Beiträge von bumbum

    Ich finde mit 30 Euro die Stunde kann man ziemlich gut überleben - das sind immerhin 4800 Euro brutto im Monat! Das verdient ein Maschinenbau-Ingenieur nicht mal als Einstiegsgehalt! :laugh:Die meisten dieses Landes würden sich freuen so viel zu verdienen. Selbstverständlich sind da neben den Steuern noch andere Ausgaben drin, der Laden muss ja auch unterhalten werden. Dennoch: Überleben kann man schon mit viel weniger. Ich persönlich finde auch, dass die Arbeit als KFZ-Mechaniker durchaus mit denen in anderen handwerklichen Berufen zu vergleichen ist (Stuckateur, Monteur, Gärtner, Koch...). Alles was man brauch ist Wissen und Werkzeug - ersteres liefert das Internet heutzutage. Die Vormachtstellung, die bestimmte Berufe in der Vergangenheit alleine durch Wissen haben (vom Maler über KFZ-Meister bis hin zum Arzt) wird verloren gehen. In Zukunft werden andere Qualitäten zählen, dank Internet. Deswegen habe ich auch gemeint: "Alleine vom Verständnis her". Und nur weil andere für 100€ pro Stunde arbeiten muss das nicht heißen, dass das normal ist.


    Ganz ehrlich: Wie viel bitte verdient Ihr denn alle pro Stunde, als dass Ihr 100 Euro als "normal" empfindet? Den Beruf möchte ich dann nämlich haben, da brech' ich mein Studium sofort ab. :applause:


    Schaut euch doch mal die Preise hier für Inspektionen an: Da gibt es gravierende Unterschiede. Der eine macht dasselbe für 250 Euro, was der andere für 700€ macht. Naja, warten wir mal den Montag ab, ich hoffe da bekomme ich die E-Mail ;)


    man merkt, dass du noch studierst und noch nicht viel mit dem wirklichen Arbeitsleben zu tun hattest.
    Also generell: der Stundensatz der Werkstatt ist natürlich nicht der Bruttolohn des Schraubers, der wird je nach Qualifikation für die nötigen Arbeiten (Meister/Zweiradmechaniker) eher um die 20 Euro pro Stunde liegen. Den weitaus größeren Teil macht Werkstattmiete, Abschreibungen für Werkzeug, Maschinen, Betriebsstoffe, Strom, Versicherung, Verwaltung, Kredite, Ausfallrisiken und nicht zuletzt auch den sonstigen Service wie deinen Kostenvoranschlag, Annahme, Übergabe etc. aus, oder meinst du, das machen die in Ihrer Freizeit?
    Bloß willst du den Posten "Kundenberatung" nicht auf deiner Rechnung sehen und das will niemand minutengenau abrechnen, daher ist das alles als Gemeinkostenzuschlag im Stundensatz enthalten.
    Zu den o.g. Istkosten wird dann ein 1-2stelliger Prozentsatz an Gewinn addiert und das wars.


    und wenn du mit Wissen aus dem Internet alles selber machen kannst, warum machst du es dann nicht? Wer brauch schon nen Schreiner, Maler, Maurer , ARZT (:guffaw:)mit viel viel Übung und Erfahrung, kann man doch alles mit nem HowTo Video von YouTube :worship:


    ...du hast Vorstellungen.... :sarcastic_hand:


    und dass einer für 250€ das gleiche wie ein anderer für 700 macht gibt's nicht. Entweder zieht dich dann der für 700 übern Tisch oder der für 250 macht einfach nur 30% der Arbeiten. Klar gibt's preisliche Unterschiede, aber bei vergleichbarer Leistung bestimmt nicht das dreifache...

    Nach einer Woche Trentino mit >30°C (man hab ich im stop-and-go in riva del garda geschwitzt) sitzt der Deckel immer noch wie er soll und am Kühlmittelstand hat sich auch nicht merklich was getan.


    Also alles gut, bis auf den Service vom Siegerländer Triumph Dealer (Inspektion über 200€ teurer als telefonisch angeboten, Sitzbank falsch montiert => Verkleidung gerissen, lose Ritzelmutter ignoriert und evtl. Eben auch den Kühlerdeckel nicht richtig drauf gemacht. Und auf Nachfrage kommt keine oder erst nach 6 Wochen und 3 mal nachfragen eine Antwort :sad:)

    Scheint ja echt so als würd kein Sprinter den aktuellen Sportreifen-Testsieger auf seiner Lady fahren:whistle:


    Ich hab ihn gestern aufgezogen, erste Fahrt War positiv, aber das ist ja meistens so bei flammneuen Gummis:tongue:
    War jedenfalls direkt sehr vertrauenserweckend, Trennschicht nach 30km hinten runter bis auf Kante, vorne ist noch ein kleiner Angsstreifen. Abrollkomfort deutlich besser als beim Pirelli Angel GT (A), trotzdem gute Rückmeldung.


    Nächste Woche geht's zum ausgiebigen Test in die Dolos, ich werde berichten:top:

    Meine erste Kette (DID VM) war nach 43tkm fällig, jetzt ist ne genietete DID ZVM-X mit geliehenem Nietwerkzeug vom Horst (mailto:info@hbbike.de) drauf:top:


    erfahrungsgemäß den Schwingenschleifschutz direkt mit besorgen, meiner war auch am Ende.

    Mal das Spiel und die Leichtgängigkeit vom Schaltgestänge überprüft?
    Bei mir war das Spiel durch ausgeschlagene Kugelgelenke und Lager im Hebel so groß (>+/-10mm), dass ich im Winter neue Gelenke eingebaut und ne neue Lagerbuchse eingepresst hab, seitdem ist die Schaltung fast japanisch :top:


    Das wäre die einfache Lösung, wenn du Pech hast sind es Schaltwelle oder -Gabeln, dann wird es aufwändiger...


    Hat sonst wer eine Idee? Motorleuchte brennt auch orange, laut Auslesen von Werkstatt letztes Jahr (da hatte sie das beschriebene Problem allerdings noch nicht), konnte aber nix festgestellt werden....


    Wenn die Lampe leuchtet, sollte auch ein Fehler hinterlegt sein. Mal mit TuneECU versucht selbst auszulesen/zu lassen? Im Zweifelsfall Werkstatt wechseln!


    gibt mit Sicherheit Sprinter in deiner Nähe, die gerne mit TuneEcu aushelfen oder du investiert halt die ~20€ in ein passendes Kabel und probierst selber...

    Ist der Leerlauf/erste Gang denn wirklich nicht drin oder gehst du nur aufgrund der Lampe davon aus? Mal die Kupplung kommen lassen und es probiert?
    Vielleicht hat ja auch nur der Leerlaufschalter nen wackligen...:whistle:

    Hab mit Wasser aufgefüllt, 150km gefahren, Stopfen sitzt noch und Kühlmittelstand scheint gleich geblieben zu sein. Jedoch liegt der Frostschutz nur noch bei -15Grad(vor dem Auffüllen -30), reicht für den Moment aber muss ich vorm Winter noch nachfüllen.


    Im deutschen WHB steht übrigens blaues Kühlmittel, im englischenBenutzerhandbuch "Green" und drin ist blaues... Fahren die Engländer wohl nicht nur auf der falschen Seite, sondern definieren auch noch die Farben anders?:tongue:



    Hoffentlich bleibt alles dicht, danke für eure Tipps :top:


    Gruß aus dem (dieses WE von unzähligen Moppeds besuchten) Sauerland!


    Robin

    Kühlmittelstand ist leider unter Minimum, so dass man es so gerade noch in der untersten Ecke vom Behälter schwappen sieht:sad:


    Ich hoffe das ist nicht schon länger so...


    Was muss ich da nachfüllen? Destilliertes Wasser und welches Kühlmittel?


    Danke für eure Antworten:top:

    Hi Robin


    Normalerweise kann sich der Deckel nicht alleine lösen da er einen Bajonetteverschluß hat.
    Aber die Funktionsweise kann durch Ablagerungen beeinträchtigt werden, dann kocht nämlich der Ausgleichsbehälter oder sie drückt Kühlflüssigkeit raus.


    Gruß Chrissi


    Danke Chrissi.
    Aber Bajonetteverschluss? Hab vorhin nur kurz dabei geguckt aber es schien mir nur ein Gummistopfen zu sein, mit einer Lippe außen herum, die sich dann auf den Anschluß vom Behälter klemmt.


    Werde morgen noch mal danach gucken.
    Was kann man gegen die Ablagerungen machen?

    Habe auch den GSG, Kabel für Blinker und Rücklicht habe ich mit einem Stecker versehen, so dass für die Renne und Co alles schnell demontierbar ist:


    Ich habe jedoch das Problem, dass der Kennzeichenhalter inkl. Rücklicht bei Schlaglöchern so stark wackelt, dass das Rücklicht mit einem hörbaren "Plong" an die untere Schraube der Auspuffzierblende schlägt. Hatte neulich eine defekte Lötstelle am Rücklicht, könnte gut sein, dass dies auch durch diese Erschütterungen hervorgerufen wurde.


    Hat das Problem noch wer?
    domstadt: bei dir scheint der ganze Halter weiter vorne zu sitzen, ist aber doch auch nur über die beiden vorderen der drei Schrauben für dem original Halter fixiert oder?


    Edit: bei dir sieht der senkrechte seitliche Schenkel des Halters aber auch kürzer aus. Vielleicht hab ich ne andere Version und die haben aus ihren Fehlern gelernt. Sieht gut aus aber wackelt wie ein Lämmerschwanz das Teil :sad:


    Gruß
    Robin

    Hallo zusammen,


    Hab vorhin durch Zufall gesehen, dass der Gummideckel aufm Kühlwasserbehälter nicht drauf war. Kühlmittelstand war jetzt warm auf Minimum, werde gleich noch mal kalt gucken.


    Kommt das schon mal vor, dass der von selbst aufploppt oder ist das eventuell ein weiterer Fauxpas meines besch... "Freundlichen" bei der letzten Inspektion vor 5tkm?:grumble:


    Die Motor Temperatur War eigentlich nie knapp über der Hälfte der Striche, zumindest wenn ich geguckt hab. ...


    Welches Kühlmittel muss da rein, hab glaub noch blaues da, passt das?


    Danke und Gruß


    Robin


    Bedenken wie diese habe ich jetzt schon zig mal in verschiedensten Foren gelesen.


    Fest steht aber nur:
    1. China Hebel haben meist keine ABE, beim TÜV ein dickes minus
    2. Gusshebel haben theoretisch aufgrund ihrer kristallinen Struktur bei identischem Material ein höheres Bruchrisiko als gefräste Hebel.
    3. Die Form/Geometrie ist bei den meisten gefrästen Hebeln ähnlich
    4. Das angegebene Material der gefrästen Markenhebel gleicht der Angabe der gefrästen Chinahebel 6061-T6 und ist ein stinknormales Wald-und-Wiesenaluminium, welches zwar auch im viel umworbenen Flugzeug Bau genutzt wird, aber auch an jedem Fahrrad und co, ist also nicht wirklich teurer als andere Alusorten, Betrug bei dieser Angabe lohnt sich also nicht wirklich.
    5. Ein Bremshebel ist zwar ein sicherheitsrelevantes, aber eben kein hoch belastetes Teil. Die Biegespannungen, die wir selbst mit härtestem Zupacken erzeugen, liegen weit unter den zulässigen Werten. Mir ist auch trotz ausgiebiger Lektüre kein Fall bekannt geworden, wo ein gefräster Chinahebel versagt hätte. Sollte Wie gesagt aufgrund identischem Material und Geometrie auch nicht eher passieren, als bei teuren Hebeln.
    6. Die Gewähr dafür übernimmt aber niemand. Wobei man je nachdem in welcher Situation ein Markenhebel bricht, auch niemanden mehr in Regress nehmen kann, denn das letzte Hemd hat keine Taschen...


    Und für mich 7.: ich werde mir keine >100€ für den Fall eines Falles eines Falles ins Gepäck legen, wenn man nach nem Sturz überhaupt noch weiter fahren kann und man nur nen Ersatzhebel braucht, tuts garantiert auch der aus China...


    Letztendlich muss es jeder selbst wissen, aber nach Faktenlage ist der einzige Unterschied der Preis und die ABE!


    Achja und DANKE für den Suchbegrifftipp :top:

    Ich lese immer von "China-Hebeln für 20 Euro", konnte jedoch bei eBay und Co noch nie welche finden. Da geht's los mit einzelnen, hässlich gegossenen Brems-/Kupplungshebeln für ein paar Euro, jedoch ist da Passform schon vom Foto her äußerst fraglich.


    Keine Angst, mir geht es nicht darum billig-Hebel nachzurüsten, sondern um provisorischen Ersatz im Gepäck im Falle eines Falles auf größerer Tour oder Rennstrecke.


    Habt ihr da evtl. Einen Tipp mit Link für mich?


    Danke und Gruß:top:


    Robin

    Mit Verlaub: Wer einen Tourenreifen nur 3000/4000 km fährt, der fährt entweder auf der Renne oder benutzt nur den 1. Gang...


    Oder tauscht bei 4mm Restprofil...:laugh:


    :tongue:Weder noch. Aber mit etwas Mehrleistung+Wilbersfahrwerk ausschließlich zügig Südtirol und Sauerland, das frisst schon etwas Gummi, vor allem an den Flanken. Mit PiPo1 komme ich auf 2500km bis 1,6mm Restprofil, PiPo3 immerhin 4000km, da war ich vom GT natürlich schon enttäuscht, für mich persönlich macht ein Tourenreifen eben keinen Sinn.


    Aber ich bleibe dabei: über dreifache Laufleistung, dafür muss man so sparsam fahren, dass jeder aktuelle Tourenreifen in der Dynamik unterfordert ist.


    Der Angel GT (hinten "A") hat sich (wie im letzten Jahr der Angel ST - Fahrleistung 12.604 km) hervorragend bewährt.
    Bin sehr zufrieden.


    Mit Verlaub: Ich glaube wer 12600km mit einem reifen fährt, dem kann egal sein was es für einer ist. Von einer ABS Notbremsung vielleicht abgesehen, nutzt man dann wohl kaum annähernd mal das Potential eines modernen Reifens. Kann nur für den Angel GT sprechen aber der hat bei mir 3000/4000km gehalten...


    Aber an den TO: nimm irgendeinen modernen Tourenreifen (T30/PiRo/Angel), zum Autobahn Bolzen ist jeder Sportreifen Perlen vor die Säue, erst recht der S20...

    Preislage bisher zwischen 235 und 250€. Mehr geht aber sicher auch immer :smile:


    Die Preise auf der Homepage finde ich verglichen mit meinen bisherigen Recherchen recht happig. Wie gesagt, das Angebot des Sattlers, bei dem ich bisher war, lautete inkl. ausgiebiger persönlicher Beratung und selber Probe fahren bevor der endgültige Bezug drauf kommt, für Sozia und Fahrer inkl. Bezug: 150-200. Ein Kumpel hat für seine 800er GS inkl. Polster und vernünftigem Bezug mit Kontrastnähten 120 gezahlt. Und da auf der Homepage geht's ja nur für den Fahrersitz erst weit über 200 los, noch ohne Spezialmaterial und Extras, geschweige denn persönliche Beratung...



    weiß einer, ob sich die Sitzbänke zwischen Baujahr 2006 und 2009 wie oben beschrieben geändert haben? Kommt mir irgendwie komisch vor.

    Solingen sind ca. 1,5h Fahrt je Strecke. Kein Problem, wenn man Zeit hat und es mit ner Tour verbindet aber die Zeit habe ich leider aufgrund Techniker-Abschlussprüfung nicht. Erst recht nicht, da es sich ja nur lohnt, wenn man zu den normalen Öffnungszeiten des Sattlers da ist, zu denen man aber selbst arbeiten muss.


    trotzdem Danke für den Tipp, vielleicht ein andermal...

    Ich hab jetzt erst mal ne flammneue Sitzbank aus dem Sprinter-Forum gekauft. (Danke Hans Peter:top:)
    Anderes Baujahr (09 statt 06)aber trotz gleicher Teilenummer unterscheiden sich neue und alte optisch (fehlende Naht und keine Shraube seitlich) wie auch von der Form. Die neue ist etwas höher, allerdings auch schmaler. Hat sich die Sitzbank beim Facelift 2007 also auch geändert oder war meine alte vom Vorbesitzer evtl. schon geändert?


    Werde die bei Gelegenheit mal ausgiebig testen und dann entscheiden ob das reicht oder ich eine von beiden umpolstern lasse, habe dann auf jeden Fall ne zweite Bank um das Mopped nicht stehen lassen zu müssen**


    Ich werde berichten...


    Ps: nen Sattler in der Gegend habe ich immer noch nicht gefunden, also bin für weitere Vorschläge offen*:worship: