Beiträge von webbaer

    Hallo,


    ich hab jetzt mal den Akku geladen.
    Meine Ladekonfiguration am Lader: 12V(6Zellen), 1,3A Ladestrom, Ladebegrenzung aus, Zeitschutz aus.
    Nach 101 Minuten waren 769mAh geladen und der Akku laut Lader voll. Die Akku-Spannung lag recht lange bei 14,7V.


    Die 769mAh Kapazität, die in den Akku gingen, sind ja schon ganz schön wenig, oder?


    Hm.. unter diesen Werten bin ich ja drunter. Ich werde heute die Batterie nochmal ausbauen und
    an meinem Modellbau-Multilade laden. Der zeigt mir dann an, wieviel Strom rein gepasst hat.
    Wenn der Lader sagt, dass nach 1.000mAh der Akku voll sein soll, dann muss was faul sein.
    Passen 10.000mAh rein, dann muss doch was mit dem Regler/Lima sein.. also mal sehen.. :D

    Hallo Jürgen.


    Vielen Dank für deine Hinweise!
    Den Ladestrom habe ich Ende letzter Saison, als ich die Probleme auch schon hatte mal gemessen und der lag bei 14,2V.
    Falls die Kiste irgendwann mal wieder an springt, werde ich aber sicherheitshalber nochmal messen.


    Ich habe gestern den '-'Pol abgeklemmt und heute morgen die angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass wieder KEIN Starten möglich war.
    Der Anlasser hat 2 -3 mal gedreht, dann war Ruhe. Also hab ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt, und das Multimeter geholt:

    • Spannung der Batterie im Ruhezustand: 12,7V
    • Spannung der Batterie mit Zündung an: 11,9V
    • Spannung der Batterie ca. 3. Startversuch: ca. 9,3V
    • Spannung der Batterie ca. 4. Startversuch: ca. 8,4V
    • Spannung der Batterie ca. 5. Startversuch: ca. 7,2V


    Wie hoch muss denn die Spannung beim Starten sein, damit der Anlasser genügend Power bekommt?
    Ich würde ja jetzt wirklich beinahe dahin tendieren, dass der die neue Batterie direkt nen Fehler hat.. :sad:
    Das wäre auf der einen Seite ärgerlich, aber auf der anderen ein leicht zu behebender Fehler.


    Fällt jemanden noch etwas ein, was ich testen/messen könnte, um andere Fehler auszuschließen??

    Heute nachmittag stand ich für meinem Büro und wollte den Heimweg antreten. Doch es kam, wie es kommen musste - nix ging!!! :grumble:
    Wieder die Batterie platt - bei 10°C! Wie gesagt, die ist nahezu neu! Und ne Gel-Batterie mit "30% bessere Startleistung"-Versprechen des Händlers.. :prohibit:
    Naja, nachdem ich wieder fremdstarten musste, bin ich heute nachmittag ne kleine Tour gefahren - war das GEIL!! :megacool:
    Nun steht die zickige Sprint vor der Tür. Hab mal das Kabel vom '-'Pol abgemacht. Vielleicht habe ich ja doch einen stillen Verbraucher.. -.-
    Wenn dem so ist, müsste es morgen früh ja mal mit einem Selbststart klappen, sobald das Kabel wieder dran ist. Ansonsten bleibt nur die Batterie als
    Verursacher.. Oder gibt es auch sowas wie nen "schwergängigen Anlasser", den die Batterie aus eigener Kraft mit kaltem Öl einfach nicht schafft??

    Hello Gemeinde!


    Na, hat jemand die LiFePo4 getestet??
    Bei mir is das Thema zum Saisonstart wieder aktuell. Nur das heißblütige spanische Auto konnte der englischen Diva leben einhauchen.. ^^

    Moin. Das ist doch mal nen klasse Lösungsansatz.
    Leider fehlt mir die notwendige handwerkliche Erfahrung und das Werkzeug..
    Ich hatte heute morgen wieder das Problem, dass ohne Starthilfe vom Auto nix ging.
    Seit meinem Norwegen-Urlaub im Juli 2011 ist das Problem allgegenwärtig und verdirbt die Lust auf lange Reisen.
    Gibt es denn noch andere Ideen um es dem Anlasser nicht so schwer zu machen? Anderes Öl zum Beispiel?!

    Passt zwar nicht zum Thema Batterie, aber trotzdem wäre ein Bericht mit ein paar Bildern zu Deiner Norwegen-Tour schön!Gruß vom norwegenbegeisterten STefan


    [OFFTOPIC ON]
    Geduld, muss noch die Fotos von den Mitreisenden organisieren, dann mach ich nen Extra-Thread zum Thema auf.. ;)
    [OFFTOPIC OFF]


    [...]
    Der Rest zum Umbau auf 12 Ah Batterie (YUASA YTX14-BS) folgt morgen abend, wenn der Lack des Batteriefachs trocken ist :flowers:.
    [...]


    Fein fein, dann werde ich mal deinen Bericht abwarten und entscheiden, ob das für mich mit der 12 Ah-Batterie zu bewerkstelligen ist oder ob ich wieder ne
    'normale' einbaue. Hab ja in den nächsten Tagen nicht vor nochmal den Polarkreis gen Norden zu überquären.. =)

    Hallo Gemeinde,


    ich komme gerade aus Norwegen wieder und hab so kleine Problemchen mit meiner Batterie gehabt.. :( Nördlich des Polarkreises hat die einfach keine Kraft gehabt um morgens das kalte Mopped zu starten. K.a., ob bei der Kälte das Öl zu dick war?! Jedenfalls hab ich einmal Starthilfe von nem großen Expeditionsmobil bekommen und da erstmal gemerkt, welche Kraft der Anlasser wirklich hat - vorrausgesetzt die Energie ist da. An den anderen Tagen musste ich mir von ner GS Starthilfe geben lassen.. :cry: Hohn uns Spott waren auf meiner Seite.. *jammer*


    Aber nun die eigentliche Frage: Ich denke mal die Batterie ist fertig und ne neue muss her. Dabei erscheinen mir die von Triumph angegebenen 10 Ah als ganzschön knapp bemessen.
    Hat jemand ne 12 Ah-Batterie verbaut? Gibt es welche in den richtigen Ausmaßen? Macht das die Elektronik einfach so mit?


    Gruß Stefan.

    Wieso haben die nur eine einzelne Zündkerze erneuert und nicht den kompletten Satz ?


    Grüße,
    Christian


    Heyho!


    Die Kerze hat noch gezündet, war aber am Gewinde verroster und vergammelt. Muss an ner Dichtung liegen. Der Meister meinte, dass is nen
    Konstuktionsfehler, dass das passieren kann. Bei der Speedy gabs das auch, und wurde in der Serie geändert. Bei der Sprint ist es aber wegen
    der Verkleidung nicht so akut...

    Im Stand kann man die wohl ein klein wenig vor und zurück bewegen. Man hat mir auch nen Fachbegriff gesagt, den ich wieder vergessen habe.. :whistle:
    Aber vielleicht fällt er mir wieder ein, wenn ihr mich mit solchen möglichen Begriffen bewerft. ^^

    So, ich hab meine Gutste nach der 30.000km-Inspektion auch wieder.. :)
    Folgendes wurde im Triumph FlagshipStore Frankfurt am Main gemacht:
    30t-km Inspektion nach Herstellervorgabe&lt

    • ECU auf aktuelle Software geprüft
    • ECU Adaptionswerte ausgelesen
    • Fehlerspeicher DTC ausgelesen (keine Fehler vorhanden)
    • Einspritzsystem überprüft&lt
    • Drosselklappenabgleich geprüft
    • Bremssystem inkl. Bremsflüssigkeit geprüft
    • Licht und Signaleinrichtungen geprüft
    • Kühlsystem geprüft
    • Fahrwerk geprüft
    • Kette gespannt und gefettet
    • Kabel in Frontverkleidung befestigt
    • 31.00 05708102/1 Castrol Power Racing 4T 10W-50 0,1 44,29€
    • 1.00 T1210444 Oelfilter 11,30€
    • 1.00 T3550605 Dichtscheibe, 14.7 X 21.75 X 2 1,55€
    • 1.00 T1290181 Spark Plug, CR8EK (Zündkerze) 12,14€
    • 1.00 Kleinteile Werkstatt Service 3 2,45€
    • 22.40 Arbeitswerte Service, M: 5 146,82€
    • 1.00 W. Ersatzfahrzeug (Tiger 1050) 12,61€
    • Zwischensumme 231,17€
    • 19% Mwst 43,92€
    • Rechnungsbetrag 275,09€


    Ich war sehr zufrieden, die Mitarbeiter sind super freundlich und erklären genau, was sie gemacht haben.
    Ich wurde auch schon darauf hingewiesen, dass nach meinem Norwegen-Urlaub die Kette fällig ist und.
    die Gabel etwas Spiel hat, was bei der nächsten Inspektion mit gemacht werden sollte.


    Fazit: Dort gehe ich wieder hin! :cheer:

    Sooo... nachdem der Upload einer 450MB-MPEG2-Datei zweimal nach gut 5h Uploadzeit abgebrochen ist habe ich es mal mit
    ner kleineren *.mp4 probiert. Und siehe da, es hat geklappt. Aber so richtig komme ich mit der Galerie nicht klar.
    Die Wiedergabe ging bis jetzt scheinbar nur in einem kleinen Fenster.
    Wie gesagt, es ist ein ungeschnittenes, unvertontes Video, aber um mal damit zu experimentieren sollte es reichen.. ;)