Beiträge von Chevallier de Faulsac

    Servus !In einem Enduroforum gab´s auch einen guten Tipp.Man stecke sich einfach eine Autositzheizung (Sitzauflage) unter die Jacke und stöpsle sie in die nachgerüstete Bordsteckdose. Hält auch super warm !!! Gruß - Thomas

    Zugeschaut und Mitgebaut !:top:


    Für alle, die ihren Luftfilter vielleicht ofter mal wechseln würden, aber dabei nicht gleich Insolvent werden wollen, habe ich hier einen Tipp.:flowers:
    Wie ihr ja alle selber wisst, betragen die Maße des Original Luftfilters für die Sprint RS (EZ 2002) 230 x 95 x 50 mm.
    Nahezu genau gleich groß ist der Filter C2341 von Mann+Hummel (230 x 90 x 48 mm).
    Die fehlenden 5 mm in der Breite erhaltet ihr folgendermaßen:
    Mit einem scharfen Messer oder einer Rasierklinge die lange Dichtungsseite vom Originalfilter abschneiden und an den Mann Filter ankleben (z.B.Pattex). Nun passt der "Eigenbaufilter" genau in die Luftfilteraufnahme euerer Sprint.
    In den leeren Raum auf der Rückseite habe ich einen Streifen Schaumstoff gesteckt. So ist die komplette Filterfläche ausgefüllt.(siehe Bilder)


    Dieser Filter kostet ca. 8 Euro und etwas Zeit für´s ankleben.:sonnenschein:


    Ich kenne nicht alle Maße der Luftfilter für die anderen Modelle, aber ich bin mir sicher daß es da auch Alternativen zum Originalfilter gibt.


    Grüße !


    Thomas

    Das mit dem Rubbeln kenn´ich auch.
    Ist mal stärker, mal kaum vorhanden. Kann schon sein das was verzogen ist.:cry: Bei mir hatte der Vorbesitzer einen Unfall. Das könnte bei mir der Grund sein.(Soll nicht bedeuten, daß dein Vorgänger auch einen hatte !!)
    Da es nicht immer extrem rubbelt, komm ich auch so zurecht. Vielleicht lässt´s bei Dir ja auch nach, nach ein paar Ausfahrten ?


    Gruß - Thomas

    Hallo Chris !


    Meine sah ähnlich aus als ich sie gekauft habe.:cry: Die Fußrasten hab´ich bei Polo gekauft. (Alu geriffelt) Universalteil. Brems- und Kupplungshebel sind bei vielen Mopeds baugleich. Ich hab´meine bei Ebay gekauft. Einfach mal das Artikelbild mit deinen Hebeln vergleichen. Passt dann schon.:top: Rasten waren denk´ich so um die 30€, die Hebel 10-15€. Du kannst aber auch locker ein kleines Vermögen ausgeben, wenn du die spezielle Zubehördinger kaufst .
    Die Verkleidung bekommt man mit Glasfasermatten und Kunstharz von der Rückseite her wieder zusammen. Bei mir hält´s schon seit über einem Jahr. Der TÜV hatte auch nichts zu meckern !


    Schönen Gruß !


    Thomas (auch Oberfranken)

    Erstmal Danke für euere Tipps !


    Die Batterie hab´ich grad´ mal gemessen. Bringt 12,8 Volt.:cheer: (Die in meinem Auto 12,26 Volt und läuft einwandfrei). Ich denk´ es ist der Geber. :grumble:Elektronik - es lebe die Mechanik!


    Dankeuch !


    Thomas

    Hallo Gemeinde !
    Vorgestern war ich Tanken und wie ich wieder weiterfahren wollte zeigte der Tacho nur noch 0 an.(Sicherungen hab´ich gecheckt und das Kabel zum Tacho auch mal durchgemessen. Kein Kabelbruch.) Nun hab´ich hier im Forum gelesen daß es der Geber am Vorderrad sein kann. Das Teil kostet neu über 140 €. Hat vielleicht jemand eine Tipp, was es noch sein könnte, oder hat jemand noch so ein Teil zu einem humanen Preis abzugeben.
    Was sagt der TÜV eigentlich dazu wenn man einen Fahrradtacho anstatt des Originalen verwendet ?


    Schon mal vielen Dank für euere Hilfe ! :worship:


    Thomas

    Hallo Rüdiger !

    Damit will ich mit laienhaften Worten ausdrücken, dass das Einlassventil schon kurz vor OT öffnet. Also "früh" eben. Ich weiss schon, dass man normalerweise nur bei der Zündung von "früh" spricht.:nod: Aber wieso macht Triumph sowas und lässt den Motor klingen als würde er gleich sterben ???:rifle:

    Gruß in den Norden !

    Thomas

    Hallo Marco / Peter !

    Den Geräuschen bin ich vor kurzem auf den Grund gegangen.
    Es ist eine Steuerzeiteinstellungssache. Ich hatte herausgefunden, daß die Geräusche ziemlich weg waren, wenn man die Steuerzeiten auf "früh" verändert.
    In der Werkseinstellung klingt der Motor als ob er mit losen Schrauben gefüllt ist:cry:. Ich hab´mich damit abgefunden - auch wenn es klingt, als ob gleich was kaputtgeht. Muß wohl so sein.:bad:

    Grüße !

    Thomas

    Na Dann ! Abenteuer Steuerzeiten - der Film!

    1. Versuch: Pi mal Daumen eingestellt. Ergebnis: schlechte Gasannahme, kein Durchzug, kurzum - wahr wohl nix.:sad:

    2. Versuch: Pfeile der Nockenwellenzahnräder ein Zahn über dem Zylinderkopfrand. T1 am unteren Rand des Kurbelwellensensors. Ergebnis: gute Gasannahme, satter Durchzug, gutes Motorgeräusch.:cheer:Aber die Motorkontrollleuchte war plötzlich an, deshalb -

    3. Versuch:Pfeile exakt am Zylinderkopfrand. T1 in der Mitte des Sensors. Ergebnis: gute Gasannahme, satter Durchzug, a b e r Motorgeräusch ist genauso, weshalb ich diese ganze Aktion gestartet habe, nämlich: rasselnd, kratzend, metallisch.
    Weil das aber der Urzustand war, lasse ich es jetzt so.:bad: Eigentlich wäre mir Einstellung 2 lieber, aber es wird schon einen Grund haben, das mit der Leuchte. Da bräuchte man mal einen Fachmann.:megacool:

    Wie sich der geneigte Leser denken kann, habe ich da ´ne Menge Zeit verbastelt und bin deshalb jetzt erstmal durch mit dem Thema Schrauben:schlafen: (Zwischen jedem Versuch liegt eine Demontage/Montage aller notwendigen Bauteile und ein Fahrversuch)

    Schöne Grüße !

    Thomas

    Hallo Leute!

    Kennt jemand ´nen Kniff wie man die Motorkontrolleuchte wieder ausbekommt.
    Die nächste Triumphwerkstatt ist 120 Km entfernt - vielleicht hilft ja Steckerziehen oder sowas ?
    Der Grund für´s Leuchten war eine Steuerkettensache. Passt aber wieder.:cheer:

    Grüße !

    Thomas