Beiträge von Speedy

    Genau dasselbe wie bei der Airbox und dem Auspuff.


    Die Airbox ist ein Kompromiss aus Leistungsfähigkeit und Schalldämpfung.


    Verändert man die Leistungsfähigkeit beispielweise durch vergrössern der Einlassöffnung usw. dann nimmt zwangsläufig auch der Schallpegel zu.


    Beim Auspuff dasselbe, ist ein Kompromiss aus Durchsatz, Geräuschdämmung, Abgasreinigung sowie Haltbarkeit.



    Wenn man nun eines dieser Komponenten "verbessert" tut man eigentlich nichts anderes als den Durchsatz zu verbessern. Mehr Luft & mehr Sprit = mehr Leistung. Wird nun die durch die Mehrleistung auch grösser gewordene Abgasmenge durch eine durchsatzkräftigere Auspuffanlage abgeführt, dann erhöht sich die Leistung noch mehr.


    Wenn dann noch weitere Tuningmassnahmen dazu kommen, ist es u.U. sogar notwendig Teile wie Zündung, Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Wasserpumpe, Ölpumpe und Radiatoren an die neuen Verhältnisse anzupassen.


    Wie man sehen kann ist das ganze eine ziemlich komplexe Angelegenheit.



    Grüsse


    Michael

    Nun lieber Jürgen,


    ich weiss leider nicht woher diese 3 Fotos stammen, die waren im t5net von BlackT verlinkt worden.


    Es sieht für mich so aus, als hätte man die beiden Ansauglöcher der Speedyairbox verschlossen und unten einen K&N luftfilter mittels Silikon eingepflanzt. Der Luftfilter am Deckel sieht für mich nach einem Autoplattenfilter aus von einem kleinen Motor (1.0, 1.2L) aus.


    Was es bringt? Nun ja ich würde mal sagen deutlich mehr Luft, mehr Dampf untenrum und besseres Ansprechverhalten.


    Was das ganze effektiv bringt, müssste man wohl auf einer Flowbench prüfen.


    Bezüglich Mapping denke ich dass das doch einiges fetter ausfallen muss als Serie. Ist aber natürlich auch wieder von der restlichen Konfiguration der Motors und der Auspuffanlage abhängig.


    Grüsse


    Michael

    Also grundsätzlich gilt: "Was vorne rein geht, muss auch hinten wieder rauskommen"


    Nur wenn alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind, wird sich auch die maximale Leistungsausbeute einstellen.


    Die dabei anfallenden Kosten sind natürlich je nach Konfiguration unterschiedlich.



    Ich würde empfehlen als Basistuning einen anderen Luftfilter und einen Powercommander zu montieren.


    Wenn man das vernünftig abstimmt, hat man ev. 2-3 PS mehr aber vorallem Power (Drehmoment) unten rum ohne Ende! Das macht sich im Durchzug sehr gut bemerkbar.


    Hatte meine zuerst auch nur mit em Originalauspuff aufm Prüfstand, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Mühle ging beim einem kräftigen Gasstoss sofort aus Hinterrad und drückte schon deutlich kräftiger als Serie.


    Wie es dann weiter geht entscheidet dann wohl nur noch der Geldbeutel: Kopfbearbeitung, schärfere Nockwellen, erhöhte Verdichtung, Hubraumvergrösserung usw.


    Der 1050er Motor ist für mehr als 165PS gut!


    Hier gibts auch einige Anreize: KLICK

    Hi Thomas,


    nöö meine Lösung ist nicht "standalone" sondern in Verbindung mit der modifizierten IXIL Anlage, modifizierter Airbox, Luftfilter und darauf abgestimmtem Mapping.


    Das "geile Gefrotzel" gibts bei mir nur dann wenn ich schnell aus hohen Drehzahlen (>8000 U/min) abbremse und gleichzeitig runterschalte....ist aber kein Frotzeln, sondern viel mehr ein sehr tiefes Grollen und Donnern :smile:



    Gebracht hat sie ganz bestimmt was, sie verhilft der ST zu einer anständigen Leistungs,- bzw. Drehmomentkurve und zu der Luft die der 1050er braucht.



    Grüsse


    Michael

    Und die Felgen in Zukunft mit WD40 reinigen, das greift den Klarlack nicht an und die Felgen lassen sich deutlich einfacher von Bremsstaub und Kettenschmiere befreien.


    Mache ich mit meinen gepulverten Felgen auch so und hatte nie Probleme damit.



    Grüsse


    Michael



    Bist du gerade auf nem Depritrip oder was is los? :whistle:



    Lieber Jürgen,


    ich bezweifle dass ich keine Ahnung von Motoren habe. Ich bin zwar deutlich jünger als die meisten hier, aber dass heisst nicht das man deswegen unwissend sein muss. Ich behaupte mal mit recht dass ich schon mehr an meinen Maschinen geschraubt habe als die meisten hier an ihren. Mittlerweile kenne ich die 1050 und meine XT so gut dass ich sie problemlos zerlegen und wieder zusammen setzen könnte.


    Ja meine Maschinen haben eine gemoddete Airbox und ein stillgelegtes SLS. So what?



    Es wird keiner gezwungen an seiner Maschine rumzufummeln oder irgendwas herauszuschneiden, zu bohren, zu entfernen oder sonstwas.


    Ich kann jedenfalls mit gutem Gewissen behaupten dass meine :love: deutlich druckvoller abzieht als Serie. Dass sich das Ansauggeräusch beim modden verändert ist nunmal nicht zu verneinen und auch technisch bedingt.


    Wer nicht glaubt dass eine erhöhte Luftzufuhr in Verbindung mit angepassten Mapping vom Prüfstand was bringt, der soll seine Meinung dazu haben. Ich jedenfalls möchte den Motor nicht wieder auf Serienniveau haben.:prohibit:


    Sprotzeln tut meine schon lange nicht mehr, ballern äusserst selten. Muss für mich auch nicht sein...der Sound entschädigt mehr als genug. Löcher im Drehzahlband habe ich keine und von vermindertem Durchzug kann keine Rede sein, im Gegenteil der Durchzug ist sogar deutlich kräftiger als zuvor.:nod:



    Ich habe an meiner 2. Maschine (XT660X) deutlich gravierendere Umbauten gemacht (scharfe Nockenwelle, kompl. Auspuff inkl. Krümmer, modifizierte Airbox) als an der Sprint und wer da behauptet ne bearbeitete Airbox sei nicht spürbar, der ist ganz einfach ein schlechter Lügner. Schon auf dem Serienmotor bringt die Airbox deutlich mehr Durchzug.



    Dass es bestimmt auch Leute gibt die überhaupt keine Peilung haben was sie tun, ist normal. Die gibt es überall und die werden sich auch so schnell nicht verringern.


    Das ist wie früher beim Mofa wo man dem Kumpel sagte: "mach den Luftfilter komplett raus, das klingt viel geiler!" und 100km später war der Motor am Arsch weil Sand in den Zylinder geraten war.



    So nun denkt was ihr wollt....


    Grüsse


    Michael

    Hi Leute,


    ich habe gestern Abend meine Gabel komplett zerlegt und wollte die nun heute wieder zusammen bauen.


    leider habe ich beim Ausbau nicht darauf geachtet wie die Gabeldichtringe eingebaut waren


    Kommt die Seite mit der Feder in Richtung Öl oder in Richtung Luft?



    Ratlose Grüsse


    Michael

    @ Acco


    Wenn du dich bis heute Abend gedulden kannst, dann kan ich dir die komplette Montageanleitung für das originale Koffersystem per Mail schicken oder falls möglich auch hier hochladen.


    Da ist alles ganz genau beschrieben und auch die Drehmomente sind drauf.



    Grüsse


    Michael

    Dafür gibt es die automatische Lichtschaltung von Harald :whistle:. Die Lösung ist wesentlich edler und man benötigt keinen zusätzlichen Schalter.
    Grüssle
    Jürgen


    Nunja das wäre eine Möglichkeit, allerdings für mich nicht brauchbar.:sad:


    Die beiden Xenonbrenner brauchen in der Startphase so viel Strom dass mir die Spannung auf unter 11V zusammenbricht. Wenn ich dann versuche die Mühle zu starten, kommt sie nur wiederwillig oder gar nicht, da die Spannung zum anlassen dann zu tief ist.


    Wenn ich beiden Brenner erst bei laufender Maschine zuschalte ist es überhaupt kein Problem. Deswegen die ganz simple Sache mit dem Schalter.



    Grüsse


    Michael

    Ich habe bei meiner :love: gestern ebenfalls einen HID Satz eingebaut, die neuen Abblendlichtfunzeln habe ich wieder rausgemacht und nem Kumpel verkauft.



    Das Licht entsprechend eingestellt Jürgens Anleitung eingestellt und schon ging es los zur Probefahrt abends um 20:00.



    Das Ergebnis: Wie Tag und Nacht! :top:


    Sehr gute und sehr helle Ausleuchtung über die gesamte Fahrbahnbreite ohne den Gegenverkehr zu blenden. Einfach nur super. Dass ich mich da rechtlich bei uns in :switzerland: in einer Grauzone befinde ist mir bewusst.


    Aja da die Xenonteile ordentlich Saft zum starten brauchen, habe ich mir einen 2fach Schalter im Cockpit eingebaut und kann somit das Licht nach dem starten des Motorrads zuschalten, das schont die Batterie und die Xenonfunzeln.



    Erhellte Grüsse


    Michael

    Ich habe bei meinen beiden nach längerer Standzeit (auch über den Winter) einfach 2-3 Liter 98er bzw. 100er Sprit eingefüllt. Dann ein wenig hin und hergeschüttelt (seitlich) und anschliessend, sprangen die immer problemlos an.


    Habe dazu einen 5L Kanister, den kann ich problemlos an der Tanke füllen und das kostet auch nicht viel.


    Nach den anlassen eifach mal so ne Minute laufen lassen vor dem losfahren, dann passt das schon.

    Lieber Jürgen,


    der Reifen ist nicht wirklich neu.....den gab es bereits letztes Jahr im Januar :nod:


    Das Ding fährt sich noch schneller weg als die Pipo's aber klebt auch entsprechend.


    1 Woche Dolo's und die Dinger sind glatt (und damit meine ich das auch so -> 0,3mm Profil)



    Grüsse


    Michael

    So zur allgemeinen Info:


    Ich halte es so dass ich nach dem ausschalten der Zündung mindestens 1min warte bevor ich an der Batterie arbeite. Somit ist sichergestellt dass sich das System auch komplett "runterfahren" kann und keine Probleme auftreten.


    Hallo Namensvetter,


    von Berufes wegen kann ich dir sagen dass eine Glühbirne (und ja die Halogenfunzeln gehören aufgrund ihres Wendels auch dazu) immer eine gewisse Toleranz haben was die Position des Glühwendels im Leuchtmittel betrifft. Unterscheidet sich diese kann es durchaus notwendig sein dass man dann die Scheinwerfer einstellen muss.



    Ein falsches einsetzen der Leuchtmittel ist übrigens aufgrund der Führungsnasen am Leuchtmittel gar nicht möglich. :nod:




    @ Joggele:


    :5: :top:



    Grüsse


    Michael

    Hi Leute,


    ich habe meiner :love: heute neue Funzeln für's Abblendlicht verpasst und leider festgestellt dass die den Boden vor der Maschine sehr gut ausleuchten, aber kaum in die Ferne reichen.:sad:


    Habe dann auch hier im Forum eine Anleitung für's Einstellen gefunden: KLICK


    Dabei ist mir jedoch nicht klar wie das mit dem Uhrzeiger bzw. Gegenuhrzeigersinn zu verstehen ist?


    Gilt das wenn ich als Fahrer auf dem Mopped sitze (also in Fahrtrichtung) oder gilt das wenn ich vom Scheinwerfer in Richtung Heck schaue?


    Habe ausserdem festgestelt dass die Schrauben zum verstellen sehr streng gehen, ist das normal?


    Letzte Frage: Wie gross ist der maximale Verstellbreiech für das Abblendlicht? Vertikal und horizontal?



    Ratlose Grüsse


    Michael