Beiträge von Knut82

    Hallo zusammen,


    ich hab mir blöderweise beim festzurren eine Strebe von meinem Auspuffhalter abgerissen und den Rest vermutlich verbogen... Jetzt hat mir das ein Bekannter geschweißt, passt aber leider hinten und vorne nicht.


    Hat jemand ganz zufällig einen Auspuffhalter für eine Barracuda GP-Evo High Up in oval übrig, rumliegen, wie auch immer?


    Zur Not würde mir auch reichen, wenn mir jemand die Position der 3 Haltepunkte (1x Auspuff, 2x Rahmen) auf ein Blatt Papier malen würde. Dann könnte ich meinen Halter entsprechend korrigieren.


    Das wär der absolute Obertraum!


    Bei Barracuda anzurufen hab ich schon probiert. Da ist wohl zurzeit keiner erreichbar.


    Danke und Gruß,
    Knut

    Nein, leider nicht. Scheinwerfer vorne müssen etwas höher eingestellt werden, ein Licht hinten ist defekt und die Kette war wohl zu stramm. Dann, als der Prüfer eine Runde drehen wollte, wollte die :love: nicht. Darf halt nicht jeder drauf rum rutschen.


    Kette und Licht hinten ist schon erledigt, Scheinwerfer muss ich noch einstellen.


    Ich muss entweder mehr fahren oder die Batterie regelmäßig laden... und putzen. Ganz dringend putzen.

    So, gerade nochmal ne kleine Runde gedreht. Das Tacho tut es wieder. Ich werde es beobachten und falls es nicht wieder auftritt auf die Batterie schieben. Die war wirklich sehr leer und reichte gerade noch so zum starten. Somit steht einer TÜV-Vorführung gleich nix mehr im Wege. Danke für alle Tipps und Hinweise :top:


    Gruß,
    Knut

    Mal angenommen, der Tacho geht nicht, weil die Batterie leer ist (ist sie wirklich, die :love: sprang heute morgen nur mit viel :okok: an). Wie lange müsste ich dann fahren, damit der Tacho wieder geht? Reicht da eine halbe Stunde in der Mittagspause? Ich will nämlich eigentlich nach der Arbeit zum TÜV...


    Vielen Dank und Gruß,
    Knut

    So, die erste Navi gestützte Tour ist erfolgreich absolviert. Leider konnte die App nicht alle Vorgaben erfüllen. Insbesondere der für mich eigentlich wichtige Punkt der Audio-Ausgabe läuft nicht zuverlässig. Es war trotzdem ein voller Erfolg und ich bin total zufrieden mit dem Handy als Navi.


    Als Halter diente mir der originale Navi-Halter von Motorola. Der Saugnapf hält bombensicher an meiner MRA-Tourenscheibe. Weder auf langen Autobahnetappen, noch auf ruckeligen Eifelpisten hat sich das Teil gelöst. Stromversorgung erfolgte über den ebenfalls originalen Motorola-Autolader mit entsprechendem Adapter auf Bordsteckdose.


    Über die Routenplanung habe ich ja weiter oben schon was geschrieben. Mit Motoplaner.de kann man wunderbar Touren am PC/Laptop vorbereiten. Diese lassen sich kinderleicht und zuverlässig auf das Handy und in die App importieren. Die erzeugte Datei wird einfach in einem entsprechenden (beliebigen) Ordner auf dem Handy gespeichert. Die App greift dann auf den Ordner zu und liest die Strecke ein. Die Handhabung der App ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, man findet sich aber auch ohne Hilfe schnell zurecht.


    Die Kartendarstellung auf dem Handy ist gut. Man hat die Karte vor Augen und immer so ausgerichtet, dass man "der Nase nach" fährt. Die gefahrene Strecke wird blau dargestellt, die weitere Route ist rot. Das Handy-Display kann man in der App auf volle Helligkeit einstellen und dann auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesen. Der Maßstab kann individuell angepasst werden. Für die Autobahn habe ich einen großen Maßstab gewählt, für die Landstraße einen kleineren. So kann man auf der Autobahn weit vorraussschauen und auf Landstraßen besser auf kleinere Einmündungen reagieren.


    Ein Problem bei mir war, dass ich zwei getrennte Karten für NRW und RP runtergeladen habe und genau in dem Grenzgebiet unterwegs war. Das heißt, wenn man die Tour auf der RP-Karte beginnt und zwischenzeitlich auch in NRW unterwegs ist, sieht man nur eine weiße Karte mit ner roten Linie darauf. Man kann so fahren, ist aber irgendwie doof. Ich werde mir wohl bei Zeiten mal eine größere Speicherkarte holen und dann die komplette Deutschland-Karte laden.


    Für Zahlenfetischisten bietet die App zusätzlich einige interessante Daten, die man ein- oder ausblenden kann. Gefahrene Strecke, aktuelle, durschnittliche und maximale Geschwindigkeit, Fahrzeit, Höhenmeter... Hatte ich meistens ausgeblendet, weil dieses Fenser den halben Bildschrim bedeckt, man kann sich diese Anzeigen aber selber zusammenstellen und somit dann schmaler gestalten wenn man will.


    Mein Fazit: Für meine Ansprüche ist diese App für die Tourenplanung sehr gut geeignet. Die Bedienung ist einfach und funktional, die Darstellung wirklich gut. Ich bin zwar ein paarmal falsch abgebogen, aber das war nie ein großes Problem, weil man durch die Anzeige der gefahrenen Strecke immer gut sehen konnte, wo es tatsächlich lang geht.


    Ich hoffe, ich habe alle interessanten Punkte angesprochen. Falls noch was fehlt, noch sind alle Erinnerungen frisch :smile:


    Gruß,
    Knut

    Das Thema scheint gar nicht so einfach umseztbar zu sein.


    Folgende Probleme tauchen jetzt auf:
    Die am Handy geplante Testrunde hat nicht besonders gut geklappt. Ich bin ein paar mal falsch abgebogen oder habe keine Richtungsanweisungen bekommen.
    Die zweite Testrunde habe ich dann auf MotoPlaner erstellt. Nach ein paar misslungenen Importversuchen habe ich das richtige Format gefunden: Die Touren müssen als Track exportiert werden (Route oder Route&Track funktioniert nicht). Das größte Problem ist, man kann bei importierten Routen keine Audioausgabe wählen. Wenn man ohne Kopfhörer fahren will, funktioniert das gut.


    Ich glaube, ein Problem bei meiner ersten Testrunde war, dass ich hier in der Stadt recht viele Richtungswechsel geplant habe. Normalerweise macht man das ja bei einer Motorradtour nicht (ich zumindest nicht).


    Ich werde jetzt eine neue Tour am Handy programmieren und die am Wochenende mal fahren. Das wird schon!


    Ha! Man kann die bei MotoPlaner geplante Tour speichern. Dann kann man die Abbiegehinweise erstellen! Ich komme der Sache näher!


    Edit: Argh... funktioniert doch nicht wie gedacht. Dadurch, dass bei der Planung über den MotoPlaner nur ein Start- und Endpunkt gesetzt wird, verbindet die App bei der Erzeugung der Abbiegeanweisungen den End- mit dem Startpunkt. Und das mach nur sehr wenig Sinn...

    Hallo zusammen,


    man findet leider nur wenig brauchbare Informationen zu dem Thema, also teste ich jetzt selber.


    Was ich will:
    Touren planen und abfahren
    Offline-Karten
    Audioausgabe der Richtungsanweisungen
    Gefahrene Strecken aufzeichnen
    Touren importieren
    wenig Geld ausgeben


    Was ich habe:
    Motorola Defy+
    Original-Kopfhörer
    die App "BikeComputer Pro" für 4,79 €


    Die App ist eigentlich für Radfahrer gedacht. Mir egal, ich versuche das trotzdem mal sinnvoll aufs Motorrad zu übertragen. Als erstes habe ich mir die kostenlosen Offline-Karten für NRW und RP heruntergeladen. Jetzt habe ich grade mal eine Testtour direkt am Handy geplant, die ich nachher einfach mal versuche, abzufahren. Schön an der App ist, dass man die Touren auch mit Onlineprogrammen erstellen und dann als GPX-Datei importieren kann.


    Ich werde dann weiter berichten.


    Ich werde also die Entwicklung verfolgen und vielleicht in 3 oder 5 Jahren nochmal darüber nachdenken.


    Es ist Zeit :nod:


    Ich brauche jetzt aktuell grad auch eine neue Batterie und will natürlich das Beste für mein Geld. Bei Ebay fangen die Gel-Batterien für die :love: so bei 65 € (incl Versand und Batteriepfand) an. Was kann man von so einer Batterie erwarten? Was ist vernünftiger? Lieber eine bessere normale Batterie oder ein Billig-Gel-Teil?


    Danke und Gruß,
    Knut

    Hört sich sehr gut an! Bilder wären toll. Ich denke mal, dass ich da schon einen Halter finden werde, der an den Aufnahmen nur 18 cm misst. Ansonsten stehts halt über, auch egal. Hat der TÜV irgendwas dazu gesagt oder musstest du seit dem Umbau noch nicht wieder?

    Super Sache, da fällt die Entscheidung dann noch leichter. Vor allem, weil die Gelenkdinger da nur 24 € kosten. Danke dir, darauf hab ich gar nicht geachtet!

    Okay, dann gibts die wohl doch :top:


    Im Moment stehen aber die Hi-Q´s noch an erster Stelle. Preis und Optik stimmen da einfach.


    Hat denn keiner Erfahrungswerte mit den Motacc-Rasten?

    Ich hab noch etwas rumgeguckt und die von Polo (bzw. Hi-Q) gefunden: http://www.polo-motorrad.de/de…tz-gold-ohne-gelenke.html


    Die gefallen mir auch ganz gut, optisch jedenfalls besser als die LSL. Warum mussten die die LSL-Rasten aufschneiden? Mit 8 cm haben die Hi-Q auch ne gute Breite denk ich.


    Danke auch euch beiden für die Beiträge!


    Ganz praktisch ist, dass ich Louis, Polo und HG in der unmittelbaren Umgebung hab. Da kann man dann auch alles mal vorm Kauf befummeln. Das werd ich wohl mal machen.

    Hi Viking, ich hab hier grad deinen Thread gefunden. Find echt schick was du da gebaut hast. Könntest du eventuell noch ein Bild von der Befestigung und von oben machen?


    Danke und Gruß,
    Knut

    Hallo,


    ich würde mir gerne neue schicke Fußrasten zulegen. Optisch mag ich die von Motacc eigentlich am liebsten, weil die komplett rund und geschlossen sind. Problem sehe ich da aber in der Länge und dem "Wulst" innen und außen bei der "Sport"-Version. Die eigentliche Auflagefläche misst nur 7 cm, komplett ist die 8 cm breit (original ist 9 cm). Ich hab grad mal einen Zollstock an meine Stiefelsohle gehalten. Irgendwie passt das nicht. Stehen die Stiefel da wirklich auf der Auflagefläche oder kippelt man eher auf den Wülsten rum?


    Alternative wäre halt LSL, die sind aber eben nicht komplett rund sondern unten offen. Dafür aber 8,5 cm lang und ohne den Wulst...


    Gibts sonst noch was schönes im Preisbereich um 50 €? Erfahrungswerte wären auch toll!


    Danke und Gruß,
    Knut

    Hallo, ich bräuchte mal ne kleine Info!


    Welche Fläche deckt der originale Schalter an der 955i ab? Hintergrund ist, ich habe eine Seitenverkleidung mit einem ca. 3,7 x 2,5 cm großen Loch und muss wissen, ob der originale Schalter das abdeckt.


    Vielen Dank fürs nachmessen! :flowers:


    Gruß,
    Knut