Beiträge von Fikus

    habe ein neues Navi per Steckdose angeschlossen.
    Draußen setzt mal wieder der fette Regen ein :grumble:
    Jemand eine Idee wie man diese Verbindung effizient wasserdicht bekommt und sie trotzdem jederzeit lösen kann?
    Und weiß jemand ob die Steckdose Dauerplus hat oder ob die geschaltet ist?


    Grüße
    Thomas


    Hallo,
    Wo sitzt denn deine Steckdose? Ich habe mir eine ins Staufach in der rechten Verkleidung eingebaut. Das ist per se wassergeschuetzt.
    Ansonsten wird es wohl schwierig, wenn du die Verbindung flexibel halten moechtest (was ja bei dem Dauerplus schonmal sinnvoll waere). Ansonsten vielleicht nen Schalter vor der Steckdose einbringen?


    Gruss,
    Michael

    Bis auf den Kennzeichenhalter !!! Gibt es den auch in schön ??
    Wer hat dieses Geraffel wieder gestylt? Gehört bestimmt an eine Baumaschine o.ä.


    Vielleicht hat Yamaha ein Gentlemen-Agreement mit Rizoma und ueberlaesst denen den Zubehoermarkt fuer Kennzeichenhalter :laugh:


    Welchen Lenker hast du denn drauf? Vielleicht mal einen anderen ausprobieren. Zwischen A01 und A02 ist schon ein Hoehenunterschied von mehreren cm.

    Tolle Daten und 3 Zylinder sind schon mal das richtige Motorkonzept.
    Sie soll wohl im Streety- und Brutale-Revier raeubern. So langsam muss Yamaha wohl auch mal etwas tun, die verlieren ja kraeftig an Boden. Kann mich auch kaum erinnern, wann die das letzte Mal ein komplett neues Modell auf den Markt gebracht haben.

    Muss sie mir mal live anschauen, momentan gefaellt sie mir nicht so gut. Kann mir nicht helfen, aber fuer mich sieht es so aus, als ob ihr einer auf den Scheinwerfer gehauen hat. Zum Glueck sind Geschmaecker verschieden :smile:

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Thread ueber den Umbau meiner Sprint geschrieben hatte, wollte ich Euch die Fotos dazu nicht vorenthalten.


    Umgebaut wurde auf LSL Gabelbrueckenadapter mitsamt SBK Lenker A02. Dazu gab es noch Variofussrasten von MFW und einen Scotty.
    Den Umbau habe ich in in einer Werkstatt machen lassen, da ich meinen beiden Haenden eigentlich grundsaetzlich zuviel zutraue und ich keine Lust hatte, am Ende einen Haenger zu besorgen und zu Kreuze zu kriechen. Ich habe da leider Erfahrung... :whistle:


    Ziel war es, meine 1,90m angenehmer auf das Mopped zu falten. Zwar bin ich mit der Lady im Originalzustand schon recht problemlos in den Alpen und rund um den Gardasee gefahren, aber das sollte sicher auch bequemer gehen.
    Die Originalbruecke wurde vor Montage noch vom Hauseloxierer von LSL schwarz eloxiert und war damit im gleichen Farbton wie der Adapter. Den Lenker gab es auch in schwarz. Beim A02 liefert LSL ein laengeres Kupplungskabel mit. Mein Schrauber hat allerdings auch noch einen laengere Bremsschlauch montiert. Die Eintragungen beim TUEV waren absolut problemlos.


    Bei der Gelegenheit wurde dann auch der Scotty montiert und der Schrauber hat den Vorratsbehaelter hinter der Verkleidung verstecken koennen. Faellt tatsaechlich kaum auf. :top:


    Die silbernen Variofussrasten habe ich dann in Eigenregie angebaut und...es hat sogar geklappt. Dabei stand mir das Forum wunderbar zur Seite - Vielen Dank dafuer. :applause:


    Was hat es also gebracht? Die Lady faehrt sich deutlich entspannter und handlicher. Die Ergonomie laesst sich eigentlich prima mit der 1050 Speedy vergleichen. Ich bin echt happy mit den Umbaumaßnahme und freue mich auf den naechsten Urlaub. Vielleicht polstere ich bis dahin noch etwas an der Sitzbank auf, aber bisher komme ich auch so prima zurecht. Allerdings bin ich aufgrund Zeitknappheit durch Job noch nicht sooooviel zum Fahren gekommen, wie ich es gerne gewollt haette. :sad:


    Optisch hat die Gute nicht zu sehr gelitten. Anfangst fand ich den Verlust der Linie zwar schon erheblich, aber mit der Zeit gewoehnt man sich daran. So, jetzt aber die Fotos. :flowers:


    Viele Gruesse


    Michael


    Hallo Zusammen,


    zunächst ein paar Antworten: Nach dem ich den Startknopf wieder losgelassen habe, hat sich die Batterie innerhalb von Sekunden wieder auf einen Wert um die 12 Volt eingepegelt. Amperezahlen habe ich gar nicht gemessen, damit kann ich persönlich als laienhafter Kupferwurm nix anfangen.


    Die Batterie ist seit gestern an der Lade gewesen. Heute dann mit angeschlossenem Messgerät nochmal einen Startversuch gemacht.


    Voltzahl mit eingeschalteter Zündung war ca. 12,89 Volt
    Voltzahl bei Betätigung Starter gefallen auf ca. 10,5 Volt
    Nach ca. 2 Sekunden ist die Lady angesprungen und die Voltzahl lag dann bei ca 13,5 Volt.


    Ich denke, dass die Batterie ihre beste Zeit hinter sich hat und habe bei meinem Freundlichen schon eine Neue geordert. Bis ich die abholen kann hoffe ich, dass es die Alte noch tut.
    Es war also tatsächlich die Batterie und die wird jetzt bald ersetzt.


    Nochmal vielen Dank an das feine Forum und die Zeit, die Ihr Euch für das Thema genommen habt!


    Gruß,
    Michael

    Guten Abend Zusammen,

    Sooo, habe mal einen Startversuch mit angeschlossenem Messgerät gemacht und...:

    12,46 Volt bei eingeschaltete Zündung.
    7,62 Volt beim Druck auf den Startknopf.

    Die Batterie hängt jetzt nochmal ne Nacht an der Lade, aber morgen werde ich wohl eine neue besorgen.
    Vielen Dank für all Eure Antworten, das hier ist echt ein tolles Forum!

    Gruß,
    Michael

    Hallo Erstmal,

    Vielen Dank fuer die vielen Antworten. :top:
    Da ich leider diese Woche fernab der Lady bin, muss ich euch mit News bis zum Wochenende leider kurz halten. Dann kommt die Batterie erstmal ans Ladegeraet und Samstag morgen ist dann Take-off… also Startversuch.
    Ich koennte mir vorstellen, dass die Gute noch ihre erste Batterie traegt und die waere dann flockige 8 Jahre alt… Ist sie hin, so hat sie einen tollen Job auf den letzten fast 50t km gemacht.
    Ich will mal hoffen, dass es die Batterie ist, allerdings finde ich es nach wie vor merkwuerdig, dass die Lady mit Autos Hilfe nicht starten wollte. Das hat bisher bei allen meinen Mopeds einwandfrei geklappt.
    Wie Fraese schon vermutet hat, war die Kontaktherstellung mit dem +Pol etwas schwierig, aber dabei helfe ich mir eigentlich immerschon mit einem guten alten Schraubenzieher.

    Steff: Keine Ahnung, was sie mit Tack Tack sagen wollte, ich frage sie aber mal, wenn sie wieder laeuft. :laugh:


    Gruss,
    Michael

    Hallo Zusammen,


    Sonntag stand die erste größere Ausfahrt an. Alle Vorbereitungen waren getroffen, das Zwiebelprinzip vorbildlich gegen die Kälte angewendet und dann…. Tack Tack…. die Streety meiner Frau wollte nicht. Also Helm aus, Sturmhaube aus, Schaal aus und mit dem Auto fremdstarten. Brumm….alles prima. Klamotten wieder angezogen und rauf auf die Sprint. (Vor 2 Wochen eine kleine Runde problemlos gedreht) Schlüssel gedreht, Christbaum im Cockpit leuchtet…Anlasser…. Tack Tack schei**e… Klamotten runter, Schweiß wegwischen, Ärger runterschlucken, fein säuberlich verstautes Starthilfekabel auspacken, Sitzbank abschrauben, Kabel anschließen, auf den Sound freuen…. Tack Tack … Tack. Nanu. Anschlüsse kontrollieren. Tack Tack… keine Ahnung haben und nach weiteren Versuchen die Kiste wieder zusammenschrauben und in die Garage packen. :grumble:


    Die Tour sind wir dann zu zweit auf der Streety gefahren. War sehr schön nur ich hätte die Strecke durch die Eifel auch echt gerne der Lady gezeigt.
    Abends dann noch mal Batteriespannung gemessen (allerdings war Zündung aus). Da lagen 12.46 Volt an. Müsste doch eigentlich reichen und dazu kam ja noch, dass sie auch mit Starthilfe nicht angesprungen ist. Frage also an die Expertenrunde. Was könnte es sonst sein. Klingt für mich nach leerer Batterie, aber dann hätte sie ja zumindest angehen müssen, als das Auto dran hing.


    Hoffe, ich habe euch nicht zu viel geschwafelt, irgendwie ist die prosa mit mir durchgegangen. :whistle:


    Gruss, Michael

    LSL hat es aber geschafft, für den "normalen" Superbikelenker eine ABE zu erlangen (und nur die Form 01 hat meines Wissens nach bisher die ABE), somit kann man an ein Motorrad, das in jener ABE aufgeführt ist, diesen Lenker montieren und fertig. Damit muss man dann keine Einzelabnahme mehr durchführen lassen. Sobald man aber diesen Lenker mit ABE im Zusammenhang mit einem Lenkeradapter montiert, muss doch wieder eine Einzelabnahme durchgeführt werden.


    Dirk


    Um noch mal die 1050 ins Feld zu fuehren:
    LSL hat das Teilegutachten fuer einige Lenkerformen verifiziert. Klick (Seite 2)
    Wie ich das lese, ist eine "Berichtigung" der Fahrzeugpapiere jedoch trotzdem erforderlich, allerdings bis zum naechsten TUEV Besuch zurueckgestellt.


    Gruss,
    Michael

    Hallo Zusammen,


    nach langer Wartezeit habe ich seit 2 Wochen meine Sprint wieder. Umgebaut wurde sie auf LSL SBK Lenker und dazu kam dann noch ein Scotty. Entschieden habe ich mich fuer den A02 Lenker von LSL. Neben dem schon mitgelieferten Kupplungszug musste auch der Gaszug und die Bremsschlaeuche verlaengert werden. Das ist beim A01 wohl nicht noetig. Der LSL Gabelbrueckenaufsatz ist matt schwarz, weshalb ich die Originalbruecke der Lady auch schwarz hab eloxieren lassen. Sieht echt super und wie aus einem Guss aus. :top:


    Die erste Fahrt war dann natuerlich eine Umstellung, aber es bleibt festzuhalten, dass die Lady deutlich handlicher geworden ist. Ich habe auf halber Strecke die Moppeds mit meiner Frau getauscht um den unmittelbaren Vergleich zu einer Streety zuerfahren. Okay, ganz so handlich nicht, aber auch nicht weit davon entfernt. Mir passt es auf jeden Fall.


    Bloed nur, dass ab 120 mein Kopf das Pendeln anfaengt. Die Originalscheibe passt also nicht so wirklich zur neuen Sitzhaltung. Gibt es hier einige ST Fahrer, die mir eine Scheibenempfehlung zum SBK Lenker geben koennen?


    Gruss,
    Michael


    P.S. Fotos reiche ich nach, wenn gewuenscht.

    Hallo Dirk,


    also vergessen hasst du die Pulheimer bzw. Stommeler :prohibit:
    Klisch in Moers und Düsseldorf ist schonmal eine richtig gute Adresse. Da haben wir die Sprint und die Streety her und waren immer sehr zufrieden.
    Aus meiner Ducati Zeit kenne ich noch Desmo Reiff aus Rommerskirchen. Der hat (bisher kl. Inspektion, Bremsbeläge, Scotty verbauen, SBK Lenker, Kettensatz...) auch bei meiner Lady stets ein goldenes Händchen bewiesen und ist direckt um die Ecke. :top:


    Gruß,
    Michael

    Ich finde es schade. Fand die Husky Modelle eigentlich immer besser und auch deutlich "flotter" als deren BMW Basismodelle.
    Bei solch kleinen Hersteller hält mich irgendwie immer der Gedanke an Ersatzteilversorgung oder den Wiederverkaufswert ab. Eigentlich totaler Quatsch schon an den Wiederverkauf zu denken, bevor man ein Mopped erstmal gekauft hat...
    Aber optisch finde ich gerade die italienische Kisten echt gut, sei es MV, Guzzi, Bimota, Benelli oder Moto Morini... :worship:

    Ich probiere jetzt erstmal den A02 aus. Der kommt etwas höher. Getauscht werden muss wohl nur der Kupplungszug und der wird von LSL mitgeliefert. Den A00 kenne ich nicht. Und zum Heizen habe ich auch nur den rechten Griff...;-)

    Ich hatte mal eine Hawker Odyssey in meiner BMW. Es hieß damals, dass ein Reinbleiakku kaum zu schlagen sei. Der Startstrom soll, angeblich, auch für einen Landy Defender reichen. :smile:
    Da die BMW aber Alarmanlage hatte und außerdem eine Uhr permanent im Display leuchtet, hat es die Batterie im ersten Winter gehimmelt. Habe sie allerdings auch nicht vom Bordnetz abgeklemmt, da es damals hieß: "Brauchste bei dem Akku nicht, der hält das aus."
    Habe sie mit einem Autoladegerät ohne Ladeentabschaltung wiederbeleben können, sie hat aber den ursprünglichen Ladestrom nie mehr erreicht. Zum Starten hat es aber immer gerreicht.

    beim TÜV wirst Du vermutlich kein Segen für die Transplantation kriegen, es sei denn, Triumph garantiert dafür, dass der Rahmen dem Plus an Leistung und Drehmoment standhält, wird aber T wohl nie machen, so etwas zu garantieren.


    Fragen kostet nichts. Ich kenne die Problematik bei Ducati. Will ich dort bspw. in eine 748 einen 916/996/998 Motor einbauen, so kann ich mir von Ducati eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken lassen. Die machen das, obwohl durch den 998 Motor sogar Veränderungen am Rahmen vorgenommen werden müssen.
    Vielleicht macht Triumph sowas ja auch. Könnte mir aber vorstellen, dass beim GT Motor die Schwingenlagerung anders ausfällt als bei dem der ST.

    Hallo Fikus,
    ich habe mich für den A01 entschieden.
    Gruss, Markus


    Für einen Lenker habe ich mich noch nicht entschieden. Mein Schrauber hat erstmal zwei verschiedene Lenker zum ausprobieren bestellt. Wenn das Wetter endlich was besser wird (vielleicht schon heute nachmittag :flowers:), dann probiere ich das mal aus und entscheide dann.
    Ich habe seit diesem Jahr Gogos Blende verbaut, allerdings die mit den eloxierten Einsätzen. Sieht nach ca. 8000km aus wie neu.


    Gruß
    Michael

    Das SB Lenkerkit von LSL bekommt meine Lady auch in diesem Winter spendiert. Ich lasse dazu noch die obere Gabelbrücke im gleichen schwarz eloxieren, wie auch der Lenkerbrückenaufsatz und der Lenker eloxiert sind. Der Hauseloxierer von LSL ist bei uns direkt um die ecke und so bekomme ich (hoffentlich) den gleichen Farbton.
    Für welche Lenkerform hast du dich denn entschieden?

    Als die CB1100 vor zwei Jahren rauskam, sah ich in ihr mein nächstes Mopped. Auf der Intermot vor zwei Wochen stand ich davor und war leider nicht so begeistert. Fand die Aufmachung irgendwie nicht stimmig. Mein erstes Mopped war ein Honda Sevenfifty und die fand ich stilistisch sicherer gemacht.
    Nichtsdestotrotz finde ich es toll, das Honda sich auf das besinnt, was sie groß gemacht hat und das war nunmal der Inline Four.
    Das die jetzt eine RCV in der Pipeline haben ist ja toll, aber warum nicht einfach mal einen V4 in der nächsten Fireblade?