Beiträge von mad michel

    Ich denke es wird an ihrem Fetten A.... und ihrem unmöglichen Auspufftopf liegen.
    Sorry... aber das errinnert mich alles sehr an die VFR. Alles hat nach einem Sporttourer mit 1000 cm/3 V4 Motor geschrien... und heraus kam Tourensportler der nach einer Kopie einer BMW aussieht. So sahen und sehen auch die Verkaufszahlen aus. Die GT ist vergleichbar mit einer FJR, eben ein Tourensportler, und kein Sporttourer...schade schade:sad:

    BT 023
    6500 Km noch 1,5mm bis zur Verschleißgrenze. Reichlich Sägezähne an den Flanken, bei zügiger Fahrweise.
    Wenn man es "fliegen läst" kann man die Gummi Fetzen vom Moped abknibbeln.
    Allerdings noch nicht ein Rutscher, weder bei heisem, noch bei kaltem Reifen.
    Nimmt man die Reifen auf seiner lieblings Kurvenstrecke "hart ran" stellt sich beim vollen Beschleunigen aus der Schräglage ein gutmütig kontrollierbares
    driften ein. Beim ersten mal war ich erschrocken:swoon: Wenn man es weiß, macht das richtig spass:pokal:
    Für einen Tourensportler ein Prima Reifen. Ich denke der Vordere wird auch noch den zweiten hinteren überleben.

    Ich stehe an einer Baustellenampel. Ein herrlicher Sommertag und so um die 30°C. Natürlich habe ich mich nicht hinten angestellt, sondern bin schön links an den Dosen vorbei, bis nach vorn gefahren. Ich stelle den Drilling für die Wartezeit ab,schließlich ist es auch so schon warm genug. Die Ampel wechselt auf grün und ich will den Dreier wieder starten...nix, wie jetzt... drücke nochmal auf den Starter... wieder nix, kein klacken des Magnetschalters, und somit auch kein Anlasser...:grumble: Die nachfolgen Verkehrsteilnehmer wundern sich... Zündung aus und wieder an, Bordrechner ist hochgelaufen, ich drücke den Starter... nix, nochmal... wieder nix :cry: Die nachfolgen Verkehrsteilnehmer werden nun allmählich ein wenig verbittert....:angry2: In meiner Verzweiflung drücke ich wie ein wilder auf diesen dummen Starter...und mit einmal dreht der Anlasser und der Triple läuft wieder:applause:. Ich drehe mich um und signalisiere dem Dosenfahrer hinter mir er solle sich doch bitte nicht so aufregen und will losfahren. Dummerweise hatte ich noch den 2. Gang eingelegt. Die :love:ruckt kurz an und der Triple steht.
    Der Dosenfahrer hinter mir wird nun merklich lauter...:dispute:Ich drücke wieder mehrmals (nun schon ein wenig Hecktisch) auf den Starterknopf und nach gefühlten weiteren 15 sek. läuft der Motor wieder. Ich lege den ersten Gang ein... nur weg vom Ort der Schande. Im Augenwinkel sehe ich noch wie die Ampel wieder auf Gelb umschaltet...:shok:


    Zuhause angekommen, erstmal nachgeschaut:
    Beide Kontaktflächen des Starterknopfes waren mit einer leichten Patina überzogen. Ich habe das ganze mit einem Glasfaserpinsel gereinigt und seit dem keine Probleme mehr.

    Km Stand: 57000 Messbarer Öl Verbrauch keiner. Allerdings fahre ich die:love: immer sehr behutsam warm.
    Danach lasse ich die :love: dann aber hin und wieder auch richtig ausdrehen.

    Ich habe letzte Woche noch die mir beim Kauf der Sprint zugesicherte hintere Bremsscheibe von meinem Freundlichen bekommen.
    Das gute Stück kostet im Org. übrigens 200€, die Beläge 70€....:grumble: Ist im Zubehör bestimmt deutlich billiger zu bekommen.

    Ich würde mich auf jeden Fall nach neuen Bremsscheiben umsehen. Wenn die hintere geglüht hat ist die Vergütung/Härte aus dem Stahl heraus.
    (im Volksmund sagt man dazu ausgeglüht) Das gleiche könnte auch für die beiden vorderen gelten. Einfach mal beobachten ob sich deren bläuliche Verfärbung wieder abschleift.
    Sollte das nicht der Fall sein, so sind sie bis tief in das Material herein zu warm geworden, und werden sich event.verziehen oder nun recht schnell
    verschleißen da auch ihnen nun die Härte fehlt.
    Ich denke nicht das Wave Scheiben (außer vielleicht deren Optik) einen Vorteil haben. Man kann natürlich behaupten das sie sich besser kühlen weil sie durch
    ihre Wölbungen mehr Kühl Luft durch die Bremssättel ziehen, allerdings fehlt ihnen durch die Wölbungen auch Material in das die Wärme abgegeben werden kann.
    Wir normal Fahrer werden sowieso keinen Unterschied merken.
    Aussehen tun sie auf jeden Fall besser finde ich. Und bevor ich mir teuren Org. T Scheiben zulegen würde, nehme ich doch die günstigeren Wave.

    Habe die Einschraubnippel ausgebaut und aufgebort. Der Wasserablauf war richtig "zugewachsen": An der Tankenlüftung war alles io. Beim Wiedereinbau unbedingt darauf achten das die sehr weichen Schläuche nicht abgeknickt werden beim verlegen.

    Ich habe an meiner einen LSL Lenker drauf. Viel aufrechter sitzt du dadurch nicht. Angenehm ist die Lenkerbreite, man hat das Gefühl das das Möpi ein wenig handlicher ist.
    An der Verkleidung muss bei einem Umbau auf LSL nichts geändert werden.

    An meinem Tankstutzen ist der in Fahrtrichtung linke Wasserablauf verstopft. Habe schon versucht mit einem dünnen Draht zu prockeln...
    leider vergeblich. Kommt man dort von unten ran, oder sollte ich mal mit Druckluft versuchen das ganze frei zu "schießen"? Was meint ihr?

    Probefahrt am 30.05.2012


    Eine gute Stunde mit der Sprint gefahren. Ca. 5 km vor dem Ziel (Händler) aufleuchten der ABS Leuchte und Motor vor einer Ampel stehend aus. Batterie sehr schwach, Anlasser rührt sich nicht mehr. Nach zweimaligen überbrücken, noch bis zum freundlichen gekommen, der mir zusichert den Regler und Batterie auszutauschen.


    Der große Tag ist gekommen 08.06.2012
    Heute darf ich die :love: mit nach Hause nehmen. Freue mich tierisch darauf. Meine Sozia und ich lassen uns hinbringen um den Rückweg mit einer Ausfahrt zu kombinieren.:applause:
    Da steht sie frisch gewaschen, neue Reifen, neue Bremsscheiben und Beläge, frischer Tüv und mein Kennzeichen ist auch schon montiert...
    Der Werkstattleiter drückt bei der Fahrzeugübergabe auf den Startknopf und ... nix ... Zündung aus und an ... wieder nix :whistle:
    Nach überbrückung läuft sie kurz :cry: geht dann wieder aus. :mebiro_01:
    Keine Ladespannung an der Batterie. 11,8 V.
    Ich denke mal das war nicht nur der Regler...

    Hallo zusammen


    Mein Name ist Michael bin 44 Jahre jung und möchte auf diesem Wege kurz hallo sagen.


    Leider habe ich am vergagenen Freitag meine gute alte VFR RC36 I durch einen Unfall verloren. Eine Rep. der alten Dame lohnt nicht mehr, und nun bin ich bei der Suche nach etwas neuem, auf die Sprint 1050 ST gestoßen. (ich komme halt nicht von den Einarmschwingen weg grins)
    Gestern hab ich vor dem Objekt der Begierde gestanden. Leider ist eine Probefahrt noch nicht möglich, da bei meinem Unfall mein linkes Wadenbein in zwei Teile ging und ich noch min 4-5 Wochen mit Gehhilfen zurecht kommen muss.
    Nun stellen sich für mich natürlich Fragen über Fragen über die Sprint. Die VFR war sehr zuverlässig und Motorseitig eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Die üblichen Verschleißteile wie Lenkkopf-Radlager, Bremsen, Kette usw. mal ausgenommen. In der Mägeliste der Sprint hab ich etwas von Getrieberasseln gelesen.
    Ist das sehr verbreitet, und auch für jemanden wie mich zu hören der noch keine ahnung davon hat wie sich ein intakter Dreizylinder anhören muss?
    Ich sehe mich als versierter Schrauber der vom Ölwechsel bis zur Getriebe Rep. bis jetzt alles erfolgreich hin bekommen hat. Nur weis ich natürlich wie aufwending das öffnen eines Motors ist und
    möchte dieses natürlich vermeiden.
    Die Geschichte mit dem defekten Limaregler kenne ich von der VFR her noch. Auch dieser überhitze ständig. Abhilfe hat das verlegen ins Heck und anbringen eines Kühlkörpers gebracht. Bei einer underseat Anlage wird allerdings schwierig denke ich. Thermisch höher belastbar sind übrigens die Motek Regler, aber ich schweife ab...
    Die Sprint die es werden soll ist von 2006, aus erster Hand, mit ABS, Gelsitzbank und Superbike Lenker. Wo bei ich mehr auf den Org. Lenker stehe, aber das läst sich ja wenn es mir gar nicht gefällt, bestimmt wieder zurückbauen.
    Gelaufen hat sie etwas über 10000 Km.


    Und nun brauche ich eure Erfahrung:
    Auf welche Bauteile sollte (muss) ich zwingend einen Blick werfen?
    Wieviel mechanische Geräusche (Insbesondere beim Kaltstart) sind normal?
    Wieviel Ölverbrauch ist bei zügiger Fahrweise normal?


    Danke schonmal für eure Hilfe.