Beiträge von bumbum

    Hallo Patrick,


    Worauf willst du den Tourance Next denn fahren? Es handelt sich dabei um einen Enduro-Straßenreifen, also eher was für die 19 oder 21 Zoll Fraktion, dürfte im Sprinterforum eher unterrepräsentiert sein...



    Gruß
    Robin

    Was mich am McCoi stört ist die Einstellerei mit dem PC und der zu montierende Geschwindigkeitssensor. Sei es per Magnet oder Tachosignal.


    McCoi und einstellen am PC? Also meiner war einfach über einen Drehregler direkt am Gerät einstellbar. Einmal eingestellt, passte das auch, da eben alle entölenden Umwelteinflüsse (Regen, Highspeed) berücksichtigt werden.
    Wer schon mal nen Fahrradtacho montiert hat, kriegt auch das mit dem GeschwindigkeitSensor hin. Da finde ich die Schlauch und Düsenverlegung schon anspruchsvoller, aber die ist ja bei allen Systemen ähnlich.



    Wenn, dann doch eher nach dem Regnen mal kurz einen kräftigen Schmierimpuls geben.


    Meines Wissens nach, macht der McCoi auch genau das: wenn der Regensensor abtrocknet, gibt es für einen kurzen Zeitraum extra Ölung.


    Aber die Frage nach der besten Kettenpflege ist wohl wie die nach den besten Reifen oder dem besten Öl :whistle::nod:


    Gruß


    Robin

    Hallo Andy,


    Danke für die ausführliche Erläuterung. Daraus zu schließen, dass das Triumph Schreiben nicht ausreicht, halte ich jedoch für etwas voreilig. Schließlich hast du es ja bisher immer nur mit Reifenfreigaben versucht, jedoch noch nie mit dem Triumph Schreiben. Dass man aufgrund des "Reifenfabrikatsbindung gemäß... beachten" im Fahrzeugschein mindestens einen Schrieb braucht, ist ja wie gesagt unstreitig. Dieser muss aber nicht zwingend vom Reifenhersteller sein, sondern das Triumph Schreiben tuts auch. Probiere es doch bei der nächsten Kontrolle mal nur mit dem Triumph Schreiben, kannst ja gerne deine Reifenfreigabe zur Sicherheit in der Hinterhand behalten :top:


    Hallo Wolle,
    vollkommen richtig, jedoch steht bei Motorrädern aus anderen EU Ländern auch keine Reifenfabrikatsbindung im Fahrzeugschein(Zulassungsbescheinigung Teil I oder wie immer das auf Holländisch heißt:laugh:). Nur um diesen Satz zu entkräften benötigt man das Schreiben vom Reifen- ODER Fahrzeughersteller:nod:


    Gruß


    Robin

    Andy,
    eben um diese "einschlägigen Erfahrungen" geht es:
    Wurdest du nach einer Freigabe gefragt, vorgezeigt und alles gut, ODER hast du die Triumph Bescheinigung zur irrelevanten Fabrikatsbindung vorgezeigt und diese alleine wurde nicht aktzeptiert?


    Eine Erklärung dazu wäre mal eine qualifizierte Aussage. Das reine Diskutieren des Themas mit deutschen, österreichischen und sonstwelchen Behörden kann auch nur beinhalten, dass man ne Reifenfreigabe braucht, was ja an sich unstreitig ist, wenn man eben keine gegenteilige Ausnahmebescheinigung vom Fahrzeughersteller hat.


    Wenn mein Kommentar unqualifiziert war, lasse ich mich ja gerne eines Besseren belehren, wäre schön wenn wir das Thema Freigabe hier für alle mal aufklären könnten.:top:


    Gruß
    Robin

    Gibt es wirklich einen bestätigten Fall, wo aufgrund fehlender Reifenfreigabe aber nachgewiesener Bescheinigung fehlender Fabrikatsbindung durch Triumph die HU verweigert, ein Motorrad stillgelegt wurde oder gar den Versicherungsschutz verlor?



    (Für letzeres müsste die Versicherung übrigens nachweisen dass: 1. Der nicht freigegebene Reifen unfallursächlich war (relativ unwahrscheinlich weil moderne Reifen i.d.R. ALLES besser können als damalige) und 2. dass man mindestens grob fahrlässig gehandelt hat, weil man der Freigabe von Triumph grundsätzlich nicht trauen darf :nod:)


    Nur weil nach der Freigabe gefragt wurde, heißt das noch lange nicht, dass im o.g. Fall Konsequenzen drohen. Das ist für mich reine Panikmache. Da gibt es schon ein offizielles Schreiben des Herstellers und einige Reichsbedenkenträger stellen trotzdem alles in Frage:prohibit:


    Bei PKW gibt es m.W.n. schon länger keine Fabrikatsbindung durch den Fahrzeughersteller mehr, dann bräuchte ich ja da auch immer eine Freigabe des Reifenherstellers...:whistle:


    Unbesorgte Grüße:smile:


    Robin

    Hallo Dahlersen,


    Löten gilt nur für den Mccoi, da der als (Elektronik-)Bausatz kommt.


    Alle anderen (Scotoiler etc) müssen nicht zusammengelötet werden, haben dafür aber auch weniger Funktionen.


    Der Einbau ins Mopped selbst ist bei den meisten Ölern ähnlich (Ölbehälter, Schläuche, Austrittsdüse befestigen, Tachosignal oder Unterdruck abgreifen etc. )


    Generell ist -auch das Löten- kein Hexenwerk und eine schöne Beschäftigung für kalte Winterabende :top:


    Gruß


    Robin

    Dachte Kette soll bis 40tkm halten....


    [...]Entweder könnte die Vernietung defekt sein dann wär es eher ein Werkstatt oder Materialproblem, wenn es eine Bruchstelle wäre ist vielleicht Durchrostung möglich? Jedenfalls werde ich ab sofort Kettenpflege ganz ernst nehmen. Nach 20tkm kommt ne neue drauf.
    Oder Kardan wenn die ST weg muss.


    Hallo Elmar,


    40tkm ist möglich, nicht garantiert. Hatte selbst schon mal 45tkm und schon mal 13tkm, je nach Kettengüte und Pflege durch den Vorbesitzer.


    Vernietung wäre eine mögliche Ursache, kann aber auch Verschleiß, eventuell aufgrund fehlendem O-Ring sein. Die fliegen aufgrund Schmutz etc. schon mal gerne weg, bei nem Kumpel fehlte schon nach 5tkm einer.


    Dadurch dringt Wasser und Schmutz ein, BOLZEN und/oder LASCHE verschleißen bis zum Bruch unter Hitze und hoher Last (Autobahn).


    Deswegen nicht nur alle 500km neues Fett drauf, sondern auch alle paar tausend km mal sauber machen und gucken ob noch alle O-Ringe da sind. Oder direkt nen Öler verbauen und bis auf gelegentliche Sichtkontrolle nix mehr machen:whistle:


    Bei vernünftiger Pflege geht von einer Kette aber kein Risiko aus, den Kardan kannst du dir also sparen:tongue:


    Außerdem bricht auch bei KARDANMASCHINEN mal was:sad:


    Also lieber regelmäßig Pflegen, Prüfen und bei erkennbarem Verschleiß wechseln, kann bei 10tkm sein oder bei 60tkm...


    Gruß


    Robin


    Jetzt frage ich mich, wie konnte das passieren, obwohl die ST gerade vor 500 km zur großen Inspektion in der Triumph-Werkstatt war, und die Kette ordentlich gefettet und gespannt war?


    Erstmal Glückwunsch, dass nicht mehr passiert ist. Hast du die Kette noch gefunden oder liegt die auf der AB?


    Wie alt war die Kette, wie oft gefettet, selbst vernietet, Markenkette? ungleichmäßig gelängt?


    Ohne die Bruchstelle zu sehen ist nicht zu sagen warum sie gerissen ist. Könnte Verschleiß sein, oder eben schlecht vernietet etc.


    Sei froh, dass nicht mehr passiert ist:flowers:


    Gruß


    Robin

    Marcus,


    du gräbst schon gerne alte Themen aus um einfach noch mal irgendwas daran anzuhängen oder? :laugh: Willst du etwa zwanghaft deine Beitragsanzahl erhöhen?:whistle:


    nichts für ungut


    Bumbum

    Hallo Christian,


    Überlege dir mal, was dir die Updates des 2008er Modells wirklich wert sind. Lenkerenden lassen sich einfach tauschen und alle anderen Veränderungen wirst du vermutlich nie wirklich merken, sind schließlich nur Kleinigkeiten.


    Ob dir das einen höheren Preis oder schlechteren Zustand wert ist? Ich würde eher auf einen guten Pflegezustand wert legen und sehe die Updates als nice to have, aber sicherlich keinen Tausender wert...


    Viel Erfolg bei der Suche und nichts überstürzen (hab nach meiner ein dreiviertel Jahr lang gesucht, zig andere Probe gefahren aber dann schließlich eine im perfekten Zustand und mit reichlich Zubehör zum fairen Kurs gefunden.)


    Gruß


    Robin

    wenn das Gewinde noch auf eine Länge von 1,5 x Gewinde-Durchmesser greift, bzw. gut ausgeprägt ist, dann müsste doch das Gewinde noch halten. Vielleicht auch am Anzugs-Drehmoment der Schraube etwas sparen.:smile:


    Zusätzliche Stoppmutter beruhigt das Gewissen aber Letzteres würde ich nicht machen. Das Drehmoment ist nunmal direkt proportional zur Klemmkraft des Exzenters und wer mag schon plötzliche Achsverschiebungen unter Last und überspringende und schlagende Ketten?:whistle:


    Gruß


    Robin

    Deine Edelstahlschrauben sind sicher schön. Grundsätzlich sollen diese Schrauben aus Kunststoff sein, damit sie im Falle des Falles abreissen und dir einen freien Flug ermöglichen.


    Hatte aber deswegen noch nie ernsthafte Probleme bei den Herren in Grau/Blau.


    Hallo,


    Ist das erste mal, dass ich sowas höre und meiner Meinung ist es ehrlich gesagt Mumpitz.:sarcastic_hand:


    Hatte noch nie ein Mopped mit Kunststoffschrauben an der Scheibe und mal ganz ehrlich: wenn du vorne über den Lenker gehst, bringen dir andere Schrauben auch nix und der Verkleidungskunststoff reißt auch so an Stahlschrauben ab...


    Dass der TÜV dann noch die Art der Verkleidungsschrauben kontrollieren soll... ich glaube jeder Graukittel würde dich auslachen.



    Nicht böse gemeint aber man kann sich auch unnötig Sorgen machen....:flowers:


    Gruß
    Robin

    Hallo,


    Weiß nicht wie es bei der 955er ist, aber bei der 1050er geht auch ohne das Originaldesign zu verändern:


    Einfach bei einem berühmten Onlineauktionshaus "Winkelgelenk Kugelgelenk CS RH DIN 71802 M6 +Dichtkappe" und "Winkelgelenk Kugelgelenk CS LH DIN 71802 M6 +Dichtkappe" für unter 6 Euro bestellt, lässt sich eins zu eins gegen die Originale austauschen und sorgt mit etwas Fett und Dichtkappe für ein dauerhaft präziseres Schaltgefühl:top:


    Gruß
    Robin

    Eine Änderung der sogenannten Sekundärübersetzung - die Primärübersetzung spielt sich zwischen Kurbel- und Getriebeeingangswelle ab - ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Schließlich hat sie Einfluß auf das Geräuschverhalten, das Abgasverhalten und die Endgeschwindigkeit.

    Wenn eine Änderung eingetragen werden soll, müssen Gutachten bezüglich Geräusch, Abgas und Endgeschwindigkeit vorgelegt werden. Da das richtig ins Geld geht, hat das nahezu niemand eingetragen, sondern fährt illegal.


    In diesem Sinne :smile:


    Andi_K_55


    Andi,


    Dafür gibt es eine 8% Regelung, eine neue Abgas- und Geräuschprüfung ist nur bei Über-/Unterschreiten der 8% Übersetzungsänderung fällig.


    :whistle:
    Von daher: Kirche im Dorf lassen!
    :tongue:

    Wer sagt denn, dass das Ritzel illegal ist?


    Umritzelung muss nicht zwingend eingetragen werden und selbst wenn, vielleicht hat er es ja eingetragen!?:whistle:


    Hauptsache wegen jedem ScheiXX erst mal en Fass aufmachen!


    Wenn er weiß, dass die Leistungssteigerung eigentlich nichtig bis imaginär ist, er aber nen Eintragungsfetisch hat, lass ihn doch! :flowers:


    schmunzelde Grüße


    Robin

    Hallo Markus,


    Die Griffe sitzen inkl Heizung auf einem Plastikrohr, welches den Lenker umschließt und bei der Armatur verschraubt ist. Ich denke nicht, dass du das Gummi davon abkriegst, ohne die Heizung zu zerstören. Selbst wenn, wirst du im Zubehör wohl keine passenden Gummis finden, da deren Durchmesser größer als die üblichen 22mm ist.


    Also entweder originale griffe inkl Heizung oder Nachrüstgriffe inkl Heizung, einzeln geht nicht.


    Gruß
    Robin

    Hallo Thomas,


    Berichte bitte mal, wie die Gummis sich dauerhaft verhalten. Ich könnte mir vorstellen, dass diese sich ähnlich wie ein Schwamm vollsaugen, das Öl aber auf Dauer auch wieder "herausgequetscht" wird. Langzeiterfahrungen wären da mal interessant...:top:


    Gruß


    Robin