zündung an, Abblendlicht an, Motor aus -> 12.28V
    3) Motor gestartet, im Leerlauf -> 14.42-14.45V


    Soweit scheint der Umbau also erfolgreich gewesen zu sein :megacool::cheer:




    Jetzt habe ich allerdings noch folgende Frage:


    Ich habe damals meine Ganganzeige gemäss Jägerle Anleitung angebaut (externe Variante). Dabei habe ich das Bordnetzkabel genauso wie er auch am Standlicht abgenommen.


    Wenn ich bei meinen Messungen an der Batterie aber die Werte auf dem Multimeter mit denen auf der Ganganzeige vergleiche, dann gibt es grosse Unterschiede:


    In 1) habe ich an der Batterie die 12.9V, laut Ganganzeige aber nur 10,9V!


    In 3) habe ich an der Batterie 14.42-14.45V, laut Ganganzeige aber nur 13,2-13,4V.


    Kommen die grossen Differenzen durch den Kabelbaum?


    Wird das ganze genauerer wenn ich die Ganganzeige direkt an der Batterie anklemme - allenfalls mittels fliegender Sicherung ?




    Beste Grüsse


    Michael



    PS: Falls sich andere auch zu dem Umbau auf den Shindengenregler entscheiden, dann stehe ich natürlich gerne für Fragen zur Verfügung.


    Lötstellen in Kabeln sind in Fahrzeugen potentielle Bruchstellen (Vibrationen)


    Nunja das mag so stimmen, allerdings bleibt nichts anderes übrig um die Batterie anzuschliessen. Der Originaleregler wird mittels Stecker an den Kabelbaum und über den Anlasserschalter angeschlossen, somit hast du mit dem Direktanschluss sogar 2 mögliche Fehlerquellen ausgeschlossen.



    Die Ladespannung liegt für den Leerlaufbereich eindeutig zu niedrig! Üblich sind hier 14 - 14,4 Volt. Vielleicht auch mal 13,8 Volt. Aber drunter sollte es nicht sein.
    Die Ladespannung ist übrigens unabhängig vom Alter der Batterie.


    Das mit der Ladespannung war ein Schnellversuch, die Maschine ist dabei vielleicht 2min gelaufen. Ich werde das ganze im Praxistest während der Fahrt noch messen und dann wissen wir mehr.



    Der Kabeldurchschnitt des roten und schwarzen Kabel erscheint mir etwas zu gering. Deshalb hat der Originalregler auch 2 schwarze und 2 rote Kabel, um den Querschnitt auf diese Weise zu erhöhen.



    Die Originalenkabel sind im Gesamtquerschnitt nicht grösser dimensioniert als die Kabel zum Shindengenregler.


    Nunja offensichtlich bin ich ja der erste der den Regler an der 1050er Sprint verbaut hat und ich spiele jetzt einfach mal Testkaninchen, wird schon schiefgehen :jester: