Beiträge von bumbum

    13.400 km als Hinterreifen?? Ich bin froh wenn der Reifen 6500 km hält. Und nach 4000 km wird der Reifen immer schlechter zu fahren. Die Vorgänger-Reifen Z8 und Z6 waren besser als der Roadtec 01!!:cry:



    Hallo Erik,
    Von der Reifenlaufleistung her Stimme ich dir ja zu aber erstens steht da nichts von 13.400km mit nur einem Hinterreifen und zweitens: ist der themenfremde Kommentar wert ein so alten Thread wieder aufzumachen?


    Nichts für ungut:tongue:


    Robin

    Der Seitenständer sieht für mich gekürzt aus.


    Jap, ist gekürzt, man kann sogar die Schweißnaht unter dem Betätigungspin erahnen. Außerdem ist der Ständer krumm, die Lady hat also vermutlich mal auf der linken Seite gelegen.


    Die Gabel ist nicht durchgesteckt, die Federbeinumlenkung hinten aber vermutlich geändert. Ändere sie zurück auf Original und du wirst auch einen Handlingvorteil feststellen, da das Fahrzeug durch die Tieferlegung hinten einen flacheren Lenkkopfwinkel hat.


    Seitenständer brauchst du dann wahrscheinlich neu, da sie sonst zu stark geneigt steht.


    Gruß
    Robin

    ...und bei 192km war Tank leer.
    Das wären ja knapp 11liter uff 100 km.


    Hast du für deine Berechnung das angegebene Tankvolumen genommen oder tatsächlich wieder vollgetankt?
    Nicht, dass tatsächlich noch 8 Liter Sprit in deinem Tank rumschwappen...:whistle:


    Wenn vollgetankt, ist definitiv was faul, 7,5 Liter sind je nach Fahrweise noch realistisch aber 11 hab ich höchstens auf der Renne geschafft.


    Gruß


    Robin

    Hallo,


    Auf den Bildern sieht das eher nach Öl als nach Kühlwasser aus, wonach fühlt es sich an?


    Ist es auf der Ein- und der Auslassseite? Dann könnte es tatsächlich gut die ZyKoDi sein.


    Mach mal alles richtig gut sauber und pudere die Region mittels Pinsel mit Babypuder oder Mehl ein.
    Dann Probe fahren und alle paar km mal gucken ob du eine Veränderung siehst. Das Pulver zeigt ziemlich gut wo genau es durchsifft.


    Der 1050er ist eigentlich nicht für schwächelnde ZyKoDis bekannt, vielleicht hast du Glück und es spratzt nur aus einer anderen Verbindung auf den Motor!?


    Gruß


    Robin

    Und bei Fernlicht ist mir ja Ausleuchtung und Blendwirkung ziemlich egal ;)
    [...]
    Na gut, LED Birnen vom Markenhersteller scheint mir ein Widerspruch zu sein, wenn ich so die Bucht durchforste? Kommt eigentlich alles aus Italien oder China...


    Fahr mal Fernlicht mit nur einem einzigen hellen Punkt 5m vor dir, auch da macht die Ausleuchtung durchaus einen Unterschied.


    Z.B. Osram und Philips haben namhafte getestete LED Birnen im Angebot...
    Gab auch schon einige Tests, einfach mal in die Suchmaschine eingeben:top:


    Gruß
    Robin


    Somit die Schlussfolgerung:
    Wenn ich nun eine LED H7 Birne mit max. 60W und egal wieviel Lumen einbaue, kann auf keinen Fall ein Hitzeproblem entstehen und die Sicherung bleibt drinne, korrekt? :whistle:


    Hallo Florian,


    Glasklares JEIN :tongue:


    Zunächst einmal: Der Sicherung ist es egal wieviel effizient die LED ist=wieviel Stromfluss in Licht und in wieviel in Wärme umgesetzt wird, sie ist auf die Standardleistung und die entsprechenden Kabelquerschnitte dimensioniert. Mit 60W würdest du knapp über Nennleistung und somit -stromfluss liegen, halte ich aber bei <10% Abweichung für unbedenklich. 79W ist - egal wie effizient die LED ist - zu viel elektrische Leistung/Strom für die Standardkabel etc.


    Bezüglich des Hitzeproblems ist es etwas komplizierter, da es darauf ankommen kann wo und wie die Hitze abgestrahlt wird. Eine Halogenlampe wird bekannterweise am Glühwendel heiß und die Hitze ist lokal gewollt und möglichst isoliert, damit es eben glüht und Photonen abstrahlt.
    Bei einer LED ist die Hitze am Halbleiter ungewollt und muss über Wärmebrücken und Kühlkörper abgeführt werden, damit der Halbleiter nicht zerstört wird. Im ungünstigsten Fall könnte also eine LED am Sockel (Kühlkörper) heißer werden als eine Halogen, da letztere eben keine vergleichbare Wärmebrücke vom Leuchtmittel zum Sockel besitzt.


    Praktisch ist das Risiko einer schmelzenden Sockelaufnahme im Scheinwerfer allerdings eher gering, zumindest wenn du bei einem sachlich und fachlich getesteten Markenprodukt bleibst, was du aufgrund Ausleuchtung und Blendverhalten eh tun solltest.
    Die No-Name Chinakracher haben auf dem Papier oft viel Leistung und sogar (gefaked?) gute Kundenbewertungen, sind aber u.U. aufgrund Positionierung des Leuchtkörpers eine Verschlechterung des Serienzustandes.


    Gruß
    Robin

    Du schraubst nicht zufällig am Anlasser rum, oder?



    erstaunteGrüsse Michael


    Hehe den Gedanken hatte ich auch direkt, als es um Kohlebürsten an der Lima ging.
    Unsere 1050er haben sowas meines Wissens nach nämlich gar nicht. Ist die 955er Lima dann fremderregt oder sind die Permanentmagnete im Stator oder was?


    Gruß
    Robin

    Hallo,


    Ich nehme an die Batterieanschlüsse habt ihr auf festen Sitz kontrolliert!?
    Mein Tipp lautet Regler/Lima hin oder Batterie hat evtl. einen wackligen Masseschluss.


    Suche mal im Forum nach "Ladespannung" oder "Regler", da findest du reichlich Lesestoff was du wie mit einem Multimeter checken kannst.


    Gruß


    Robin

    Hallo Kluntje,


    Schlechte Schaltbarkeit hängt oft mit schlecht trennender Kupplung zusammen.
    Prüfe mal im Stand im 1. Gang mit Motor aus und gezogener Kupplung ob du das Hinterrad von Hand drehen kannst.


    Eventuell ist einfach nur das Kupplungsspiel falsch eingestellt, ansonsten kann anderes Öl helfen (z.B. Motul 5100 10W40, Hauptsache Jaso Norm für Ölbadkupplungen).


    Schaltgestänge sollte auch vernünftig eingestellt und spielarm sein, insbesondere die Kugelköpfe können ausschlagen.


    Erst danach würde ich mal den Kupplungsdeckel abnehmen und die Mechanik (Ausrücklager, Kupplungskorb, Belagscheiben) überprüfen.


    Gruß


    Robin

    Hallo Florian,


    Ich kann zwar gerade nicht nachmessen aber hast du schon mal den Adapter einzeln ohne Ständer probiert?
    Eventuell verkantest du ihn mit Ständer ja nur.


    Ansonsten mal bei anderen Onlineshops dein Modell angeben und gucken ob die auch 24mm angeben?


    Passt eventuell ein Steckschlüssel knapp rein, den du anschließend einfacher messen kannst?


    Gruß


    Robin

    Hallo,


    Eins nach dem anderen:
    - Batteriespannung messen
    - Verkleidung abbauen und auf Schmorrstellen im Kabelbaum prüfen
    - Sicherungen prüfen
    - Widerstand der Lichmaschinenwicklung messen


    Motorkontrolleuchte zeigt u.a. auch eine zu niedrige Betriebsspannung an, dies ist wohl entweder durch einen Masseschluss verursacht oder aber Lichtmaschinenregler oder Lichtmaschine selbst.


    Die Lichtmaschine ist im Motor gekapselt und geölt, korrodieren kann da so schnell nichts, jedoch sind Limas und Regler eine Schwachstelle bei unseren Ladys.


    Falls du sie nach Check obiger Punkte wieder zum Laufen bringst, kannst du mal die Ladespannung messen, eventuell ist diese aufgrund defektem Regler zu hoch und hat daher was durchgehauen.


    Gruß an den Elektrolurch:top:


    Robin

    Hänge mich da mal mit einem anderen "Ölproblem" mit an.
    Bei meiner Sprint RS blinkt im Leerlauf sowohl das rote Licht "Öldruck" auf als auch das Öllämpchen Symbol im Display. Bei eingelegtem Gang verschwindet das.



    Hallo,


    wie Bernd schon sagte, machen für zwei komplett unterschiedliche Probleme auch zwei unterschiedliche Threads Sinn:whistle: nichtsdestotrotz zu deiner Frage:


    Verschwinden die Warnlämpchen bei eingelegtem Gang auch bei Leerlaufdrehzahl oder nur bei erhöhter Drehzahl?
    Wenn bei Leerlaufdrehzahl tippe ich auf elektrischen Fehler, wenn nur bei erhöhter Drehzahl spricht das für ein tatsächliches Öldruckproblem, es kann nur bei erhöhter Drehzahl=Fördermenge genügend Druck aufgebaut werden.


    Im elektrischen Fehlerfall würde ich zunächst mal den Geber für die Neutralanzeige abklemmen und gucken ob der Fehler trotzdem noch existiert. Von da aus dann den fiesen Elektrolurch suchen.


    Im Fall des Öldruckproblems Motor aus machen und nicht mehr laufen lassen, bevor die Ölpumpe, Öldruckschalter und der Rest des Systems fachmännisch inspiziert wurden.



    Gruß


    Robin

    Hallo Kayne,


    Öl findet gerade im Fahrtwind schon mal seltsame Wege und du wärst nicht der erste, der eine Dichtung tauscht um danach festzustellen, dass es doch ganz woanders her kam.


    Bevor du irgendetwas aufmachst, würde ich erst mal alles gut säubern und mit Babypuder oder Mehl einstauben.


    Dann ein paar Minuten im Stand laufen lassen und du siehst genau wo es das Öl raus drückt.


    Eventuell dann auch erst mal betroffene Schrauben mit dem korrekten Drehmoment nachziehen, eigentlich sind defekte Dichtungen bei unseren Ladys eher unüblich.


    Gruß


    Robin

    Off topic:


    Mir tät es in der Seele weh erst mal mein Handy raus zu holen und mein da liegendes Mopped zu fotografieren während das Öl in Airbox und Zylinder läuft, statt es direkt aufzuheben...
    :sad:


    Trotzdem viel Erfolg bei der Suche
    Robin

    Hallo Claus,


    Hatte das gleiche Problem beim Kettenwechsel. Rad ab (Platz zum Arbeiten für mehr Kraft), viel WD40, Geduld und immer mal wieder mit Verlängerung abwechselnd rechts-/linksrum gedreht und irgendwann ging's dann von fest über schwergängig bis gängig immer besser.


    Zeitaufwand in Summe vielleicht 40 Minuten aber über 3-4 Wochen gespreizt, so kann das WD40 wirken und man hat immer mal wieder nen Grund auf ein Bierchen in die Garage zu gehen;)


    Geduldige Grüße


    Robin

    [...]aber leider zerkratzen sie mir nach kurzer Zeit mit dem oberen Rand das (teure) Helmvisier. Das gilt für beide Ausführungen des Pinlocks, sowohl das Ältere als auch das Neuere mit dem Silikonrand.[...]


    Hallo Rolf,


    wenn dir das Pinlock dein Visier verkratzt, machst du etwas falsch.
    Normalerweise findet zwischen Pinlock und Visier keine Relativbewegung statt, somit kann auch nichts verkratzen. Lediglich das Pinlock selbst ist aus recht weichem Kunststoff und sollte daher -wenn überhaupt- nur sehr vorsichtig gereinig werden. Generell kleben die Fliegen aber eh außen am Visier, innen spüle ich höchstens mal mit Wasser ab.


    Ich tippe mal dein Pinlock oder dessen Silikondichtung sitzen nicht richtig, so dass das Pinlock wackelt oder es liegt an deiner Reinigungsmethode.
    Ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen aber die Silikondichtung sollte oben und unten gleichmäßig am Visier anliegen.
    Die Mitarbeiter von Louis und Co sind in der Regel super nett und hilfsbereit und haben bei mir schon mal sehr geschickt das Pinlock ausgewechselt und eingestellt (Visiermechanik war gebrochen), die könnten dir evtl. mit Rat und Tat weiterhelfen.


    Gruß


    Robin