Moin
Leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit die Umbauten durchzuführen. Daher biete ich es nicht mehr an.
Gerne gebe ich aber bekannt wie es geht.
1. Beschaffung von Rund 60 in AlMg4,5Mn (EN AW-5083). Dieses Material muß verwendet werden wegen der Korrosionsbeständigkeit bei den Temperaturen des Abgase.
2. Drehen der Einzelrohre. Ca. 2 Stunden Konventionell oder einrichten auf CNC Maschine 2 Seiten. Die oben gepostete Zeichnung ist Richtig.
3. Absägen der Der Original blende am Ende der Schräge mit ca. 2mm Aufmaß zum planfräsen. Ca. 0.5 Stunde pro Blende
4. Planfräsen mit 3-Achs Fräsmaschine auf Spreizdorn. Erforderlich für die Ebenheit und den Sitz der Einzelenden. Ca. 0.5 Stunde pro Blende
5.Vermessen der Blende in den einzelnen Durchmessern auf 0-02mm mit 3Punkt Innenmessschraube. 0.1 Stunden
6. Sich darüber wundern wie unterschiedlich die Einzelrohre der Blende sind, 1 Bier trinken. 0.5 Stunden
7. Schweisspunkte der Blende mit Dremel glätten und für neue Schweisspunkte die Beschichtung entfernen. Ca. 0.5 Stunde
8. Blende anschleifen und mit Thermolach lackieren. Ca. 1 Stunde
9. einbrennen des Thermolack in Industrieofen bei 400 Grad. 2 Stunden
10. Passmaß drehen der Einzelenden auf Drehmaschine. Ca. 1 Stunde
11. Einpressen der Einzelenden mit Holzhammer und gedrehter Einpresshilfe. Ca. 10 Minuten
12. Verschweißen der Enden mit der Blende mit WIG Schweißgerät. Ca. 1Stunde
13. Vernieten der Einsätze mit Popniete. Ca. 0.5 Stunde
14. Aufpollieren der Enden und evtl. Farbfehler ausgleichen. Ca. 0.5 Stunde
15. Zweites Bier trinken und zu Bett. Der Tag ist rum.
Ich wünsche viel Erfolg. Ich habe mehr wie 50 Blenden umgebaut. So geht es am besten.
Gruß von der Ostsee
Gogo
PS: Meine Sprint fahr ich wieder.