nach ca. 18 bis 20 Tsd Km (Solo, Sozia, Gepäck) mit dem "hohen " LSL-Tourenlenker OHNE angepasste Kanzel kann ich sagen:
das jetztige Fahrfeeling mit "aufrechtem" Lenker ist um Welten besser.
Der "hohe" Lenker stand dabei ohne die -weiter oben empfohlenen Böcke (nebst ihrer atemberaubende Optik) weiter hinten und oben. (Geht aber nur mit dem höheren und dann auch etwas breiteren LSL-Lenker)
Die Lenkgeometrie Fahrer-Vorderrad verschlechtert sich gegenüber den orig. Stummeln erheblich. Es ist halt kaum noch Druck aufs Vorderrad zu bekommen, das Feeling ist Sch.....
Klar, man kann so fahren -aber, ähem- man muss es nicht!
Nach einer Probefahrt auf 'ner CB1100 war mir klar, der Lenker muss einfach weiter vor und wenn er dabei höher wird: umso besser!
Wenn es dir echt nur um den Wiederverkauf geht oder um die Optik, dann lass die Finger davon, erst recht von den Böcken. Denn besch.... kann ein Lenker nicht aussehen. Außerdem sollte dir klar sein, dass es bei Böcken, mit den Zügen und der Elektrik so knapp wird, dass da auch einige Unschönheiten auf dich zukommen.
Ich will dir nicht verschweigen, dass bei meiner Sprint die Lenker-Ergonomie erst perfekt war, als auch die Spiegel weiter vorn plaziert wurden. Allerdings bin ich mit knappen 1,95 halt etwas "raumgreifender"...
Die Frage, ob es vlt. besser ein anderes Möp sein sollte, wird man hier nicht müde zu stellen. Die Forums-Ästheten lieben weder mich noch mein Bike -damit kann natürlich nicht jeder leben.
Mir ist allerdings die Ergonomie wichtiger als das Gedöns, das hier viele machen, weil sie "ihr" Bike verschandelt sehen -naja: eben jeder wie er's mag und (nicht anders) kann...
Tipp:
wenn du kein Geld hast -das Bike wg. allem Möglichen aber liebst- dann ist Schleifen preiswert und zu 100% effektiv. Wenn du über Böcke und so ein Zeug nachdenkst, sieh zu, dass du so ein bebocktes Bike vorher ausgiebig Probe fährst (auch zu zweit). Wenn du damit klar kommst investiere in Böcke und mache meine "Gegner" happy -sie werden es die ewig danken...
Grüße Thomas