Beiträge von bumbum

    Kabel am alten Regler waren durchgescheuert...:grumble:


    Sicher durchgescheuert und nicht durchgeschmorrt/Isolierung geschmolzen?


    Passt eher zum Reglertod...wenn wirklich durchgescheuert, lässt sich der Regler eventuell durch anlöten neuer Leitungen reparieren :top:


    Gruß
    Robin


    Was würde passieren, wenn ich den Abfluss direkt am Tank komplett schließe? Es gibt ja eigentlich zwei Abläufe/Entlüftungen, würde eine nicht reichen?


    Hallo Martin,
    Kann gerade nicht nachgucken aber ich glaube die Tankbelüftung ist über einen Flansch am Tankdeckel bei geschlossenem Deckel dicht mit dem Tankinneren verbunden.
    Einfach eines von beiden verschließen würde daher nicht funktionieren, da dann entweder angesammeltes Wasser in den Tank laufen kann oder Unterdruck im Tank entsteht (wir hatten hier schon eingedellte Tanks aufgrund von starkem Unterdruck).


    Gruß
    Robin

    Hi Robin.


    Leider gerade "tot".


    Gruß Heinrich


    Eben nicht. :sarcastic_hand:So sieht die immer aus. Der Einfachheit halber kopiere ich mal den Webseiteninhalt hier rein:


    "Hier entsteht demnächst eine neue Internetpräsenz


    Kontakt unter*info@hbbike.de"


    Unter der Emailadresse habe ich immer günstige Ketten und netten Service gefunden.


    Gruß


    Robin

    Ja, natürlich auch das.
    Hat jemand eine bewährte Empfehlung für nen Komplettsatz?


    Gruß und Dank
    Philipp


    Auch empfehlenswert: Der Horst Blim mit der sympathisch simplen Homepage hbbike.de (ja, die muss so aussehen:applause:)


    Da gibt's preiswerte DID ZVM-X Ketten mit Nietschloss und wenn man nett fragt, gibt's auch mal ein vernünftiges Leih-Nietgerät dazu:top:


    Gruß


    Robin

    [...]was TindritheM hier reinschreibt entzieht sich meiner Vorstellungswelt.:sad:


    Frage, gibts den überhaupt?


    Vielleicht ein neuer Spam-Roboter mit unterentwickelter künstlicher "Intelligenz"?:shok:


    Seine Kurzbeiträge passen teilweise ein bisschen zum grundsätzlichen Thema aber ohne dass er zuvor angesprochen wurde und sind irgendwie komplett aus der Luft gegriffen.:tongue:


    TindritheM, wenn in deinen Zellen menschliches Blut fließt, kläre uns doch bitte mal auf:top:


    Menschliche Grüße


    Robin

    Heute nach einer Fahrt von 20 km ist dann auch über den Tankdeckel Benzin herausgedrückt worden als es gestanden hat, also nicht während der Fahrt.


    Hi Martin,


    Sicher, dass es Benzin ist?
    Vielmehr gammelt bei den Sprints gerne der Wasserablauf vom Tankstutzen unten am Tank zu. Dadurch sammelt sich Regenwasser um die Tanköffnung und läuft schlussendlich über den höher gelegenen Tanküberlauf unten aus dem Schlauch, oder schwappt oben aus dem Deckel.


    Kannst du feststellen indem:
    a) die austretende Flüssigkeit nicht nach Benzin riecht und nicht innerhalb von Sekunden verdunstet
    b) du bei offenem Tankdeckel mal in die beiden kleinen Bohrungen im Ring um die Tanköffnung ein wenig Wasser rein gießt oder mit Druckluft testest ob die durchlässig sind


    Wenn der Wasserablauf dicht ist, kommt auf Dauer Wasser in den Tank, was Motorlauf und Haltbarkeit der Einspritzung verschlechtert.


    Wenn es wirklich Benzin ist:
    Wie viel Sprit passt in den Tank: bis zur Unterkante Tankstutzen oder geht auch danach noch mehr als 0,1L rein?
    Es gab hier mal so nen "Experten", der Löcher in den Stutzen gebohrt hat, "damit mehr Sprit rein passt", das nimmt dem Sprit aber das nötige Ausgleichsvolumen bei Temperaturschwankungen.


    Gruß


    Robin

    7 Jahre alten Leichenthread ausgegraben, tolle Leistung:dash1:


    Und beim beschriebenen Phänomen trennt einfach deine Kupplung nicht richtig, vermutlich zu großes Spiel eingestellt...
    :whistle:


    I recently heard someone talking[...]




    [...]based on rumors:[...]


    Hi 2low,


    Who is "someone" and where do you hear these "rumors"?


    Sounds like a dream but knowing Triumph this seems to be extremely unlikely to come true.
    Sporttourer bikes didn't sell well for years, Triumph will neither have interest nor budget to invest into developing such a new bike+engine? for a niche product in a highly competitive market.


    Even in our forum of enthusiasts, less than a handfull of people would buy a 150-180hp Euro 5 high tech Sprint RS for the price it would cost Triumph to develop, build and make money with it(~20k +€?).


    So to me it sounds like this thread is based on its own unrealistic rumor...:whistle:


    greetz


    Robin

    Sehr zutreffender Beitrag zum Thema neue Technologien, habe es selbst noch nie so klar betrachtet, genial analysiert:top:



    das heißt wenn ich mir zwei solcher Gyroskope in die Seitenkoffer links und rechts packen würde könnte ich Umfaller zumindest minimieren?
    Vermute mal die würden ziemlich viel Energie verbrauchen oder warum gibt's die noch nicht für'n Seitenkoffer zum Nachrüsten?


    Klar ginge das und die Karre würde von alleine stehen bleiben. Wenn die Gyroskope im nahezu Vakuum und vernünftigen Lagern liefen, hielte sich der Energieverbrauch auch in Grenzen. Alternativ zu den separat angetriebenen Gyroskopen könntest du dir auch ne 20kg Schwungscheibe an die Kurbelwelle schrauben. Beide Varianten haben jedoch einen anderen Nachteil: Versuch mit einem so stabilisierten Motorrad mal eine Kurve zu fahren:tongue:


    Instabilität ist beim Motorrad nun mal gewünscht. Nicht umsonst haben Sportmoppeds einen kurzen Radstand, kurzen Nachlauf und leichte Schmiedefelgen. Letztere um genau diesen gyroskopischen Effekt während der Fahrt zu minimieren.


    Mit selbstausfahrenden Stützrädern hättest du also eine praktischere Umfallsicherung als per Gyroskop, macht sich halt nur nicht so gut am Bikertreff:guffaw:


    Gruß


    Robin

    und wie funktioniert das nun mit dem >260kg senkrecht halten? :unknw:
    wenn das so viele Jahre schon 'am Laufen' ist wär's mal interessant zu erfahren wie das geht - vllt. lern ich ja dabei was von der Technik wie ich meine Lady senkrecht halte ohne in die Muckibude gehen zu müssen :whistle:
    VSD


    wie hälst du denn beim Fahren dein Mopped senkrecht? Richtig, aufgrund des gyroskopischen Effekts der Räder. Das geht auch im Stand, man braucht einfach nur ein passend dimensioniertes Gyroskop (unterm Tank, unter der Sitzbank, im Koffer...)
    Nur zum Aufrichten vom Seitenständer muss das Gyroskop entweder recht hohe Momente abkönnen und entsprechend groß/schnell sein oder aber man hat eine andere "Aufrichthilfe":bb2:/limitierte den Winkel auf dem Seitenständer.


    gyroskopische Grüße:tongue:


    Robin

    Hallo,


    Macht mal aus ner Mücke keinen Elefanten.


    Ja, Pflege der Bremsanlage ist wichtig, aber fehlende Wartung zeigt sich in der Regel in schlechtem Bremsgefühl, vorzeitigem Belagverschleiß und angelaufenen Scheiben, nicht in Verzug, abgefallenen Belägen, rausfallenden Schrauben oder kaputten Lagern. :guffaw:
    Dass dann auch nicht nur die Lager, sondern auch die Lagersitze geschädigt werden sollen, setzt dem ganzen noch die Krone auf. :dash1:


    Wer das glaubt, zieht auch drei Unterhosen an, falls er eine mal voll macht:superstition:


    Also mach die Scheibe sauber wie beschrieben und checke die Floater, zu 80% reicht das schon:top:.
    Im Falle der restlichen 20% kannst du die Scheiben erst mal auf Verzug prüfen und dann sehen wir weiter...


    Gruß


    Robin

    Hallo Che,


    Es handelt sich normalerweise um Doppelspiralfedern, eine kleine innenliegende und eine große außenrum.


    Ist eine von beiden gebrochen (sieht man u.a. daran, dass im eingebauten Zustand zwischen den Windungen kein Abstand mehr ist), gehören beide neu.


    Sicherheitsrelevant... naja im schlimmsten Fall schleift der Ständer beim Fahren lose rum aber ich bezweifle die statistische Unfallrelevanz. Nicht umsonst klappt der nach hinten weg und nicht nach vorne, deshalb höchstens beim Rückwärtsfahren gefährlich :tongue: Von daher braucht man wegen der Federn keine schlaflosen Nächte zu haben:whistle:


    Gruß


    Robin

    Hallo Achim,


    Es kann auch sein, dass sich beim aufs Heißbremsen folgenden Stillstand Belagmaterial punktuell auf der Scheibe aufgebrannt hat (z.B. wenn man an der Ampel die heiße Bremse betätigt hält).


    Abhilfe kann kann die Bearbeitung der Scheiben mit einem Schleifvlies (ähnlich Scotchbrite, nur etwas abrasiver) und danach gründliche Reinigung mit Bremsenreiniger bringen.


    Gruß


    Robin

    Hallo Andy,


    Glückwunsch und viel Spaß mit der neuen:love:
    Wie hoch der "akzeptable Kurs" ist, würde uns sicher auch interessieren :whistle:


    Gruß


    Robin

    Hallo Basti,


    original gibt es da mWn nichts aber manche basteln sich Streckgitter in die Öffnung. Ich hab einfach ein paar schöne V2A Schrauben reingeschraubt, dann sehen die Löcher nicht mehr so sinnlos aus:top:


    Wenn du die Kofferhalterung nicht oft nutzt, kannst du auch die Heckverkleidung abbauen und die Haltewinkel entfernen.


    Gruß


    Robin

    Hallo Andy,


    schönes Mopped:flowers::top:
    mobile.de und Co listet halt immer nur die Wunschpreise der Verkäufer, ich denke aber auch, dass nach Verhandlung noch so knapp über 3000 rauskommen sollten.


    Inzahlungnahme ablehnen aufgrund Garantiepflicht kann ich noch nachvollziehen aber wenn du bei deinem Händler neu kaufst ist er evtl. bereit deine "im Kundenauftrag" ohne Garantie hinzustellen. Dass eröffnet dir wesentlich mehr Laufkundschaft und sorgt neben der Mobile Anzeige evtl. für nen vernünftigen Preis.


    Gruß


    Robin


    Das durch die Lichthupe der Stromverbrauch grösser ist keine frage.
    Mich hat es nur gewundert das es die Lichtmaschine nicht Schaft das auszugleichen.


    Hallo,


    Die Lichtmaschine wird nicht das Problem sein, diese hat schließlich ein paar hundert Watt und lädt schließlich nur die Batterie, welche die paar Ampere auch locker ohne laufende Lichtmaschine wegstecken könnte.


    Problem sind vielmehr die teils geringen Kabelquerschnitte. Wenn da bei doppeltem Stromfluss mal eben die doppelte Spannung überm Kabel abfällt bleiben vielleicht noch 10V am Cockpit übrig, was sich in der Helligkeit bemerkbar macht.


    Ich würde insbesondere mal die Masse kontrollieren, wenn Abblend-, Fernlicht und Cockpitbeleuchtung eventuell nur ein gemeinsames Massekabel haben und/oder dessen Kontaktstellen oxidiert sind, könnte ich mir vorstellen, dass das unterdimensioniert ist.


    Aber Aufklären lässt sich das nur mit Schaltplan, Multimeter und ggfs. mal ner testweise zusätzlich verlegten Masseleitung.


    Gruß


    Robin


    Der Mann in Blau hat sehr genau hingesehen und tatsächlich einen Bremsversuch gefahren. Alles abgenommen und eingetragen...


    Hallo icebeard,


    TÜV Abnahme vom Bremsenumbau ist ja schon mal so ne Sache. Darf ich fragen wie du vorgegangen bist und was der Spaß gekostet hat?


    Gruß von dem, der sich seit Jahren mit umgebauter Bremse ohne Eintragung erfolgreich durch die HU zittert :tongue: