Beiträge von BuzzT

    Moin.
    Nach längerer Zeit mal wieder Zeit für eine Verständnisfrage.
    Wenn ich einen Krümmer ohne den Anschluß zum Einschrauben der Lambdasonde erwerben würde, wäre dies dann ein Krümmer ohne Kat oder besitzt dieser dann doch einen Kat, war bloß aufgrund des Fehlens der Lambdasonde ein ungeregelter Katalysator?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Beste Grüsse BuzzT

    Das gute Öl vom Starfighter liegt schon parat. Ich werde der Guten mit Sicherheit keinen weiteren Werkstatbesuch zumuten:top:
    Die werten Damen und Herren sind nicht einmal in der Lage das richtige Tune aufzuspielen. Aber lassen wir das.
    Ich werde zusätzlich noch einmal, wie du schon meintest, überprüfen, ob der Fahrtwind den Ölschweiss dahin geweht hat.
    Bloß wo könnte er dann, wenn, soweit vorn noch herkommen?


    Grüsse

    Moin.
    Ich habe folgendes Problem:
    Meine Sprint RS Bj.2002 hatte nach einem Abwürger ein sehr dezentes Glimmen der MKL. Alles andere lief ohne Veränderung.
    Zur Vorgeschichte muss ich sagen, dass ich mir vor über einem Jahr bei Italmoto in Garbsen das Mapping für einen "sportauspuff "(baracuda) habe aufspielen lassen. Kurze Zeit später war dann meine Tankleuchte dauerhaft am leuchten, was ich nicht in Zusammenhang mit der Software sah.
    Nun war im April diesen Jahres der TÜV fällig und da ich meine RS äusserst pfleglich behandele, sah ich in diesem Termin keine Hürde. Dies war allerdings ein Irrglaube,denn die Abgaswerte waren jenseits von Gut&Böse.
    Daraufhin bin ich wieder zu Italmoto um mir das Serienmapping aufspielen zu lassen und auf einmal leuchtete meine Tankleuchte nur noch wenn sie mir was zu sagen hatte.
    Leider kam dann dieses Glimmen der MKL und ich fuhr wieder nach Garbsen und mir wurde gesagt, dass es entweder ein software-oder Massefehler seie. Als ich darauf hinwies, dass die software ja von denen aufgespielt wurde, war es dann natürlich definitiv ein Massefehler.
    Da ich allerdings darum bat mir nochmals dasMapping im original aufzuspielen um dies als Fehler auszuschliessen wurde dann doch noch Hand an die RS gelegt. Dabei haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und die Lambdasondenvorheizung hatte irgendwann mal einen Fehler markiert.
    Ich wollte dann mich um eine neue Sonde bemühen und machte mich auf den Heimweg.
    Da fiel mir auf, dass ich wohl tanken müsste und beim Tanken wunderte ich mich, dass der Tank noch genug Reserven hatte. Allerdings meinte dann ein hinter mir gefahrener Kollege, dass ich stinken würde wie eine Raffinerie. Also wieder zu Italmoto zurück, denn nun war zwar die MKL aus, aber alles andere war bescheidener als vorher.
    Lange Rede,kurzer Sinn, die haben ganz sicher keinen Fehler gemacht und es liegt an meiner Sprint. Und sie hsben mir auch das richtige Mapping aufgespielt und überhaupt.
    Da ich da keine Hilfe erwarten kann und ich kein Vertrsuen mehr in den Schuppen habe, bitte ich um Hilfe.
    Ich bräuchte jemanden aus dem südlichen Niedersachsen, der sich mit dem Tune ECU auskennt und mir das richtige Mapping aufspielen kann.
    Natürlich werde ich mich einem evtl. Massefehler annehmen und das zusätzlich noch durchmessen lassen.
    Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Hilfe und will diese auch nicht unentgeltlich annehmen.


    Basti

    Und genau da ist das Problem.Die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht sondern glimmt nur. Denn vor dem Starten leuchten ja alle Lampen einmal auf und nach dem Starten ist die Lampe eben nicht wirklich am leuchten und man erkennt das Glimmen nur bei direkter Draufsicht.
    Dazu hilft mir das Auslesen des Fehlerspeichers nicht, wenn sie, wie in demhier gestarteten Thread keinen Fehler anzeigt.

    Moin.
    Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, denn ich hatte vor zwei Tagen eine ähnliches Problem.
    Ich habe meine Sprint rs abgewürgt, aber konnte sie gleich wieder starten.
    Allerdings glimmt die Motorkontrollleuchte seitdem. Es gibt sonst keinerlei Beeinträchtigung und ich habe nun keinerlei Idee was ich nun gegen das Glimmen tun soll undhier wurde dies Phänomen auch nicht behandelt.
    Vielleicht kann jemand helfen.


    MIt freundlichem Gruß Basti

    Moin.
    Mal ne Frage. Ich würde gern wissen, ob sich hier schon einmal jemand drangesetzt hat und die Halterung für den Bugspoiler selbst gebaut hat. Ja, ich weiß dass ich sie auch evtl. beim T-Händler oder im Netz kaufen kann, aber dies ist nicht meine Frage.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass die Verschraubungspunkte am Motor bei Ein- und Zweiarmschwinge identisch sind? Und dass selbst der Bugspoiler der Speed Triple 955i die gleichen Punkte nutzt?


    Grüsse

    Moin.
    Ich hab jetzt erstmal dieses Restriktorblech ausm Luftfilter entnommen und den gesiebten Einsatz verbaut, damit es wieder legal ist.
    Allein dieses hat schon eine Verbesserung übers gesamte Drehzahlband gebracht, aber die Spritmenge ist viel zu viel.
    Evtl anderes Mapping.

    sprinterRS: Passt schon. Ich steh nicht wirklich auf laut bis der Arzt kommt. Es sollte schon kerniger klingen als der Serienpott, aber bitte bloß nicht wie ein Formel-Fahrzeug.
    @HansJ.: Eine Einzelabstimmung wird es auch noch zur passenden Zeit geben, da ich selbst bei meinem Vierrad gute 1000€ dafür ausgeben habe und es für das Sinnvollste halte, was man seinem Kfz antun kann.
    Was die Vmax angeht so ist es der übermäßige Staudruck im Pott welcher die Drehfreude obenrum komplett versagen lässt, denn, wie schon geschrieben, ist sie wie entfesselt sobald kein Einsatz mehr im Rohr ist. Definitiv läuft sie aber im Teillastbereich zu fett, da ist das Tune von Triumph FÜR DIESEN POTT unpassend.
    Somit werde ich als nächstes durch einen Luftfilter mit höherem Durchlass versuchen das Gemisch in bessere Lambdawerte zu retten.
    Sollte auch da nix zu holen sein werde ich mal n Thread im Bietebereich aufmachen:D

    Moin.
    Davon bin ich stark ausgegangen, dass ich mich dann illegal bewegen würde und das wollen wir ja nicht.
    @SprinterRS:Sicher ist sie deutlich lauter als Serie, aber eben nicht deutlich lauter als mit den db-Eater. Der Klang geht etwas mehr in die Bassregion, aber wird eben nicht wirklich mehr.
    Auch wenn ich deine Ereiferung wegen des schlechten Gesamtbildes der zweirädrigen Kraftfahrer durchaus teile, so fühl ich mir hier leicht ans Vehikel uriniert, da es mir so scheint mit in den Sündenpfuhl geworfen zu werden, obwohl ich nur eine Frage gestellt habe.
    Sicherlich wäre es sinniger einen teureren Endtopf zu erwerben, WENN man vorher gewusst hätte, dass die Anlagen durchaus starke Leistungseinbußen mit sich führen. Da ich dies aber nicht wusste und so erst erfahren habe, hake ich das unter Lehrgeld ab.

    Sooo. Der Vollständigkeit halber: Mit dem von RalleK beschriebenen Einsatz ist es bei dem gesiebten db-Eater so, dass sie dann gleichmäßiger von unten rauskommt, aber leider auf Kosten von noch weniger Drehmoment und im hohen Segment fühlt es sich so an als ob man, im Vergleich zum SerienTopf, versucht in der Ostsee Wellenreiten zu gehen. Es ist mal was anderes aber keiner kann es sich auf Dauer vorstellen.
    Dann wäre da noch die Fahrt mit dem Einsatz im Rohr und dem massiveren db-Eater: In dieser Konstellation ist der Stöpsel im Auspuff nun doch noch einigermaßen fahrbar. Untenrum fühlt es sich nun nicht mehr nach absoluter Windstille an, aber von einem Orkan ist es auch soweit entfernt, wie der Nord- vom Südpol.Dafür hat das Aggregat ab 7tU/min sowas von keine Lust mehr auch nur im Ansatz meinen Rubenskörper in die Nähe von 180km/h zu bewegen, dass ich diesen Einsatz nun in die hinterste Ecke meiner Garage verschwinden lasse.
    Zu guter Letzt hab ich doch schockierender Weise vollkommen vergessen einen Einsatz rein zu tun, außer natürlich dem im Inneren des Schalldämpfers, der andere ist vielleicht auch beim Losfahren rausgefallen und direkt im Regal gelandet;).
    Bei dieser Methode musste ich (rein subjektiv natürlich) feststellen, dass die gute Dame nun auf einmal wie an der Schnur gezogen ausm Drehzahlkeller bis ins Dachgeschoß marschierte, so dass es einem die Freudentränen vom Auge ins Ohr trieb. Hier war auf einmal der Drehzahlbegrenzer der Spielverderber.


    Nun meine Frage:
    Ist es soweit korrekt, dass ich diese traumhafte Kombi fahren darf, wenn die Dezibel sich im Rahmen des Gesetzes befinden? Denn auf dem Waschzettel der Anlage hab ich keinen Kommentar gefunden wo auf die Benutzung der Einsätze hingewiesen wird, da es nur so der EWG entspricht. Bei dem Angebot im Netz heißt es nur dass es zwei Einsätze gibt, die beide E-Zulassung haben, aber nicht dass der Topf keine mehr hat, wenn keiner der Beiden an Bord ist.
    Bitte sagt JA.


    Grüsse

    RalleK: Ich hab den Einsatz draussen gelassen bei den längeren Veruschen, welche selbst verständlich nicht in einer 30Zone sondern auf der BAB stattfanden;) und selbst im wiederverbauten Zustand wurde es nicht besser.

    Moin.
    Nachdem ich nun nen guten Monat mit dem Auspuff(CPR Deep Tone) verbracht habe möchte ich nun mal n Zwischenfazit ziehen:
    -Der Auspuff passt nicht so ganz und liegt bei meiner RS an der Schwinge an(behoben durch sanften Druck;) )
    -auch nach dem Aufspielen beim Freundlichen ist ein deutlicher Leistungsverlust spürbar. Auch die Höchstgeschwindigkeit fällt auf max 185km/h.(vorher 210+x)
    Wichtig hierbei ist, dass der gelochte db-Einsatz noch der Serienleistung sowie derer Entfaltung am Nähsten kommt, wobei der zweite Einsatz überhaupt gar nicht geht.
    Dieser verschleppt den Drehmoment-Anstieg auf 5000Touren und hat ab 6500U/min schon wieder das Abflachen der Leistung fest eingeplant.
    -Klang ist sehr nett und macht schon Spaß ohne dass es einem übermäßig in den Ohren klingelt.
    -Optik ist Geschmackssache, wer Rohrverdickungen lieber mag als ne schuhkartongroße Metallanhäufung ist hier bestens bedient.


    Für mich ist das Ding ok, aber ich würde schon gern wieder mindenstens Serienleistung fahren, somit werd ich mal schauen, ob ich den Schritt rückwärts mache oder es mit anderen Upgrades dahin bring wos herkommt(ja, dies ist dann keine Vernunftsentscheidung)


    Grüsse