Beiträge von bald_SprintST'ler


    Stimmt das?

    Hi Manu,


    der Motor in der 955er Sprint war bis 2002 nahezu unverändert.
    Dieser hat wenig Probleme gemacht.


    Danach kam der "Vielschrauber"-Motor mit 120PS.


    Bei einigen hatte dieser einen Pleuellagerschaden oder Ventilabriss.
    Dies wird aber eher die Ausnahme sein. Es gibt auch viele die eine hohe Km-Leistung mit dem Motor zurückgelegt haben.


    http://www.sprinter-forum.net/…e3&highlight=motorschaden


    Es gab Modelle mit Zweiarmschwinge als auch mit Einarmschwinge.


    Vorteile 2-Arm: weniger Gewicht, weniger anfällige Lager
    Vorteil 1-Arm: sieht schöner aus, leichterer Hinterradausbau


    Sonst gibt es meines Wissens nur optische Unterschiede wie z.B. Rahmenfarbe,Felgenfarbe (schwarz oder silber)


    MfG Sven

    Moin,


    ich würd sagen erstmal ruhig bleiben auch wenns schwer fällt. :megacool:
    Benzin von November stellt meiner Meinung nach kein Problem dar! Das ist ja nicht alt.


    Lieber kontrollieren ob ein Zündfunke da ist. Am besten auch noch die Kabel zum LiMa Regler kontrollieren.


    Vielleicht hat sich da was gelöst...


    Viel Erfolg!

    Hi,


    da habe ich auch länger nach gesucht.
    Folgendes im t5net gefunden:


    Krümmerflansche schrittweise festziehen.
    erst mit 8Nm
    dann mit 12 Nm
    so stehts zumindest im WHB


    Hier wird als Tipp angegeben Federringe zu verwenden da sich die Muttern gern losvibrieren.


    Zumindest für die Modell ab 02 hat sich das Verfahren und das Drehmoment geändert: KLICK Evtl. hilfts auch bei den älteren Modellen


    Gruß Sven

    Tach zusammen,


    ich hatte sowohl die alte VFR RC24 und die RC36/2.
    Zum Schluss hat mir die VFR keine Freude mehr bereitet.
    Was echt genervt hat waren die recht starken Lastwechselreaktionen des V4.
    Aber schick war die RC36 allemal!


    Zudem hatte die VFR keine besondere Durchzugskraft.
    Ob Honda das mit 800cm³ hinbekommt wage ich zu bezweifeln.
    -> keine Konkurrenz für die 955er und natürlich nicht für die 1050er

    Hoi Franz. Vielen Dank für die Antwort. Was denkst du zum Preis - sind 2000 Euros eher viel oder wenig für eine Sprint ST mit 40tKm? Zu was würdest du mir raten? Probefahrt kann ich eben leider nicht machen, da der Verkäufer heute verreist...! Danke jetzt schon für alle Rückmeldungen :flowers:


    2000€ mit Vollausstattung ist meiner Meinung nach sehr ok.
    Da dir die kleinen Goodies so gefallen und dich verliebt hast, würde ich sagen kauf das Teil.
    Du kannst bestimmt ähnliche Angebote zu Hauf finden aber vielleicht fehlt immer das ein oder andere.


    MfG Sven

    Mal kurz vorab zu Erklärung, falls noch nicht bekannt:


    MIL=Malfunction Indicator Light -> Motorkontrollleuchte.


    Generell gilt: Pxxxx bedeutet Fehler im Motormanagement, Cxxx ist zusätzlich für die ABS Modelle. Ist die erste Zahl hinter dem "P" eine "0", dann handelt es sich um einen Standard ODBII Fehler (KLACK). Ist es allerdings eine "1" (wie in diesem Fall), dann kann der jeweilige Hersteller selbst eine Interpretation/Verwaltung von Fehlern hinterlegen.



    P1601 sagt wohl in diesem Fall aus, dass es sich hierbei um die Motorkonrollleuchte selbst handelt, die einen Fehler (Schluss gegen Masse?) hat.


    Hast du in letzter Zeit irgendwas an deiner Lady rumgeschraubt? Wenn ja: was? Hmm fast alles war schon auseinander, was zum Schluss weiß ich nicht sicher, glaube Luftfilerkasten getauscht durch Einen ohne innenliegendes Blech. Oder warst du beim Kundendienst/Werkstatt? Bei deinem Versuch: brannte da die Motorkonrollleuchte bevor du den Motor gestartet hast? Glaube nicht! Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber eventuell ist deine Leuchte defekt und erzeugt den Kurzschluss.


    Machen wir aber unabhängig davon mal weiter:
    Hast du deine Sicherungen überprüft? Alle i.O. Vielleicht in letzter Zeit ein Relais gewechselt? Ja, 2 Relais für das vordere Licht eingesetzt, aber die hatte ich auch probehalber wieder rausgenommen -> Fehler bleibt Wie schaut es mit den elektr. Werten des Drosselklappensonsors und des Lufttemperaturseonsors aus? Weiß ich nicht, mache am WE ein Screenshot vom TuneECU bei laufendem Motor und stelle es hier rein


    Tritt das Problem auf, wenn der Motor kalt oder warm ist beim Starten? Nicht beim Starten sondern sobald die Zündung an ist


    Ist zwar das Handbuch einer Tiger (dauert ne Weile, bis das PDF geladen ist - also bitte etwas Geduld) ... Schau hier mal auf Seite 211: KLICK Da kannst du nachlesen, wie Triumph in diesem Fehlerfall vorgeht und prüft.


    Diagnose heißt ja nichts anderes wie: Ausschluß der möglichen Fehler :whistle:.



    Grüssle
    Jürgen


    PS: wie Gogo schon schrieb: schau dir auch mal die Kontakte zum Killschalter an.

    Hallo Sprinter,


    folgendes Problem: Gestern wollte ich meine ST955i starten.
    Schlüssel umgedreht und... nichts noch nicht einmal die Uhr hat etwas angezeigt.


    Nun habe ich beim Fehler auslesen folgendes herausbekommen.
    Es ist der Fehler P1601 mit der Beschreibung: MIL, Stromkreis unterbrochen oder Kurzschluss gegen Masse.
    Nun wollte ich dem etwas auf den Grund gehen. Ich habe den Fehler gelöscht und etwas gewartet. Ergebnis: KEINE Fehlermeldung
    Also Motor gestartet. Ergebnis: KEINE Fehlermeldung
    Nun aber kommts. Zündung aus und wieder an TuneECU hat sich neu verbunden.


    --> Fehlermeldung wieder da!




    Fand ich schon etwas seltsam! Hat jemand eine Erklärung was diesen Fehler verursachen könnte? Wäre über jede "Mutmaßung" dankbar.
    MfG Sven

    Hallo Sprinter,


    ich hab versucht mich etwas in das Thema "Anderes Tune aufspielen" einzulesen.
    Was ich eigentlich möchte ist ein allgemein geeignetes Tune für die Kombination GPR-Endschalldämpfer und K&N aufzuspielen.


    Nun gibt es auf der TUNE-Ecu Seite einige Tunes die in Frage kämen.
    Mein VIN ist: 095572


    http://www.tomhamburg.net/Custom_Tune_list.html oder aus der OEM-Liste:
    http://www.tomhamburg.net/Tune_List.html


    Welche könnte man denn nun nehmen? Oder ganz die Finger davon lassen und zum Händler?


    Wäre über jegliche Erfahrungen dankbar.


    MfG Sven