Moin,
@ TriFex,
Ich bin Jahrelang und Zufrieden mit nem Scottoiler auf verschiedenen Moppeds unterwegs gewesen.
Das wie doll die Kette bzw das Hinterrad versaut wird bestimmst du durch die Einstellung am Scotti.
@ Thomas,
Du hast natürlich Recht,es gibt Unterschiede in der Viskosität vom Öl.
Aber :
1. Der Platz wo der Scotti sitzt ist nicht so entscheidend.
Das Öl ist nicht so Dickflüssig,das man den Scotti noch Vorwärmen muß.
Bei mir saß der Scotti auch erst,da wo deiner sitzt.
Aber danach habe ich ihn unter die Heckverkleidung links verlegt.(optische Gründe,die dir total egal sind)
Funktionsbetrieb war genau der gleiche.
2. Wie weit man den Scotti dann öffnet,das sollte jeder selbst für sich herausfinden.
Ich hatte im normalen trockenen Fahrzustand,immer bloß ca 3-4 Teilstriche offen.
Nur wenn es dann mal über eine Stunde geregnet hat und ich dann noch unterwegs war,
habe ich ihn nach Gefühl eine Viertelumdrehung weiter geöffnet.
Du solltest dich mal Fragen;
Was muß überhaupt geschmiert werden an der Kette und warum ?
Und wenn du das herausgefunden hast,
dann weißt du auch,wieviel Öl man dafür ungefähr so braucht.
Das kann man sich ungefähr ausrechnen,
wenn man beobachtet,
wieviel Öltropfen in der Minute am Endstück,raustropfen!
Aus Erfahrung weiß ich,jeder zweite schmiert einfach viel zu viel!!!
Die Kette muß nicht im Ölbad ersaufen!!!
Weniger ist mehr !!!!
Zu trocken ist nicht gut,aber zu viel bringt auch nichts.
Alles was zuviel ist wird nur abgeschleudert.
Und so sehen dann auch die Hinterradfelgen,Heckverkleidungen und Nummernschilder aus.
Total versifft,
siehe Bild " 1 " in deinem Beitrag
In diesem Sinne
Gruß Carsten