Beiträge von zerberus

    Es kann bei defekten Zellen vorkommen dass die spannung uber 12v betragt, also scheinbar voll ist, im Lastmoment jedoch deutlich unter 10V fällt (je nachdem wie viel zellen kaputt sind). Einzige halbwegs verlassliche Möglichkeit den Zustand einer Batterie zu beurteilen ist den Innenwiderstand der Batterie messen. Der steigt bei alternden defekten batterien an und der benötigte Strom kann nicht mehr entnommen werden. Ladegeräte tun das nicht, sondern beobachten allenfalls den Spannungsfall über einen Zeitraum X unter einer sehr kleinen Last.
    Ich tippe deshalb trotzdem auf Batterie, und empfehle es erstmal mit Starthilfe zu probieren.
    Die Kontakte an Kupplung und Seitenständer zu überprüfen kann aber erstmal auch nicht schaden, vielleicht liegt der Hund auch da begraben



    Mfg

    Ölwechsel ist auch nicht allzu schwer, allerdings solltest du auf die Spezifikation vom Öl achten die in deinem Handbuch steht. Ggf. hilft dir der Fachmann bei Tante Louise, sowohl beim Öl als auch dem richtigen Filter.


    -Maschine warmlaufen lassen (Oder besser eine kleine Runde fahren :smile: aber nicht heißfahren bzw. heiß laufen lassen)


    -evtl. kannst du vorher noch einen Magneten an die Ölablassschraube pappen (wenn die Schraube nicht magnetisch ist) damit evtl. vorhandene Metallspäne dort haften bleiben.
    Die Ölablassschraube ist in der Mitte des Motorrads auf der Unterseite (wenn du am Kupplungsgehäuse, da wo der Ölmessstab und der Kupplungszug hingeht, drunter siehst
    solltest du sie erkennen) Es ist eine Inbusschraube mit einem Durchmesser von ca. 20mm


    -Wanne drunter stellen, Ölablassschraube lösen und Öl ablassen


    -Für den Ölfilter (der ist direkt neben der Ölwanne) brauchst du einen Ölfilteraufsatz für die Ratsche, mit dem geht das am bequemsten. Mit so nem Gurt-Ding-Ölfilterschlüssel kommst du nicht ordentlich ran. Wenn ich meinen mal wieder verschmissen habe mach ich es auch manchmal auf die nicht so elegante Art und schlage einen Schraubenzieher durch den alten Filter und dreh in damit raus.


    -Den Finger in das Altöl tupfen und die Dichtung des neuen Ölfilter damit einstreichen, dann den neuen Filter GERADE einschrauben. Handfest reicht meistens aus, da der Filter nur aus gnz dünnem Blech besteht, den überdreht man leich bzw geht er kaputt wenn man ihn wie ein Berserker anzieht.


    -Jetzt die Ablassschraube aus dem Altöl fischen, sauber machen, Dichtung kontrollieren, ggf. neue drauf machen (ist meist nur ein großer O-Ring) und wieder in die Ölwanne einschrauben (aber auch nicht ZU fest, Anzugdrehmoment steht ebenfalls im Thread "Datensammlung" bzw. "Gesammeltest Wissen")


    -Öl and der Einfüllöffnung einfüllen (Ölmessstab). Es werden so ca. 4 Liter reingehen, kipp aber nicht gleich zu viel rein. Dreh den Ölmesstab wieder rein und lass die Maschine nochmal kurz laufen, damit das Öl sich verteilt.


    -Danach nochmal Ölstand prüfen, ggf. nachfüllen, selbiges gilt für die ersten paar km.



    Ich hoff ich hab nix vergessen:top:

    Für LuFi und Kerzen muss auf jeden Fall erst mal der Tank runter.


    Dazu:
    Sitzbank runter und Heckverkleidung abbauen. Links und Rechts von da wo die Sitzfläche war ist der Tank mit zwei Schrauben befestigt und vorne in der Mitte, diese Schrauben lösen aber den Tank noch nicht wegheben. Ich mach das dann immer so dass ich den Tank leicht anhebe und ein paar Lumpen zwischen Rahmen und Tank stopfe so dass der Tank etwas erhöht ist.
    Auf der rechten Seite sind nun die Anschlüsse zu sehen für Sprit, Tankentlüftung, Pumpe usw..
    Ich weiss ned wie das bei der 99er ist, Die 02er hat Schnellverschlüsse an den Spritleitungen, wenn das bei dir auch so ist dann aufpassen beim abmachen. Die Anschlüssen werden durch kleine Scheibchen gehalten die man zum Abziehen zur Seite schieben muss. Wenn die beim An-/Abschliessen nicht 100% in der richtigen Position sind, werden die O-Ring Dichtungen an den Anschlüssen beschädigt und es läuft danach Sprit aus. Allgemein solltest du vor dem Abziehen einen Lappen unter die Anschlüsse stopfen damit evtl. abtropfendes Benzin aufgefangen wird.
    Alles abstöpseln (merken wos angestöpselt war) und Tank vorsichtig anheben, aber immernoch nicht ganz, denn auf der Unterseite ist noch der Tankgeber angeschlossen. Diesen Stecker mit deiner 3. und 4. Hand :laugh: trennen und dann sollte der Tank frei sein und du kannst ihn auf einer Decke oder so ablegen.


    Jetzt siehst du die Airbox, diese musst du sowieso öffnen zum Abschrauben wenn ich das richtig in Erinnerung habe (hab das schon länger nicht mehr gemacht, und andere dürfen mich hier gern berichtigen und ergänzen).
    Wo genau die Schrauben sind kann ich dir ausm Stegreif nicht sagen, ist aber nicht allzu kompliziert. Du solltest aber noch darauf achten dass an der Airbox ein oder zwei Schläuche sind die gern mal abgehen und dann unnütz unter der Airbox liegen.


    Unter der Airbox siehst du dann die "Zündgeräte" :) an den drei Zylindern ,...Kennzeichnen, Abstecken, und du kannst die Kerzen mit einem geeigneten Werkzeug herausschrauben.
    und neue Kerzen einschrauben. Anzugsdrehmomente sind im Thread "Gesammeltes Wissen"


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge

    So, habe mir nun die MetalGear Scheiben (Standard) und Beläge besorgt und eingebaut. Machen einen sehr vernünftigen Eindruck, gut verarbeitet, sehen fast exakt so aus wie die Serienteile.
    Auch besagte Fase wie an den Sunstar ist vorhanden, allerdings habe ich festgestellt das an meinem Vorderrad KEINE entsprechende "Gegenfase" vorhanden ist.
    Kaufgrund war nicht nur der Preis, sondern auch gute Erfahrungen in Foren anderer Modelle/Marken. Zudem ist es ein Deutsch-Australischer(oder anders rum) Hersteller.
    Die Bremsleistung (für Standard-Bremsen und "gesetzte Fahrweise" :-p) wirkt schon während der Einlauf-Phase sehr gut, mehr kann ich natürlich erst nach längerer Zeit sagen.

    Hab den lsl x01dran an meiner St. War nicht schwer, hab jedoch den Kupplungszug anpassen müssen, der war dann zu kurz.

    Vermute mal das die Phase der Zentrierung dient. Danke für den Tipp, werde da drauf achten.


    Ich erinnere mich da entfernt an ein Thema bei dem die Bremsscheibe scheinbar dicker bzw. weiter aussen saßen als die originalen aber den Thread find ich nicht mehr. Möglicherweise lag hier das Problem an besagter Phase.

    Was kosten deine Inspektionen so, womit muß ich rechnen bei 50000 km Danke schon mal.


    Hallo, hast du schon jemanden gefunden? Komme ebenfalls aus dem Kreis München.
    Gerüchten zu Folge soll die Triumph-Werkstatt in Rosenheim grundsätzlich günstiger sein als die Münchener, war aber noch nie dort.

    Die "braune Brühe" kann auch zustande kommen wenn verschiedene Kühlflüssigkeiten die sich nicht vertragen gemischt werden, denn bei der Mischung verschiedener Standarts kann es zur entstehung aggressiver Säuren oder zu Verklumpungen kommen die das Kühlsystem irgendwann verstopfen.


    Du solltest vor dem Wechsel unbedingt ordentlich durchspülen mit (destilliertem) Wasser und ggf besonderen Kühlsystemreinigern.
    Die "Brühe" sowie die "Reinigungslösung" sind Sondermüll die kannst bei bestimmten Stellen oder auch evtl. beim Händler abgeben.


    G48 ist eigentlich grün oder blaugrün allerdings nicht mischbar und haufig verwechselt mit G33 weil es die selbe Farbe hat.


    Mit dem gelben (G05) bist du gut beraten, das ist gut verträglich mit Graugussmotoren.


    Noch was: "Einfach gleiche Farbe rein machen" ist nicht zu raten da einige Spezifikationen die gleiche oder ähnliche Farbe haben. Ruf ggf. doch einfach mal bei deinem freundlichen an und frag nach.



    ungebrühte Grüße

    Ich weiß nicht wie gut du Schrauben kannst. Aber ich würd bei so einem Verdacht erstmal Kompression messen. Ist eigentlich nich schwer Tank und Airbox runter müsste reichen... Damit kannst du Ventile und Kolbenringe ausschließen... oder auch nicht^^
    Achso und TuneECU solltest du auch haben nachdem der Tank unten war und du die Zündung einschaltest meckert das Steuergerät.


    Ansonsten würde mir jetzt noch die Steuerkette bzw die Spanner einfallen. Dafür müsste es reichen den Ventilkammerdeckel abzunehmen und erstmal zu gucken ob die Nockenwellen noch passend zueinander stehen. (Bis hierher eigentlich alles leicht machbar (-; )
    Den Spanner rausschrauben ist eigentlich auch kein Problem das wiedereinsetzten kann en bissl fingerbrechend werden und man sollte aufpassen dass Kurbelwelle und Nockenwellen sich nicht verdrehen. Evtl dann noch gucken ob die Nockenwellen auch passend zur Kurbelwelle stehen. Das ist dann aber auch schon wieder etwas gehobenerer Schrauberspaß aber nichts unmögliches.



    Stimme zu! Die Zündkerzen können ebenfalls Hinweis auf mangelnde Kompression geben
    Was heisst Öl ist drin? Wie sieht das Öl nach dem Vorfall aus? Evtl. auch mal ablassen und nachsehen was sich so am Boden der Ölwanne absetzt.

    einmal MetalGear KLACK für 169€


    ...


    Über die Scheibe von MetalGear kann ich nichts sagen, kenne den Hersteller nicht, aber der Preis ist schon interessant.
    Ist "made in Germany". Ob das viel heisst? ich weiss es nicht.


    Interessant, hier wären Erfahrungswerte gefragt von anderen Usern!





    Wär aber schön gewesen!!!:laugh:


    So selten ist die Sprint doch auch ned, ausserdem wurde die 320er Bremsscheibe meines Wissens doch mindestens bis zur 2010er Sprint verbaut!
    Werd wohl noch ne Weile suchen...bis ich feststelle es geht ned günstiger:grumble::laugh:


    Gibts im allgemeinen noch andere gute Ersatzteilquellen ausser Bucht?



    Vielen Dank im Allgemeinen für die Antworten


    Hallo holzmichel, danke für die Antwort!


    Wirklich? Ich hatte da schonmal nen Gaszug bestellt, der kam meiner Erinnerung nach zum angegebenen Preis! Bestellt-->Paypal-->fertig
    Ja ich meinte pro Stück (verrrückt wenn du mich fragst) für den Preis bekomm ich nen Achssatz fürs Auto!


    Die Vollprofis von Louis oder Polo meinen ich brauch andere aber die hätten den falschen Lockreis und falschen Innendurchmesser, ausserdem müssten die die passenden erst bestellen (Entschuldigung, vielleicht bin ich altmodisch aber bestellen kann ich selber auch! Dafür komm ich ned in den Laden.:prohibit:)


    Bei der Gelegenheit muss ich gleich mal fragen: Einige bestellen wohl auch bei Bikebandit, ... bin ich zu dumm oder wie?!...aber als ich da mal was (Kleinteile) bestellen wollte, wollten die etwa 50€ für den Versand nach Europa. Hab ich ne Angabe vergessen beim anmelden oder wie???:swoon:



    mfG

    Hallo,
    lang hats gedauert und ich guck auch mal wieder rein und versuch nun regelmäßig reinzuschauen.


    Mein Anliegen:


    Ich möchte dieses Jahr die Bremsen machen, sowohl Scheiben als auch Beläge. Wo bezieht ihr die am besten? Ebay ist mir beim Thema Bremsen etwas suspekt, da ich beim Auto schon mal gefälschte Scheiben bekommen habe von einem im allgemeinen "vertrauenswürdigen" Händler.


    Gibt es Empfehlungen für Händler und Typen
    Die Typen die ich bereits rausgesucht habe sind
    TRW Lucas MSW251
    oder
    Brembo 78.B408.74


    RICHTIG???!


    Originalscheiben gibts beim Triumph Parts Locator klick für rund 270€ aber eben ganz schön teuer



    Freu mich über Antworten


    mfG

    Hallo,
    ich bin seit letztem Jahr stolzer Besitzer einer Sprint ST 955i (02)!


    Meine rote Sprint war ein leichter Unfaller der aber wieder fachgerecht instandgesetzt wurde. Die kaputten Verkleidungsteile kamen weg und jetzt sieht sie mit den Chrom-Scheinwerfern eher aus wie eine Speedtriple. Naja, Bilder folgen bei Gelegenheit!

    Ich find es super dass es ein so modellspezifisches Forum gibt in dem nahezu alle technische Fragen behandelt bzw. beantwortet werden.


    Bis dann