Moin,
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Finde ich auch sonderbar dass dein Lufi "nur" 10'000km hält....
Auf was für Strassen bist du denn unterwegs?????
Ich fahre meistens auf Land- und Bundesstraßen. Da wo leider auch jeder Landwirt fährt. Für die Fernreisen benutze ich die Autobahn um Kilometer zu schaffen.
Aus meinen Luftfiltern hole ich Sand, kleine Steine, Blätter, Insekten, Kleine Äste habe ich auch schon gefunden. Offensichtlich liegt der Ansaugkanal sehr opimal unter dem Steuerkopf. Mein letzter Luffie war auf einem Durchmesser von ca. 5 cm völlig zu mit Sand. So wie der Dreck aussieht kommt er aber am meißten von den Regenfahrten. Darüber habe ich mich auch sehr gewundert. Bei der 20000ender zeigte mir der den Luftfilter auch vewundert. Ursache???
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ich habe jetzt selbst noch keinen k&N eingebaut gehabt, aber muss man denn nicht öfters reinigen und nachölen?
Das mit dem Ölen ist eigentlich kein großes Problem:
Bei der Durchsicht wird der Filter einfach in Benzin ausgewaschen und ausgepustet.
Nach dem trocknen nimmt man einfach ein feines Sprühöl und benetzt den Luftfilter. Wenn man zuviel Öl verwendet meldet sich der Motor nach dem Starten mit einer kleinen Ölfahne wie ein 2-Takter. Passieren tut dem Motor oder Kat nichts, da alles noch in kaltem zustand passiert. Es wird ja kein ganzer Liter in die Airbox geschüttet.
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bei den vergasern hat es da noch einige Probleme mit dem abstimmen gegeben, weiß jetzt auch nicht wie das mit den einspritzern ist, hat da jemand erfahrung?
Davor hatte ich auch Angst. Aber das orginal Tune funktioniert mit einem Austauschfilter. Man muß da nichts einstellen oder neu abstimmen. Mit einem Tuneedit oder ähnlichem mag man allerdings was rausholen. Ich habe zum Originalluftfilter aber keinen Unterschied im Fahrbetrieb gemerkt.
Gruß von der Ostsee
Gogo