Beiträge von Gogo

    Moin,

    Ich fahre das Mobil 1 Racing 4T von meinem :smile: und habe keine Probleme damit.

    Zitat

    mein händler verlangt ca. 80euro fürs wechseln, das ist recht ok, wenn ich daran denke die verkleidung abgnehmen zu müssen:whistle:



    Ich finde den Preis von 80€ verdammt hoch. Ölpreis: 51€ + ÖLfilter 9€ bleiben für etwa 15 min effektive Arbeit 20€. Das Öl wird der :smile: wahrscheinlich sogar noch billiger bekommen (Etwa 10€/l bei 3,5l = 35€).
    Zur Verkleidung: Das stimmt so nicht. Man kommt auch so sehr gut an den Ölfilter und an die Ablaßschraube.


    Sonnige Grüße von der Ostsee.

    Gogo

    Moin,

    Zitat

    Finde ich auch sonderbar dass dein Lufi "nur" 10'000km hält....

    Auf was für Strassen bist du denn unterwegs?????



    Ich fahre meistens auf Land- und Bundesstraßen. Da wo leider auch jeder Landwirt fährt. Für die Fernreisen benutze ich die Autobahn um Kilometer zu schaffen.

    Aus meinen Luftfiltern hole ich Sand, kleine Steine, Blätter, Insekten, Kleine Äste habe ich auch schon gefunden. Offensichtlich liegt der Ansaugkanal sehr opimal unter dem Steuerkopf. Mein letzter Luffie war auf einem Durchmesser von ca. 5 cm völlig zu mit Sand. So wie der Dreck aussieht kommt er aber am meißten von den Regenfahrten. Darüber habe ich mich auch sehr gewundert. Bei der 20000ender zeigte mir der :smile: den Luftfilter auch vewundert. Ursache???

    Zitat

    ich habe jetzt selbst noch keinen k&N eingebaut gehabt, aber muss man denn nicht öfters reinigen und nachölen?



    Das mit dem Ölen ist eigentlich kein großes Problem:

    Bei der Durchsicht wird der Filter einfach in Benzin ausgewaschen und ausgepustet.
    Nach dem trocknen nimmt man einfach ein feines Sprühöl und benetzt den Luftfilter. Wenn man zuviel Öl verwendet meldet sich der Motor nach dem Starten mit einer kleinen Ölfahne wie ein 2-Takter. Passieren tut dem Motor oder Kat nichts, da alles noch in kaltem zustand passiert. Es wird ja kein ganzer Liter in die Airbox geschüttet.

    Zitat

    bei den vergasern hat es da noch einige Probleme mit dem abstimmen gegeben, weiß jetzt auch nicht wie das mit den einspritzern ist, hat da jemand erfahrung?



    Davor hatte ich auch Angst. Aber das orginal Tune funktioniert mit einem Austauschfilter. Man muß da nichts einstellen oder neu abstimmen. Mit einem Tuneedit oder ähnlichem mag man allerdings was rausholen. Ich habe zum Originalluftfilter aber keinen Unterschied im Fahrbetrieb gemerkt.


    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Zitat

    für´s Fernlicht gibt es vielleicht noch hellere Halogenbirnen, mal ganz abgesehen von diesem Argon, Krypton, Neon:whistle:, verdammt wie heißen diese Hyperphaser noch mal:cry:?



    Er meint wahrscheinlich Carbit oder Teelicht :guffaw:

    Gogo

    Moin Speedy

    Ich fahre den K&N Austauschfilter mit dem Orginal Tune.
    An der Leistung habe ich im Fahrbetrieb nichts gemerkt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Ansauggeräusche sind auch ziemlich gleich geblieben. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist nur die schlechte Paßform.
    Ich habe den K&N nur deshalb gewählt weil es mir zu teuer ist einmal im Jahr 28 € auf den Tisch des :smile: zu legen, denn Der K&N ist auswaschbar. Meine Luftfilter waren bei jeder 10000er Wartung fertig. Bem dritten mal hat es mir gereicht.

    Ich hoffe die Aussage reicht.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    @Rusty1050


    Zitat

    Mein Freundlicher hier in Phoenix hat meine klappernde Kupplung zerlegt und festgestellt, dass einige Teile darin beschädigt sind. (km Stand 3500!)



    Was ist denn genau kaputt gegangen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Zitat

    Demnach wäre es in der Tat interessant, bei den gravierenderen Fällen etwas über die Beladung und den KM-Stand zu erfahren.



    Moin, natürlich stehe ich Antwort dazu.

    1. Ich fahre zu 98% alleine.

    2. Ich wiege ohne Motorrad und ohne Motorradkleidung ca.135kg (Ich weiß es ist zu viel, aber das ist ein anderes Thema).

    3. Wenn ich auf Tour mit meinem Motorradclub gehe, wird die Kiste auch vollgeladen(Zelt, Schlafsack, Luftmatratze, Rolle mit Wechselkleidung etc.).

    Das Ganze ist wahrscheinlich passiert, als ich vollbeladen auf einer Autobahnetappe mit viel Tempo eine Bodenwelle erwischt habe. Ich kann mich noch an so etwas erinnern. Weiß aber nicht mehr wann und wo, nur das es 2005 war. Mir war damals nichts aufgefallen. Bis jetzt habe ich völlig problemlos 30500km gefahren.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Moin Gemeinde

    Ich war heute zur Rückrufaktion. Das Ergebnis war fatal.:cry: :cry: :cry:

    Die Schraube total verbogen, die Hülse gebrochen, das Nadellager total hinnüber. Was mich dabei wundert ist das das ganze nicht in irgendeinem Schlagloch auseinandergebrochen ist. Der :smile: hat sich auch gewaltig darüber gewundert. Es ist sein 1.Fall, der betroffen ist. Vorher fragte er sich schon: wozu das ganze. Nun ist es ihm bewust. Ich habe gleich ein Ersatzmoped bekommen für die Zeit des Ausfalls. Offensichtlich war die erste Schraube doch nicht so gut.

    Ich rate nur jedem diesen Rückruf durchführen zu lassen.

    Grüße von der Ostsee

    Gogo

    johro

    Es ist nur meine persönliche Meinung. Du brauchst mich ja nicht gleich in 4 Stücke in der Luft zu zerreißen. Mein Fehler war es wahrscheinlich das ich nicht gesehen habe, daß Speedy aus der Schweiz kommt. Wir an der Ostsee haben es nicht so mit den Kehren und den Pässen. Ich gebe dir natürlicgh recht das bei Bergfahrten eine kürzere Übersetzung mehr Spaß machen kann. Trotzdem hoffe ich, du kannst mir für meine Ausführungen verzeihen.

    Gruß von der Ostsee.

    Gogo

    Moin

    Zitat

    Laut Aussage von Classicbike-Raisch gibt es in Schweden sowas wie TÜV überhaupt nicht. Scheint dort niemanden zu interessieren :whistle: .



    Das sehe ich auch immer wenn die Umbauten von den Fähren fahren. Irgendwo hat Brösel auch seine Ideen her und die Dinger sehen wirklich so aus. Bilder habe ich leider nicht, weil ich kein Fan von so etwas bin.

    Gruß vom größten Fährhafen Europas

    Gogo

    Moin,

    Die Rasten sehen ja lecker aus. Habe gar nicht gewusst das Die Überhaupt noch existieren. Aus langer Vorzeit weiß ich noch, daß die früher (Anfang der 80ziger) gute Qualität hatten.
    Mit dem TÜV müste man mal vorsprechen, mit der Idee. Kann ich machen wenn ich mit dem Scheinwerfer da bin.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Moin Speedy



    Den Unterschied wirst du deutlich spüren. So etwas habe ich früher bei meiner Yamaha auch mal gemacht. Aber:

    1. Der Verbauch wird merklich in die Höhe gehen.

    2. Dei der Triumph wird der Tacho etwa 5% mehr vorreilen, mit den vorhandenen etwa 7% kommst du auf über10 %. Das wird dem Tüv nicht gefallen.

    3. Die ABE erlischt, da die Übersetzung einfluss auf Geräusch und Abgaswerte hat. Das wird deine Gegnerische Versicherung bei einem Unfall interresieren da nach so etwas öfters und gerne gesucht wird.

    4. Du baust im Grunde den 6. Gang aus, was die Folge hat, daß du auf der Autobahn bei etwa 240Km/h in den Begrenzer fährst. Das wird Triumph im Falle aller schlimsten Fälle interresieren, da das Motormanagement solche Sachen aufzeichnet (Garantie, Kulanz ???)

    Ich würde Die Übersetzung nicht ändern und lieber runterschalten. Mir reicht es wenn bei 60Km/h das Vorderrad noch steigt.

    Zu deiner Info: 1 Zahn vorne entspricht 2,2105 Zähnen hinten.

    Der Umbau ist aber einfach. Du mußt lediglich auf das Richtige Drehmoment fürs Ritzel achten (132Nm). Weitere Infos hier.


    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    moin kiwibernd,

    So einfach mit dem Kerzenraus ist das nicht.

    Das Funktioniert definitiv nicht::prohibit:

    Zitat

    Du könntest auch mal eine Kerze rausschrauben und in den Kerzenstecker stecken. Dann das Gewinde der Kerze an Masse halten und starten.



    Du hast Motormanagement. Das heißt: Wenn du bei abgebautem Tank den Zündschlüssel umdrehst, wirst du Fehlermeldungen im System bekommen, denn es wird der Benzindruck fehlen, ebenso wird die Kraftstoffanzeige auch ein Signal suchern. Ebenso bei abgebauter Airbox diverse Temperatur und Luftdrucksignale. Die Folge ist: Deine Konrollleuchte Motormanagement wird anspringen. Um die Fehler wieder herrauszubekommen wirst du deinen :smile: besuchen müssen. Also kannst du ihn auch gleich anrufen, denn du hast noch Garantie. Und das alle drei Kerzen auf einmal durchgebrannt sind, glaube ich nicht.

    Ich würde die Batterie ordentlich aufladen und es noch einmal versuchen. Wenn sie anspringt auch gleich fahren und evtl. Superpluss nachtanken, denn der Sprit vom letzten Jahr verbrennt nicht so gut wie neues Benzin. Als nächstes überprüfe folgendes Sicherungen und Stoppschalter. Ansonsten :smile: anrufen. Wie bei den alten Mopeds, wo man noch alles selbermachen konnte, ist es heute nicht mehr.

    Gruß von jemandem, der davor Angst hatte und an der Ostsee wohnt.

    Gogo

    Zitat

    Dann frag ich mich allerdings, warum er angeblich lauter wird, wenn man mal eine gewisse km-Leistung gefahren ist ...

    Liegt es vielleicht da dran, das die Teile nicht ganz dicht geschweisst sind? Wenn ich z.B. bei meiner Lady die Auspuffblende abnehme, kann man an der Schweissnaht eines dieser Röhrchen sehen, das dort anscheinend auch Abgase austreten (Rußspur).

    Oder hat das andere Ursachen?



    Moin,

    Das Phänomen kenn ich von meiner Blechdose. Da heißt es dann immer: "Auspuff durchgerostet". :guffaw:

    Aber nun mal zur der Sache: Ich denke es ist ein Subjektives Gefühl. Ich bin letztes Jahr auch 800km Autobahn mit Ohrschutz am Stück gefahren. Als ich nach dem letzten Boxenstop den Gehörschutz weggelassen habe (Es waren nur noch ca. 10km bis zum Ziel) sind mir fast die Ohren werggeflogen, so laut kam es mir vor. Es ist möglich das sich Ablagerungen weggebrannt haben, die sonst dämpfende wirkung hatten. Denn am nächsten Tag kam mir die Geräuschkulisse immer noch laut vor, was eigentlich nicht sein kann. Ich denke die Sprint hat von hause aus einen starken Schallpegel mit einer niedriegeren Frequenz wie z.b. die Fernöstliche Fraktion. Mit einem Meßgerät würde man sich wundern das die Schallspitzen nicht so hoch sind und der Geräuschpegel eher dumpf ist. So baut man übrigens legale Auspuffanlagen die Gesetzteskonform sind und einen schönen klang haben.


    Die 955iger Sprint Modelle hatten einen kombinierten Schalldämpfer der aus Prallblechen und zum Schluß einen Absortionsdämpfer haben. Hier ist es möglich das die Wolle weggebrannt ist und der Dämpfer lauter wurde.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Hallo Terence,

    das ist ja eine super Vorstellung. Es hat richtig Spaß gemacht deine Motorraderfahrung zu lesen. Mach weiter so und laß dich nicht unterkriegen.

    Gruß von der Ostsee :schleswigholstein: aus Travemünde

    Gogo

    @ peter1050

    Moin,

    Ich fahr seit über einem Jahr die ABS-Abdeckung der "Speed Triple" ohne Probleme. aber des habe ich schon in mehreren Threads geschrieben. Dazu muß ich aber auch sagen das ich die Bohrungen in der Schwinge habe. Die Abdeckung ist noch nie an den Auspuff gestoßen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Kleine Hilfe: Suchfunktion nutzen. Dieses Thema haben wir schon öfters gehabt.:whistle: Z. B. http://www.sprinter-forum.net/…hlight=Hinterradabdeckung

    Hallo Joggele

    Glaube mir, am besten ist es du nimmst deine bessere Häfte mit in die Garage und prüfst im beladenen Zustand. Wenn du so ca. 35mm Kettenspiel hast, kannst du bedenkenlos in die Saison starten. Ich habe schon viele Motoren kaputt gefahren oder kaputt gefahren gesehen. In unserem Motorradclub prüfen wir alle die Motorräder so, aber defekte Ausgangslager haben wir alle in den letzten 22 Jahren nicht gehabt. Du hast ja selber schon gelesen wie sich das Spiel verändert.

    Dies ist meine persönliche Meinung und soll nur als freundschaftlicher Rat gelten.:friends: Es ist keine Pflicht es so anzuwenden.

    Ratgebende Grüße von der Ostsee

    Gogo

    Moin Andy

    Rustikales Getriebe mit Grüßen hatte ich am Anfang auch. Das wird die Macht der Gewohnheit schon richten. Wenn es allerdings immer vorkommt würde ich den freundlichen mal zu Rate ziehen.

    Gruß von der Ostsee

    Gogo

    Moin,

    Die Ketten müssen wegen der Reibung zwischen Kette und Kettenrad, bzw. Ritzel geschmiert werden. Es entsteht sonst zuviel Wärme zwischen Kette und den Kettenrädern, was zur Zerstörung der O-Ringe führt. Die Fettfüllung geht dann verloren und die Kette läuft nach kurzer Zeit trocken, was zum Verschleiß innerhalb der Kette führt. Wenn jetzt immer noch kein Schmierstoff zugeführt wird verschleißen die Bolzen in der Kette. Die Folge ist ein Bruch der Kettenbolzen was bekanntlich das Reißen der Kette heißt. :cry: Mein Tip: Kettenöler

    Grüße von der Ostsee

    Gogo

    Zitat

    aber Bitte nur die Felgen !!!!! nicht den Reifen!!!!!



    Warum den das??

    Es heißt doch immer: "Wer gut schmiert der gut fährt". Vielleicht fährt unsere Sprint dann noch besser. Oder kommt jetzt "Nur fliegen ist schöner"???? :guffaw: :guffaw: :guffaw:

    Gogo

    @ Johro

    Zitat

    wieso machst du das?



    1.es sind deutliche Verschleißspuren sichtbar.
    2. Bei der Winterinspektion bin ich sowiso am schrauben. Im Sommer fahre ich lieber.
    3. Ein Ritzel ist nicht so teuer wie der ganze Kettensatz, denn der Verschleiß überträgt sich, denke ich jedenfalls. Das kann auch falsch sein!!

    Auf die Saison wartende Grüße

    Gogo