Beiträge von HaSDe

    Erstmal besten Dank für euer Mitleid.


    Ja, die Schmerzen hatte ich erst wesentlich später.


    Und momentan könnte ich auch nur kotzen - ab Mai hab ich nämlich vorerst keinen Job mehr.
    Kommt natürlich immer dann, wenn es gar nicht passt!


    Dieses Jahr scheint eh nicht so meins zu sein, es passiert einfach zu viel Kram auf einmal, aber man kennt es ja: Wenn es kommt, kommt es Dicke. Das mit meiner Süßen war nur der Tropfen auf den heißen Stein.


    Würde mich trotzdem freuen, wenn - falls jemand was hört - er mich vielleicht dunkel im Hinterkopf hat.


    Beste Grüße aus dem Norden
    Benni

    Auch wenn ich weiß, dass es wohl ziemlich aussichtslos ist:


    Ich suche für meine :love::


    - die linke Seitenverkleidung (oben und unten).
    - die linke Frontverkleidung
    - die Vorderradabdeckung (vorne)


    alles wohl in BRG oder gibt es für das Bj. noch ein anderes grün?


    Hab die einschlägigen Seiten schon durch, aber Tipps sind natürlich weiterhin sehr willkommen.


    Grüße aus dem Norden
    Benni

    Mit geht es aber gut. Bin nur auf die Schulter gefallen - nicht tief, bei geringer Geschwindigkeit.Vor mir fiel schon einer, direkt vor mich, dann musste ich auch in die Eisen. Bei gerade mal zwei Meter vor mir, war kein Ausweichen mehr. Naja in Schräglage kein gutes Unterfangen... Nun ist bei meiner süßen die rechte Seite ziemlich lädiert :(.Bräuchte wohl Seitenverkleidung links in Grün (denke BRG neu), wie auch bugverkleidung Linksl und COckpitverkleidung links. Ein wenig Mitleid nehme ich auch ...

    elbstrand: Hast du schlechte Erfahrungen mit Q-Bike gemacht?


    Mit meinem Mechaniker bin ich mittlerweile so gut befreundet, dass der mir kein Geld mehr abnehmen will, aber auch für welches arbeiten muss.
    Deshalb habe ich meine für so einen Frickelkram lieber zu Q-Bike gebracht.


    MfG
    Benni

    .. ich würde damit erstmal nicht mehr durch die Gegend fahren.


    Hört sie sich auch anders an? Wenn ja, würde ich ja mal auf einen nicht mitlaufenden Zylinder tippen.
    Zündkerzen und Kompression würde ich mal prüfen. Wenn du sehr viel Kurzstrecke fährst, mal an den Kerzen fühlen, ob die nass sind.
    Auch das Kerzenbild ist aussagekräftig: Schwarz = ungut. Rehbraun = schön.
    Ansonsten Kompression prüfen. Ist nur ohne Werkzeug leider nicht so einfach.
    An die Kerzen kommt man -relativ- schnell. Tank runter, Airbox runter. Da bin ich schlimmeres gewohnt.


    MfG ausm Norden
    Benni

    Also vorab mal ein Lob an die Jungs von Q-Bike in Hamburg.


    Ich war erstmal 1,5 Std. zu spät, was die aber anscheinend nicht groß gestört hat und dann haben die mir in 4 Stunden, davon 1,9 Std. Arbeitszeit schnell mal mein Ventilspiel geprüft und nachgestellt.
    Das Ganze auch noch zu einem akkuraten Preis (ca. 200.-).
    An dieser Stelle soll noch gesagt sein, dass der Motor nach 32000 km nur 3 Ventile hatten, die sich leicht über den Toleranzen Richtung dicht bewegt haben.
    Da hatte ich mich auf Schlimmeres gefasst gemacht.
    Habe dazu noch meine Iridiumkerzen verbauen lassen - wenn da schon mal alles runter ist...


    Kiste springt jedenfalls besser an als vorher und läuft meinerseits auch einen guten Tick runder. Obwohl ich hierbei nicht sagen kann, ob das nun von den Kerzen oder vom begradigten Spiel herrührt.


    Nur so zur Info.


    Gruß aus dem Norden
    Benni

    Nunja, ein Problem gibt es eigentlich nicht.
    Hatte die Kerzen zum Kauf dazu bekommen und wusste nicht so genau, ob ich diese einbauen soll oder nicht. Mein Mechaniker meinte, weil er mir wahrscheinlich nicht helfen wollte, es sei kaum notwendig und könnte sogar bei falschen Kerzen zur Überhitzung führen und damit zu Motorschäden.
    Somit habe ich das erstmal sein gelassen. Aber nun, da ich mich eh zum Motor "vorgraben" muss, stellt sich die Frage erneut und da dachte ich mir, frage ich doch mal nach einem Meinungsbild der Iridiumkerzen-Fahrer und nach Gegenmeinungen.


    MfG
    Benni

    Bringen die denn was?


    Wollte eh Ventilspiel prüfen und im Zuge dessen, kann ich auch neue Kerze verbauen.
    DPR8EIX-9er hab ich hier rumfliegen... Und bei meinen Kurzstreckenfahrten, kann ich mir gut vorstellen, das mein Kerzenbild nicht mehr das Beste ist..

    An alle die einen Barracuda High Up Auspuff haben, habt ihr eure Soziusrasten noch?
    Ich habe das mal eine Mail hingeschrieben und die waren sich nicht sicher, ob das mit den Rasten dann noch passt...
    Jetzt bin ich verunsichert, dabei hatte ich mir die Sache mit dem High-Up so schön gemalt. Aber auf Platz für die Sozia möchte ich nicht verzichten!


    MfG
    Benni

    Hab ich auch noch keine gefunden. Die australischen/amerikanischen Modelle "Staintune" und "Two Brothers" dürften sowas haben.
    Denke aber nicht, dass Du die hier legal fahren darfst.


    Ich muss schon sagen, es ist ein wenig deprimierend für die Sprint einen geeigneten Auspuff zu finden. Für die Speedy gibt es mal wieder bis zum Erbrechen Endrohre....

    @Duke:
    Was ist denn aus der TÜV-Sache geworden. Wäre ja mal interessant, gerade im Hinblick darauf, dass unser Töpfe ja immer eine EG-ABE haben müssen. Warum sollten also die Engländer komplett andere Vorschriften haben. Ist doch quasi EU = (quasi) gleiches Recht für alle. :smile:


    Zumindest wäre es eine schöne Denke...


    MfG
    Benni


    P.s:
    Gibt doch sicher noch mehr Leute, die irgendeine Zubehörtüte fahren. Also das Original-Ofenrohr geht leider mal gar nicht.

    Ja, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt und war nicht alleine.


    Aus dem Aprilia-Forum eine Antwort des TÜV-Nord:


    "

    Veränderungen an der Auspuffanlage haben immer einen Einfluss auf die Motorleistung sowie das Geräuschverhalten.


    Die Einhaltung der zulässigen Fahrgeräuschwerte wird bei Austausch-Schalldämpfern, die mit einer EG-Genehmigung vertrieben werden, im Genehmigungsgutachten bestätigt. Im "Verwendungsbereich" der Genehmigung sind die Fahrzeugtypen aufgeführt, für die die Anlage geprüft und zugelassen wurde. Wir empfehlen Ihnen sich beim Kauf auf jeden Fall eine Kopie der Genehmigung für die Auspuffanlage aushändigen zu lassen, denn nur damit ist nachvollziehbar, für welche Fahrzeugtypen diese zugelassen ist. Und schließlich sind Sie ja nachweispflichtig....


    Eine Begutachtung einer Auspuffanlage ohne EG-Genehmigungszeichen ist gemäß den Übergangsvorschriften zum § 49 Abs. 2a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

    nur für Krafträder zulässig, die vor dem 01.04.1994 erstmalig in den Verkehr gebracht wurden.


    Bei einer Begutachtung einer Auspuffanlage im Einzelverfahren, an einem Krad mit Erstzulassungsdatum vor dem 01.04.1994, muss eine Leistungsmessung auf einem amtlich zugelassenen Leistungsprüfstand erfolgen. Die Kosten dafür erfragen Sie bitte beim Prüfstandsbetreiber.


    Die Begutachtung selbst kostet 32,60 €. Zusätzlich sind für die Messung des Fahrgeräuschs ca. 90,- € zu veranschlagen."

    Das ist mal ein kerniger Sound. Gefällt mir.


    Zwei Fragen kommen mir aber in den Kopf:


    1.) Ist das der DB-Killer drin oder draußen?


    2.) (eher an mich selbst gerichtet) Wird sich der Auspuff bei meiner 01er genauso anhören.
    Manchmal habe ich nämlich das Gefühl, der neuere Motor hört sich ganz anders an.



    MfG
    Benni

    Moin Leute,


    da ich nun schon oft genug, die Suchfunktion bemüht habe und auch auf YT gefahndet habe.


    Wollte ich mal fragen, was ihr für Endtüten fahrt? Ich bin mit dem Ofenrohr sowohl soundlich als auch visuell nicht soooo zufrieden.
    Ich spiele aber mit dem Gedanken, mir einen Barracuda high-up zuzulegen. Wobei ich aber auch keine Lust habe, die Fußrastenanlage zu verlegen o.ä.


    Mir wäre es also SEHR willkommen, wenn ihr Fotos oder besser noch Videos von euren Tüten zeigen könntet, damit ich mir mal ein Bild mache.


    MfG aus Hamburg
    Benni


    P.S.: Die Race-Can hab ich selber, die ist mir aber leider zu brachial (da bekomm ich Angst vor den Oberförstern...)



    Edit: Ich dachte so an den hier: http://www.wom-onlinestore.de/…/905-xxxx-349c-169-2.html