Beiträge von thomasffm

    Hallo


    Also ich habe auch Racecan und passendes Mapping drauf. Ich habe aber vor dem TÜV wieder den Orginal Auspuff mit Kat montiert aber das Mapping gelassen wie es war. Die Messwerte waren sehr schlecht und ich hätte damit nicht bestanden aber der Prüfer hat ein Auge zugedrückt :top:


    Viele Glück, halt uns auf dem laufenden


    Thomas

    Hallo zusammen


    So jetzt hat es mich nach 7 Jahren und knapp 40000 km auch erwischt und mein Regler hat sich verabschiedet. Passiert ist das ganze dummerweise auch noch an einen Samstag Nachmittag in Südtirol am Gardasee :sad:
    Wieder zu Hause habe ich erst mal versucht bei Triumph einen Kulanzantrag zu stellen um so an einen neuen Regler zu kommen. Viel Hoffnung hatte ich zwar nicht bei einen so alten Motorrad aber oh Wunder nach 2 Tagen die Meldung Kulanzantrag wurde bewilligt ich kann mir die Tage meinen neuen Regler abholen :top:
    Ich dachte zwar das Triumph mittlerweile den Reglertyp geändert hat, aber das trifft wohl nur auf die neuen Modelle zu da ich wieder einen bekommen habe der dem Orginal entspricht (die Lager müssen ja auch leer gemacht werden).
    Damit dieser vielleicht länger als 7 Jahre hält habe ich das gute Stück unter der Verkleidung vorgeholt und über die Federbeinabdeckung gebaut.Dazu habe ich mir einen Alu Winkel gebogen und diesen von unten an das Batteriefach geschraubt. Die Kabel von der Lichtmaschine habe ich verlängert und den Reglerausgang direkt an die Batterie angeschlossen (Plus über eine Sicherung).
    Bei Regenfahrten ist er jetzt sogar wassergekühlt, ich denke aber es sollte ihm nix ausmachen da alles vergossen ist und bei anderen Motorrädern der Regler auch im Bereich der Schwinge montiert ist.
    Um ganz sicher zu gehen werde ich mich auch noch eine Spannungsüberwachung ans Mopped bauen welche mir über eine rote LED zeigen soll wenn die Spannung unter 13,8 V ist. Dann weiß ich zumindest gleich das wieder was kaputt ist und nicht erst beim nächsten Startversuch.
    Viele GrüßeThomas

    Hallo zusammen


    Da der Winter ja kein Ende nehmen will habe ich mir mal überlegt was ich mal wieder basteln kann......
    Seit 2 Jahren bin ich zufriedener Besitzer eines Navis Becker Z100 Crocodile. Da ich sowieso ein Kabelgebundenes Headset im Helm habe damit ich mich unterhalten kann wenn ich mit meiner Madame unterwegs bin hatte ich das Becker immer mit Kabel mit meinen Helm verbunden um zu Hören wo es langgeht oder wegen der Musik.
    Leider ist man ja vergesslich und man rennt gleich nach dem absteigen vom Mopped weg (ohne sich abzustöpseln) und reißt das Navi aus der Halterung gleich hinterher. Oder wenns mal regnet muß man ohne Ton fahren da bei geschlossener Seitenabdeckung der Klinkenstecker nicht mehr reingeht.
    Da man Bluetooth Headsets für Handys ja für kleines Geld bekommt habe ich mir überlegt das Navi auf Bluetooth umzubauen.
    Als Bluetooth Sender habe ich bei Ebay folgenden Bluetooth Transmitter gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT .
    Und als Headset habe ich diese Modell genommen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
    Man sollte beachten das beide das Protokoll A2DP unterstützen!
    Später werde ich wahrscheinlich das Headset noch in ein anderes Gehäuse machen und ihn einen größeren Akku spendieren.
    So aber nun zum Umbau:


    Wenn man das Navi mal aufschraubt sieht es so aus:



    der Bluetooth Transmitter sieht ohne Gehäuse von unten so aus und ist erfreulich klein:


    hier noch mal von oben:



    hier mal ein Blick von der Seite, deutlich zu hoch also müssen Akku und USB Anschluß runter:



    So der Striptease ist vorbei und das ist das Ergebniss: Akku und USB Buchse sind ab, wobei die USB Buchse sehr widerspenstig war und ich dann zu Dremel und Trennscheibe gegriffen habe. Die Reste ließen sich dann gut ablöten.
    Die Kabel für die Spannungsversorgung habe ich auch schon angelötet.



    Sieht doch gleich viel schlanker aus:



    um den Transmitter einzuschalten muß der Knopf für ca. 3 Sekunden gedrückt werden, da man ja nicht mehr drankommt wenn die Platine eingebaut ist reicht es wenn man den Taster überbrückt (die roten Kreise miteinander verbinden). Dann geht der Transmitter an sobald er Spannung bekommt.



    Die Audiosignale habe ich an der Klinkenbuchse abgezweigt allerdings muß das 2. Kabel von links ganz nach rechts (siehe Pfeil) sonst hat man nur auf einer Seite den Ton. Außerdem muß ein Stecker im "Loch" stecken sonst geht der Ton nur zum Lautsprecher und über den Kopfhörer hört man nix. Man kann ja den abgeschnittenen Stecker vom Transmitter nehmen und den so kürzen das die Abdeckung noch drauf paßt.



    So hier jetzt mal ein Bild des Gesamtkunstwerkes.


    Die Versorgungsspannung von 3,2V habe ich oben rechts an einen Transistor abgezweigt, diese liegt nur an wenn das Navi eingeschaltet ist und eine SD Karte im Schacht steckt. Die Masse habe ich unten links an einer blanken Stelle der Platine angelötet.
    Eigentlich wollte ich erst denn Taster des Transmitters zu "verlängern" und einen anderen Taster unter den SD Schacht setzen, da ein kleines Loch reinbohren um so den Taster drücken zu können. Beim Umbau hat sich aber gezeigt das sich der Transmitter automatisch einschaltet wenn der Taster überbrückt ist, sich dann verbindet, und an bleibt.
    Da ich zu lange mit dem Lötkolben an den oberen kleinen Widerstand war und dieser dann nicht mehr funktionierte und sich der Transmitter nicht mehr einschalten ließ habe ich eine 1K ohm Widerstand genommen und von + zum unteren Punkt am Taster überbrückt.....puh Glück gehabt funktionert wieder und schaltet sich automatisch ein.
    Den Transmitter habe ich mit doppelseitigen Klebeband festgeklebt.


    Hier noch mal genau die Stelle an der ich die Versorgungsspannung abgezweigt habe:


    hiersieht man noch an welcher stelle ich die Masse angelötet habe und meinen Widerstand:


    Die ganzen Kabel habe ich dann noch mit Heißkleber gesichert.


    So Deckel wieder drauf und was soll ich sagen das ganze funktioniert wunderbar. Erst Headset einschalten und in paring Modus bringen, dann Navi Einschalten und das ganze Verbindet sich (spätestens beim 2. mal).
    Einen riesen Vorteil hat das ganze auch noch: Das Bluetooth Headset ist wesentlich lauter aus wenn man den Kopfhörer direkt ins Navi steckt.
    Wenn keine SD Karte im Schacht ist bekommt der Transmitter auch keine Spannung und schaltet sich auch nicht ein.


    Aufgrund der Temperaturen konnte ich das ganze bisher nur drinnen testen aber ich denke es sollte prima funktionieren.


    Also wer ein Z100 hat und endlich kabellos die Ansagen und Musik hören will sollte zum Lötkolben greifen und das gute Stück umbauen!!!
    Bei Fragen helfe ich gerne weiter.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo


    So nach dem ich zu faul war für Fotos für den Umbau meine Halterung noch mal ab und auseinander zu bauen zeige ich hier mal ein paar Bilder die ich gemacht habe als ich die Halterung von Elbestrand umgebaut habe.



    Hier sieht man das im orginalen Zustand die Stifte kaum rausgucken, kein Wunder das es immer Wackelkontakt gibt.



    So sieht das ganze dann von innen aus.



    Erst mal alles raus.



    Dann kleine Hügel aus Lötzinn auf die Stellen wo die Stifte saßen...



    und am besten mit einer Pinzette die Stifte vorsichtig auf die Hügel setzen und dazu das ganze noch mit den Lötkolben heiß machen. Beim 1. Versuch sind die Stifte wahrscheinlich etwas schief, aber kann man ja noch mal ablöten. Nicht versuchen zu biegen, dabei geht bestimmt was kaputt. Nach einigen Versuchen sieht das Ergebnis dann so aus.



    So sieht das ganze dann im eingebauten Zustand aus.


    Bin mit dieser Modifikation dieses Jahr ca. 8000 km gefahren (auch unfreiwillige Waschbrettpisten in Norwegen), am Fahrrad hatte ich es auch (mit Zusatzakku) und hatte nie einen Wackelkontakt. Kann jeden nur den Umbau empfehlen.


    Viele Grüße und gutes Gelingen


    Thomas

    Hallo Zusammen


    Habe das Becker Navi mit Motorradhalterung seit ca. einen 3/4 Jahr und habe gleich nach dem ich es bekommen habe die Motorradhalterung (Kontakte) modifiziert.
    Ich habe die Kontaktstifte ausgelötet und auf die Lötpunkte der Pins einen "Hügel" Lötzinn gemacht und auf diesen dann die Stifte gesetzt (gelötet). Die Kontaktstifte gucken jetzt ca 1-2 mm weiter raus und ich hatte die ganze Saison inkl. 8 Tage Norwegen (mit unfreiwilligen Offroad Waschbrettpisten nicht einmal das Problem mit Wackelkontakt gehabt. Mein Navi ist fest mit der Mutter des Lenkkopfes verbunden, also keine Schwingungs und Vibrationsdämpfenden Eigenschaften der Halterung.
    Kann jeden nur diese kleine und kostenlose Modifikation empfehlen und jeder der schon mal gelötet hat und nicht mit einen 100 Watt Lötkolben rangeht bekommt das auch hin.


    Bei Fragen oder wenn Hilfe benötigt wird einfach melden.


    Viele Grüße Thomas

    Hallo zusammen.

    Ich habe an meiner 05er Sprint ST 1050 den Race Can von Triumph montiert und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
    Das einzige was mich (und meinen Sozius) stört ist das ich keinen Kat mehr habe und dadurch die Klamotten schon extrem nach Abgas stinken.
    Das schlechte Gewissen wegen der Umweltverschmutzung lässt mich natürlich auch kaum noch eine Nacht ordentlich schlafen :)
    Jetzt meine Frage an euch:
    Irgendwann hat Triumph doch im Zuge der Modellpflege den Kat aus dem Schalldämpfer in das Rohr, welches zum Auspuff geht, verlegt.
    Könnte ich den Kat mit dem Rohr bei mir einbauen oder haben die die ganze Auspuffanlage geändert so das das nicht passt.
    Habe schon mal gesucht und rausgefunden das der Race- Auspuff den Triumph anbietet für alle Modelle gleich zu sein scheint, also könnte es auf dieser Seite passen.
    Wenn das passen sollte kann mir jemand einen Gebrauchtteilehändler empfehlen wo ich mal nachfragen könnte.
    Ab welchen Baujahr haben die eigentlich den Kat ins Rohr verlegt?

    Fragen über Fragen

    Viele Grüße Thomas

    Hallo zusammen


    So ihr habt lange nix mehr von mir gehört aber heute muß ich mich mal wieder zu Wort melden.
    War heute mal wieder mit meiner Lady unterwegs um mein Navi Becker Crocodile mal auszuprobieren (super Ding kann ich jeden nur empfehlen für den Preis).
    Fahre durch einen Ort und auf einmal Motor und alle Anzeigen aus ...alles tod.
    Eine erste Prüfung: Hauptsicherung durch, eine neue rein und trotz ausgeschalteter Zündung gleich wieder durch.
    Nachdem mich der Pannendienst nach Hause gebracht hat bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe unter dem Tank über dem ABS-Gerät ein duchgescheuertes Plus Kabel (von der Hauptsicherung zu den anderen Sicherungen) gefunden. Das Kabel verlief genau über der Schraube, die so weit raus guckt, und wurde vom Tank nach unten gedrückt bis es irgendwann durch war. auf den Bildern habe ich schon die äußere Isolierung entfernt.
    Also wenn ihr mal den Tank unten habt prüft unbedingt das Kabel nicht das es euch so geht wie mir.




    Viele Grüße Thomas

    Hallo

    Ich hatte auch das Problem mit den Spiegeln so das ich zwischen 120 - 200 km/h nicht´s im Rückspiegel gesehen habe, aber seit dem meine orginal Scheibe wegen Blasenbildung auf Garantie getauscht wurde ist das wackeln weg und ich habe wieder voll den Rückblick.

    Gruß Thomas

    So es geht weiter mit meinen Project. Habe jetzt mal Tank und Luftfilterkasten abgebaut (was ohne Probleme geklappt hat) um an die Drosselklappenanlenkung zu kommen um da meinen Bowdenzug anzuschließen.
    Das Werkzeugfach schien mir erstmal der Beste Platz für das Servo und es paßt auch ganz gut dahin.
    Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte also seht selbst.


    das ganze im Urzustand




    mit der Anlenkung


    Servo im Handschuhfach




    Viele Grüße Thomas

    Hi

    Die Ideale Lösung wäre doch den Anlasserknopf dafür zu benutzen, eine kleine Schaltung dahinter das der Anlasser nur dreht wenn z.b. kein Öldruck ... da ist, oder die Umschaltung nur aktiv ist wenn sich das Motorrad bewegt.
    Die Idee kam mir beim lesen der aktuellen Motorrad da wird das auch bei irgendeinen Typ so gemacht. Die Schaltung dürfte eigentlich auch nicht sehr aufwendig sein.
    Wäre doch mal eine Idee.

    Gruß Thomas

    Hallo


    So langsam geht es weiter mit meinem Projekt. Ich habe es inzwischen geschaffte die Schaltung auf Lochraster aufzubauen, ein kleines Programm dafür zu schreiben und eine Halterung für Servo und Bowdenzug zu bauen. Demnächst geht es an Motorrad und da wird das ganze dann mal Testweise eingebaut.
    Da es um die Drosselklappenansteuerung ganz schön eng ist komme ich von der Seite nicht ran und muß wohl die Airbox abbauen um Zugang zu bekommen. Wäre schön wenn mir jemand schon mal Tipps geben könnte wie ich das bewerkstelligen kann bzw wo ich aufpassen muß.
    Hier mal 2 Fotos von der Hardware


    Viele Grüße


    Thomas





    Hallo

    Da muß ich doch heute gleich mal im Keller das Rücklicht raussuchen und nachsehen:smile: ,
    Was mir aber auch noch gerade einfällt schaut euch mal euren Kupplungsbowdenzug an wo er auf Höhe des Werkzeugfaches durch eine Führung aus Draht geht welche am Rahmen angeschaubt ist. Bei mir war diese so blöd gebogen das der schwarze Überzug des Bowdenzuges schon durchgescheuert war. Nicht das durch eindringendes Wasser noch mehr Schaden entsteht.

    Viele Grüße Thomas

    Hallo

    Hatte auch das Problem mit den extrem wackelnden Spiegeln, aber seit dem bei mir vor kurzem die Scheibe wegen Blasenbildung auf Garantie getauscht wurde ist das Wackeln weg. Keine Ahnung ob die neue Scheibe stabiler ist oder ob beim Wechsel mal alle Schrauben nachgezogen wurden.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hi joggele

    TTL heißt ausgeschrieben Transistor-Transistor-Logik ist eine Schaltungstechnik (Logikfamilie) für logische Schaltungen. Oder einfach ausgedrückt die Schaltung arbeitet mit 5V Betriebsspannung Low Pegel sind < 0,8V und High Pegel >2 V. Ich kann also das Signal gleich so nehmen wie es aus dem Sensor kommt und muß nicht noch die Spannung an die 5V des Controllers anpassen.
    Die anderen beiden Leitungen am Sensor müßten theoretisch Masse und +5V Versorgungsspannung sein. Die Farben habe ich leider Vergessen.
    Ich hatte mal das Vergnügen eine BMW mit eingebauten Tempomat zu fahren und war das 1. Mal tierisch erschrocken als ich den Tempomat eingeschaltet habe und sich der Gasgriff von selbst gedreht hat. Zum abschalten konnte man u.a. das Gas gegen einen leichten Wiederstand zurückdrehen und der Tempomat hat sich aus geschaltet und man konnte wieder wie gewoht gas geben. So werde ich es wohl auch versuchen zu realiesieren.
    Wenn sich der Gasgriff dreht läßt man halt einfach die Hand ein wenig lockerer bei der BMW hat es auch nicht gestört. So riesen Wege sind es ja auch nicht die da gemacht werden, wenn ich auf der autobahn versuche konstant 140 zu fahren bewege ich das Gas auch nur minimal.
    Gehe nachher zu Conrad mal nach einen geeignetten Servo gucken.

    Viele Grüße Thomas