Beiträge von bumbum

    Hallo,


    Auch bei 35 Grad sollte keine Sprint Motorprobleme haben (höchstens Batterieladereglerprobleme:whistle: aber die werden bei dir eher nicht die Ursache sein).


    Und das "in den Begrenzer" drehen ist definitiv NICHT die Lösung des Problems. :prohibit:
    Lass da jemanden mit Fachwissen dran und das Problem vernünftig lösen, sonst wirds auf Dauer eher schlechter als besser! :nod:


    Und auch falls Zündanlage oder sonstwas getauscht werden muss, solltest du aufgrund Gewährleistung dafür absolut nichts zahlen müssen, er ist für die Behebung des Fehlers verantwortlich.
    Falls er zu lange rumpfuscht würde ich irgendwann auch eine Frist setzen bevor die Saison vorbei ist...


    Gruß


    Robin

    Hallo Martini,


    mach mal keine Raketenwissenschaft daraus :laugh:


    Ich weiß nicht was der Aufpreis ist und will es auch gar nicht wissen, mach einfach wie du meinst.


    Das hier ist ein hilfsbereites Forum, kein Kaufberatungs-Chat zur detaillierten Willensbildung.:tongue:


    BTW: Eben weil es ein Forum und kein Chat ist, werden auch kurze Begrüßung am Anfang und Ende eines Eintrages gerne gesehen und verhelfen schon mal zu mehr Antworten.:whistle:


    Auch die aus normalem Stahl dürften verzinkt und demnach korrosionsunanfällig sein...


    Gruß
    Robin

    brauch ich dann noch zusätzlich diesen filz dazwischen?
    oder ist bei den neuen weniger spiel und durch die dichtkappe alles soweit verschlossen?


    dann schau ich mal danach, hoffe ich finde die auch.
    falls du nenn Link hast nur her damit :nod:


    Die Dichtkappe ist die neue Dichtung, du brauchst keinen Filz.
    Vor Montage gut Fett in die Kugelpfanne schmieren, dann hält es auch die nächsten Jahre:top:


    Mit der DIN Bezeichnung siehe oben wirst du schon fündig, der link wo ich die damals gekauft habe, existiert nicht mehr.


    Gruß
    Robin

    Hi Martini,


    Dieser Filz ist eine Dichtung. Diese schützt die Fettfüllung für den Kugelkopf des Schaltgestänges.


    Nach gut 40tkm war bei mir auch gut Spiel in den Kugelköpfen, so dass ich diese komplett gegen ca. 5 Euro Ersatzteile aus der EBucht ersetzt habe.


    Die Kugelköpfe sind Normteile nach DIN 71802 M6, du brauchst ein mal LH und ein mal RH, jeweils mit Dichtkappe.


    Danach schaltete sich meine Lady auch wieder deutlich präziser und mit weniger Kraft und Weg.:top:


    Gruß


    Robin

    Hallo Elia,


    Seltsames Problem, habe ich so von den Sprints noch nie gehört.


    Gegen die TankentLüftung und Spritschläuche spricht meiner Meinung nach, dass das Problem nicht nach längerer Fahrt, sondern direkt nach dem Anlassen auftrat.


    Auch der verlinkte Beitrag ist nicht zwingend zielführend, wenn deine Ladespannung nicht während der Fahrt unter 12V fällt. Die 10,6V beim Anlassen und anschließend ca. 13V bei 3500rpm sind erst mal unverdächtig.


    Aufgrund des "harten" Stotterns vermute ich mal Richtung Zündanlage, war es feucht wenn das Problem auftrat (immer morgens?)?
    Aber wie du schon sagtest, sollte der Händler die erste Anlaufstelle sein. Besser nicht selbst Hand anlegen, dass gibt nachher nur Streit drum wers verbockt hat.


    Evtl. noch mit TuneEcu Fehlerspeicher auslesen, aber alles andere soll der Verkäufer tun.


    Gruß
    Robin

    Hallo Martini,


    Das sieht in der Tat sehr sehr knapp aus, bei mir ist da wesentlich mehr Luft:



    Ich tippe mal dein Bremssattelträger, die verdrehgesicherte Halterung für den Träger an der Schwinge oder die Bremsscheibe sitzen nicht richtig.


    Hat die Bremsscheibe einen Offset oder ist diese einfach nur flach?


    Gruß


    Robin


    Mit einigen Entlüftungsbohrungen im Tankstutzen, lassen sich etwas über 22 Liter ins Fäßchen füllen.


    Hallo Burbaner,


    Dienen die selbstgebastelten "Entlüftungsbohrungen" dazu dem Sprit das nötige Ausdehnungsvolumen zu nehmen, damit einem dann wieder ein Schnellverschluss platzt oder Sprit überläuft und die Karre beim nächsten mal direkt abfackelt? :camping::dash1:


    Bei manchen Konstruktionen hat sich Triumph tatsächlich was gedacht, wie kommt man darauf so einen "Tuningschmarrn" zu fabrizieren???


    Gutgemeinte Grüße,


    Robin

    Hallo Heiko,


    Schon richtig, man kann nicht alles von Anfang an direkt selbst wissen und können.
    Nicht umsonst steht allerdings im Handbuch der Sprint "Bremsklotzverschleiß prüfen - täglich"


    Wenn ich also nicht den Plan habe wie ich zu prüfen habe, muss ich jeden Tag jemanden prüfen lassen, oder ich lasse mir vom Händler/Verkäufer/Kumpel zeigen wie es geht.
    Und dabei kann ich auch direkt lernen wie oft ich je nach Fahrweise und km Leistung tatsächlich prüfe.


    Bremse ist wichtiger als Sprit im Tank... und die wenigsten von uns werden wohl nie den Füllstand prüfen und regelmäßig trocken fahren...


    Gruß


    Robin

    Hallo ,


    Schwimmsattel ist richtig, im unbetätigten Zustand minimales Schleifen ohne Bremswirkung ebenfalls.


    So ein Bremsbelag hat aus gutem Grund ne Verschleißgrenze, die nicht zu beachten schädigt die Scheibe und ist ein Sicherheitsrisiko!:prohibit:


    Wenn man nicht mal nen Bremsbelag kontrollieren kann, sollte man gefälligst kein Mopped bewegen bis man weiß was man alle paar hundert km wie inspizieren muss und das aktuelle Schlamassel fachmännisch repariert ist.


    Gruß


    Robin

    Danke für dieses geniale Forum! :top:


    Finde so ne kleine freundliche Erinnerung an die Kosten ab und an auch echt gut und hilfreich:whistle:

    Hallo Felix,


    Bei der ST1050 liegt vorne in der Verkleidung unterm Scheinwerfer ein AMP Stecker mit Stopfen, den kannst du zum Navi Anschluß nehmen. (Siehe http://www.sprinter-forum.net/…uss&highlight=Amp+stecker)


    Ich glaube zwar der hat Dauerplus, aber dann hängst du einfach ein Relais dazwischen, dessen Signal du vom Scheinwerfer nimmst.


    Direkt an Zündung oder Scheinwerfer würde ich nicht gehen, da diese nicht für die zusätzliche Strombelastung ausgelegt und abgesichert sind. Wäre blöd, wenn dir beim Überholvorgang der Motor abstirbt, weil das Navi die Route neu berechnet und die Zündungssicherung zerschossen hat...:whistle:


    Wobei ich mein Navi eh nicht unbeobachtet am Mopped lassen würde und für ein paar Minuten kann es ruhig am Dauerplus hängen.


    Gruß


    Robin

    Hi Walmo,


    Die Form der Sitzbank ist eben Aufgabe eines guten Sattlers.
    Mit neuem Schaum macht der die Bank so, wie du sie haben willst und sicher besser als ne 15 Jahre alte original Komfort Sitzbank, die bis auf Schaum und Bezug sogar identisch zur normalen Sitzbank ist.
    Eben nicht nur neuen Bezug drauf (das gibt's auch schon für unter 100€), sondern die Bank neu nach eigenen Wünschen aufbauen.



    Gruß
    Robin

    Hallo,


    Ich kenns nur von der 1050, da liegen die Kabel in der Nut und die Befestigungsschrauben für den Griff sitzen in entsprechenden Gewindebohrungen im Lenker. Wie die bei der 955 in einer Nut sitzen sollen, erschließt sich mir nicht so ganz.
    Hat holzmichel evtl. schon Nachrüstgriffe?


    Wiedemauchsei:


    Beim (SB-)Rohrlenker muss man nicht die ganze Nut fräsen, so'n Rohr hat nämlich ein Loch, wo prima ein Kabel durch geht:whistle:


    An der Kupplungsseite muss man lediglich einen kleinen Schlitz sägen/feilen, an der Gasgriffseite hat der Schlitz noch eine kleine radiale Nut, damit der Gasgriff sich bewegen kann.
    Alles in allem vielleicht 25mm zu dremelndes Alu, Bilder gab's glaube schon mal im Forum.
    :top:
    Gruß


    Robin

    Wenn der Motor mechanisch passen sollte, brauchst du auf jeden Fall auch noch die passende Motorelektronik und darfst dann auch noch am Kabelbaum basteln. Gaszug, Kupplungszug, Öl- und Wasserkühler sind mit Sicherheit auch noch ein Thema.


    ...Airbox ist ebenfalls zu klären und wenn das ganze auch noch legal auf der Straße bewegt werden soll...:swoon:


    Aber ich mag Leute mit Ideen und Erfindungsreichtum, also berichte mal:top:


    Gruß
    Robin

    Hallo,


    Ist auch das erste mal, dass ich von so einem Problem höre. Ist es nur der Ausleger wo man drauf tritt oder der eigentliche Ständer?
    Wenn Ausleger würde ich es vernünftig schweißen lassen, wenn das Loch im Ständerrohr selbst klafft, wäre mir das Risiko zu groß, dass sie beim Beladen etc mal abgeht.


    Bist du/deine Sozia eventuell des Öfteren schon aufs auf dem Sänger stehende Mopped gestiegen?


    Hat die Sprint schon mal auf der Seite gelegen?


    Die GT ist halt die Sprint Seniorenversion, da hält der Ständer nicht mehr so lange:whistle:


    Gruß


    Robin

    Hallo Robin,


    du hättest ruhig hier antworten können, da deine Antwort Teil der ursprünglichen Frage ist. Zumal sehr oft die erste gestellte Frage, trotz Bemühungen des Forums, ohne Resonanz und Antwort bleibt und der Fragende keine Hinweise auf die Lösung seines Problems gibt.


    Du hast nie eine alte 955er gehabt, deshalb ist dir auch die Geräuschkulisse nicht bekannt. Deine Skepsis bezüglich der Geräusche ist unbegründet, da ein Motor tatsächlich so klingen kann.


    Ach Holzmichel,


    Ich bin mir nicht sicher ob der Fakt, dass ich keine 955 hatte, Teil der ursprünglichen Frage ist. Hingegen bin ich mir sicher, dass im Zweiradmechanikergesellenbrief keine Einschränkung auf zuvor besessene Motorräder steht, aber vielleicht hast du einen anderen Brief!?:worship:


    Dass du dann noch nach gerade mal 3 Tagen ohne TO Antwort meinst, der Fragende würde oft keine Hinweise auf die Lösung seines Problems geben...naja...:whistle:


    Da du schreibst die Skepsis sei unbegründet, da ein Motor SO klingen kann, scheinst du den von Buster ja schon gehört und fachmännisch als "klingt, als hätte alles im Motorinneren zu viel Spiel oder als wären Teile locker" aber das ist normal diagnostiziert zu haben.


    Da ich noch nicht in den Genuss dieser speziellen Buster'schen Klangprobe gekommen war, habe ich mir halt rausgenommen keine Ferndiagnose zu stellen, sondern einen Tipp für die Kontrolle einer mögliche Ursache zu geben.


    So alles weitere nicht an den TO oder die Allgemeinheit gerichtete kannst du mir jetzt gerne als PN mitteilen, dafür ist sie ja da:flowers:




    Buster: Soundfile ist ein Anfang, kann aber erfahrungsgemäß bei plärrenden Handy Mikrophonen/Lautsprechern auch täuschen, am besten lässt du jemanden mit Ahnung live zuhören oder checkst einfach vorsorglich mal den Spanner, kann man bei >50tkm eh mal machen.


    Danke übrigens SiRoBo für seine fundierte Erläuterung inkl. weiteren Tipps.


    Gruß


    Robin

    Hallo Michael,


    eben drum: Die einzigen Unterschiede sind m.W.n. ECU, Lima, längerer sechster Gang und der Auspuff, also sollten sich die älteren 1050er nicht "defekter" anhören als die neueren. Habe ehrlich gesagt gerade erst registriert, dass Buster eine 955er hat. Dieser Motor ist schon mechanisch unterschiedlich, sollte sich jedoch auch nicht durch eine außergewöhnliche Geräuschkulisse auffallen.


    Geräusche sind halt sehr subjektiv und die Ursache nur mit Erfahrung berurteilbar.
    Daher ist eine sichere Ferndiagnose für Busters Problemchen kaum machbar.
    Ich würde als erstes mal den Steuerkettenspanner kontrollieren, wenn dieser nicht korrekt spannt, äußert sich das durch Rasseln im Standgas, bei höheren Umdrehungen schwingt die Kette u.U. weniger.


    Mobil 1 15W50 ist vernünftig für die Lady, Geräuschminderung erzielt man i.d.R nur mit dickflüssigerem Öl, aber da bist du mit 15W50 für normale Nutzung schon gut unterwegs.


    Gruß
    Robin

    Der "alte" Motor hört sich gerne hart und defekt an. Macht sich in der Regel im Fahrbetrieb und der Leistung nicht bemerkbar.


    Und wodurch unterscheidet sich der "alte" (ST?) Motor derart mechanisch vom "neuen" (GT?)?


    Und wie klingt "defekt" ohne dass etwas defekt ist?


    Sich fragende Grüße


    Robin

    Mahlzeit,


    Ich würde auch Kabel/Steckverbindungen kontrollieren und anschließend mal Ladespannung messen, dann solltest du schlauer sein.


    Und warum nicht den Händler einfach mal nach einem Fehlerspeicherprotokoll fragen? Muss ja nen Grund haben, dass die einen Sensor ausgetauscht haben aber nicht beide oder garkeinen...


    Gruß
    Robin