Beiträge von mad michel

    Ich weiß, dass zu viel Öl auch nicht gut ist, aber wieviel ist zu viel ab wann es schädlich wird?

    Es gibt über dem schraffirtem Feld noch ein "Feld". Wen dein Ölstand dort nach längerer Standzeit ist, ist das ok.

    Zumindest habe ich das bisher so gehandhabt und bin gut dabei "gefahren".


    Schädlich wird es erst wenn die Kurbelwangen in das Öl, und es somit schaumig "schlagen". Das merkst Du aber durch ein

    deutlich trägeres Hochdrehen des Motors.

    Ganz genau, die Sprint bzw. das Getriebe reagiert ganz empfindlich auf niedrigen ÖL Stand.
    Übrigens habe ich mit MOTUL die besten Erfahrungen gemacht, was das "leichte" Schalten angeht

    Na, hört sich doch ganz gut an.

    9 von 10 Balken hatte ich allerdings noch nie...Auch im letzten heißen Sommer auf Sardinien nicht.

    Hat eventuell dein Lüfter nicht mehr die volle Leistung, oder sind die Kühlrippen vor dem Lüfter eingedrückt?

    Meine LEDs sind ohne Ventilator aber mit Kühlkörper und verschwinden komplett hinter der Abdeckung.
    Wir waren letzten Sommer auf Sardinien, die haben selbst die 42°C überlebt.

    Ähm, das mit dem 15 min laufen lassen, bitte bei betriebs warmen Motor.


    Also erst Warmlauf, dann erneut starten und 15 min laufen lassen.


    Wenn deine Lady dabei zu heiß wird, stimmt etwas nicht.


    Hast Du mal nach dem Kühlwasser-stand im Ausgleichsbehälter geschaut?

    Nö, kein Spritzschutz für das Federbein.
    Den Ketteschutz gab es mal hier im Forum. In Schwarz gepulvert oder in blankem Edelstahl.
    Ich weiß gar nicht mehr von wem ich den damals bekommen hab... tja, man wird alt...

    Wo bitte habe ich irgendwas von Öl geschrieben?! Es geht ums schmieren mit dem entsprechenden Bowdenzug-Schmiermittel!


    Hier mal der Text von Louis aus deinem Video dazu:"

    Bowdenzüge am Motorrad pflegen und reparieren

    Wenn das Gas, der Choke, die Kupplung oder am Klassiker die Trommelbremse nicht mehr so leicht wie gewohnt zu bedienen sind, wenn die Betätigung gar „hakt“, solltest du dringend einen Blick auf die Hebelei und vor allem auch auf den zu betätigenden Bowdenzug werfen.


    Aber mit Verlaub, wir lassen diese unnötige Diskussion an dieser Stelle bleiben...

    Genau... bei mir funktioniert der Kupplungszug an der ST nämlich seit 2006 ohne nachschmieren...und es gab auch unbeschichtete Bowdenzüge, zb. bei meiner Zündapp CS25 BJ. 81...

    Nun, wenn ich mir die Zeichnung so ansehe... eigentlich kein Problem.
    Nur mit den 2 Bier komme ich nicht hin... :drinks: und gas ganze noch dreimal pro Moppet... sind dann 6...


    Auch müsste ich nach dem passendem Material schauen... Es sollte schon ein entspechendens Rohr sein,

    bei Vollmaterial müsste zuviel ausgebohrt und zerspant werden.

    Gute Idee mit dem Ersatz, denn wenn Dir das im Ausland passiert, könnte es problematisch werden.






    Jeb, ist mir schon passiert. Es gibt bei einem großen Motorrad Zubehör Lieferanten einen Notfallkit für einen "schmalen Euro".

    Inhalt: Bowdenzug und mehere Klemmnippel in unterschiedlichen Größen.
    Hat die 10 Tage Resturlaub super funktioniert.
    By the Way, da meine :love: nun schon über 110000 km auf der Uhr hat, habe ich immer Werkzeug (incl. Ersatz Regler) mit auf meinen Reisen. Die :love: reißt auf dem Anhänger an. Im Kombi ist dann reichlich Platz für Werkzeug.

    Die Teflonbeschichtung des Zugs allein macht Schmierung noch nicht überflüssig.

    Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. Triumph Bowdenzüge sind beschichtet. Mit irgendwelchem Öl, Fett oder sonstigem zerstörst Du die Beschichtung. Der Zug wird immer schwergängiger und reist irgendwann. Austauschen und wieder 15 Jahre Spass haben.
    Wenn Du unbedingt "schmieren" möchtest hilft Dir das

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    eventuell weiter.

    Weil die Züge Teflon beschichtet sind und man mit Ölen oder Schmieren das Gegenteil erreicht... die Beschichtung quillt auf und der Bowdenzug bewegt sich deutlich schwerer.

    Mal anders herum gedacht: Kannst Du nicht den Ständer verlängern?

    Am einfachsten mit einem sehr dicken Gummi welches man unter die Auflagefläche des Seitenständers verschraubt.
    Habe ich mal an einer CBR600RR so gemacht, hält bis heute.
    Damit ist Dir natürlich nicht geholfen wenn Dir die Sprint jetzt generell zu hoch ist...

    Na, nach "nur" 16 Jahren und 130000 km ... was wurde da denn für eine "miese Qualität" verbaut?

    Das kann es nicht sein... nie wieder Triumph!

    schmunzelnde Grüße

    Speedy 2711 möchte wissen was Dein Fahrzeug für eine Zulassung hat.
    Das steht in deinem Fahrzeugschein. Falls es eine e11 ist, gibt es keine Reifenfabrikatsbindung mehr.
    Die Reifen die dort eingetragen sind, sind nur eine Empfehlung.
    Das ganze hat das Forum damals mal schriftlich von Triumph bestätigt bekommen.

    Eventuell hat den Schrieb noch jemand gespeichert?!

    Ich habe den Steg der LEDs (dort wo die Leuchtkörper aufgeklebt sind) senkrecht verbaut. Beim Einbau in waagerechter Position haben die Dinger geblendet..

    Den Scheinwerfer habe ich vor Jahren mal geöffnet um die Lampenmaske schwarz zu machen. War ne sch... Arbeit.
    Irgendwo gabs hier auch mal eine Anleitung dazu...