Beiträge von bumbum

    Hallo zusammen,


    Da meine Sozia immer öfter über mangelnden Komfort klagt und ich gefühlt zu weich und zu tief im Motorrad sitze (+Kniewinkel bei 2,04m**...) würde ich gerne meine Sitzbank aufpolstern lassen.


    War dazu schon mal bei einem örtlichen Sattler, fühlte mich da aber nicht wirklich gut beraten, Kernaussage war:


    - "Aufpolstern ist schlecht für sportliche Gangart" (fahre ein mal jährlich Dolos zügig + dieses jahr zum ersten mal ein Renntraining, null Autobahn aber bis 500km am Tag durchs Sauerland oder die Dolos).
    Ich hätte gedacht durch das Aufpolstern bekommt man mehr Gewicht nach vorne, die Maschine wird handlicher. Hanging Off nutze ich eh nicht.


    Preislich 150-200 Euro.


    Was sagt ihr dazu? Will die Karre nicht unsportlicher machen als nötig. Kennt jemand einen guten Sattler im Raum Südwestfalen (Olpe+ca 80km)?


    Danke und Gruß*:top:


    Robin

    Bei der Sprint mit ABS sind die Distanzen definitiv unterschiedlich, also muss die Felge auch asymmetrisch sein, damit sie mit Distanzen wiederum mittig in der Gabel sitzt.


    Außerdem werden die Bremsscheiben evtl nicht in die Zangen passen und selbst wenn doch, dann passen evtl. eingelaufene Scheibe und Beläge nicht mehr zueinander.


    Wenn deine Distanzen auch unterschiedlich sind, würde ich da keine Experimente machen. Lass den Reifenhändler die Pelle neu und diesmal richtig herum aufziehen und gut is.

    Für die Sprint habe ich keine Empfehlung, hab mittlerweile ne Garage aber meine Bandit stand damals auch draußen. Hatte zunächst eine plane aus zeltähnlichem Stoff von Louis mit Alu Beschichtung innen, damit sie hitzebeständig für Auspuff und Co ist. Bei dieser plane hatte ich nach ca. Einem jahr durch Wind und das auf- und abziehen Lackabtrag an der Heckverkleidung und am Soziusgriff. Habe den Schaden zwar von Louis ersetzt bekommen aber rate dadurch natürlich dringend keine planen mit Alu Beschichtung zu verwenden.


    Danach hatte ich eine schwere Gummiplane mit innenliegender Wattierung von Polo. Diese flattert erstens nicht so stark und reibt sich nicht so sehr am Lack. Die Wattierung wird aber natürlich durchs dreckige Mopped und die Kette relativ schnell schmutzig und kann dann auch wieder den Lack schädigen. Also besser vor dem überziehen ein Handtuch über die gefährdeten Stellen oder Mopped immer erst sauber machen.


    Generell ist ne Garage da schon die bessere alternative :top:


    Achja: von der Größe her sollte es für die Sprint schon XL sein, sonst wird das überziehen zu schwierig und es ist nicht alles bedeckt.

    Danke Carsten!


    Bin aber mittlerweile darauf gekommen, dass es eigentlich keine Fressspuren sein können, da der innen Ring ja über die Hülsen und die M36er Mutter auf der Welle verspannt ist. Die Mutter war auch Bombenfest, brauchte ein Meter Rohr als Verlängerung und einige Versuche bis sie auf war...


    Also entweder war sie beim Vorbesitzer mal lose oder es ist ne Art Rost oder so. Wobei das schon sehr schwarz und komisch aussieht. Die Welle ist aber, zumindest gemäß digital Messschieber noch rund, scheint lediglich die Oberfläche betroffen...


    Also ein bisschen Fett gegen das eindringende Wasser drauf und gut? Oder was würdet ihr empfehlen? Wie kriegt man das Lager am besten aus dem Gehäuse, liegt ja einseitig an und auf der anderen Seite ist ein Metall Ring mit Dichtung, kriegt man das ganze Paket so über den Innenring ausgedrückt?

    Hallo zusammen,


    Hab mich heute mal auf die Suche nach dem - trotz neuer Kette - großen Spiel im Antriebsstrang gemacht. Beim Demontieren des Ruckdämpfergehäuses habe ich dann gesehen, dass die Welle und der Lagerinnenring Fressspuren haben:


    Das Lager selbst ist beweglich, würde sagen normal für so ein Rollenlager... auch sind die Fressspuren lediglich auf ca. Einem Drittel des Wellenumfangs.


    Hattet ihr das Problem auch schon mal? Was ist die Ursache? Zu großes Spiel des Innenrings auf der Welle? Sollte man den Ring Evtl. Einkleben?


    Werde gleich mal messen wie tief die Fressspuren sind. Kennt jemand die Bezeichnung des Lagers? Denke das muss mindestens neu, hoffentlich nicht auch die Welle....



    Danke und Gruß


    Robin

    Da es lastUNABHÄNGIG ist und die Last, also der Stromfluss bzw. Spannungsfall, das einzige ist, was sich bei Blinkerausfall am Relais ändert, kann es nicht ermittelt werden.


    Ist bei Verwendung von vernünftigen LED Blinkern aber auch nicht so kritisch, die halten länger als das Mopped. Dass sowas Pflicht ist, wäre mir neu, denke eine Pflicht würde beim Bremslicht auch viel mehr Sinn machen als beim Blinker und da gibt es definitiv keine. Hatte neulich noch so ne qualmende Schrottkarre vor mir, bei der nur noch eins von drei Bremslichtern ging, wäre dem fast drauf gefahren....

    ja, ist die originale Kette bei 21000km. das sollte sich also lohnen, das Glied auszutauschen.



    Laufleistung ist nicht alles, auf die Pflege kommt es an!

    Bei meiner Bandit war dank Vorbesitzer schon nach 17tkm Schicht im Schacht...


    Wie ist die Längung, wie weit lässt sie sich vom Kettenrad abziehen, Zustand der O-Ringe, Ritzel, Kettenblatt?


    wenn keine Ahnung / Erfahrung vorhanden ist, besser jemanden mit Ahnung hinzuziehen. So ein Glied wird ja auch nicht von alleine steif ( ne Männers :top:), da ist die Schmierung wohl schon nicht ideal gewesen und das passiert ja wohl kaum an nur einem Kettenglied, ohne dass die anderen leiden.


    Wenn die Pflege stimmt, hält so ne Kette aber auch 45tkm mit Kettenfett und weitaus mehr mit Öler, hab meine vor vier Wochen auch gewechselt.


    Wer heute als Verbraucher kritiklos bereit ist technisch grenzwertige Lösungen mit z.T.
    eklatanten Folgen (lest Euer Forum bzgl. Regler,Lima,Wärmedämmung) als Merkmal für ein Erlebnis abseits des Mainstreams zu interpretieren ist m.E. entweder ein Opfer geschickter Werbestrategen oder ist schlichtweg nicht an Innovation interessiert.


    Nur mal so nebenbei: Das gibt es bei anderen Motorrädern leider auch zu genüge: Hondas haben teilweise auch ein bekanntes Reglerproblem (z.B. VFR), bei BMW können Federbeine brechen und einem das Getriebe um die Ohren fliegen und und und. .. zwar wird die Technik immer ausgereifter und berechenbarer aber ob es an zunehmender Komplexität, dem Zwang nach billigen Einkaufspreisen oder schlicht und einfach der Fokussierung auf andere Bauteile liegt... Fehler gibt's bei jeder Marke, Premium oder nicht.


    Klar entschuldigen die Fehler andrer Marken nicht die teils haarsträubenden Fehler seitens Triumph aber vielleicht macht es das etwas verständlicher ;)


    Von kritiklos kann jedoch keine Rede sein, haben auch ja schon genug (auch ich selbst) bei Triumph beschwert.


    Wir waren nur vielleicht nicht so konsequent uns deswegen von unsrer heiß geliebten Lady zu trennen

    Also natürlich musst du selber wissen was du willst, aber hier mal meine Meinung:


    - der Preis ist m.M.n. im mittleren bis oberen Bereich, zum Vergleich: ich hab vor drei Jahren für meine drei Jahre ältere ST gut 1300 Euro weniger bezahlt, jedoch mit 10tkm mehr und von privat ohne Garantie, allerdings mit Koffern, Racecan und kurzem Heck. Der Händler will halt auch was verdienen und die Garantie kostet auch Geld. In jedem Fall solltest du aber nach einer Besichtigung freundlich aber gut argumentiert handeln. Frag auch ob Garantie oder Gewährleistung und was alles abgedeckt wird (zum Teil nur anteilig die Materialkosten etc...), Garantie ist nicht gleich Garantie


    - warum steht das Ding seit Juni beim Händler? Selbst wenn es da noch 300 € mehr gekostet hat, da müssen doch schon einige da gewesen sein und gehandelt haben... Macht mich erst mal skeptisch, wenn ein Mopped so lange unverkauft bleibt...


    - ein Mopped ist ein Hobby, selbst wenn man damit zur Arbeit fährt etc. und ein Hobby sollte man sich meiner Meinung nach ohne Finanzierung leisten können, oder man sollte es lassen. Du hast ja bereits ein Mopped, wenn du die Sprint auf Pump kaufst und sie hinlegst oder wasauchimmer zahlst du evtl. noch Jahre für nix und wieder nix. Die Sprint ist verglichen mit den meisten Japanern etc. ein sehr schönes, aber auch sehr teures Mopped und imho nichts für den schmalen Geldbeutel. Da würde ich an deiner Stelle eher noch 1-2 Jahre Japaner fahren und mir dann ne Sprint holen, bis dahin sinken die Preise auch noch mal und man verschuldet sich nicht für ein schönes aber eigentlich unnötiges Hobby...


    Vielleicht sehe ich das ja trotz meiner "nur" sechs Jahre früheren Geburt zu konservativ, aber Man sollte eben nicht über seine Verhältnisse leben...:goodbye:


    langes Frageposting, langes Antwortposting:tongue:

    Ich weiß nur eins: Ich will kein gebrauchtes Mopped mit Dir als Vorbesitzer :tongue: bitte verschandel... Äh "baue" die SDR auch nach deinen Vorlieben um, schneide ab was geht etc, dann hat man als Gebrauchtkäufer zumindest ne optische Warnung :applause:


    Nicht beleidigend gemeinte Grüße :top:

    Also ich bin beide Probe gefahren. Die Speedy hatte eindeutig die knackigere Bremse, allerdings da noch kein ABS. Im direkten Vergleich mit meiner optimierten ST (133 PrüfstandsPS) kam mir die Speedy (Standard134PS) untenrum etwas schwächer vor, die ST schiebt niedertourig gefühlt doch mehr. Obenrum war ich definitiv nicht in der Lage die fehlende Pferdestärke zu bemerken:laugh:


    Vom Handling her kann ich Wilbersfahrwerk (hinten etwas höher), gute Sportreifen und nen SB Lenker an der ST sehr empfehlen, damit schmilzen die 20kg Gewichtsnachteil quasi weg.


    Allgemein ist die Speedy halt das sportlichere, die ST das breitbandigere Mopped, mit o.g. Optimierungen lässt sich damit aber auch mehr als flott um die Ecken fahren.:top: Von >250 km/h mit Koffern über Eifeltouren mit Sozia, bis Pässeheizen in den Dolos hab ich schon alles damit gemacht.


    Also wenns nur ein Mopped sein soll: ST
    die Speedy ist dann eher was fürs Kurzstreckenzweitmopped :nod:

    Meinst du einen Adapter von 12V KFZ Steckdose (Navi) auf DIN Steckdose (Sprint)?


    Du könntest für 1€ bei eBay einen DIN Stecker http://www.ebay.de/itm/3511386…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Kaufen und ans Navi Kabel anklemmen, wenn du grundlegende Elektro-Kenntnisse hast.


    Alternativ kannst du du nach einem fertigen 12V KFZ DIN Adapter für um die 10€ suchen.... Oder eben wesentlich mehr für ein Triumph oder sonstiges "Originalteile" aus der gleichen chinesischen Fabrik für ein Vielfaches des Preises holen :tongue:

    Hallo zusammen,



    hat hier etwa noch niemand den M7 RR aufgezogen? Nach


    - Pilot Power 1 (guter Reifen aber 2300km hinten sind einfach arg wenig und schmiert bei höheren Temperaturen)
    - Pilot Power 3 (ebenfalls gut, 4000km Laufleistung, fährt sich zunehmend spitz und wird kippeliger aber sonst ähnlich zum 1er)
    und
    - Angel GT (erster und letzter Tourenreifen, Lenkt leicht ein aber bei großer Schräglage längst nicht so schön kontrollierbar wie die PiPos, vorne nur knapp 3000km Laufleistung und teurer in der Anschaffung, da brauche ich keinen Tourenreifen...)


    wollte ich nun mal den M7 RR testen. Hat im MOTORRAD Test ja recht vielversprechend abgeschnitten aber wie verhält er sich auf der schweren Sprint?


    Mein Fahrprofil ist recht flott jedoch ohne Kamikazementalität, Laufleistung: 50% Sauerland Solo, 5% Sauerland mit Sozia, 40% Dolomiten/Südtirol und 5% gehen im Juni auf die Rennstrecke in Mettet :cheer:



    Also bitte her mit euren ErFAHRungen :top:


    Danke und Gruß

    Also ich finde das Thema hier ja mitlerweile besser als jeden Reifenthread. :top:



    Grüße Joersch


    :cheer::top::applause:


    Ein typischer T-Stifter Thread:laugh:
    Danke für die gelungene Unterhaltung, Thomas:flowers:


    achja: LSL SB-Kit mit LSL AN1 passt ohne fräsen,krumm stellen/legen/setzen auch für mich 2,04m Kerln und fährt sich äußerst direkt und sportlich flott ohne Rücken- oder Handgelenkmalheur!!!!!!:nod:


    Aber zerfetzt euch ruhig weiter die Finger beim Tippen...:worship:

    Preise sind bei gutem Pflegezustand durchaus okay, auch wenn ich bei Silber immer Gähnen muss...*Whwhwwhhw schon wieder*:tongue:


    mach dir keinen zu großen Kopp was die "Kinderkrankheiten" angeht, anderes Mapping (+Endtopf) und ein paar wärmedämmmatten kann jeder einkleben. Lieber auf guten Zustand achten und lange Spaß haben...

    Die F800GS hat ein Kumpel von mir auch, war mit ihm auch schon zwei mal in den Dolos.


    Natürlich ist die F800 für ihre Klasse ein Top Mopped, der Motor stampft schön von unten los und das Handling ist super easy ABER: gegen den Triple ist in keiner Situation in keinem Gang ein Kraut gewachsen. Den zusätzlichen Zylinder und Hubraum merkt man einfach und zumindest mit SB-Lenker und anderem Federbein mit leichter Heckhöherlegung merkt man ihr die Mehrkilos nicht an. Auch auf extrem kurvigem Geläuf ist die Sprint so das etwas flottere Mopped, nur die Bremsen können gerade was Feedback und ABS Regelverhalten angeht, nicht mit den Brembos der kleinen GS mithalten.
    Und meinem Kumpel tun nach längeren Alpentouren (> 400-500km) auf der bequemen GS die Handgelenke weg weh, mir auf der Sprint mit SB-Lenker nicht, wobei das natürlich ein sehr persönlich subjektives Empfinden ist.


    Also fahr ruhig beide mal Probe, die gs ist ein vernünftiges Mopped aber gerade im direkten Vergleich ist der Unterschied zur sprint schon gewaltig.


    P.S. Beim letzten Mopped Treff hörten wir jemanden über die gs sagen "och guck mal, die hat meine Frau auch", während die Sprint mit kurzem Heck und Racecan begeisterte Blicke auf sich zog und man immer sehr positiv drauf angesprochen wird:tongue: :applause: Sprints sieht man so auch recht selten, ist eher was besonderes. Aston Martin einspurig halt, wie seinerzeit eine Mopped Zeitung titelte.

    Aber sowas sollte bekanntlich nicht kaufentscheidend sein:smile: