Beiträge von JS-Blacki

    [FONT=&quot]Fahre meinen jetzt seit August 2009, ca. 3000 km und bin begeistert. Hatte vorher 2 Garnituren Diabolo Strada jeweils 6500-6800 km und die waren schon fein. Der Angel hat aber wesentlich mehr Gripp im kalten Zustand und bei Nässe. Weiters zeigt er bei zügiger Kurfenfahrt keine Wellenbild auf der Fahrfläche. Fahrverhalten sehr neutral und selbst bei Splitt auf der Straße gut kontrollierbar. Beim Kurfenfahren ist auch bei großer Schräglage kein rutschen oder Schmieren zu bemerken, und das bei Solo sowie Sozius + Koffer Fahrt. Verschleiß ist bis jetzt auch besser als beim Diabolo Strada, ca. noch 4,5 - 5 mm Profiltiefe.


    Ich kann im nur voll empfehlen und werde im meiner Blacki wider spendieren.


    Grüße JS :top:
    [/FONT]

    Liebe Sprinter+Sprinterinnen

    Ich war heut auch bei meinem Händler Il Moto in Wien, zu einem Pläuschchen. :whistle: Also er berichtete mir, das er vor ca. 2 Wochen in Deutschland, auf einer von Triumph einberufenen, Geschäftsbesprechung war. Dort wurden der Firmenleitung von Triumph viele Wünsche von Händler und Kunden näher gebracht. Es wurde aber in keinster Weise diese Modelle bekanntgegeben die hier herumgespenstern. :prohibit:
    Fakt ist, daß vermutlich Ende des Jahres eine aufgefrischte Variante der 1050 ST angeboten wird, die den Auspuff nicht mehr unter der Sitzbank trägt, sondern seitlich. Alle anderen Spekulationen sind einstweilen nur Wünsche der einzelnen Fahrer oder Händler.
    Triumph wäre wohl auch schlecht beraten, wenn in einer Rezession mit Modell Offensive der Markt überflutet würde. Das wäre weder für uns vorteilhaft noch für Triumph, da der Geschäftserfolg sehr fraglich wäre.
    Besser vorhandene Modelle verbessern und mit Extras interessanter machen und so die Kunden verwöhnen mit angemessenen Preisen und guten Service.

    Na dann noch schöne Träume :top:

    Hab meine vor 2 Wochen beim 20.000 km Service gehabt, inkl. TÜV. War so alles OK, bis auf die Ventile, die haben insgesamt 7 Distanzplättchen benötigt.
    Die Gesamtkosten beliefen sich auf 954 Euro, davon sind ca. 450 Euro Arbeitskosten.
    Bin vergangenen Sonntag eine kleine Runde von 140 km gefahren und bin begeistert. Sie schnurrt noch sanfter als vorher, ist aber spürbar spritziger.
    Naja in gut alt Deutschland sind nicht nur die Moped Preise wesentlich günstiger sondern nach euren Beschreibungen auch die Service Kosten.
    Aber was solls, man leistet sich ja sonst nichts. :whistle:

    Grüße JS :top:

    Liebe Leutl'n !!!
    Hein Gericke hatte bis Ende September eine 20% Aktion auf Markenartikel Laufen. Da ich schon lange herum überlegte das Fahrwerk meiner Blacki noch zu verbessern und mir eigentlich jeder zu Wilbers riet, hab ich es getan.
    Da ich mich vorher natürlich auch bei einigen Besitzern, eines solchen Fahrwerks informierte kam ich zu der sinnvollen Abstimmung Wilbers 640 mit Hydraulischer Federvorspannung. Die progressiven Gabelfedern natürlich auch mitbestellt. Die Grundeinstellung wurde auf mein + Sozia Gewicht sowie grundlegende Alltagsbedürfnisse eingestellt.
    Das hintere Federbein hab ich selbst getauscht, die vorderen Gabelfedern, las ich im Februar, mit dem Jahresservice, von der Werkstätte machen. Hab keine Werkstätte und im Hof mit der Öl-Sauerei zu beginnen ist nicht meins.
    Bin nun ca. 1000 km mit dem Wilbers 640 unterwegs gewesen und bin begeistert. Kein schwammiges verhalten mehr und trotzdem nicht zu hart. Absolut empfehlenswert.

    Grüße JS :top:

    Hab mir heuer, vor der Slovenien-Tour ein Becker Kroko geleistet. Hab es zu einem sehr günstigen Preis erstanden und bin nicht bereit gewesen 500 oder noch mehr Euronen für so ein Ding auszugeben.
    Dazu sei gesagt das ich in meinen Landen eigentlich kein Navi benötige, bin 18 Jahre dienstlich unterwegs gewesen und kenne dadurch so ziemlich alle Ecken. Hab vorher auch ziemlich viele Tests gelesen, daß persönliche Bedürfnis kann man da aber nicht ergründen.
    Das Becker-Kroko verwende ich mit der Motorradhalterung von Becker und einem selst gemachten Verkleidungshalter. Mit einigen Zusatz-Skins die im Internett bei tollen Foren unentgeltlich erhältlich sind ist es ein toller Wegzeiger.
    Ich benutze es nur Optisch und bedauere nicht das ich keine Ansage ins Ohr gebrüllt bekomme. Der Bildschirm ist Groß und auch im Sonnenlicht mit Zusatzprogramm sehr gut ablesbar. Die Akku Leistung ist egal weil es ja am Bordstrom angeschlossen ist. Die Wegführung ist toll und per Internett kann man ach selber Touren erstellen und dann auf das Becker Laden. Funkt einwandfrei und mit wenig Zeitaufwand.
    Wasserdicht für normalen Motorradgebrauch ist es auch und tauchen geh ich mit meiner Blacki ja sowieso nicht.
    Für weitere Fragen, stehe ich dir gerne zur Verfügung und hoffe dir eine Entscheidungshilfe geboten zu haben.

    Grüße JS :top:

    Du musst es ja wissen! Waren vermutlich schon ab Werk nicht maßhaltig.

    Frank




    Bist wohl einer der den Mikrometer nach jeder Fahrt anlegt, ach ist dein Leben doch hart. Solltest dir wohl ein anderes Hobbi suchen, sonst reibt dich deine Sprint vor lauter Kummer noch ganz auf. :guffaw:

    Grüße JS :flowers:

    Vielen Dank für die Antworten.
    Was aus den Tipps nicht ganz hervorgeht ist ob die Braking auch ABE haben.

    Gruß
    Hans Otto




    Bremsscheiben von Braking + ABM haben für die ST1050 sowie die ST1050 ein gültiges ABE. Das gilt aber nur für die vorderen Scheiben, es gibt für das ABS Modell der Sprint keine hintere Bremsscheibe.

    Ich hab jetzt seit ca. 3000 km ABM Wavesscheiben vorne drauf und hab keierlei Probleme. Die Bremswirkung ist viel besser, als mit den Originalscheiben, weiters wird die Wärme viel schneller abgeleitet. :flowers: Mann kann bei den ABM-Bremsscheiben auch sämtliche Einzelteile seperat erwerben und natürlch montieren.

    Wenn eine Bremsscheibe nach 10000 km dahin ist, fährt der Jenige nur Rennen am Ring oder mit angezogener Bremse. :whistle:

    Herziche Grüße JS :top:

    Na ich glaub da kannst aber lange warten. Hab meine jetzt seit einem Jahr drauf und würd sie nicht mehr hergeben. Sound absolut Geil, mehr Leistung, weniger Hitze, absolut tolle Optik. :nod:


    Na dann noch viel Glück JS :top:

    Hab auf den Sprint ST Schriftzug absichtlich vergessen, hatt doch fast ein jeder. Wollte Triumph reingestickt haben, weigerten sich aber wegen der Schriftrechte. :sad:

    Grüße JS

    Leider sind die meisten Anbieter, von Zubehör für die Sprint 1050 ABS, etwas übervordert. Bei ABM ist die Liste nun im Internet aktualisiert (PDF-Liste). Braking hat wohl eine Bremsscheibe mit 4 Loch Anschluß, nur fehlen die Befestigunslöcher für den ABS Lochring.
    Macht nichts, zu viel Bremsen ist ja eh nicht gut, Ha,Ha,Ha. :laugh: Die neuen Scheiben, hab ich Gestern, bei einer kleinen Ausfahrt mal eingefahren und bin damit sehr zufrieden. Bremswirkung ca 30-40% besser als mit Originalen Teilen.
    Fahr mit meiner liebsten Beifahrerin, ab Mittwoch, eine 3 Tagestour (Steirische-Weinstraße,Soboth,Glockner,Gosau,Wachau), danach wird alles sicher noch besser sein. :nod:
    Na dann noch einen schönen Tag und Grüße aus Wien JS :top:

    Hab den Bericht von Joggele über den Umbau auf ABM Scheiben mit neuen Sinterbelägen gelesen. Das hat mich dazu bewogen auch, die nicht sehr vorteilhafte Bremsanlage, meiner Blacki zu pimpen. :whistle:
    Bestellte zwei vordere ABM Evo-Peak Scheiben und eine Hintere mit dazugehörigen Sinterbelägen. Bekam 14% Rabatt, das ist voll OK wenn die Bremse dadurch besser wird. :nod:
    Naja was soll ich sagen, vorne war die Montage ein Kinderspiel und es gab keinerlei Probleme. :applause:
    Die hintere Scheibe neu zu montieren, ist ein bisschen aufwändiger aber ich kam sowieso nur bis zur Abnahme des Hinterrades. Dann nahm ich mir die neue Scheibe zur Hand und staunte nicht schlecht. Sie hat 5 Befestigungspunkte die Originale aber nur 4. Außerdem ist die Lochscheibe vom ABS in der Bremsscheibe verschraubt. :sad:
    Also wieder Rad drauf und Montags mit der ABM-Scheibe wieder zum Händler und Rückgabe machen. Sollte man die Scheibe trotzdem einmal tauschen wollen, so muß man auch die Mutter auf der Kettenseite öffnen damit man die ganze Achswelle aus der Einarmschwinge rausnehmen kann. Erst danach ist es möglich die hintere Bremsscheibe abzumontieren.
    Alle Scheiben haben Prüfzeugnis und sind absolut toll verarbeitet.

    Nach ersten Bremsversuchen muß ich Joggele voll beipflichten und kann nur bestätigen, daß nun eine Bremsung nur mit einem Finger ohne großen Kraftaufwand möglich ist. Hat sich also voll ausgezahlt und ist nur zu empfehlen.
    Alte Scheiben ruhen im Keller und sind nach 15000 km noch einigermaßen in Ordnung, was man auch von den vorderen Belägen sagen kann. :smile:

    Grüße JS :top:





    Hättes die IXIL verbaut, :whistle: währe nicht nur der Sound für beide OK, sondern es währe auch die Optik toller. Fahr mit meiner Besten Hälfte schon einige Zeit damit und sie findet es toll. Vorigen Sonntag Wien,Krems,Ottenschlag,Rabs a.d.Thaya,Retz und retour, ca. 330 km alles OK. Die Leistung ist auch noch besser.

    Grüße JS :top:

    Also, hab die originalen Heizgriffe montiert, Schalter hat zwei Stufen, spürbare Leistungsstufen und leichter Wärmeunterschied zwischen rechten und linken Griff. Da ich im Winter nur mit Winterhandschuhen fahre und die Griffheizung nicht immer verwende kann ich nur sagen das die Wärmeentwicklung vol OK ist. Bei Stufe 1, kann man theoretisch, den ganzen Tag damit herumdüsen.:whistle:
    Im Frühjahr oder Sommer, verwende ich sie nur zum Handschuhtrocknen, nach Regenguss, oder als kurzzeit Wärmer.
    Ich bin damit voll zufrieden und möchte sie nicht missen.:laugh:

    Grüße JS :top:






    Auch ich verfolge mit Großem Interesse :nod: die Entwicklung der Fußrastenanlage und bin, bei einer gelungen Bauweise, auch an einer Bestellung interesiert. Der Preis währe voll OK, was mich noch stört, ist das Vorziehen des Bremszylinders.
    Ferners würde ich es begrüßen, wenn man die hinteren verstellbaren Fußrasten auch gleich bestellen könnte. :whistle:

    Na dann in Erwartung der neuen Fotos, die über einen Kaufentschluß meiner seits entscheiden !!! :top:

    Grüße JS

    Nach 3 Sätzen Diabolo-Strada freue ich mich schon auf den Angel. Werd im heuer vermutlich im Juli oder August montieren und dann hoffentlich noch ein paar schöne Herbsttouren damit machen. Dann kann ich euch auch mehr berichten.
    Der Diabolo-Strada war bis jetzt immer noch der Beste für meine Blacki.

    Grüße JS :top:

    Für die Interessierten:

    Im Motorrad-Magazin No 1 in der Ausgabe 5 steht eine Zusammenfassung dessen, was angebaut werden darf, sortiert nach Kategorien von TÜV-abnahmepflichtig bis frei.
    Kann dann mit unserer Liste abgeglichen werden.

    Gruss Udo






    Danke hab den Artikel schon gelesen.

    Grüße JS :whistle:

    Als ich die ersten Berichte über Umbauten der 1050 auf eine IXIL-Auspuffanlage gelesen habe und dann den Sound :love: im Netz noch vernahm, war irgendwie klar, dass das vielleicht einmal angegangen wird.
    Nun habe ich im Forum, vor ca. 2 Monaten, eine Bestellung der IXIL-Anlage, von €500.- :whistle:Kaufpreis initiert. Dies dürften auch einige, inklusive mir, voll Freude über diesen günstigen Preis, in anspruch genommen haben.

    Nun ist er bei meiner Blacki seit 6 Wochen dran und ich bin schon ca. 380km damit gedüst. Der Klang ist im unteren Drehzahlbereich sehr basslastig :pokal:, um etwa 1/4 lauter als die Originale und entwickelt weniger Hitze unter der Sitzbank. Da ihn auch meine liebste Beifahrerin, auf einer 100km Ausfahrt, getestet und für gut :top: befunden hat, kann ich ihn nur weiter empfehlen.

    Die Leistung ist meiner Meinung nach, spürbar besser geworden, vor allem im Durchzug von unten weg, bis Drehzahl Ende. Dabei ist zu bemerken, daß der Geräuschpegel, ab ca. 4500 Umdrehungen wesentlich leiser wird, als mit dem Original Topf. Das Blubbern im Schiebebetrieb ist erhalten geblieben und Fehlzündungen habe ich auch noch nicht gehabt. Dies dürfte aber mit einem neuen Mapping zu tun haben, das mir der Freundliche :top: beim hinteren Federbeinwechsel, im September eingespielt hat. Ist angeblich schon für´s 2009 Modell und soll das Ruckeln im unteren Drehzahlkeller noch verringern. Der Umbau ist kinderleicht :megacool:, hab nur die Verlängerung des Kennzeichenhalters mit den Schrauben lackiert, damit fallen sie optisch nicht mehr auf. Auch die Koffer Ausgleichskugeln wandern ein Stück nach hinten, liegen aber immer noch satt auf den Koffer Innenwänden an.

    Für meine Person, war diese Kaufentscheidung eine sinnvolle :nod: und ich würde es, trotz anfänglicher Skepsis, jederzeit wieder tun. Optik, Sound und Leistung sind absolut OK, wäre toll solche Dinge ab Werk ordern zu können.

    Bilder folgen dann im Frühjahr, weil derzeit fast nur Dunkelheit vorherrscht, da ist auf Fotos nicht wirklich viel zu sehen. :cry:

    Grüße JS