Lange wars still... so ist die selbständigkeit nunmal. Mal viel Zeit, mal gar keine mehr .
Stand aktuell : Wetter ist schön, und ich will neue Reifen montieren (10 Jahre + alte drauf).
Habe die 46 er Mutter und zum entsetzen festgestellt, das ich 2 davon brauche um "gegen" zu halten. Also erstmal "abbruch.
Frage an die Runde: Meine Triumph sprint RS mit der Einarmschwinge hat rechts diese überwurfmutter mit einem Sicherungssplint.
Auf der Linken seite war eine Mutter (46er Schlüsselweite) wo jemand (werkstatt) eine "Kerbe" reingeschlagen hat, um diese zu sichern.
Beim "aufbiegen" dieser Kerbe, brach das Metall natürlich ab, wobei es wirklich schon beim "angucken" abbrach.
Jetzt will ich diese Mutter erneuern. Ich habe hier im Forum gelesen, dass es auch für diese Seite eine Mutter mit "Splint" o.ä. Sicherungsmechanismen gibt, welche "wiederverwendbar" sind. Leider habe ich immer nur Andeutungen und keine konkreten Artikel gefunden (einer hatte was mit Ducati M35 Mutter geschrieben).
Ist ja "blöd" jedes mal die Mutter (ich gehe recht in der Annahme, dass es sich hiebeu um "T2012536" für ~ 30€ handelt? - https://www.triumph-teileshop.de/p5459-Nut--M35--Slv ) zu "erneuern".
Gibt es hier, für diese Mutter, eine (wiederverwendbare) "Alternative" die man kaufen kann / die jemanden bekannt ist ?
(Weiterhin gehe ich davon aus, dass ich diese Mutter gar nicht demontieren hätte müssen, um das Rad auszubauen..... ist halt nicht wie bei der Zweiarmschwinge der CBR, sondern nur wenn ich z.B. die Kette wechseln würde oder ? )
Ich habe auch so eine "feste" Aluminium Kappe auf beiden Muttern der Steckachse (li & re) darauf. Die reicht aber wohl nicht als "Sicherung" gegen das lösen der Mutter ?
Anbei Bilder:
Liebe Grüße Markus