Beiträge von decloese

    Ich habe damals die zu bekritisierenden Triumph-Innentaschen gekauft. Damit lassen die Seitenkoffer sich tatsächlich etwas schwieriger schliessen aber das es jemand gelingt die Koffer, mit oder ohne Innentaschen, von selbst öffnen zu lassen verdient ein großes Kompliment. Bei meinem GT ist sowas total unmöglich! So ein hässlicher Spanngurt kommt bei mir nicht dran und ist auch völlig überflüssig. Auch bei den Givi's musste man natürlich darauf achten dass die Verschlusshaken eingerastet waren, oder?


    Henk


    Mein Händler war derselbe Meinung. M.M.n. ist die Konstruktion des Zylinderkopfes nicht für die möglichen seitlichen Kräfte ausgelegt und habe ich deshalb auf die Pads verzichtet.


    Henk
    '12 GT 1050

    Moin,


    nach 10.000 Km. empfinde ich die Gangschaltung des GT's immer noch als eine Schwachstelle im Vergleich mit der Konkurrenz. Vor allem schnell aufschalten mag meine Maschine noch nicht so. Die vorigen Berichte machen mir Mut und ich rechne damit dass ich mich am Ende des Sommers bei 20.000 Km. nicht mehr darüber beklagen werde.


    Henk
    '12 GT

    Die Adapterplatte für den GIVI ist im Vergleich zur Alu-Blech-Halterung ein dicker Plastik Brummer. Bei der XT war es klar, dass man die Adapterplatte nicht einfach so hinschrauben kann. Bei der GT könnte es evt. gehen. Damit würde ich die Adapterplatte direkt auf den Gepäckträger schrauben. Vorteil, musst nicht noch 90 Teuronen für das Blechle löhnen. Nachteil, die Adapterplatte ist nicht gleich eben wie die Alu-Blech-Halterung und nur mit grösserem Aufwand abnehmbar


    l


    'n Abend Daniel,


    die an sich aufwendiger Konstruktion die Triumph hier verwendet wäre also überflüssig?


    Henk
    '12 GT, mit origin. Topcase

    Ich gehe davon aus dass die hohe Touringscheibe von Eagle Screens aus Australien meine Wünsche erfüllen könnte. Die Portokosten sind tatsächlich hoch, deswegen werde ich mir zuerst die Scheibe ansehen wenn ich Mitte März auf Durchreise in Nantes/Frankreich einen Französischen GT-Fahrer besuchen werde. Auf der Englisch-sprachige Site http://www.triumphrat.net/sprint-forum/ findet man mehreren ausführliche Benutzererfahrungen.


    Henk



    Dann eben lieber mít DB-eater! Dennoch herzlichen Dank für die Unterstützung unserer Wirtschaft!


    Henk
    Gruß aus den Niederlanden.


    Naja, vielleicht fährst du ja doch irgendwann nochmal eine 1050er ST, dann weisste was ich meine.
    Is halt ein Sporttourer, kompakt - agil - flott.


    erregte Grüße
    Joersch


    Kompakt und agil schon. Aber flott? Dann sicherlich nur bei Tageslicht? :whistle:


    Henk
    Sprint GT 1050


    Wieso kein Buchstabentausch? Weil das Ding zwei niedlich kleine Koffer hat? Oder weil BMW sagt es sei ein GT? Lass uns die beide Modelle mal so ganz oberflächlich vergleichen:
    Triumph Sprint 1050 GT: Seitenkoffer 62 Liter, Topcase 55 l. - BMW F 800 GT 55 Liter, aber nur als Option! Topcase 25 l. (geht also nur ein Helm in den drei Koffern)
    Sprint 130 PS; Drehmoment 108 Nm - F800 90 PS; Drehmoment 86 Nm
    Der Sprint wiegt fahrbereit inkl. Seitenkoffer keine 30 Kg. mehr.
    ESA und ASC sind in der Klasse des F 800 m.M.n. völlig überflüssig. Zahnriemenantrieb wartungsfrei? Vergiss es.
    BMW behauptet 4,3 l/120 Km verbrauch; mit 15 l. Tankinhalt bedeutet das ein Aus nach 348 Km. Also sollte man mindestens jede 300 Km. wieder tanken. Mein Sprint will nach 360 Km. oder mehr wieder an die Säule und das finde ich schon zu oft.
    Man kann davon ausgehen dass der Sprint bei den meisten anderen Aspekten des BMW's auch besser abschneidet; er ist ja auch ein echter GT. Man kann aber zB. den Honda Deauville doch auch nicht mit einem FJR 1300 vergleichen?


    Henk
    '12 Sprint 1050 GT

    Für diejenigen die mal einen Ausflug ins Niederländische machen wollten: am 13. Oktober wird der neue Trophy - Basismodell únd SE - in einem sehr schönen Burg präsentiert. Über www.triumphmotorcycles.nl. werden Ort uns Einzelheiten publiziert, Kasteel de Haar http://www.kasteeldehaar.nl. liegt in der Mitte des Landes unweit von Utrecht, 70 Km. von der Bundesgrenze. Ich nehme an dass andere Importeure auch so eine Vorstellung organisieren werden aber habe noch nicht darüber gelesen. Wenn man Interesse hat könnte ich zusätzlich eine überraschend schöne Tour ab z.B. Arnheim organisieren.


    Henk
    '12 Sprint GT

    Dann wach mal schnell auf.


    Ich fahre beispielsweise jedes Jahr nach Frankreich. Wenn wir Briten treffen, fahren die nie Triumph, sondern immer BMW. Warum wohl?


    Grüße Thomas


    Auch im V.K. selbst fahren die Briten gerne BMW. Das hat m.M.n. mit dem Ruf der Marke zu tun und ein BMW ist wie ein HD ein Statussymbol. Tatsächlich waren die BMW's jahrelang technisch überlegen Englischen Motorrädern gegenüber. Ausser bei dem R69S mussten die Deutsche Maschinen aber den Engländern in Leistung und Fahrverhalten vorgehen lassen. Das änderte sich erst während den 80er Jahren mit den neuen R- und K-Modellen. Ein befreundeter ehemaliger BMW-Fahrer übertrieb es so als er sagte: bei BMW's kann alles kaputt gehen, ausser den Namen. Viele Britische Motorradfahrer fahren übrigens Japanisch.


    Henk
    (auch) ehemaliger BMW-Fahrer

    :flowers:
    Die ist doch geschenkt: klickmich-77 Euro


    Aber bei der GT kommt noch ne Strafsteuer wegen zu grossem Auspuffrohr dazu! So um die 600 Tacken- wenigstens!:guffaw:


    duckundwech Michael


    Ich werde die folgende Aussage nur einmal machen: das Auspuffrohr meines GT's finde ich SCHÖN und bringt mir auch noch mal die fünf benötigten extra PS um mit den ST's mithalten zu können!
    Und wer sich über den Steuer beklagt: in den Niederlanden (gehört noch zur EU) wird der Steuer pro Gewicht berechnet. Für fast alle Triumph-Modelle bedeutet das plusminus €100,- im Jahr.


    Henk
    kein Guthaben mehr
    aber dafür ein tolles Motorrad


    Super!!! Motor, ordentliche Bremsen, ordentliches Fahrwerk, angenehme Sitzposition, hübsche Instrumente, geiler Klang (Entschuldigung) keine Kinderkrankheiten mehr, und, und, und...


    Wenn ich ein neues Motorrad suchen würde, ich wüsste was ich täte.


    Nur meine Meinung
    Wolle


    Und so habe ich das auch gesehen und zugeschlagen. Dabei hat Wolle bei langem nicht alle Qualitäten diese Modells aufgelistet die ich jetzt fast täglich geniesse.


    Henk


    Moin DAniel,


    morgenfrüh reisen wir in die Belgischen Ardennen; wenn wir zurück sind werde ich versuchen brauchbare Bilder zu machen. Ich schaffe es nicht die Montage verständlich auf Deutsch zu beschreiben. Das Reservoir habe ich schräg unter dem Sitz verbaut damit es immer leicht zugänglich ist. Meine Zufriedenheit betrifft vor allem die Montage der Ölleitung und der doppelseitiger-feeder.


    Henk


    In aller Bescheidenheit finde ich, dass ich eine vernünftige und gut funktionierende Lösung für die Montage gefunden habe. Du kannst sie dir gerne in Gehren ansehen nebst meiner Lösung für die Zümo-Montage.


    Henk

    Wenn ich BMW :sad: fahren will gehe ich sicher nicht zum Triumphhändler. Langsam wird mir Triumph aber doch etwas Bayern lastig, sollte das so weitergehen, werde ich mich wohl eines Tages bei den Italienern oder Victory umsehen müssen. Auf jeden Fall werde ich meinen Tiger :top: erst einmal behalten.


    Gruß Eki


    Letzten Herbst bin ich den K1200S, den R1200 Adventure und den R1200RT probegefahren. Keine der fünf Triumph Modelle die ich längere Zeit besaß und mein heutiger GT sind für mich vergleichbar mit den Bayern; weder äusserlich noch von der Fahr-Charakteristik und sound.


    Henk
    Sprint GT 1050

    Zitat

    Hallo Henk,


    das ist toll, das Du mit Deiner SWMBO (Au Weia! holländisch? - hoffentlich hat sie auch einen richtigen Namen. Sonst würde ich ihre Eltern verklagen!) nach Gehren fährst.


    SWMBO wird in den Englischsprachigen (Triumph-)Foren häufig verwendet und bedeutet nichts anderes als She Who Must Be Obeyed. Leider können wir im Juni Gunda nicht kennen lernen um fest zu stellen ob dieser Titel ihr auch passt. Annekes Familienname ist übrigens "van Aurich" und dieser Ort sollte dir bekannt sein trotz der Distanz zum Schwarzwald.


    Zitat

    Du wirst eine Menge wirklich toller Leute kennen lernen. Das ist wie eine große Familie und das ORGA-TEAM lässt sich immer unglaubliche Sachen einfallen. Du wirst feststellen, dass Du gern mit viel mehr Leuten reden wolltest, als Du es schaffen kannst - versprochen.


    Wir freuen uns darauf!



    Zitat

    Da wir aber eine gewisse Affinität zum Oldenburger Stammtisch haben und diesen sicherlich wieder einmal besuchen, ergibt sich bestimmt die Gelegenheit, dass wir uns einmal persönlich kennen lernen, was und freuen würde.


    ihr bekommt per PM eine persönliche Einladung um unsere GT-Begeisterung zu teilen.


    Henk
    Sprint GT 1050