Beiträge von Gogo

    Moin

    Prüfe mal die Kerzen auf Elektrodenabstand und reinige mal die Einspritzdüsen.

    Geht wenn man 12V glieichspannung drauflegt und mit Druckluft rückwärts durchpustet.

    Gruß Gogo

    Moin


    Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit die Umbauten durchzuführen. Daher biete ich es nicht mehr an.


    Gerne gebe ich aber bekannt wie es geht.


    1. Beschaffung von Rund 60 in AlMg4,5Mn (EN AW-5083). Dieses Material muß verwendet werden wegen der Korrosionsbeständigkeit bei den Temperaturen des Abgase.


    2. Drehen der Einzelrohre. Ca. 2 Stunden Konventionell oder einrichten auf CNC Maschine 2 Seiten. Die oben gepostete Zeichnung ist Richtig.


    3. Absägen der Der Original blende am Ende der Schräge mit ca. 2mm Aufmaß zum planfräsen. Ca. 0.5 Stunde pro Blende


    4. Planfräsen mit 3-Achs Fräsmaschine auf Spreizdorn. Erforderlich für die Ebenheit und den Sitz der Einzelenden. Ca. 0.5 Stunde pro Blende


    5.Vermessen der Blende in den einzelnen Durchmessern auf 0-02mm mit 3Punkt Innenmessschraube. 0.1 Stunden


    6. Sich darüber wundern wie unterschiedlich die Einzelrohre der Blende sind, 1 Bier trinken. 0.5 Stunden


    7. Schweisspunkte der Blende mit Dremel glätten und für neue Schweisspunkte die Beschichtung entfernen. Ca. 0.5 Stunde


    8. Blende anschleifen und mit Thermolach lackieren. Ca. 1 Stunde


    9. einbrennen des Thermolack in Industrieofen bei 400 Grad. 2 Stunden


    10. Passmaß drehen der Einzelenden auf Drehmaschine. Ca. 1 Stunde


    11. Einpressen der Einzelenden mit Holzhammer und gedrehter Einpresshilfe. Ca. 10 Minuten


    12. Verschweißen der Enden mit der Blende mit WIG Schweißgerät. Ca. 1Stunde


    13. Vernieten der Einsätze mit Popniete. Ca. 0.5 Stunde


    14. Aufpollieren der Enden und evtl. Farbfehler ausgleichen. Ca. 0.5 Stunde


    15. Zweites Bier trinken und zu Bett. Der Tag ist rum.


    Ich wünsche viel Erfolg. Ich habe mehr wie 50 Blenden umgebaut. So geht es am besten.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo


    PS: Meine Sprint fahr ich wieder.

    Moin


    Auch wenn ich vielleicht auf etwas Unverständnis stoße, aber ich fahre seit 250.000km in meiner Sprint das damals angegebene 15W50 von Mobil1. Gut im Winter hat der Anlasser zu viel zu tun, aber im Sommer bei hohen Temperaturen ist das 15er Öl einfach schmierfähiger.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Moin


    Timmer:

    Gebe mir mal per PN deine Mailadresse. Aber ich sage dir gleich, das Ganze ist nicht so einfach wie es erst aussieht. Aber machbar für einen Feinmechaniker oder Werkzeugmacher. Benötigt wird AlMg4,5Mn in Durchmesser 60mm x 90mm x 3Stück. AlMg4,5Mn ist wichtig wegen Korrosionsbeständigkeit.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Moin


    Jetzt melde ich mich endlich zu den Mädchenkupplungen. Aus beruflichen Gründen habe ich keine Zeit mich mehr darum zu kümmern. Ich habe diesen Dienst sehr gerne getan , darum fiel es mir sehr schwer alles abzugeben. Ich habe lange überlegt wem ich diesen Dienst vertrauensvoll übergeben kann. In Thüringen habe ich mit der Person darüber gesprochen und mir wurde auch zugesichert das es in unser aller Interesse weitergeführt wird.


    Bitte wendet Euch in Zukunft an


    speedy2711 - Mitglieder - SPRINTer-Forum.net


    Gruß von Ostsee


    Gogo

    Für Kühlerdeckel habe ich leider noch keine alternative Quelle gefunden. Da bleibt nur der Gang zu T.

    Moin


    Und bei Triumph Word ist die Artikelnummer T2108005 nicht Lieferbar. Das wird spannend.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Moin

    Bin auch dabei. An der Ostsee noch ohne Probleme. In Thüringen ein richtiger Wasserkocher. Man kann fahren aber in der Stadt bei über 30 Grad kocht sie über.

    Gruß Gogo

    Moin

    Nun melde ich mich hier zu zurück.

    Ergebnis: Motorrad läuft.

    Ursache:?????

    Verdacht: ein Relai hat gehangen. Welches haben T4Meister und ich nicht mehr rausbekommen. Wir haben 5 Stunden gesucht und mit einmal ist alles wieder gelaufen. Ein großes Dank geht an Pfadi der mir eine 2. ECU zur Verfügung gestellt hat. Ich werde alle 4 Relais, die betroffen sein können tauschen.

    Gruß Gogo

    Moin


    @blue-sprint : Natürlich habe ich sehr guten Kontakt zu t4 Meister. Der ist auch involviert. Mit Ihm gehe ich ans suchen wenn eine 2. ECU zum Testen bei mir ist.


    @Rest: Ein Ladegerät ist permanent angeschlossen solange ich den Fehler nicht gefunden habe.

    Auf 12Ah habe ich schon vor vielen Jahren gewechselt, weil ich 15er Öl fahre. Das schafft der Anlasser dann besser wenn es mal nicht so warm ist und der Sirup umgerührt werden muß. Ich habe 3 Kaltstarts auf den ersten 1,5km morgens auf dem Weg zu Arbeit.


    Gruß von der Ostsee von einem Elektrolaien


    Gogo

    Moin


    Seit dem 2.06.202 habe ich folgendes Problem. Nach einem Starten hielt der Motor kaum noch seine Drehzahl und wollte absterben. Bis auf einmal die Volle Kraft wieder einsetzte. Bin dann noch ca. 10 km gefahren und habe die Sprint dann abgestellt.

    Bei dem Neustart nach Feierabend hat sie keine Zeichen einer Zündung im Brennraum mehr gezeigt. Sprich sie ist nicht mehr angesprungen.

    Also mit dem Firmenwagen nach Hause.


    Am Wochenende habe ich mich nun auf die Fehlersuche gemacht.

    1. Verdacht kein Kraftstoff:

    Resultat: Benzinpumpe läuft nicht. Also nach Hause und eine Tauschpumpe mit abgerochenem Anschluß angeschlossen. Läuft auch nicht.

    Dann Sicherungen geprüft. Alle OK

    Dann Relais getauscht. Hat auch nichts gebracht.

    2. Verdacht ECU

    Steckverbindung der ECU geprüft. Auch OK.

    Nun Tune ECU zur Hilfe. Resultat: keine stabile Verbindung. Das Fahrzeug bricht die Verbindung immer wieder ab.


    Hat sowas schon mal jemand gehabt?? Ich bin Mechaniker und kein Elektroniker. Strom ist für mich nicht sichtbar, nicht hörbar und man kann es auch nicht riechen. Strom hat für mich nur Auswirkungen die ich wahrnehmen kann. Ich habe gelernt das viele Bauteile in der Elektronik mit Rauch funktionieren. Wenn der Rauch raus ist, geht nix mehr.


    Daten zum Fahrzeug:

    Baujahr 2005 kein ABS

    erste ECU

    6. Batterie (Zuletzt April 2021 gewechselt) Umbau auf 12Ah Youasa, Bordspannung 12.6V

    1. Regler, 2. Lima

    Laufleistung Fahrzeug 252.000km


    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Moin, das ist sehr ungewöhnlich. Ich wechsel die Steuerkette immer um die 100.000km Motorlaufleistung. Da stimmt noch mehr nicht.

    Gruß Gogo