Beiträge von Obroni

    Mal ne ganz doofe Frage.


    Für meine eigene Kostenplanung.
    Ich komm ja nicht um die Fahrzeugsteuer herum :bad::grumble:
    Kann mir jmd sagen wieviel das Finanzamt haben möchte?


    Schon ma danke im Vorraus

    Hallo Chris,


    ich drück dir die Daumen, dass jetzt alles iO ist.


    Technisch kann ich dir da leider nicht helfen -das geht garantiert schief :whistle:-
    Rechtlich kann ich dir zumindest den ein oder anderen sinnvollen Tipp geben.


    Grüße
    Steffen


    ACHTUNG KEINE RECHTSBERATUNG.



    Hi Thomas.


    Ich möchte ein paar Dinge an deinem Post juristisch richtig stellen da sie mittlerweile so nicht mehr stimmen.


    Zu erst einmal muss unterschieden werden zwischen Gewährleistung und Garantie.


    Bei einer gebrauchten Maschine gibt es 1 Jahr Gewährleistung.
    Während dieses Jahres hast du die folgenden Rechte (s. § 437 BGB)
    1. Anspruch auf Nacherfüllung
    2. unter Umständen den Kaufpreis mindern oder vom Vertrag zurücktreten
    3. Schadenersatz und vergebliche Aufwendungen verlangen.


    Zuerst musst du den Händler auffordern den Mangel zu beseitigen.
    Dazu kannst du wählen!! Entweder Neulieferung eines mangelfreien Motorrades oder Behebung des Fehlers.
    Der Händler kann die Neulieferung unter Umständen verweigern. Insbesondere dann wenn sie unverhältnismäßig ist.
    Das Recht auf Nachbesserung kannst du innerhalb des Jahres 2 mal, 3 mal, 4 mal oder auch 10 mal geltend machen.
    Ist die Nachbesserung 2 mal fehlgeschlagen ist es möglich auf die Nr. 2 und 3 (s.o.) zuzugreifen.


    Daneben kannst du jedesmal wenn dein Moped in der Werkstatt ist und du fahren könntest und wölltest Nutzungsausfall als Schadenersatz verlangen.



    Abgesehen von der Gewährleistung gibt es noch die Garantie. Eine feine Sache! Der, der die Garantie gibt, muss für mehr einstehen als bei der Gewährleistung.
    Aber er kann auch mehr Vorgaben machen.


    Wandlung gibt es seit der Schuldrechtsreform 2002 nicht mehr.


    Viele Grüße aus Bochum und allseits gute :Policeman:



    @ Chris.


    Unter Umständen kannst du auch Änderungen an dem Motorrad als Aufwendungsersatz geltend machen.
    Aber aus der Ferne, ohne detaillierte Infos ist das schwierig zu beantworten. Kontaktiere mich mal per PN.


    Bin allerdings dieses WE ausser Haus.


    Grüße
    Steffen

    Hi Daniel,


    ich habe keine Ahnung ob es sowas in Dtl. gibt. Gehört habe ich davon noch nichts.
    Ansonsten ist freies verhandeln generell gut möglich.


    Selbst bei Finanzierungen lassen sich noch recht üppige Preisnachlässe erhandeln. Der Händler verdient dann nämlich doppelt.
    Zum einen am Kaufpreis und zum anderen an der Provision für die Kreditvermittlung.


    Aber ich hab ja jetzt eine :love:. Also 2 :smile:.
    Und die eine :love: wirft mich raus wenn ich jetzt zu der neuen :love: noch eine :love: haben will.


    Dann is nix mehr mit :koshecka_12:. Dann gibt :bash:

    Ich dachte ich bin mal so freundlich und stelle die Kosten für meine GT rein. Die Händler kannten den jeweils günstigsten Preis


    GT 1050; Kofferset vollständig; Heizgriffe (nicht von Triumph); Lackschutzfoli und die höhere Scheibe


    Ich habe verschiedene Händler nach Angeboten gefragt und Preis von 11.300 bis 13.200 € bekommen.
    Hilft vielleicht dem ein oder anderem bei seinen Preisverhandlungen weiter :).


    1. Händler: Das Moped 10.500; der Rest incl. Einbau 900 €
    2. Händler: Das Töff 11.800; Zubehör blieb offen. 1 Tag nachdem ich zugesagt hatte bei Händler 1 kam SMS man habe nachkalkuliert und ich solle mich noch einmal melden.
    3. Händler: ca. 12.500 nebst Zubehör incl. Anbau. (Nachdem er den Preis von Händler 1 bekommen hatte meinte er, da käme er ohnehin nicht drunter)
    4. Händler: 13.200 €. (Ist bei mir am nächsten dran und bei ihm wäre Anmeldung und Transport bis vor Haustür dabei gewesen.)


    Ansosnten ist derzeit ein Händler in Bayern (nicht angefragt weil zu weit weg), der die GT für 10.800 Euro neu verkauft. Findet ihr über normale googlesuche. Würde den link ja setzen. Hab aber leider keine Ahnung wie das vernünftig geht, dass da nur ein kurzes Wort steht und nicht gleich der dreizeilige link :sad:


    Welche Händler den Preis gegeben haben erfahrt ihr bei persönlicher Anfrage :top:


    Edit:
    Der Kaufpreis ist / wird bar bezahlt!!!!!

    :love: ist gekauft und in 2 Wochen wird sie geholt :pokal:


    Sprint GT in Blau :worship:
    Dazu noch das Topcase, die höhere Scheibe, nen paar Heizgriffe sowie Lackschutzfolien


    ....
    ....


    Mei werden die 2 Wochen lang werden

    Ich bräuchte mal einen Tipp:


    Suche für ne blaue GT einen schick aussehenden Umfallschutz, den ich hoffentlich nie brauche.
    Hat wer sowas schon mal verbaut und Erfahrungen damit gemacht?.


    Grüße
    Steffen

    :cheer::cheer:


    Grad von der Probefahrt zurück :top:.


    Was für ein GEILES TEIL.
    Wenn ich da an die Leistung der Suzuki DL 1000 denke :sarcastic_hand:.


    Ansonsten war ich positiv schwer erstaunt wie handlich das Teil trotz der 270 Kg geht und wie bequem es sich dabei sitzt.
    Ich denk ich weis jetzt was es werden wird.


    Ansonsten war das Gesicht des Händler auch sein Geld wert als ich sagte ich will nen vernünftigen Barpreis als Angebot haben :guffaw:
    (Nicht falsch verstehen, schwimme nicht grad in Geld aber hab knappe 6 Jahre gespart und da hat sich was angesammelt)


    So, AfK mal andere Angebote einholen :applause:

    Süchtig??? Was das :whistle:


    Wenn wir (Frau und I) da drauf vernünftig sitzen können bin ich demnächst um nen paar 1000er ärmer und ne :love: reicher :).


    Sprint ST kann ich ja mal probieren, aber da gefiel der Sozia bei der letzten Messe wo die ST stand irgendwas nicht.


    kA was^^.
    Aber ich sitz ja eh nie hinten :top:

    Hi,


    ich wollte mich mal kurz vorstellen :nod:.


    Name: Steffen
    Alter: 30
    Bisher gewohnt: Leipzig, Accra, Bochum. (Die Ecken wo ich kürzer als 2 Jahre wohnte hab ich weggelassen. Wollte ja nicht mit dem 1. Post ausprobieren wie viele Zeichen pro Post maximal möglich sind :whistle:)



    Will: Moped wechseln.


    Derzeit ist es eine Suzuki DL 1000 (Ich war jung und hatte kein Geld :whistle:). Und ehe hier jmd fragt. NEIN KEINE NEUE SUZUKI. Fährt viel zu häufig rum.


    Nächste Woche Dienstag fahre ich mal die GT Probe und lass mich überraschen.