Hallo Jürgen.
Vielen Dank für deine Hinweise!
Den Ladestrom habe ich Ende letzter Saison, als ich die Probleme auch schon hatte mal gemessen und der lag bei 14,2V.
Falls die Kiste irgendwann mal wieder an springt, werde ich aber sicherheitshalber nochmal messen.
Ich habe gestern den '-'Pol abgeklemmt und heute morgen die angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass wieder KEIN Starten möglich war.
Der Anlasser hat 2 -3 mal gedreht, dann war Ruhe. Also hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt, und das Multimeter geholt:
- Spannung der Batterie im Ruhezustand: 12,7V
- Spannung der Batterie mit Zündung an: 11,9V
- Spannung der Batterie ca. 3. Startversuch: ca. 9,3V
- Spannung der Batterie ca. 4. Startversuch: ca. 8,4V
- Spannung der Batterie ca. 5. Startversuch: ca. 7,2V
Wie hoch muss denn die Spannung beim Starten sein, damit der Anlasser genügend Power bekommt?
Ich würde ja jetzt wirklich beinahe dahin tendieren, dass der die neue Batterie direkt nen Fehler hat..
Das wäre auf der einen Seite ärgerlich, aber auf der anderen ein leicht zu behebender Fehler.
Fällt jemanden noch etwas ein, was ich testen/messen könnte, um andere Fehler auszuschließen??