Beiträge von bortob1989

    Hallo Steve,

    genau, das ist der passende Stecker bzw. das passende Set.


    Würde dir aber gleich empfehlen auf einen wasserdichten Stecker zu wechseln.


    Stand heute: Mein original Regler hat mich bisher bei knapp 90.000 km immer noch nicht im Stich gelassen. Der neue wartet auf die Winterpause für den Wechsel.


    Gruß aus Bayern


    Tobias

    Hier der Link zum Battery Voltmeter:


    http://www.sparkbright.co.uk/s…ttery-voltage-monitor.php


    Kann sein, dass es aber mittlerweile mit dem Brexit nicht mehr möglich bzw. schwierig ist hier was geliefert zu bekommen.


    Nein ich meinte den Stecker auf der linken Seite an der Verkleidung auf Kniehöhe. HIer ist übrigens immer die Anschlussmöglichkeit für die Werkstatt, um die Abgasuntersuchung durchführen zu können, sprich Signal für Drehzahl (TÜV)


    Viel Erfolg mit dem neuen Regler und immer unfallfreie und sichere Fahrt!


    Gruß aus der bayerischen Hauptstadt Minga (München :) ).

    Hallo,

    ich denke ein meistdiskutierter Punkt war die Korrosion des Steckers zwischen Lichtmaschine und Regler, dass dieser leider ab Werk nicht wasserdicht ist. Mein Regler hat bis dato immer noch als Erstausrüstungsteil gehalten. Denke aber das Alter spielt auch eine Rolle und meistens führen ja dann eine Reihe von vielen Ereignissen zum Ausfall des Reglers.


    Kann übrigens hier nochmal Werbung für das geniale "Eclipse Battery Voltmeter" aus UK machen. Kostet nicht viel und zeigt einem durch den farbigen LED Zustand sofort an, ob die Ladespannung OK oder Probleme mit dem Regler etc. im Bordnetz vorhanden sind. Ich hatte das dieses Jahr zu Testzwecken mittels Adapterkabel auf den seitlichen Bordstecker im Tankrucksack und konnte so sehen wie sich das ganze während der Fahrt verhält.


    Zu deiner These mit den neuen H7 Lampen, ich hatte kürzlich meine auch erst gewechselt und bisher keine Probleme damit.


    Wenn du einen neuen Regler kaufen musst, empfehle ich dir (und viele andere hier im Forum) den Compu-Fire aus den USA ;)


    Viele Grüße

    Guten Morgen Biker!

    Ich baue gerade meinen Kabelsatz zusammen, um den Compu-Fire Regler auch am alten Original Stecker vom Kabelbaum zusätzlich einzubinden (siehe u.a. meinen Beitrag #68):


    -> Dazu habe ich nach längerer Recherche für die Faston 250.er Stecker und Verbinder einen europäischen Händler in Italien gefunden, analog zum Händler "easternbeaver" in Japan.

    Errebishop


    Ich habe nun noch mehrere der Faston 4-poligen Stecker (männlich u. weiblich) Zuhause, da es nur größere Mengen zu bestellen gab.

    -> Falls hier jemand Bedarf hat, einfach eine PN an mich, dann kann ich diese gerne kostengünstig in Deutschland versenden (solange ich an Vorrat was da habe :) ).


    Melde mich dann wieder mit Fotos nach dem kompletten Reglerumbau inkl. neuem Stator.


    Viele Grüße aus München


    Tobias

    Danke Gekko für deine Tipps,

    spricht etwas grundsätzlich dagegen, den Compu-Fire Regler mit den originalen Kabeln so zu belassen (Plusstrang 25A abgesichert) und direkt auf die Batteriepole anzuschließen und von dort über die Pole den parallelen Kabelsatz (2x 2,5mm²) zum originalen Kabelbaum zu verlegen?

    Den parallelen Kabelsatz zum Kabelbaum muss ich dann noch aufsplitten auf zweimal plus (mit je 25A abgesichert) und zweimal minus.

    Müsste doch eigentlich auf das gleiche hinauskommen oder, nur das ich mit einfacheren Crimpverbindern alles über die Batteriepole anschließe.

    Hintergrund: Ich möchte mir die ganzen Abzweige (Stromdiebe) mittels aufwendigerer Lötverbindung inkl. Isolierung sparen. Habe nach Recherchen herausgefunden, dass es zwar vernünftige wärmeschrumpfende Crimp-Y-Abzweigeverbinder für bis zu 2,5mm² gibt (Würth oder Förch), diese aber nur in größeren Stückzahlen und teuer bzw. privat nicht erhältlich sind. Zudem gibt es diese nicht für die amerikanischen Hauptkabel vom Compu-Fire Regler (AWG 10).


    Ich habe mir zudem letzte Woche den neuen Stator von Motorsport Götz bestellt, soll auch ein hochwertiges USA Teil sein, mit besseren Kühleigenschaften etc., hat diesen jemand schon im Einsatz erprobt?


    Hier der Link dazu:

    https://www.motorsportgoetz.co…ne-Triumph-Sprint-ST-1050


    Wünsche allen ein sonniges, schönes erholsames Frühlingswochenende und Gruß aus München


    Tobias

    Guten Abend aus München,

    mein Projekt Compu-Fire Regler schreitet auch voran, lasse mir gerade noch eine kleine Aluminiumplatte anfertigen, zur besseren Wärmeableitung.


    Allerdings brauche ich noch eure Hilfe zum Anschluss des Reglers an das bestehende Bordnetz und parallel zur Batterie.

    Mir ist elektrisch noch nicht ganz klar, wie ich den Regler richtig anschließen soll, da dieser nur zwei große Anschlusskabel hat (Minus und Pluspol), die eigentlich für die Batterie gedacht sind.


    Der original Regler wird ja über einen nicht wasserdichten 4-poligen Stecker an das Bordnetz (Kabelbaum) seitlich angeschlossen. Gemäß Werkstattplan zweimal plus und zweimal minus.


    Ich denke auch hier macht es Sinn gleich auf einen 4-poligen wasserdichten Stecker (Delphi Weather Pack) umzusteigen.


    Nur wie komme ich dann auf je zweimal Plus und Minus und zusätzlich parallel zur Batterie?

    Und wo macht es Sinn mit einer 25A Sicherung im Plusstrang abzusichern, nur Regler zum Bordnetz oder nur zu Batterie oder beides?


    Evtl. hat ja doch jemand mit verbauten Compu-Fire Regler mir eine Beschreibung bzw. Foto zur besseren Darstellung :)


    Danke vorab und viele Grüße


    Tobias

    Hat mir jemand einen Tipp bzw. ein Foto vom montierten Compu-Fire Regler (elektrischer Anschluss)?


    Ich will diesen auch unter den Batteriekasten mit kleiner Edelstahlplatte montieren und direkt an die beiden Batteriepole anschließen (plus Leitung mit 40A abgesichert) und den originalen Stecker am Kabelbaum "blind" machen.


    Denke dagegen sollte nichts sprechen oder?


    Wünsche allen einen guten Start in das neue Jahr 2022, mit Gesundheit und Kraft :)


    Viele Grüße aus München


    Tobias

    Hallo Howie,


    danke für deine ausführlichen Infos und vor allem die aussagekräftigen Bilder. Bei meiner Sprint Baujahr 2007 ist der originale Regler noch auf rechten Seite beim Blinkerrelais.

    Ich habe mir jetzt letzte Woche doch den Compu-Fire Spannungsregler Typ 55402 aus den USA bestelllt und warte nun auf die Lieferung aus Übersee. Werde mir dann mal "vor Ort" am Bike einen passenden Platz suchen, bzw. evtl. sogar den originalen Platz nehmen und anpassen :)


    Falls es hier dann jemanden interessiert, kann ich dann auch mal Bilder von meinem Umbau hier reinstellen.


    Habt einen schönen ersten Advent und viele Grüße aus München


    Tobias

    Ich werde mir nun doch auf Empfehlung von Futuraristi im Beitrag 18 den empfohlenen neuen Längsregler von MTP-Racing bestellen, sobald er wieder lieferbar ist. Kostet nur die Hälfte :)


    Hat mir jemand einen Tipp, ob dieses Adapterkabel von MTP-Racing auf die Triumph Stecker passt, damit ich nichts extra umbauen muss?



    LG Tobias

    Hallo zusammen,

    ich war hier schon länger nicht mehr aktiv und habe bereits (fast) alle Beitrage zum Thema Regler durch :)


    Meine Sprint ST 1050 ABS aus 2007 mit nun knapp 90.000km und dem ersten Regler soll nun im Winter auch einen neuen Regler bekommen, da die Batterie alle zwei Jahre bisher kaputt war. Zu erwähnen, bisher hatte ich noch nie eine Panne / Reparatur und bin immer wieder sicher heim gekommen, toi toi toi.


    Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps, Meinungen und Empfehlungen und speziell die Langzeit Tests von T4Meister und co.! Das ist wie immer ein TOP-Forum bei allen Hilfestellungen zu Problemen etc.


    Ich würde mir nun aus den USA den Compu Fire 3-Phasen Regler (Modell 55402 mit 40A) über Ebay bestellen, inkl. 40A Sicherung, siehe hier:

    https://www.ebay.de/itm/192912…4524%7Ctkp%3ABFBMrMGpw6Jf


    -> Gibt es Fotos von euch bzw. evtl. eine Anleitung, wie dieser Regler am Moped bereits verbaut wurde und evtl. einen aktuellen Link zum Gegenstecker des Compu Fire Reglers am Stator?


    -> Würdet Ihr generell einen Tausch des Stators mit empfehlen - und wenn ja welcher Typ und Hersteller - auch hinsichtlich meiner KM-Leistung?

    Hatte bei Ebay geschaut und es gibt ja auch einen USA Verkäufer, evtl. gibt es ja den Stator auch in Europa zu erwerben?


    Das 2007er Modell hat ja bereits größere Öffnungen in der Seitenverkleidung und die ab 2006 zusätzlich enthaltenen Dämmmatten in der Seitenverkleidung, um Motorwärme vom Fahrer fernzuhalten. Ich denke hier ist dann auch eine Anpassung der Dämmmatten - wie im einen Beitrag genannt - sinnvoll, um den Regler zusätzlich vom Fahrtwind zu kühlen?


    Danke vorab für eure Hilfe und viele Grüße aus München


    Tobias

    Hallo zusammen,


    ich habe vor 2,5 Jahren die Motobatt MBTX12U Batterie mit 14Ah hier gekauft:


    http://www.motokay-scp.de/motorrad-batterie/motobatt/batterie-motobatt-mbtx12u/a-8715215/


    Bisher lief bei meiner Sprint ST 1050 elektrisch alles einwandfrei und das mit Zubehör (Heizgriffe, Navi etc.) :smile:


    Mal schauen was die neue Saison 2015 bringt, letzte Woche wollte meine schöne Engländerin bei der ersten Fahrt in die Werkstatt zur Inspektion die ersten Male nicht anspringen und mein freundlicher Motorradmechaniker meinte die Batterie wäre schwach... :sad:


    Vielleicht waren es aber dann doch bloß die kalten 3°C+ im Schatten und das erste Starten nach 4 Monaten!


    Ich werde die kommenden Wochen nach einer ausgiebigen Frühlingsfahrt erneut berichten, ob die Batterie noch fit ist (Wurde jeden Herbst ausgebaut und mit CTEK MSX 5.0 bzw. Procharger von Tante Louis geladen und im Keller trocken und kühl gelagert).


    Gruß


    Tobias

    Aber klar doch! :)


    Hier ein paar Bilder von den neuen angebauten Spiegeln. Hier noch eine kleine Anmerkung, damit keine Feuchtigkeit und Nässe zwischen dem Universalhalter und dem Blinkerkabel in die Verkleidung gelangt, habe ich den vorderen Teil mit schwarzem Silikon abgedichtet ;-). Die Blinkerkabel müssen außen am Spiegelarmende wie auf den Bildern zu sehen leider sichtbar verlegt werden, stört mich aber selber nicht weiter.


    Gruß


    Tobias

    Hallo liebe Sprinter,


    ich habe in den letzten Monaten sehr viel an meiner Sprint ST 1050 geschraubt. Da ich meiner Engländerin ein neues schickes Heck mit Led-Blinkern verpasst habe, störten mich dann die Originalblinker vorne mit den insgesamt doch etwas groß geratenen Spiegel. Und das erwähnte Problem mit dem "vibrieren" musste ich nach einigen Touren auch leider bestätigen. Also schaute ich mich nach Alternativen um... es gab nicht viele bis ich auf folgende Topspiegel mit integrierten Led-Blinkern gestoßen bin:


    Gibts bei Tante Louis: http://www.louis.de/_20d9158e4…zeige=0&artnr_gr=10028350


    Mit folgendem Adaptersatz: http://www.louis.de/_20d9158e4…ACTIONSLOT=detail_kontext


    Man benötigt folgenden Adapter mit der Bestellnummer bei Louis: 10028831


    Der Spiegel kostet regulär mit Adaptersatz leider so um die 123€, aber dafür wird man mit hochwertigen Spiegel aus Aluminium und sehr stabiler Bauweise belohnt. Außerdem kommt man regelmäßigen Rabattaktionen billiger davon :)


    Nach dem Anbau der Spiegel und Verlegung der Blinkerkabel musste ich sagen, wow macht was her! Mittlerweile bin ich schon mehrere hundert Kilometer mit den neuen Spiegeln gefahren und muss sagen, es wackelt und vibriert "fast" nichts (bis 150km/h getestet). Darüber kann ich noch nichts sagen. Die Blinker sind sehr hell und schauen sehr gut aus. Der Einbau gestaltet sich auch nicht schwer.


    Hoffe ich habe damit einigen von euch weitergeholfen


    Gruß


    Tobias

    Guten Abend liebe Sprinter,


    da meine bisherige Originalbatterie von Triumph bei meiner gebraucht gekauften Sprint ST 1050, Modell 2007 schon 5 Jahre alt ist und die 10Ah mir doch für dieses Motorrad etwas wenig erscheinen und ich keine Lust habe, dass Motorrad anzuschieben, habe ich mir vor ein paar Tagen eine neue Batterie mit 14Ah gekauft.


    Heute habe ich sie, nachdem über Nacht am Ladegerät vollständig aufgeladen, in der Engländerin eingebaut und was soll ich sagen, sie passt perfekt! Hat die gleichen Maße wie dir Originalbatterie, man muss nichts am Batteriefach zuschneiden oder ähnliches, anschließen, fertig. Werde die nächsten Tage bei besserem Wetter mal ne Runde drehen und schauen, ob alles soweit funktioniert.


    Die Batterie ist von Motobatt, Modell MBTX12U, 12V, 14Ah, 4polig (man kann sie je nach Einbaulage anschließen) und ist auch eine Vlies Batterie. Kostet momentan so um die 50 € und in meinen Augen ist der Preis sehr angemessen.


    Gibt es hier: http://www.ebay.de/itm/Batteri…p;amp;hash=item3cc95e9c36


    Oder hier: https://www.motokay-scp.de/mot…tobatt-mbtx12u/a-8715215/


    Gruß


    Tobias

    Hallo liebe Sprinter Gemeinde,


    ich heiße Tobias, bin 22, bin fast mit meinem Studium fertig und habe mir letzten Donnerstag in Österreich bei einem Motorradhändler eine gebrauchte Sprint ST 1050 im schönen blau gekauft. Ich war nach der Probefahrt ganz baff, was der Motor und das Motorrad so alles kann :smile: und musste gleich zuschlagen, da mir meine momentane Yamaha Fz6 Fazer nach 5 treuen Jahren zu unbequem geworden ist (und ich eventuell zu groß).
    Ich komme aus dem schönen Augsburg im Südwesten von Bayern und kann es schon gar nicht mehr erwarten, wenn ich in 2 Wochen das Motorrad mit nem Anhänger aus Österreich herhole und nach dem ganzen Bürokratenkram endlich mal meine ersten Touren fahren darf :top:. Bis dahin werde ich mich hier schonmal fleißig umschauen, was den die schöne Engländern alles so bietet.


    Viele Grüße


    Tobias