Beiträge von sprint001

    Hallo Sprinter,
    Mein Leidensweg mit der Bremse (Mod. 2006 ABS) ging wie folgt:
    - Bremse entlüftet, keine Besserung
    - Bremse entlüftet, keine Besserung
    - Bremse entlüftet, keine Besserung
    - 16 Pumpe eingebaut, minimale Besserung
    - Bremse entlüftet, keine Besserung
    - Einbau neue Kolben, alles top stabiler Bremspunkt


    Die ganzen Aktionen zogen sich über bestimmt 3Jahre und wurden im Rahmen der Garantie, Kulanz gemacht. Am Ende war alles ok. Ich mußte aber immer nachhaken.
    Wenn Triumph die Kolben sofort gewechselt hätte, wäre das Problem auch sofort erledigt gewesen, und hätte Triumph auch bedeutend weniger Geld gekostet.


    Gruß
    Hans Otto

    Hallo,


    Vielen Dank für die Tipps!!!!
    Die Geräusche kamen doch von dem Lenkkopflager, es war locker.
    Als Vorgeschichte:
    Letztes Jahr hatte ich einen Wildschaden mit einem Reh. Dabei wurde vorne die Verkleidung, div. Halter und auch das untere Lenkkopflager von meinem Händler erneuert. Als ich mit dem Bike wieder zu Hause war, hatte hatte sich das Lager gesetzt und ich habe es nachgezogen. Nun nach ca.7000km hatte es sich wieder etwas gesetzt. Der Einbau war scheinbar nicht so top.:grumble:


    Gruß
    Hans Otto

    Hallo Sprinter,


    Ich habe seit einiger Zeit folgendes Phänomen:
    Beim starken Bremsen entsteht auf den letzten 2-3 m bis zum Stillstand ein einmaliges klopfendes, klackendes Geräusch im Bereich der Gabel. Auch im Lenker ist etwas zu spüren.
    Das Lenkkopflager ist gefühlsmäßig richtig eingestellt.
    Beim Fahren ist nicht festzustellen.


    Für Tipps bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    Hans Otto

    Hallo,


    So nun habe ich den PP2CT 3000km gefahren. Es sind noch ca. 1000km möglich, dann ist er fertig. Der Roadsmart hielt immer so um die 6000km.
    Mir persönlich ist der PP2CT zu unruhig. Die Kurvergeschwindigkeit ist nach meinem Gefühl und den Aussagen meiner Kollegen genau so wie mit dem Roadsmart. Meine Sozia, meine Frau, die ziemlich alles mitmacht, meint ich würde mit dem PP viel unruhiger fahren, mit dem Roadsmart hat sie sich auf der Rückbank viel besser gefühlt.
    Als nächstes werde ich wahrscheinlich den Pirelli Angel testen, oder wieder zum Roadsmart zurückkehren, obwohl dieser gegen Ende nachläßt und auch nicht ewig hält.


    Gruß
    Hans Otto

    Hallo Jürgen,


    Wie ist es mit der Sitzhöhe? Laut Berichten soll die GT ja etwas höher sein. Wie war dein Eindruck bei der Sitzprobe, ist die GT höher als die ST oder merkt man den Unterschied durch die abgerundete Sitzbank nicht so. Ich habe mit 1,70 m immer etwas Probleme bein Rangieren mit der ST.


    Gruß
    Hans Otto

    Hallo,


    Ich habe letzte Woche meinen 4 Satz RoadSmart heruntergeworfen. Ich war etwas enttäuscht. Mit 3 Sätzen war ich top zufrieden und der 4 war nach knapp 5000 km schon fertig. Beim Kurvenfahren ist der 4 Satz gegen Ende sogar etwas weggeschmiert, was ich bei den ersten RoadSmarts so nicht kannte. Ich denke, dass bei der Produktion etwas geändert wurde. Bei Tests in der Vergangenheit hat der Roadsmart immer top abgeschnitten und auf einmal ist der Reifen viel schlechter, vor allem bei abnehmendem Profil. Die Laufleistung ist auch viel geringer.
    Da der Pirelli Angel bei meinen Reifenhändler nicht vorrätig war, habe ich mal den Michelin Pilot Power 2ct montiert, und ich muss nach 300 km sagen, :top: top Reifen. Mein erster Sport Pneu. Ich bin mal auf die Laufleistung gespannt.


    Gruß
    Hans Otto

    Hallo,


    Nach mehreren Tests muss ich sagen, die Kupplung rutschte immer noch.:grumble:
    Ich hatte das Öl wieder zurückgewechselt. Aber auch das brachte keine Besserung. In großen Gängen 4-6, rutscht die Kupplung bei plötzlichem Vollgas immer noch.
    Am Wochenende habe ich nun die Kupplungslamellen getauscht (EBC-Lamellen und stärkere EBC-Federn). Der Tausch verlief innerhalb von ca 3 Stunden problemlos. Wenn die eine doofe Gehäuseschraube nicht unter dem Anlasser-Gehäuse/Deckel versteckt wäre, könnte man die Arbeit in ca. 1,5 Stunden erledigt haben. Die meiste Zeit geht beim Reinigen der Dichtungsflächen verloren. Das Öl muss nicht abgelassen werden. Ich hatte die Sprint auf den Seitenständer gestellt und das Hinterrad auf ein ca. 5 cm hohes Holz, damit das Moped noch etwas schräger kommt.
    Ob das Ganze von Erfolg war, kann ich noch nicht sagen, die Kupplung funktioniert zwar, aber ob sie noch rutscht wird sich nach einer größeren Probefahrt herausstellen.


    Gruß
    Hans Otto

    Hallo,


    Ich fahre nun schon den 3 Satz Roadsmart und bin bis jetzt zufrieden. Aber die letzte Zeit habe ich das Gefühl, dass der Reifen manchmal etwas rutscht.
    Aus diesem Grunde will ich einmal einen sportlicheren Reifen ausprobieren, den Pilot Power. Auch denke ich, dass meine Fahrweise etwas rasanter wurde.
    Wer von euch hat einen direkten Vergleich mit den beiden, Roadsmart und Pilot Power, auf einer Sprint ST 1050? Gesucht habe ich schon im Forum, aber keinen direkten Vergleich gefunden.


    Gruß und immer gute Fahrt
    Hans Otto

    Hallo,
    Das Rutschen der Kupplung wird immer weniger :top:. Vorerst werde ich das Öl nicht wechseln und die Kupplung schon gar nicht.
    Es ist wie so oft, viele Probleme erledigen sich von selbst :whistle:.


    Gruß
    Hans Otto

    Hallo,


    Vielen Dank erstmal für die Tipps.
    Ich habe neues Öl bestellt. Werde also zuersteinmal das Öl zurückwechseln. Wenn dann das Rutschen nicht beseitigt ist, mache ich noch die Kupplungslamellen und die Federn neu.
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.


    Gruß
    Hans Otto

    Hallo Sprinter,


    Gestern bei meiner ersten Ausfahrt habe ich festgestellt, dass meine Kupplung rutscht.
    Wenn ich in einem großen Gang 4,5 bei ca. 4000 upm gas Gas voll aufziehe, geht die Drehzahl schlagartig um 3000 bis 4000 upm hoch und die Geschwindigkeit nimmt dann langsam zu.
    Als Öl habe ich das vollsynth. Mobil von Starfighter drin. Das öl wurde Ende 2009 gewechselt. Vorher hatte ich immer das Öl von Triumphhändler "Rock oil" nie Probleme.
    Meine Sprint hat 52000 km, kann da schon die Kupplung im Eimer sein???
    Ich habe einen runden Fahrstiehl, kein Weelies oder so.
    Wenn ich die Kupplung selbst wechseln würde, geht es ohne das Öl abzulassen?


    Gruß
    Hans Otto

    Hallo Sprinter,


    Ich brauche Hilfe.
    Wie bekomme ich am Kupplungshebel das Kabel bzw. den Stecker ab (das dünne Kabel, Kupplung gezogen oder nicht). Ist der nur draufgesteckt? Ich will nicht mit Gewalt daran ziehen.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Hans Otto

    Hallo Sprinter,


    Nur zur Info. Auf meine Anfrage beim Vertreiber der Ganganzeige erhielt ich folgende Antword.


    Frage:


    Hallo,
    Ich habe Interesse an eurer Ganganzeige für die Triumph Sprint ST 1050 Bj. 2006.
    Eine offene Frage ist noch "Wo wird der Stecher angeschlossen?"


    Antwort:


    Hallo Hans,
    vielen Dank für deine Mail.
    Der Stecker wird am Tacho angeschlossen. Du findest diesen je nach Modell entweder am Vorderrad oder am Hinterrad oder am Getriebe.
    Netten Gruß aus Bad Lippspringe


    Viel geholfen hat mit die Antwort nicht.:cry:


    Also schöne Feiertage und bald wieder gutes Wetter.
    Gruß
    Hans Otto

    Hallo,


    Auch ich hatte das am Sonntag Problem mit der leeren Batterie.
    Die Sprint stand ca. 2 Wochen (wegen Urlaub). Beim Starten machte der Anlasser 2 müde Umdrehungen und dann war Schluss.:cry:
    Die Batterie ist von letzten Jahr und es ist eine Varta. Ich denke, dass immer eine Ruhestrom fließt der die Batterie langsam leer macht, wenn dann noch tiefe Temperaturen wie letzte Woche hinzukommen macht die Batterie schlapp.:grumble:
    Nach einer halben Stunden laden war wieder alles ok.
    Zur Info: Ich fahre keine Kurzstrecken, unter 100km mache ich meine Sprint fast nie an.


    Gruß
    Hans Otto

    Hallo Sprinter,


    Nachdem ich heute noch wärmere Beine als sonst hatte, stellte ich fest, dass ich auf der linken Seite meine Dämmatte verloren habe.
    Wer weiß was die Dinger kosten und ob man sie vielleicht selbst herstellen kann. Man muss eigentlich nur wissen was für Material das ist?
    Wer kann mir helfen?


    Gruß und noch ein paar schöne Tage
    Hans Otto

    Hallo,


    Bei mir rubbeln die Bremsscheiben sehr stark (50000 km). Das ist der Grund warum ich die Braking-Scheiben kaufen wollte. Jetzt habe ich bei POLO die ABM-Peak-Scheiben gekauft mit kleinem Rabatt. Sie sehen natürlich auch besser aus als die Triumph-Scheiben. Heute Mittag werde ich sie einbauen und morgen testen. Das Ergebnis werde ich natürlich kundtun.
    @Jüergen: Nach meinem Wissen kosten die original Scheiben bei Triumph über 600€.


    Gruß
    Hans Otto

    Hallo Sprinter,


    Ich möchte nun auch noch meine Erfahrungen schildern.
    Nachdem ich schon gute Erfahrungen bei meiner VFR800 mit Dry Lube gemacht habe, war meine erste Tat, nachdem ich meine Sprint beim Händler abgeholt habe die Kette ganz blank zu machen und mit Dry Lube einzusprühen. Ich sprühe die Kette ca. alle 500km kurz ein und gereinigt wird sie 2mal im Jahr.
    Mein Kilometerstand ist nun 51.000 km und die Kette, Ritzel und Zahnkranz sind immer noch im Toleranzbereich. Ich denke, dass ich bis 60.000 noch kommen werde, obwohl ich gerne eine "goldene Kette":whistle: hätte. Der große Vorteil von Dry Lube ist auch das saubere Hinterrad.
    Allesdings muss ich sagen, dass ich selten im Regen fahre, und wenn doch die Kette im Anschluß sofort einsprühe.
    Noch ein paar schöne Tage.
    Gruß
    Hans Otto

    Hallo Sprinter,


    Wie oben beschrieben habe ich die Braking-Scheiben am 08.08.09 bestellt. Da keine Lieferung kam, habe ich mehrfach nachgefragt und wurde immer vertröstet mit Ausreden wie, wir hatten Betriebsferien usw. Am 11.09.09 hatte ich genug und habe mein Geld zurückgefordert. Das lief problemlos, Geld ist bei PayPal gutgeschrieben.
    Der Anbieter bietet die Bremsscheiben immer noch an, kann aber nach meiner Meinung im Moment nicht liefern.


    Gruß
    Hans Otto