Beiträge von bumbum

    Was immer wieder vergessen wird: Die Wasseraufnahme von glykolbasierter Bremsflüssigkeit ist kein unerwünschter Nebeneffekt, sondern gewollt. Wenn die Bremsflüssigkeit nämlich kein Wasser aufnimmt, bleibt dieses ungelöst im Bremssystem und führt zu Korrosion und noch schnellerer Dampfblasenbildung.


    Also ist DOT 5 beileibe kein Allheilmittel um Bremsflüssigkeitswechsel zu vermeiden, da sollte man schon wissen was man tut...

    Hallo,


    Ist der Exzenter so fest, dass man ihn nicht mehr von Hand bewegen kann oder SO fest, dass auch leichte Schläge mit dem Schonhammer auf den Exzenterschlüssel nicht mehr helfen?
    Bei mir war er zu fest zum Verstellen von Hand, ließ sich aber mit Schonhammer (Leichte Schläge, nicht mit dem Vorschlaghammer!) und viel WD40 wieder bewegen, nach ein paar mal hin und her dann auch wieder relativ gängig.
    Vielleicht hilft das auch bei dir schon.


    Zerlegen schadet natürlich auch nicht, ist halt nur mehr Arbeit :top:


    Welche Art Stecker passen denn da rein? Normale Auto 12V Stecker? Oder anders gefragt, wenn ich darüber laden will, welchen Stecker muss denn dann das Ladegerät haben?


    Der "normale" Stecker für den Zigarettenanzünder passt nicht.
    Es muss ein kleinerer, sogenannter DIN Stecker sein. Teilweise passen auch die für den Zigarettenanzünder mit der roten Hülse vorne drauf, welche man dann abnehmen muss.


    Fürs Laden kann man aber alternativ auch die Zuleitung zum Stecker abziehen und das Ladegerät mit zwei stinknormalen Flachsteckern in die Buchse der Zuleitung anstecken.
    War bei mir aus der Not geboren aber für ein mal im Jahr an- und abstecken funktioniert es prima.:top:


    Sowohl für Bremse als auch für die Gabel genügen einige hundert ml. Bei meiner Bremse hab ich für Komplettbefüllung nach KolbenAusbau und mehrmaligem entlüften so schätzungsweise 200-300ml verbraucht. Und die Werkstatt kauft keine Litergebinde und kippt den Rest weg!


    Gabelölmenge laut WHB 469ml (Trockenfüllung).


    Ich käme mir abgezockt vor, bzw die Rechnung ist nicht ordentlich auf realen Grundlagen erstellt. Die Diskussions- und Begründungslose Reduzierung spricht ja auch eher für "upps - erwischt" als dafür, dass die den Preis irgendwie rechtfertigen konnten....


    Der Preis für die 40k Inspektion ist aber gesamt noch im realistischen Rahmen.

    Hallo zusammen,


    Im Moment sind Montageständer bei bs-motoparts.com reduziert. Ich selbst überlege am "Montageständer Rangierhilfe Triumph Sprint ST 99-10 ConStands Single Hinterrad schwarz" um die Sprint besser in die Garagenecke manövrieren zu können (müssen noch zwei Mopeds und ein Auto bei):nod: .


    Gibt es Erfahrungen zu den Dingern? Rollen die auch auf Verbundpflaster noch vernünftig?


    Danke und Gruß


    Robin

    Es passiert lange nix ausser neuen Farbkombination, stimmt!
    :nod:Dann kommt Triumph mit jeder Menge neuen Modellen und updates auf den neuesten Stand der Technik und es gibt immer noch Nörgler.
    :prohibit:Die Kritik kann ich jetzt nicht nachvollziehen – oder erwartet ihr das Triumph das Rad neu erfindet?

    Viele Grüsse,
    Stefan


    Diese Modellüberarbeitungen wären eben schon vor Jahren angebracht gewesen. Guckt euch allein die ABS Wertungen in Vergleichstests an, da hat Triumph offensichtlich bis zuletzt das vor zehn Jahren schon mittelmäßige System unser ST genutzt.


    Ich bin absoluter Fan der Marke Triumph aber leider wurde der Anschluß zu BMW, KTM und Co verpasst. Die haben ganz neue Gattungen geschaffen, bzw z.B. die Sporttourerbranche wiederbelebt, während Triumph für mich als Sport- und Sporttourerfahrer nicht wirklich was verlockendes im Programm hat. Wieso gibt es keine 1050er Daytona, wieso keine 1200er Sprint, wieso keine 160ps/200kg Speedy? Während sich da seit zehn Jahren nix tut ist BMW S1000RR der bestverkaufte Sportler, S1000R und 1290 Super Duke die schnellsten Nakeds, R1200RS endlich wieder ein guter Sporttourer etc etc.
    Triumph hat währenddessen nur an Kleinigkeiten gearbeitet. Speedy und Co glänzen mit den gleichen Eckdaten wie vor zehn Jahren, während die anderen vor Jahren schon stärker, leichter, handlicher und sicherer geworden sind...


    Meine Meinung.


    Eins muss man T tatsächlich lassen- sie haben fleissig entwickelt und gebaut!
    Soviel neuer Kram auf einmal ist schon eine gewaltige Anstrengung für so einen kleinen Hersteller!
    Wenn es jetzt zwei Jahre wieder richtig brummt, heben sie richtig ab!:whistle:


    dreiFingerzumGruss Michael



    Naja für mich sieht das alles eher nach einer überfälligen Überarbeitung bestehender Technik aus, Innovationen gegenüber Mitbewerbern kann ich keine erkennen. Auch KurvenABS und Co haben andere eingeführt und Triumph bedient sich jetzt einfach nur aus der Zuliefererschublade. Spricht m.M.n. nicht gerade für einen steigenden Marktanteil.
    Da zeigen andere kleine Hersteller wie KTM, dass es auch anders geht (stärkstes Nakedbike, Einführung Kurvenabs, neue Modelle, Hubraumklassen etc)
    Die Speedy bräuchte schon 160PS bei 200kg um mitreden zu können, eine Sprint mit 1200er Triple wäre ein Traum und bei den Enduros müssten etliche kg purzeln.
    Da dies alles nicht in Sicht ist und Triumph bei den letzten Messen lieber neue Farbkombinationen präsentiert hat, sehe ich nicht viel Licht am Ende des Tunnels. :sad:


    ...aber wer weiß, vielleicht überraschen Sie ja doch noch mit Zahlen Daten, Fakten, ich hoffe es! :worship:

    Gescheiter Federspanner vorhanden?


    Kann dir nicht im Detail sagen, wie man das Serienbein demontiert aber bei der Arbeit an Federbeinen ist äußerste Vorsicht angebracht. So eine Feder steht dermaßen unter Vorspannung, die kann einen umbringen.


    Was erhoffst du dir durch den reinen Federtausch? Problem des Serienbeinchens ist ja in der Regel nicht, dass die Feder zu weich ist und durchschlägt, sondern dass es unterdämpft ist. Und daran ändert die neue Feder gar nix, erst recht nicht wenn seit zig Jahren das gleiche ranzige Öl drin ist. Dann lieber direkt gescheit überarbeiten lassen oder ein Bein aus dem Zubehör...

    Und sonst genauso gut oder besser als der Angel GT?
    Ich fahre den Pirelli im Moment auf der ZX-12 und bin damit sehr zufrieden,
    überlege aber, beim nächsten Mal den M7RR auszuprobieren...


    Siehe mein erster Eintrag:


    "Angel GT (erster und letzter Tourenreifen, Lenkt leicht ein aber bei großer Schräglage längst nicht so schön kontrollierbar wie die PiPos, vorne nur knapp 3000km Laufleistung und teurer in der Anschaffung, da brauche ich keinen Tourenreifen...)"


    Ich persönlich war vom vielgelobten Angel GT enttäuscht. Mag ein guter Tourenreifen sein, aber mangels Laufleistung hat er für mich persönlich keine Vorteile gegenüber nem guten Sportreifen. Der hält bei mir genauso lange, ist im Falle von M7RR und Pipo3 ähnlich gut im Nassen und Kalten und kann sonst alles besser...


    Sicher alles eine Sache des persönlichen Nutzungsprofils aber m.M.n. kannst du mit nem M7RR nix falsch machen

    Hallo MattiWie sieht es aus mit der Aufstellneigung beim Bremsen in Kurven? Viele GrüßeJoachim


    Ich bin zwar nicht der Angesprochene aber antworte jetzt trotzdem mal:smile::


    Aufstellmoment beim M7RR ist verschwindend gering, wie aber eigentlich bei allen modernen Reifen, jedenfalls hatte ich bei PiRo 2, PiPo 1&3, Angel St&Gt, nie ein großes Problem damit und ich bremse teilweise schon etwas in die Kurven rein (nicht schön, ich weiß, aber tue ich manchmal bei uneinsichtigen Kurven). Das letzte mal, dass ich mich erinnern kann, ein nennenswertes Aufstellmoment erfahren zu haben war mit dem seligen BT56...


    Bin leider nicht viel gefahren dieses Jahr, Reifen ist jetzt 3200km drauf und hat noch gut Profil, die Flanken werden wie immer zuerst runter sein, aber denke 1000km wird er noch schaffen also etwa gleichwertig mit meinem Angel GT Verschleiß (der war wohlgemerkt ohne Rennstrecke!). Fährt sich immer noch gut, wenn auch nicht mehr ganz so prall wie am Anfang, geht nicht mehr so rund und kontrolliert in Schräglage, sondern kippelt minimal. Trotzdem eine Empfehlung wert und ich werde den wohl auch wieder aufziehen.

    Können bei dem Originalen Lenker Coolride Heizpatronen verbaut werden, ist dieser den hohl? Wenn ja welche Heizpatronen Größe wird benötigt?


    Gruß Eduard


    Hallo,


    Der originale Stummellenker ist aus Vollmaterial mit lediglich einer kleinen Nut für das Kabel der original Griffheizung. Da lässt sich keine Patrone verbauen.


    Der Schalter der original Heizung lässt sich wirklich nur auf lauwarm oder zu heiß stellen, eine mittlere Stufe fehlt. Ich fahre jedoch auch im Winter mit Sommerhandschuhen, dass Griffgefühl ist um Welten besser und mit Heizung geht's (>5°C Außentemperatur, darunter fahre ich eh nicht )


    Beheizte Hand zum Gruße :top:

    Hallo,


    Kann es sein, dass das Blech zwischen Federn und Rahmen nicht richtig hängt, bzw die Schraube der Ständerachse nicht richtig sitzt? Sieht so aus als würde das bei dir an dem Schraubenkopf anschlagen und da es sich nicht weiter bewegt, erreicht die Feder nicht ihre Endlage.
    Kann gerade kein Bild von meiner machen, (da ich in Sri Lanka am Strand liege:tongue:), aber ich meine die Unterseite des Bleches müsste annähernd waagerecht sein bei eingeklapptem Ständer...
    Gruß von der Insel :top: