Und das Erstaunlichste daran ist, dass dies von Leuten durchgeführt wird, die eigentlich keine Ahnung von Motortuning haben und die bei den einfachsten Schrauberarbeiten lieber die Werkstatt aufsuchen.
Wisst ihr eigentlich was ihr da tut und was am Ende herauskommen soll?
Nur ... was bringt das unterm Strich? Leistungsverlust und Löcher im Drehzahlband, verminderter Durchzug und im schlimmsten Fall eine verkürzte Lebensdauer eures Motors!
Und jetzt kommt ihr und fangt mit irgendwelchen Modifikationen an - und das Ganze ohne überhaupt eine Peilung davon zu haben, was ihr da tut.
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Bist du gerade auf nem Depritrip oder was is los?
Lieber Jürgen,
ich bezweifle dass ich keine Ahnung von Motoren habe. Ich bin zwar deutlich jünger als die meisten hier, aber dass heisst nicht das man deswegen unwissend sein muss. Ich behaupte mal mit recht dass ich schon mehr an meinen Maschinen geschraubt habe als die meisten hier an ihren. Mittlerweile kenne ich die 1050 und meine XT so gut dass ich sie problemlos zerlegen und wieder zusammen setzen könnte.
Ja meine Maschinen haben eine gemoddete Airbox und ein stillgelegtes SLS. So what?
Es wird keiner gezwungen an seiner Maschine rumzufummeln oder irgendwas herauszuschneiden, zu bohren, zu entfernen oder sonstwas.
Ich kann jedenfalls mit gutem Gewissen behaupten dass meine deutlich druckvoller abzieht als Serie. Dass sich das Ansauggeräusch beim modden verändert ist nunmal nicht zu verneinen und auch technisch bedingt.
Wer nicht glaubt dass eine erhöhte Luftzufuhr in Verbindung mit angepassten Mapping vom Prüfstand was bringt, der soll seine Meinung dazu haben. Ich jedenfalls möchte den Motor nicht wieder auf Serienniveau haben.
Sprotzeln tut meine schon lange nicht mehr, ballern äusserst selten. Muss für mich auch nicht sein...der Sound entschädigt mehr als genug. Löcher im Drehzahlband habe ich keine und von vermindertem Durchzug kann keine Rede sein, im Gegenteil der Durchzug ist sogar deutlich kräftiger als zuvor.
Ich habe an meiner 2. Maschine (XT660X) deutlich gravierendere Umbauten gemacht (scharfe Nockenwelle, kompl. Auspuff inkl. Krümmer, modifizierte Airbox) als an der Sprint und wer da behauptet ne bearbeitete Airbox sei nicht spürbar, der ist ganz einfach ein schlechter Lügner. Schon auf dem Serienmotor bringt die Airbox deutlich mehr Durchzug.
Dass es bestimmt auch Leute gibt die überhaupt keine Peilung haben was sie tun, ist normal. Die gibt es überall und die werden sich auch so schnell nicht verringern.
Das ist wie früher beim Mofa wo man dem Kumpel sagte: "mach den Luftfilter komplett raus, das klingt viel geiler!" und 100km später war der Motor am Arsch weil Sand in den Zylinder geraten war.
So nun denkt was ihr wollt....
Grüsse
Michael